Ja genau, wenn du die mit 1C lädst wären das 2,7A.
Wenn du es nicht sonderlich eilig hast würde ich sie auch damit laden. Wenn du 3A schöner findest weil es ein runder Wert ist, kannst du sie auch damit laden. Das ist jetzt kein so großer Unterschied.
Wenn du sie mit 1C lädst sind sie in etwa ner Stunde fertig, wenn du mit 3C lädst in etwa 20 Minuten.
Zwischen 1C und 3C ist natürlich schon ein Unterschied. Wenn du die Zeit hast und es nicht drängt, lade sie mit 1C = 2,7A.
Er meint 3A statt der 2,7A. Natürlich altern die Zellen schneller, wenn Du sie mit 3C lädst. Was aber bei 2,7A x 3 = 8,1A eh nur die wenigsten Lader schaffen dürften... Selbst 2C = 5,4A machen längst nicht alle Lader. Nimm 3A, Du lädst ja eh mehrere Lipos parallel. Oder wolltest Du auf Dauerflugbetrieb schalten?
Grundsätzlich wollte ich nur nicht zwei Stunden warten
Jetzt mal etwas, wozu ich leider noch keine wirkliche Antwort gefunden habe.
Ein Akku mit 2.000mah wird bei 1C also mit 2A geladen ja?
Einer mit 450mah dann also mit 0.45A auf 1C.
Bedeutet also dass bei 1C der Akku eigentlich immer nach einer Stunde voll sein "sollte", weil er pro Stunde die Kapazität des Akkus reinlädt.
Wenn ich den Pack mit insgesamt 2.7A mit 3A laden will, würde ich jetzt 3 / 2.7 = 1.1C rechnen.
Liege ich soweit richtig damit?
Wie bekomme ich bei einem Akku den raus, mit welchem Ladestrom er "schonend" geladen wird? Oder ist da der Faustwert immer so Pi-mal-Daumen 1C bis 1.5C?
1C ist schonend für die Akkus. Manchmal, wenn es mal schnell gehen soll, lade ich auch mit 2C aber nicht mehr, egal, was der Hersteller drauf schreibt. Erstrecht bei den HobbyKing Akkus bin ich vorsichtig.
Deine Rechnung ist richtig. Kleine Ergänzung:
Gehen wir von deinem Akku aus: 2000mah und nehmen wir mal an es ist ein 2S akku und du willst gleichzeitig 3 Stk laden:
Seriell: 2A / 6S
Paralell: 6A / 2S
Das müsstest du eingeben um richtig mit 1C zu laden.
Mein Imax B6 erkennt die immer automatisch.
Ich stell auf Lipo Balance bzw. beim Nano und MCP (lade ich auch parallel) auf Lipo Charge.
Danach gebe ich nur noch an mit wieviel C ich laden möchte, Rest steht auf Auto.
Zumindest bei Nano und MCP sowie beim 450er (habe ich jetzt nicht mehr) waren die Akkus immer top geladen.
Mein Lader hat eine Funktion die sich Capacity Cut Off nennt glaube ich. Da kann ich nach meinem Verständnis einstellen, nach wieviel mah er spätestens aufhören soll zu pumpen. Die Funktion habe ich jedoch auf OFF, da ich das irgendwo mal gelesen hatte. Ist wohl eine Art Notschalter.
Ja. Laden mit 1C dauert rund 1 Stunde. Hängt aber auch von der Qualität des Balancers ab und wie weit die Zellen u.U. gedriftet sind. Da man aber Lipos ja nie ganz leerfliegt, sondern immer so rund 20% Restkapazität drin lässt, kommt das mit 1 Stunde Ladezeit bei 1C ganz gut hin.
Wie bekomme ich bei einem Akku den raus, mit welchem Ladestrom er "schonend" geladen wird? Oder ist da der Faustwert immer so Pi-mal-Daumen 1C bis 1.5C?
Ja.
@Ridgeback: ich glaube nie im Leben, daß Dein Imax B6 die Kapa des angeschlossenen Lipos erkennt! Das B6 kann das gar nicht, es gibt IMHO kein Ladegerät, welches das kann. Ein Lipo-Ladevorgang ist nur abhängig von der Ladeschlussspannung bei 4,2V je Zelle. Durch Angabe der Kapazität/Ladestrom in Ampere definiert man nur, mit welcher C-Rate der Lipo vollgepumpt wird. Manche verkraften auch 3C oder 5C, aber schonender ist 1C.
Es erkennt wieviele Zellen und Volt der/die angeschlossene/n Akku/s haben.
"WIE" das technisch funktioniert kann sicherlich jemand anders besser erklären als einer wie ich
Ich denke wir haben hier aneinander vorbeigeredet.
Jedenfalls habe ich noch nie beim Lader eingestellt wieviel Kapazität mein Akku hat.
Akku ran, Balance oder Charge, 1C und Start. Irgendwann piept er ein paar mal und ist fertig.
Ja ok, die Spannung kann er natürlich erkennen und dann auf die Anzahl der Zellen schätzen, wenn man ihm noch sagt, welche Art Zellen.
Aber woher kommt das 1C? Da musst Du doch die Kapazität des Lipo-Packs selber einstellen!?! Woher soll der Lader sonst wissen, wieviel 1C ist? Man kann natürlich immer drauflosballern, geht ja eh nur nach Ladeschluss von 4,2V je Zelle. Aber ob dann 1C eingestellt ist, wäre eher Zufall.
Hm da hast du natürlich nicht ganz unrecht und ich verstehe die Fragestellung.
Grundsätzlich weiß der Lader von sich aus Volt, Zellen und dass ich beabsichtige mit 1C zu laden.
Tatsächlich habe ich dahingehend, was denn nun 1C in Ampere ist, soweit ich mich erinnere nichts am B6 eingestellt. Werde der Sache heute Abend auf den Grund gehen
Kein ladegerät weiß automatisch wieviel 1C ist, denn es weiß nicht wieviel Ampere der angeschlossene Akku hat.
Stimmt.
Ausnahme: Die Akkus sind mit RFID gechipt, und der Akku in einem dafür geeigneten Ladegerät angemeldet. Ist aber natürlich nicht ganz das gleiche wie hier besprochen ...
Beste Grü�e Gerolf
Mein Equipment auf * helimanie.de *
Hm da hast du natürlich nicht ganz unrecht und ich verstehe die Fragestellung.
Grundsätzlich weiß der Lader von sich aus Volt, Zellen und dass ich beabsichtige mit 1C zu laden.
Tatsächlich habe ich dahingehend, was denn nun 1C in Ampere ist, soweit ich mich erinnere nichts am B6 eingestellt. Werde der Sache heute Abend auf den Grund gehen
ich hab auch das imax b6, frage mich auch grad wie das geht was du beschreibst. evtl verstehe ich es aber auch nicht richtig.
also wenn ich lade gebe ich nur die ampere an mit der er laden soll und ob es ein 1s,2s,3s usw lipo ist. den rest macht der lader dann automatisch, die kapazität vom lipo hab ich auch noch nie angegeben.
also zb bei einem 400 mAh lipo, dort ist 1C doch 0,4 ampere ? und das gebe ich beim imax ein + die anzahl der zellen und ab gehts.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar