Probleme mit neuem Blade 450X

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • glange
    Senior Member
    • 01.10.2011
    • 3180
    • Gerolf
    • Bremer Umland

AW: Probleme mit neuem Blade 450X

Zitat von YunjitzuRC Beitrag anzeigen
    man darf eines nicht vergessen, als Anfänger hat man teilweise nichtmal die Ahnung WONACH man überhaupt suchen soll.

und wenn man dann teilweise hunderte Seiten lange threads durchlesen soll...
    Ja ja. Was meinst du wir die Leute hier die Tipps geben ihr KnowHow aufgebaut haben?
    Seitenlange Threads gelesen. Nicht alles verstanden. Nochmals gelesen. Ausprobieren. Kombinieren.

Ein wenig Mühe muss man sich schon machen. Geduld haben. Nicht immer nur konsumieren!
    Sorry nicht für ungut, aber machmal sind hier viele einfach nur zu bequem

Zumindest die Suche kann man zumindest versuchen. Aber die wird oft noch nicht einmal ausprobiert....
    Beste Grü�e Gerolf
    Mein Equipment auf * helimanie.de *

Kommentar

• DerAlte62
      Member
      • 21.06.2013
      • 240
      • Michael
      • Oberhausen im Ruhrpott ( Wildflieger )

Chris450X
      Ja bei manchen Threads müsste ich dann aber an die 100 Seiten durchlesen und dann sind das Zuviels Infos auf einmal und dann frag ich halt lieber.
      Hier nochmal ein Link zur MicroBeast Bedienungsanleitung ( PDF zum speichern ) die man ja syncron zum BeastX anwenden kann.

Das müsste helfen in die Einstellungen einzutauchen. Mir ging es jedenfalls so. Vom AR ( BeastX ) gibt es sowas aber auch. Einfach mal goggeln.
      Nano QX2, Rush 210RS, Nigthawk 250, 180 CFX, 450X, 500X, Gee Bee R2, DX8

GruÃ? Michael

Kommentar

• Black-Shark
        Senior Member
        • 17.04.2012
        • 1628
        • Jens
        • Vienenburg am Nord - Harz

Zitat von Chris450X Beitrag anzeigen
        Max Pitch 12 grad wenn ich die taumelscheibenbegrenzung zurücknehme sind es keine 12 grad mehr
        Hmm... Du hast noch viel zu lernen, doch finde ich die Art und Weise nicht optimal!
        Du möchtest, so scheint es mir zumindest, alles auf dem Silbertablett serviert bekommen.
        Auf der einen Seite verständlich aber auf der anderen, der wichtigen Seite, vollkommen daneben, weil Du so nicht wirklich verstehst (oder nur sehr sehr langsam) was andere Personen Dir zu erklären versuchen.

Schon in der Bedienungsanleitung steht deutlich drinnen, für was die einzelnen Konfigurationsschritte zuständig sind.
        Aber auch mit ein wenig "Beobachtung" und versuchen zu Begreifen was man gerade macht, könnte man von ganz alleine darauf kommen, dass wenn man beim Einstellen des max. Pitch auch über 12° kommen kann, die Taumelscheibenbegrenzung in erster Linie einem ganz anderen Zweck dienen muss. Solltest Du es wirklich geschafft haben, durch die Einstellungen im Menü des Taumelscheibenbgrenzers unter 12° Pitch zu kommen, hast Du extrem viel falsch gemacht und auf keinen Fall die Bedienungsanleitung des MB gelesen.
        Googlet man eventuell noch ein wenig (zeigt man ausreichend Interesse für sein Hobby), bekommt sogar sehr schnell sehr gute und detaillierte Erklärungen.
        Du kannst auch gerade hier in Deinem Thread deutlich sehen, wo die "Gefahren" liegen, wenn man nach zu "allgemeiner Hilfe" ruft, denn dann bekommt man plötzlich mehr Informationen als man eigentlich benötigt (3gx FBL System).

Es ist nicht ganz so einfach in diese Materie einzusteigen, das weiß jeder hier, aber am Besten lernt man, wenn man sich gezielt Informiert und das heißt, dass man sich vorher selber ein wenig "schlau" macht/einliest, und erst dann gezielte Fragen stellt!

Einige Deiner "Probleme" hätten durch das genau Studium des Handbuchs Deines FBL-Systems vermieden werden können!
        Zuletzt geändert von Black-Shark; 08.11.2013, 22:40.
        [FONT="Verdana"]GruÃ?, Jens[/FONT]
        mCPx V² / Blade 450 Hughes 500E / Align 500 Super Cobra / Align 550 DFC Pro

Kommentar

• gde2011
          gde2011

So ... ich denke genug der belehrenden Worte. So traut sich ja niemand mehr fragen

Wenn also noch Fragen zum FBL offen sind und schon Versuche unternommen wurden sich damit auseinander zu setzen, dann nur zu ....
          ..... das schlimmste was passieren kann sind dann bloß solche Belehrungen

Kommentar

• Doublehorse9104
            Senior Member
            • 26.01.2012
            • 1173
            • Ronny
            • Frankfurt am Main

Ich kann Ihn schon verstehen, dass er nicht wirklich klar kommt aber er fing auch schon falsch an .....geziehlte Fragen!

Ich habe mir die Beast - Anleitung durch gelesen und verstand Anfangs nur Bahnhof.
            Also habe ich mir einen erfahrenen Helipiloten gesucht und er hat mir alles mal so eingestellt und dann fing ich an es nach zu vollziehen bis zum ersten Totalschaden, ab da habe ich es selbst studiert ..... ich sage mal, dass war mein hauptsächliches Ziel, was ich mir für 2013 vorgenommen habe und glaub man braucht schon paar Monate um es zu verstehen, einzustellen und zufliegen.

Viel schlimmer noch finde ich ein Motorregler zu programmieren aber das fürs Jahr 2014......

Also Ruhe bewahren und Stück für Stück durcharbeiten und gleichzeitig einstellen und die Taumelscheibenlehre, Pitchlehre immer dabei haben, um jeden Schritt nach zu vollziehen.
            360 iger Duo Blades, HW V4, RotorTech, Spektrum Tele, Hitec, MKS

Kommentar

• Chris450X
              Chris450X

Das ist vielleicht auch mein Problem ich habe in meiner Stadt Wismar noch keinen erfahrenen Helipiloten gefunden der mir mal ein bisschen was bei bringen kann.
              Noch kurz zu meinem Blade 450 3D FBL umbau habe den originalen Rotorkopf aud FBL umgebau.Wie gesagt nach der Anleitung aus dem Netz war der umbau für mich sehr leicht.Seit der Pleite mit dem Flymentor habe ich mich jetzt entschieden das 3GX von Align als FBL System in den 450 3D einzubauen.Hab mir die Taumelscheiben Einstellhilfe von Blade gekauft und jetzt warte ich noch auf das 3GX und dann berichte ich weiter.
              Zuletzt geändert von Gast; 10.11.2013, 20:20.

Kommentar

• Chris450X
                Chris450X

Ich habe mir ein Akkuwarner gekauft welche Spannung sollte ich da bei dem 450X einstellen?Habe jetzt erstmal das höchste genommen 3,8 Volt pro Zelle, wenn die Zelle drunter fällt fängt er an zu piepen.Richtig oder weniger einstellen z.B. 3,6Volt vielleicht?

Kommentar

• sixchannel
                  Senior Member
                  • 10.11.2011
                  • 3258
                  • Paul
                  • Pfaffstätten

3,5 Volt

Kommentar

• Doublehorse9104
                    Senior Member
                    • 26.01.2012
                    • 1173
                    • Ronny
                    • Frankfurt am Main

3,6Volt !!!!!!!! Du brauchst unbedingt eine Reserve zum Landen vorallem wenn es etwas windig ist. Dir bleiben ca. 30 -40 Sek. Bis es kritisch wird.
                    Wenn ich Rundflug mache leite ich das landen bei 3,82 - 3,7 Volt schon ein und da gibt es nix ,kein nochmal etwas schweben .... du fliegst FBL und es reagiert sehr empfindlich auf unterschiedlich geladene Zellen und eine Zelle ist dann schon am Minimum.

Gruß Ronny

Kommentar

• Doublehorse9104
                      Senior Member
                      • 26.01.2012
                      • 1173
                      • Ronny
                      • Frankfurt am Main

Noch was, stoppe Anfangs die Zeit bis der Lipowarner Alarm schlägt und gib die Zeit vielleicht ca. 15 Sekunden Abzug in dein Sender ein. Und Aktivier vor jedem Flug auch diese rücklaufende Zeit, so hast du immer 2 Kontrollen und vorallem wenn dein Sender piept bist du vobereitet oder gewarnt und erschreckst nicht, wenn der Lipowächter los geht...

Kommentar

• tobi -obu
                        Senior Member
                        • 02.04.2012
                        • 2277
                        • Tobi

3,6Volt !!!!!!!! Du brauchst unbedingt eine Reserve zum Landen vorallem wenn es etwas windig ist. Dir bleiben ca. 30 -40 Sek. Bis es kritisch wird.
                        Wenn ich Rundflug mache leite ich das landen bei 3,82 - 3,7 Volt schon ein und da gibt es nix ,kein nochmal etwas schweben .... du fliegst FBL und es reagiert sehr empfindlich auf unterschiedlich geladene Zellen und eine Zelle ist dann schon am Minimum.
                        Die 3.6V sind schon ein guter Richtwert. Je nach Akku, Temperatur und Last hast u dann noch grob eine Reserve von 10-25%. Ich fliege mit Telemetrie und hab mir die beim 450er auf 10.8V (=3.6V/Zelle) eingestellt.
                        Wenn dann die Telemetrie geht, bleibt noch genug Zeit, die ein oder andere Figur fertigzufliegen und zu landen. Bei Rundflug komme ich so auf 6-7 Minuten, bei 3D auf etwa 4 min.

Zusätzlich solltest du dir einen Timer einstellen, falls zu z.B. mal vergisst den Piepser zu aktivieren. Die Flugzeiten für den Timer kannst du mit dem Piepser ja gut erfliegen.

Das FBL-System interessiert sich übrigens herzlich wenig für deine Akkuspannung.
                        Das FBL kennt den Akkuzustand auch gar nicht, es wird schließlich vom BEC mit einer stabilen Spannung versorgt.
                        Wohl interessiert es aber den Motorregler. Unterhalb einer gewissen (meist einstellbaren) Spannung regelt dieser runter oder schaltet den Motor auch ganz ab.

gruß

tobi
                        T-REX 600 ESP 'FBL',
                        E-Flite Blade 180 CFX, DX8

Kommentar

• Tomcat911
                          Senior Member
                          • 23.10.2011
                          • 1151
                          • Holger

Es hält sich hier hartnäckig dieses Gerücht mit dem FBL System, das bei leeren Akku abschaltet...habe schon mehrfach versehentlich den Akku leer geflogen, bis Motorstop, aber das Beast juckt das herzlich wenig.
                          Aktuell : Blade 450X V2, Blade 500, T-Rex 500 Pro, T-Rex 600 Pro DFC

Kommentar

• glange
                            Senior Member
                            • 01.10.2011
                            • 3180
                            • Gerolf
                            • Bremer Umland

Zitat von Tomcat911 Beitrag anzeigen
                            Es hält sich hier hartnäckig dieses Gerücht mit dem FBL System, das bei leeren Akku abschaltet...habe schon mehrfach versehentlich den Akku leer geflogen, bis Motorstop, aber das Beast juckt das herzlich wenig.
                            So ist es, Holger.

Selbst beim Cut-Off wird das BEC weiterhin versorgt. Der Lipo müsste insgesamt über die 3 Zellen nur 3,4-3,2 Volt (kritischer Punkt beim AR7200) bringen um das FBL zum Abschalten zu bringen.

Also, keine Panik. Das Schlimmste was passiert ist, dass du nur 30-50% der Power während des Soft-Cut-Off hast. Das passiert aber erst bei 3,3-3,0 Volt.
                            3,6 Volt ist ein guter Wert bei Lipos ab 30C. Hast du Lipos mit 20-25 C wird in schnellen Loop (o.ä.) auch schon mal Warner anspringen. Nicht schlimm, denn der beruhigt sich auch wieder im lockeren Schwebeflug
                            Beste Grü�e Gerolf
                            Mein Equipment auf * helimanie.de *

Kommentar

• gde2011
                              gde2011

Nehme auch immer 3,5V und hatte noch nie einen Abschalter (Rückregelung) des Reglers.
                              Am sichersten sehe ich trotzdem Telemetrie mit Kapazitätssensor. Seit ich zB iisi verwende kann ich mir nicht mehr vorstellen "einfach auf Zeit" zu fliegen. Das paßt so gut und beruhigt ungemein. Man kann sich echt auf das Wesentliche konzentrieren "DAS FLIEGEN"

Kommentar

• tobi -obu
                                Senior Member
                                • 02.04.2012
                                • 2277
                                • Tobi

Der Lipo müsste insgesamt über die 3 Zellen nur 3,4-3,2 Volt (kritischer Punkt beim AR7200) bringen um das FBL zum Abschalten zu bringen.
                                Nochmal: Das AR7200BX interessiert sich nicht für die Akkuspannung und kennt diese auch nicht!
                                Die Zellenspannungen kennt es auch nicht (woher auch, dafür müsste man ja den Balanceranschluß am AR7200BX anstecken).
                                Das AR7200BX wird zusammen mit den Servos vom BEC des Reglers mit 5V (im Falle des Blade 450x) versorgt, und kennt nur diese!
                                Das AR7200BX arbeitet herunter bis etwa 3.5V am BEC-Ausgang. Bis das BEC bis dahin zusammenbricht, ist der Akku vollständig leer
                                (Die üblichen BECs brauchen etwa 2-3V Differenzspannung, d.h. der Akku wäre dann bei 6.5V, was drastische Tiefentladung
                                mit Schädigung des Akkus bedeutet)!

Es kann sein, das das BEC des Reglers schon eher abschaltet, z.B. bei 9V (3*3V).
                                Auch kann es sein, das die Servos bei weniger als (z.B.) 4.5V am BEC-Ausgang abschalten.
                                Das hat aber alles nichts mit dem AR7200BX zu tun.

Das gilt auch für andere FBL-Systeme.
                                Zuletzt geändert von tobi -obu; 11.11.2013, 14:10.
                                T-REX 600 ESP 'FBL',
                                E-Flite Blade 180 CFX, DX8

Kommentar

Lädt...
                                X