Blade BO-105 auf Basis 130X

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • LX6
    LX6
    Member
    • 10.07.2012
    • 431
    • Manfred

AW: Blade BO-105 auf Basis 130X

Hallo Iceman86 und alle anderen Interessenten,

das nachfolgende ist meine Meinung zu der Bo 105. Es ist durchaus möglich, dass ich 2 Montagsmodelle erwischt habe. Würde sie aber trotzdem wieder kaufen.

Aus der Box heraus waren meine beiden Modelle nicht zu fliegen und es mussten erstmal Probleme behoben werden.

Ab Werk ist beim Heckrotor so viel Vorlauf eingestellt, dass die Schiebehülse fast am Gehäuse ansteht. Das war vermutlich bei meiner 1. Bo das Problem. Unmittelbar nach dem Abheben kreiselt das Teil, das Ritzel vom Heckrotorservomotor fällt aus der Karosserie, und ein Wölkchen kommt aus dem Hubschrauber � Nach dem Kleben läuft das Ritzel unrund, weil durch das Durchdrehen des Motors der Kunststoff geschmolzen ist und die Bohrung des Ritzels schief sitzt. Läuft aber.

Nach dem Zerlegen des Hubschraubers und Neuaufbau, alles nach 130er Erfahrung einstellen, Hauptrotorwelle füllen und Spiel mit Pass-Scheiben einstellen ( 4 x 0,1 mm ), Festsetzen der Kugellager des Heckrotorantriebs im Heckrohr ( das vordere E-Rad ist bei beiden Bo seitlich um 1 mm verschiebbar ), und Lager ölen, läuft das Teil jetzt absolut leise und ohne Nebengeräusche.

Da sich das Heck unter Last gegen Rechtsdrehen gewehrt hat, habe ich erst eine, und später noch eine zweite Gestängeführung vom 130er in den Heckausleger geklebt. Damit ist jetzt auch ein Funnel rechts herum möglich, was vorher nicht ging. Ich denke, dass sich das Gestänge vom Servo verbogen hat, weil es so gut wie keine Führung im Heckausleger hat. Auch das nervige Vibrieren des Gestänges beim Hochfahren ist dadurch beseitigt.

Die Leistung der Bo ist nicht mit dem 130er vergleichbar, reicht aber für ein normales Fliegen völlig aus. Hier ist zu erwähnen, dass die Angaben für das Einstellen der Fernsteuerung ( eigentlich aller Blades ) absolut daneben sind. Pitch muss beidseits von 100 auf 90 runter und das Mindestgas bei FZ1 von 76 auf 90 hoch. Mit den originalen Einstellung würgt sich der Motor einen ab und selbst mit einem guten Akku war nach 1,5 Minuten Schluss, weil der Motor zu viel Ampere gezogen hat. So eingestellt werden nach 5 Minuten Flug mit FZ1 320 mAh nachgeladen. Auch die Dual Rate Angaben halte ich für nicht fliegbar. Mit -40 Expo kommt beim Hubschrauber nichts mehr an und Du rührst nur in der Fernsteuerung. Ich habe da 80/5 und 100/10 eingestellt. Das FBL fliege ich in allen Bereichen mit -8.

Beim Probefliegen der 2. Bo habe ich fürchterliche Laufgeräusche festgestellt. Ist so eine Mischung aus lautem Mahlen und Kreischen, so als wäre Sand im Getriebe. Nicht auszuhalten und anderen gegenüber peinlich. Die habe ich erstmal zerlegt und experimentiere jetzt mit dem 4-Blatt Kopf und der Links-Elektronik auf einem 130er. Hat auch was.

Ich will niemanden von der Bo 105 abhalten. Das Teil sieht bis auf das Landegestell gut aus und hat ein schönes Flugbild, aber man muss etwas Arbeit investiert. Von Vorteil dürfte es sein, wenn man die Eigenheiten des 130er im Griff hat.

Gruß

LX6

Kommentar

• Helithomas
      Member
      • 14.01.2012
      • 420
      • Thomas
      • Plauen im Vogtland

Ich glaube dann hast du das selbe Pech wie ich mit denn stock 130er da hab ich auch ein Montags Heli erwischt. Aber meine BO ist bis gestern super gelaufen. Gestern Kamm bei mir der Zahn Teufel vorbei nach dem ich mit den Heck aufgesetzt hatte hat es semtliche ZR komplett zerlegt. Ging so schnell ist ohne grund zu boden gegangen ich konnte noch nicht mal TH ziehen. Aber bis dato (60Akkus) lief der super. Aber trozdem danke für deinen super bericht. Wenn ich mir mal noch eine hole (was warscheinlich nicht lange dauert)weiß ich gleich worauf ich achten kann.MFG Thomas

Kommentar

• Helithomas
        Member
        • 14.01.2012
        • 420
        • Thomas
        • Plauen im Vogtland

Ach ja was ich noch fragen wollte weiß einer ob es für das E ZR Set auch schon Metall gibt? Und sind das die selben wie das C ZR?MFG Thomas

Kommentar

• LX6
          LX6
          Member
          • 10.07.2012
          • 431
          • Manfred

Hallo Helithomas,

ich sehe das nicht wirklich als Pech. Bei den Blades bin ich es gewohnt, nacharbeiten zu müssen. Das Endergebnis zählt.

Alle meine 130er fliegen erstklassig und zuverlässig. Der einzige nicht kalkulierbare Unsicherheitsfaktor ist, dass sich so ab und zu mal der Motor eines Servos verabschiedet.

Jetzt warte ich darauf, dass einer der Tuner ein Chassis für die Bo anbietet, damit ich den Lynx Motor einbauen kann, den ich bereits mitkommen ließ. Und dann mal schauen, ob der von der Power ausreicht ... In der Nähe des 130er hätte ich Bo leistungsmäßig schon gerne.

Gruß

LX6

Kommentar

• Helithomas
            Member
            • 14.01.2012
            • 420
            • Thomas
            • Plauen im Vogtland

Hallo dann hast du schon mehr Erfahrung mit Blades wie ich. Denn ich muss sagen ich war wirklich stark erschrocken als ich den 130er ausgepackt habe und da ging nichts wie es soll. Ich war es vom SR,MSR 3X MCPX gewonnt raus aus der Box funke eingestellt und ab in die luft. MFG Thomas

Kommentar

• Helithomas
              Member
              • 14.01.2012
              • 420
              • Thomas
              • Plauen im Vogtland

Hallo schaut mal was ich da gefunden habe:Nanoheli Shop und Dokumentation zum Brushless Umbau für Nano Helis und Micro-Helis: Startseite
              Es dauert nicht mehr lange dann haben wir ein richtiges LG.MFG Thomas

Kommentar

• Iceman86
                Iceman86

Hallo,

also ich denke im September wird die Bo auch bei mir landen.
                Erstmal danke für die Infos.
                Was benötige ich denn noch alles um die Kinderkrankheiten vor dem Erstflug zu Beseitigen?
                Also auf der Liste stehen schon mal zwei Führungen für die Heckrotoranlenkung.

Gruß
                Daniel

Kommentar

• Oxigen
                  Gelöscht
                  • 26.01.2013
                  • 1193
                  • Stephan
                  • Oberhausen

Zitat von LX6 Beitrag anzeigen
                  Da gibt es nur eine Möglichkeit. Nicht zu lange mit niedrigen Drehzahlen laufen lassen. Zügig Gas geben und abheben. Der normale 130er ist hier sehr viel pflegeleichter.
                  Hallo

Startest du mit einer Linearen Gaskurve oder hast du es auch schon einmal mit einer Gasgeraden und Pitch Null versucht?
                  Bei den Videos die mittlerweile im Netz zu sehen sind verlaufen der Start mal extrem holprig und ein anderes Mal sehr ruhig und gelungen.

Gruss Stephan

Kommentar

• LX6
                    LX6
                    Member
                    • 10.07.2012
                    • 431
                    • Manfred

Hallo Stephan,

ich starte mit FZ Normal, also Gas von 0 bis 96. Ich glaube nicht, dass es mit einer Gasgeraden einfacher wird, habe es aber noch nicht probiert.

Ich habe einen 130er zu Testzwecken mit dem 4-Blatt-Kopf und der Linkselektronik umgebaut. Da ist der Start noch heikler als mit der Bo. Vermutlich weil der Hubi wesentlich leichter ist. Aber das Laufgeräusch ist der Wahnsinn. Sehr leise und der Rotorkopf summt wie ein Wespennest.

Gruß

LX6

Kommentar

• Oxigen
                      Gelöscht
                      • 26.01.2013
                      • 1193
                      • Stephan
                      • Oberhausen

Zitat von LX6 Beitrag anzeigen
                      Sehr leise und der Rotorkopf summt wie ein Wespennest.
                      Dann pass aber auf das der dich nicht irgendwann sticht.

Kommentar

• Tomster79
                        Senior Member
                        • 20.02.2010
                        • 3317
                        • Thomas
                        • FMC Maintal

Hallo zusammen ..

Wie schaut's ?
                        Fliegen alle BO's noch ohne Beanstandungen ?

LG Tom
                        Logo 700 / Logo 550 SX
                        DJI FPV / Mavic 2 pro
                        Blade 150S

Kommentar

• chrisbry
                          chrisbry

jo, nicht einmal irgendwas getauscht.. wobei bei Gelegenheit möchte ich vorn und hinten auf Metall umbauen.. (A/E/F)

Kommentar

• Tomster79
                            Senior Member
                            • 20.02.2010
                            • 3317
                            • Thomas
                            • FMC Maintal

Gibt's da schon Tuning Teile für die BO ?
                            Logo 700 / Logo 550 SX
                            DJI FPV / Mavic 2 pro
                            Blade 150S

Kommentar

• chrisbry
                              chrisbry

Die Kegelräder vorn und hinten sind ja die gleichen wie beim 130er, nur das Winkelgetriebe ist neu.

Kommentar

• Tomster79
                                Senior Member
                                • 20.02.2010
                                • 3317
                                • Thomas
                                • FMC Maintal

Ja stimmt ..
                                Da passen sicher einige Teile vom 130x ..
                                Haben die Zubehör Firmen sich auch schon um neue Teile bemüht ?

LG Tom
                                Logo 700 / Logo 550 SX
                                DJI FPV / Mavic 2 pro
                                Blade 150S

Kommentar

Lädt...
                                X