Erfahrungen mit dem 130X

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Campi3
    Senior Member
    • 04.05.2011
    • 5082
    • Mario
    • Paderborn/Borchen

AW: Erfahrungen mit dem 130X

Zitat von donaldsneffe Beitrag anzeigen
    Hi,
    wenn der Balancerstecker ein JST-PH ist (wie eben UMX oder 130x), reicht dir z.B. das hier, oder das, oder das oder das oder das oder ... und Du kannst den roten JST vergessen.
    Wenn der Balancerstecker ein normaler JST-XH ist, brauchst du zwei, z.B. das und das.

Gruß,

Walter
    vielen dank, dann dürfte mein 3fach ladekabel was ich für den 130x besitze ja weiterhin gehen ( das ist von mylipo ) . war halt wie gesagt durch den zusätzlichen roten stecker verwirrt

den roten könnte ich also so gesehen killen ?
    Zuletzt geändert von Campi3; 20.11.2013, 19:58.

Kommentar

• nichtgedacht
      Member
      • 24.08.2011
      • 331
      • Dieter

[QUOTE=glange;2617637
      Ein Test ist der Hand ist nicht verlässlich. Allein minimalste Lageänderungen lassen keinen seriösen Test zu. Schlimmer: Das FBL versuch noch stärker nachzuregeln/nachzuszeuern wenn es keine Lageänderung erwirken kann, weil die Hand den Heli hält [/QUOTE]

Hi,

man kann den Heli kräftefrei in der Hand laufen lassen. Nach einigen Sekunden wird man merken, das dieser langsam wegrollt und/oder giert und/oder nickt. Nachdem man dann mit den Knüppeln die Rotorscheibe wieder aufgerichtet hat und die Nase wieder in die gewünschte Richtung gebracht hat, geht das Spiel von vorne los.

Jetzt kann man mit Subtrimm auf den entsprechenden Achsen dieses langsame Wegwandern auf Null bringen oder es einfach so lassen, weil es fliegerisch nur beim Präzisionsschweben auffällt.

Gruß
      Dieter
      Wenn man wirklich gar keine Ahnung hat, einfach mal Brille aufsetzen.

Kommentar

• glange
        Senior Member
        • 01.10.2011
        • 3180
        • Gerolf
        • Bremer Umland

Zitat von nichtgedacht Beitrag anzeigen
        Jetzt kann man mit Subtrimm auf den entsprechenden Achsen dieses langsame Wegwandern auf Null bringen oder es einfach so lassen
        Ja das kann man. Ich trimme allerdings lieber mechanisch korrekt und benutze nicht die (mE) "Schnell-und-Schmutzig-Lösung" via Subtrim

weil es fliegerisch nur beim Präzisionsschweben auffällt.
        Was ist den Präzisionsschweben beim 130er? Da musst du mich jetzt aber echt mal aufklären
        Beste Grü�e Gerolf
        Mein Equipment auf * helimanie.de *

Kommentar

• glange
          Senior Member
          • 01.10.2011
          • 3180
          • Gerolf
          • Bremer Umland

ßbrigens: Man trimmt nur seriös in Kombination mit dem Flug.
          1. Können in deiner Hand, anders als im Flug, die vorhandenen Drehmomente nicht wirken.
          2. Schaffst du es nicht, den Heli auf den Milimeter ruhig zu behalten. Und das erzeugt bereits einen Drift.
          Sorry, einen Trimm in der Hand finde ich persönlich nicht zielführend
          Beste Grü�e Gerolf

Kommentar

• parkplatzflieger
            Senior Member
            • 18.03.2012
            • 8994
            • Torsten
            • FMBG Schifferstadt-Assenheim

Ja nu, danke erstmal, ich dachte aber an was aus DE.
            Torsten
            Voodoo 600, Logo 600SX
            Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

• °Michael R°
              Member
              • 21.03.2009
              • 751
              • Michael
              • Ostwestfalen Lippe

Hi,

nur ein genannter.
              von Exxtrem gibt es auch welche, alles aus DE beziehbar
              FLOTTE: Mini Protos, Shape S8, Shape S2, TDR, TDR-II, TDSF.
              GruÃ?
              Michael

Kommentar

• freakystylez
                Senior Member
                • 09.08.2011
                • 9332
                • Stefan
                • Mal hier,... mal da... :)

Zitat von parkplatzflieger Beitrag anzeigen
                Ja nu, danke erstmal, ich dachte aber an was aus DE.
                Nehm doch das vom Originalmotor?!
                Banshee 850 #05 / Voodoo 700 / KDS Chase 380 / DX18 / IISI

Kommentar

• nichtgedacht
                  Member
                  • 24.08.2011
                  • 331
                  • Dieter

Zitat von glange Beitrag anzeigen
                  Ja das kann man. Ich trimme allerdings lieber mechanisch korrekt und benutze nicht die (mE) "Schnell-und-Schmutzig-Lösung" via Subtrim

Was ist den Präzisionsschweben beim 130er? Da musst du mich jetzt aber echt mal aufklären
                  Hi

1. Wie gesagt kann man das Angesprochene Verhalten nicht mechanisch trimmen, weil das FBL System eine Abweichung von der spektrumschen Neutralimpulslängenorm als Drehratenwunsch interpretiert. Da kannst du noch so viel an den Gestängen schrauben. Das FBL System wird dagegen halten und die entsprechenden Servos auslenken bis es nicht mehr weiter geht.

Entweder hast du das wirklich nicht verstanden, dann denk noch mal darüber nach, oder Du bist auf Kravall aus und willst unbedingt recht behalten, dann ignorier ich dich eben.

2. Z.B. in der Mitte auf dem Transportkofferchen landen weil ringsum nur hohes Gras ist erfordert vorheriges Präzisionsschweben.

Gruß
                  Dieter

Kommentar

• nichtgedacht
                    Member
                    • 24.08.2011
                    • 331
                    • Dieter

ßbrigens: Man trimmt nur seriös in Kombination mit dem Flug.
                    1. Können in deiner Hand, anders als im Flug, die vorhandenen Drehmomente nicht wirken.
                    2. Schaffst du es nicht, den Heli auf den Milimeter ruhig zu behalten. Und das erzeugt bereits einen Drift.
                    Sorry, einen Trimm in der Hand finde ich persönlich nicht zielführend
                    Hi

Man muss den Heli beim Testlauf in der Hand überhaupt nicht ruhig halten. Man kann unmittelbar und deutlich spüren, wenn man gegen das FBL System drückt, auf welcher Achse auch immer. Es gibt sofort eine zyklische Auslenkung am Hauptrotor oder eine vom Neutralschub abweichende Anstellung der Heckblätter die dagegen hält. Die Richtung des langsamen Wegwanderns aus der ursprünglich kräftefreien Neutrallage kann man so viel deutlicher wahrnehmen als im Flug.

Gruß
                    Dieter

Kommentar

• Walter01
                      Senior Member
                      • 20.11.2009
                      • 2179
                      • Michae
                      • Duisburg und da wo die Wiese ruft :-)

ßhm. Ich glaube eher du kennst die Problematik des 130X Boards nicht. Per Subtrimm wird nicht getrimmt um einen Drift zu beseitigen.

Bei einigen Boards muß/sollte überprüft werden, ob ein Signal auf einem der Servos anliegt. Was so funktioniert:

Motor abstöpseln, Akku dran, Funke an und Vollgas. Nun erst ist das FBL System voll aktiv. Das merkt man z.B. daran, das es jetzt gegenregelt, wenn man den Heli in der Hand kippt.

Wartet man nun und sieht das ein Servo sich "selbstständig" macht, einfach per Subtrimm diesen "Fehler" beseitigen.

Mit unter ist es aber nicht nötig, da das Sytem eh im Flug ständig regelt.

Eigentlich merkt man diesen Effekt nur beim Starten. Lässt man den Heli hochlaufen und hebt erst nach 5 oder 10 Sekunden ab, wird der Heli stark schräg abheben wollen, da in dieser Zeit ein Roll oder das Nickservo "wandert".

mfg
                      Michael
                      Echte Männer fliegen mit Auspuff :-)

"Komm wir essen Opa" Satzzeichen retten Leben

Kommentar

• nichtgedacht
                        Member
                        • 24.08.2011
                        • 331
                        • Dieter

Zitat von Walter01 Beitrag anzeigen
                        ...
                        Per Subtrimm wird nicht getrimmt um einen Drift zu beseitigen.
                        ...
                        Eigentlich merkt man diesen Effekt nur beim Starten. Lässt man den Heli hochlaufen und hebt erst nach 5 oder 10 Sekunden ab, wird der Heli stark schräg abheben wollen, da in dieser Zeit ein Roll oder das Nickservo "wandert".
                        l
                        Hi

Ich bin hier zwar nicht zitiert worden, möchte aber trotzdem zur Aufklärung beitragen.

Wenn du mit Drift Temperaturdrift meinst hast du natürlich Recht. Ansonsten würde ich mit Drift das langsame Wegwandern bezeichnen, dadurch bedingt, dass die Platine eine andere Auffassung von der spektrumschen Neutralimpulslänge wie der Sender hat. Dagegen hilft eben Subtrimm.

Nicht ein einzelnes TS Servo wandert durch den Effekt sondern alle drei, auch wenn nur die Nickachse betroffen ist.

Gruß
                        Dieter

Kommentar

• Walter01
                          Senior Member
                          • 20.11.2009
                          • 2179
                          • Michae

Wer redet hier von Drift?

mfg

Kommentar

• Walter01
                            Senior Member
                            • 20.11.2009
                            • 2179
                            • Michae

Hier nochmal die komplette Erklärung, die NICHT aus dem Zusammenhang gerissen werden sollte.

ßhm. Ich glaube eher du kennst die Problematik des 130X Boards nicht. Per Subtrimm wird nicht getrimmt um einen Drift zu beseitigen.

Bei einigen Boards muß/sollte überprüft werden, ob ein Signal auf einem der Servos anliegt. Was so funktioniert:

Motor abstöpseln, Akku dran, Funke an und Vollgas. Nun erst ist das FBL System voll aktiv. Das merkt man z.B. daran, das es jetzt gegenregelt, wenn man den Heli in der Hand kippt.

Wartet man nun und sieht das ein Servo sich "selbstständig" macht, einfach per Subtrimm diesen "Fehler" beseitigen.

Mit unter ist es aber nicht nötig, da das Sytem eh im Flug ständig regelt.

mfg
                            Michael

Kommentar

• glange
                              Senior Member
                              • 01.10.2011
                              • 3180
                              • Gerolf
                              • Bremer Umland

2. Z.B. in der Mitte auf dem Transportkofferchen landen weil ringsum nur hohes Gras ist erfordert vorheriges Präzisionsschweben.
                              Danke für die Aufklärung! Den Begriff kannte ich nicht, das Mannöver natürlich schon. Ist bei uns allgemein die typische Anfängerschwebeübung der ersten praktischen Flugwoche eines Helipiloten. Die landen dann allerdings auf Bierdeckeln

Entweder hast du das wirklich nicht verstanden, dann denk noch mal darüber nach, oder Du bist auf Kravall aus und willst unbedingt recht behalten, dann ignorier ich dich eben.
                              Ich kenne dein Problem nicht, aber es schein ein ernstes zu sein. Ich denke du liest dir noch mal die Forumregeln durch und versuchst an deinen Umgangsformen zu arbeiten.

Vlt. ist es dir einfach nicht gelungen es richtig zu erklären. Du kannst gern so viel Recht haben wie du brauchst...
                              ...ich bin da nicht so eitel. Hauptsache mein 130er fliegt.
                              Entspannte Grüsse
                              Zuletzt geändert von glange; 22.11.2013, 00:17.
                              Beste Grü�e Gerolf

Kommentar

• glange
                                Senior Member
                                • 01.10.2011
                                • 3180
                                • Gerolf
                                • Bremer Umland

Zitat von Walter01 Beitrag anzeigen
                                Mit unter ist es aber nicht nötig, da das Sytem eh im Flug ständig
                                So ist es!
                                Zuletzt geändert von glange; 22.11.2013, 00:18.
                                Beste Grü�e Gerolf

Kommentar

Lädt...
                                X