Hallo Iceman86 und alle anderen Interessenten,
das nachfolgende ist meine Meinung zu der Bo 105. Es ist durchaus möglich, dass ich 2 Montagsmodelle erwischt habe. Würde sie aber trotzdem wieder kaufen.
Aus der Box heraus waren meine beiden Modelle nicht zu fliegen und es mussten erstmal Probleme behoben werden.
Ab Werk ist beim Heckrotor so viel Vorlauf eingestellt, dass die Schiebehülse fast am Gehäuse ansteht. Das war vermutlich bei meiner 1. Bo das Problem. Unmittelbar nach dem Abheben kreiselt das Teil, das Ritzel vom Heckrotorservomotor fällt aus der Karosserie, und ein Wölkchen kommt aus dem Hubschrauber � Nach dem Kleben läuft das Ritzel unrund, weil durch das Durchdrehen des Motors der Kunststoff geschmolzen ist und die Bohrung des Ritzels schief sitzt. Läuft aber.
Nach dem Zerlegen des Hubschraubers und Neuaufbau, alles nach 130er Erfahrung einstellen, Hauptrotorwelle füllen und Spiel mit Pass-Scheiben einstellen ( 4 x 0,1 mm ), Festsetzen der Kugellager des Heckrotorantriebs im Heckrohr ( das vordere E-Rad ist bei beiden Bo seitlich um 1 mm verschiebbar ), und Lager ölen, läuft das Teil jetzt absolut leise und ohne Nebengeräusche.
Da sich das Heck unter Last gegen Rechtsdrehen gewehrt hat, habe ich erst eine, und später noch eine zweite Gestängeführung vom 130er in den Heckausleger geklebt. Damit ist jetzt auch ein Funnel rechts herum möglich, was vorher nicht ging. Ich denke, dass sich das Gestänge vom Servo verbogen hat, weil es so gut wie keine Führung im Heckausleger hat. Auch das nervige Vibrieren des Gestänges beim Hochfahren ist dadurch beseitigt.
Die Leistung der Bo ist nicht mit dem 130er vergleichbar, reicht aber für ein normales Fliegen völlig aus. Hier ist zu erwähnen, dass die Angaben für das Einstellen der Fernsteuerung ( eigentlich aller Blades ) absolut daneben sind. Pitch muss beidseits von 100 auf 90 runter und das Mindestgas bei FZ1 von 76 auf 90 hoch. Mit den originalen Einstellung würgt sich der Motor einen ab und selbst mit einem guten Akku war nach 1,5 Minuten Schluss, weil der Motor zu viel Ampere gezogen hat. So eingestellt werden nach 5 Minuten Flug mit FZ1 320 mAh nachgeladen. Auch die Dual Rate Angaben halte ich für nicht fliegbar. Mit -40 Expo kommt beim Hubschrauber nichts mehr an und Du rührst nur in der Fernsteuerung. Ich habe da 80/5 und 100/10 eingestellt. Das FBL fliege ich in allen Bereichen mit -8.
Beim Probefliegen der 2. Bo habe ich fürchterliche Laufgeräusche festgestellt. Ist so eine Mischung aus lautem Mahlen und Kreischen, so als wäre Sand im Getriebe. Nicht auszuhalten und anderen gegenüber peinlich. Die habe ich erstmal zerlegt und experimentiere jetzt mit dem 4-Blatt Kopf und der Links-Elektronik auf einem 130er. Hat auch was.
Ich will niemanden von der Bo 105 abhalten. Das Teil sieht bis auf das Landegestell gut aus und hat ein schönes Flugbild, aber man muss etwas Arbeit investiert. Von Vorteil dürfte es sein, wenn man die Eigenheiten des 130er im Griff hat.
Gruß
LX6

Kommentar