Travel Adjust regelt, wie weit die Servos sich bewegen können.
Das gibt es für jede Funktion (Pitch, Nick, Roll, Heck usw.).
Wenn du jetzt Travel Adjust für Pitch verringerst, machen die Servos kleinere Ausschläge (10% weniger) als bei 100% und somit hast du einen kleineren maximalen Pitchwinkel, was bewirkt dass der Motor nicht so stark arbeiten muss und dadurch nicht so stark einbricht.
Verstanden?
Liebe Grüße
jup das hab ich kapiert
@tritone
genau dieser eine satz von dir bringt mich zum schmunzeln, du stellst werte ein über die du dann nachher nicht mehr nachdenkst und vergisst. wie lange muss man fliegen um das zu bekommen ?
Nun noch die Heckschiebehülse und evtl. die Lager der Heckstarrwelle und Heckrotorwelle tauschen. Welche sind zu da zu empfehlen?
Gruß Joachim
Hallo,
Schau mal 2 Seiten zurück. Mein Post #2436. Es ist nicht alles Gold was glänzt. Hatte Alu-Teile für das Heck verbaut. Seit dem bin ich am rumdoktern. Mein Tipp: wenn er so noch zufriedenstellend fliegt, ändere nichts. Tauschen, falls was kaputtgeht, kannst Du dann immer noch.
Nebenbei: das Heckrotorwelle/Blatthalter-Set von MH kann ich nicht empfehlen. Ungenaue Verarbeitung. Die einzelnen Blatthalter passen nicht 100%ig auf die HH-Welle.
Hallo!
Bei meinen 130X sind nach 50 bzw. mehr als hundert Flügen die Bundlager vom Heck total ausgeschlagen, ich habe sie ausgetauscht. Jetzt würde mich natürlich interessieren, ob - und wenn ja welche - "Tuningbundlager" was taugen.
Ach ja, mein Fazit über den 130X - für mich der Hubi mit dem größten Spaß- und Lernfaktor, den ich bislang gekauft habe (und das sind so einige...).
Wäre denn hier jemand bereit ein Messingrohr auf die Maße abzudrehen und mir ein Paar daraus resultierenden Hülsen für den Heckstab für angemessenes Geld zu verkaufen?
Wäre denn hier jemand bereit ein Messingrohr auf die Maße abzudrehen
Kauf dir ein Messingrohr im Modellbaushop mit 1,5 innen, 2,5 außen Durchmesser.
Damit gehst du zu einer Dreherei o.ä. in deiner Nähe und fragst höflich, ob sie dir da ein paar Hülsen drehen. Sollten sie eigentlich machen.
Nimmst das Heckrohr mit, damit sie den neuen Außendurchmesser der Hülse wissen. Die Hülse habe ich 5mm lang gemacht.
Habe mit dem 130x eine Heckwelle als Ersatz mitbestellt und die WEoche nochmal 3 weitere geordert. Fazit:
Eingebautre Welle: nicht rechtwinklig!
erste mitbestellte Welle: gerade, aber Flugrost
Drei Wellen der Nachbestellung:
1. Rost, nicht rechtwinklig
2. Rost
3. nicht rechtwinklig
Durch den Rost ist es nicht möglich die Schraube einzudrehen, da dieser auch im Gewinde ist. Da es wohl Flugrost ist, versuche ich diesen zu lösen (Hausmittel: Essig & ßl mit dem Mischungsverhältnis ca. 1:1).
Habt ihr auch so viele nicht brauchbare Wellen? Kann doch nicht sein, dass solche Teile in den Verkauf gehen!!!!
Wenn noch jemand Tips hat bezüglich des entfernen des Flugrostes, dann bitte her damit...
Hab es mir angesehen. Ich denke du kannst mit deinem Heck recht zufrieden sein. Du hättest meines mal sehen sollen. Dank Messinghülse und Tesa auf einem Heckblatt ist er jetzt so wie dein Heli. Und fliegen tut er super jetzt. Das Heck steht sehr ruhig. Habe auch schon die Bestätigung von anderen erhalten.
Zu den Blatthalter von MH, vielleicht ist ja auch die Welle von HH so ungenau?
Ja das sollte nicht sein. Ich werde auch nur das tauschen, was kaputt geht. Aber meine Lager der Heckrotorwelle haben schon viel Spiel. Da werde ich Ersatz suchen. Als Aluteil werde ich nur die Heckschiebehülse nehmen. Die Original hat bei mir total viel Spiel auch im Lager.
Was nicht kaputt ist, wird auch nicht getauscht.
Gruß Joachim
Travel Adjust regelt, wie weit die Servos sich bewegen können.
Das gibt es für jede Funktion (Pitch, Nick, Roll, Heck usw.).
Wenn du jetzt Travel Adjust für Pitch verringerst, machen die Servos kleinere Ausschläge (10% weniger) als bei 100% und somit hast du einen kleineren maximalen Pitchwinkel, was bewirkt dass der Motor nicht so stark arbeiten muss und dadurch nicht so stark einbricht.
Verstanden?
Liebe Grüße
Hy!
Alles korrekt so! Nur:
Man kann das nicht generalisieren. Im Menue der 120° 3Servo hat das anderen Einfluß.
Wenn vom Sender möglich, dann bei Pitch über die Pitchkurve Einfluss auf die Blattverstellung nehmen,
im zyklischen Bereich und Heck mit Dualrate arbeiten.
Travel Adjust hat hier den Nachteil, dass der Weg komplett limitiert wird.
Sollte also der volle (jetzt begrenzte) Servoweg für z.B kollektive Blattverstellung (Pitch) genutzt werden,
bleib ja nichts mehr (oder entsprechend wenig) für die zyklische Verstellung übrig.
Folge: Voll Pitch (egal ob negativ/positiv) und max. Ausschalg zyklisch (Roll/Nick) kann problematisch werden, TicTocs gelingen dir dann nicht mehr ;-)
Gruß Nils
Blade 130X/mCPX BL/MiniCP
T-Rex:450Sport/450µB/450L 3SX/500 3SX
Logo 600SE Mini-V5.3
wow heute gingen hier windböen von ca 40 km/h und das macht dem dingen so gut wie nichts aus. es schüttelt ihn ordentlich durch, aber man bekommt keine probleme beim fliegen
das teil fliegt sich wirklich extrem genial, obwohl ich ja auxch nicht von problemen verschont wurde bin ich doch froh den 130x gekauft zu haben
eine wiese weiter wurden drachen steigen gelassen, soviel wind ging hier heute.
was mir aber irgendwie probleme bereitet sind vollkreise, entweder schaffe ich sie garnicht oder nur so das ich plötzlich welche um mich rum fliege. das kann doch echt nicht sein das ich nen looping schaffe und so ein blöder kreis nicht will. hat jemand nen tip ?
wow heute gingen hier windböen von ca 40 km/h und das macht dem dingen so gut wie nichts aus. es schüttelt ihn ordentlich durch, aber man bekommt keine probleme beim fliegen
das teil fliegt sich wirklich extrem genial, obwohl ich ja auxch nicht von problemen verschont wurde bin ich doch froh den 130x gekauft zu haben
eine wiese weiter wurden drachen steigen gelassen, soviel wind ging hier heute.
was mir aber irgendwie probleme bereitet sind vollkreise, entweder schaffe ich sie garnicht oder nur so das ich plötzlich welche um mich rum fliege. das kann doch echt nicht sein das ich nen looping schaffe und so ein blöder kreis nicht will. hat jemand nen tip ?
So blöd es sich anhört, es heisst mal wieder üben, üben und üben. War bei mir letztens auch so, ich konnte immer nur ca. 270 grad. Naja nach viel üben klappt es jetzt ganz gut. Man darf nur nicht aufgeben
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar