Erfahrungen mit dem 130X

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Lenux
    Member
    • 06.06.2012
    • 431
    • Lennart

AW: Erfahrungen mit dem 130X

(Dreifach-Post - oh man, das passiert nicht so schnell noch mal )

Moin!

Also nach den heutigen Testflügen ist mir klar geworden, dass der Spin mit dem Stock-Regler als Kombination nicht fliegbar ist. Alle Komponenten im Antriebsstrang werden so warm, dass es eigentlich nicht möglich ist länger als 2min zu fliegen. Deswegen suche ich jetzt gerade einen Regler heraus. Da ich eigentlich nicht bei Hobbyking bestellen wollte, suche ich hier in DE eine Alternative. Soweit ich das sehe, kann ich im Grunde jeden 12A-Regler ohne Konverter nehmen, da der Signal-Ausgang direkt frei liegt und man dort direkt das Signalkabel des Reglers anlöten kann.
    Stimmt meine Erkenntniss, oder brauche ich unbedingt (wie beim Mcpx) einen fähigen Regler, der die PWM-Motor Signale lesen kann?
    Habt ihr noch Empfehlungen, welchen Regler man verwenden könnte? Mir geht es nicht wirklich um eine Gov-Funktion oder speziellen Sanftanlauf, da ich sowieso eine Flat-TC fliege und ich mich doch recht stark an das Einbrechen gewöhnt habe

Schöne Grüße

Kommentar

• donaldsneffe
      Senior Member
      • 01.04.2011
      • 3878
      • Walter
      • Wien - Donauinsel

Hallo,

Zitat von Lenux Beitrag anzeigen
      da der Signal-Ausgang direkt frei liegt
      das verstehe ich nicht.

Wo liegt der frei?
      Und was hat das mit der Signalfrequenz zu tun?

Gruß,

Walter

Kommentar

• Lenux
        Member
        • 06.06.2012
        • 431
        • Lennart

Laut diesem Thread liegt hier das Signal:
        130x main motor positive signal spot - HeliFreak

Das hat nichts mit der Signalfrequenz zu tun. WIe kommst du da drauf? Beim MCPX musste man ja einen Konverter zwischen Regler und 3in1 schalten, da dort kein "Servo-PWM" direkt heraus fiel. Beim 130X scheint man ja aber direkt einen normalen Regler direkt an diesen Signal-Punkt löten zu können.

Schöne Grüße

Kommentar

• donaldsneffe
          Senior Member
          • 01.04.2011
          • 3878
          • Walter
          • Wien - Donauinsel

Hi,

Laut diesem Thread liegt hier das Signal:
          130x main motor positive signal spot - HeliFreak

Das hat nichts mit der Signalfrequenz zu tun. WIe kommst du da drauf? Beim MCPX musste man ja einen Konverter zwischen Regler und 3in1 schalten, da dort kein "Servo-PWM" direkt heraus fiel. Beim 130X scheint man ja aber direkt einen normalen Regler direkt an diesen Signal-Punkt löten zu können.

Schöne Grüße
          achso

Naja, der liegt genau so frei wie der Hauptmotor- und Heckmotor-Signalabgriff am mCPx Board und genau so wie der Hauptmotor- und Heckmotor-Signalabgriff am Nano CP Board

Beim mCPx muss man keinen Konverter zwischenschalten seit...
          Steffen Skaug Ende 2011 die geniale BL-Heli Software entwickelt hat und dann mit Hilfe von z.B. Achim Metzens BLHeliSetup etc. populär gemacht hat.
          Konverter (Zaunkönig, TheSteves, ...) waren vorher.
          Die Konverter konnten aber das Heckmotorsignal nicht umsetzen, deshalb gab es vor Weihnachten 2011 ca. kein vernünftiges BL Heck für den mCPx.

Ich kann Deine Frage aber nicht beantworten.
          Ich glaube (bin aber nicht 100% sicher), dass für das 130x Board genau so ein Flashen der Speedcontroller nötig ist.
          Ich habe meine immer geflasht und es nie ohne probiert.
          Signalabgriff nehm ich übrigens genau den "offenen", den Du verlinkt hast

ESC kann ich Dir auch keinen empfehlen, da ich Hobbyking ESCs verwende.
          Plush 12 A und Plush 10 A, was will man mehr für unter 10 Euro?
          Mein Spin 8000 läuft übrigens mit einem Plush 10 A (geflasht) prächtig.

YGE und YEP kann man (zumindest war es bis vor kurzem noch so) nicht flashen (kann sein, dass Steffen da inzwischen aber auch etwas geändert hat, da sie inzwischen ja dann auch am Flashen von Nicht-Silab ESCs gearbeitet haben; hab das in letzter Zeit nicht mehr so genau verfolgt).

Kannst ja auch einen XP-12 A probieren, weiß aber nicht, ob man die in D bekommt. (Mit denen hab ich auch beste Erfahrungen, gehen auch an 1s, haben aber ein schwächeres BEC als die Turnigy Plush, 1 A vs. 2 A).

Gruß,

Walter
          Zuletzt geändert von donaldsneffe; 10.07.2014, 22:12.

Kommentar

• donaldsneffe
            Senior Member
            • 01.04.2011
            • 3878
            • Walter
            • Wien - Donauinsel

XP-12A bei MegasMicros

Extrem cooler Laden mit noch coolerem Chef, aber in den USA.
            Versand schnell und günstig.
            Top-Adresse

Ob der XP-12A dann aber für den Einsatz am 130x Board geflasht werden muss, ... glaub ich (weiß es aber nicht genau).

Sehr guter ESC (auch an starken mCPx).

Gruß,

Walter

Kommentar

• Lenux
              Member
              • 06.06.2012
              • 431
              • Lennart

Zitat von donaldsneffe Beitrag anzeigen
              Steffen Skaug Ende 2011 die geniale BL-Heli Software entwickelt hat und dann mit Hilfe von z.B. Achim Metzens BLHeliSetup etc. populär gemacht hat.
              Konverter (Zaunkönig, TheSteves, ...) waren vorher.
              Die Konverter konnten aber das Heckmotorsignal nicht umsetzen, deshalb gab es vor Weihnachten 2012 ca. kein vernünftiges BL Heck für den mCPx.
              Ah ok, jetzt habe ich das erst richtig verstanden. Danke dafür!

Bei mir ist es immer ein wenig problematisch außerhalb der Versandmöglichkeit von Packstationen oder kleinen Teilen im Briefversand zu bestellen, da im Haus Pakete nie wirklich richtig zugestellt werden. Deswegen scheue ich mich da ein wenig vor.

Irgendwie scheint es mir, dass jeder sein eigenes Label auf die XP-12A klebt. Bei eBay ist zur Zeit ein Aeolian XP-12A gelistet. Das scheint einer zu sein. Flashen werde ich dann wohl mit einem Arduino.

Schöne Grüße

Kommentar

• donaldsneffe
                Senior Member
                • 01.04.2011
                • 3878
                • Walter
                • Wien - Donauinsel

Hi,

Bei eBay ist zur Zeit ein Aeolian XP-12A gelistet.
                ja, ist einer.
                Genau diese (Aeolian XP-12A) habe ich auch zuhause.
                Ich habe sie immer bei Focalprice gekauft, das war die weltweit billigste Adresse dafür (ja, ich hab mehrere, auch schon welche verloren bzw. zerstört); aber Focalprice führt sie leider seit weit über einem Jahr nicht mehr.

Gruß,

Walter

Kommentar

• Lenux
                  Member
                  • 06.06.2012
                  • 431
                  • Lennart

Ok, ist bestellt. Sollte dann nächste Woche hier eintrudeln. Hoffentlich löst das das Temperaturproblem. Der Spin ist einfach genial von der Leistung.

Danke für die schnelle Hilfe!

Schöne Grüße

Kommentar

• nichtgedacht
                    Member
                    • 24.08.2011
                    • 331
                    • Dieter

Naja, der liegt genau so frei wie der Hauptmotor- und Heckmotor-Signalabgriff am mCPx Board und genau so wie der Hauptmotor- und Heckmotor-Signalabgriff am Nano CP Board

Steffen Skaug Ende 2011 die geniale BL-Heli Software entwickelt hat und dann mit Hilfe von z.B. Achim Metzens BLHeliSetup etc. populär gemacht hat. ...
                    Hi

beim mCPX muss man mit dem PWM Signal, das eigentlich direkt über eine Powerstufe den brushed Motor ansteuert, einen brushless Regler ansteuern. Das geht mit einem normalen unmodifizierten brushless Reglern nur mit Konverter der dieses PWM Signal in ein Servosignal umwandelt. Das ist zwar auch eine Art PWM Signal aber ganz anderen Timings. Es endet auch nicht bei Gleichspannung resp, fängt auch nicht bei 0 V an wie das PWM Signal das die brushed Motoren steuert sondern variiert nur die Pulslänge von 1-2 ms. Es gibt aber auch brushless Regler wie einige von Walkera die sich direkt mit dem PWM Signal steuern lassen und auch schon so geliefert werden.

Gruß
                    Dieter
                    Wenn man wirklich gar keine Ahnung hat, einfach mal Brille aufsetzen.

Kommentar

• donaldsneffe
                      Senior Member
                      • 01.04.2011
                      • 3878
                      • Walter
                      • Wien - Donauinsel

Hallo Dieter,

Zitat von nichtgedacht Beitrag anzeigen
                      Hi

beim mCPX muss man mit dem PWM Signal, das eigentlich direkt über eine Powerstufe den brushed Motor ansteuert, einen brushless Regler ansteuern. Das geht mit einem normalen unmodifizierten brushless Reglern nur mit Konverter der dieses PWM Signal in ein Servosignal umwandelt. Das ist zwar auch eine Art PWM Signal aber ganz anderen Timings. Es endet auch nicht bei Gleichspannung resp, fängt auch nicht bei 0 V an wie das PWM Signal das die brushed Motoren steuert sondern variiert nur die Pulslänge von 1-2 ms. Es gibt aber auch brushless Regler wie einige von Walkera die sich direkt mit dem PWM Signal steuern lassen und auch schon so geliefert werden.

Gruß
                      Dieter
                      wunderbar.

Nur vermisse ich die wichtigste Aussage, auf die sich ja auch Lenux' bzw. meine Frage bezog:

Geht ein ESC (XP-12A z.B.) am 130x Board auch ohne Flashen des ESC?

Gruß,

Walter

Kommentar

• Walter01
                        Senior Member
                        • 20.11.2009
                        • 2179
                        • Michae
                        • Duisburg und da wo die Wiese ruft :-)

Ich vermute nein. Da man keine Möglichkeit hat, den Gasweg einzulernen.

mfg
                        Echte Männer fliegen mit Auspuff :-)

"Komm wir essen Opa" Satzzeichen retten Leben

Kommentar

• nichtgedacht
                          Member
                          • 24.08.2011
                          • 331
                          • Dieter

Geht ein ESC (XP-12A z.B.) am 130x Board auch ohne Flashen des ESC?
                          Hallo Walter,

die Frage wurde ja weiter oben mit dem Link auf Helifreak schon positiv beantwortet.
                          Das Servosignal liegt offen da. Man hat also alle Möglichkeiten eines gewöhnlichen Empfängerausgangs.

Gruß
                          Dieter

Kommentar

• donaldsneffe
                            Senior Member
                            • 01.04.2011
                            • 3878
                            • Walter
                            • Wien - Donauinsel

Hallo Dieter,

Zitat von nichtgedacht Beitrag anzeigen
                            die Frage wurde ja weiter oben mit dem Link auf Helifreak schon positiv beantwortet.
                            Das Servosignal liegt offen da. Man hat also alle Möglichkeiten eines gewöhnlichen Empfängerausgangs.

???

Ich verstehe Dich nicht mehr.

Kannst Du irgendwann bitte wieder mal so schreiben, dass es ein normaler Mensch versteht?

Du sagst also, falls ich richtig verstehe (und da bin ich mir nicht sicher):
                            Ein ESC funktioniert am 130x Board ohne vorher mit BL-Heli geflasht worden zu sein?
                            Und Du verweist dabei auf Helifreak.
                            Wo bitte bei Helifreak steht DAS (ESC funzt ohne Flashen)?

Und abgesehen davon:
                            Was hat das mit dem "offen Daliegen" zu tun?
                            Gar nix.
                            Am mCPx Board bzw. Nano Board liegen die Signalabgriffe genau so offen da. Der einzige Unterschied ist, dass am mCPx und Nano Board so ein Schutzlack über den Widerständen ist, den man mit einem Skalpell innerhalb von Sekunden abgeschabt hat; am 130x Board Abgriffs-Widerstand ist kein Lack drüber.

Und ob der Widerstand für den Signalabgriff jetzt einfach mit dem Lötkolben zu erreichen ist (wie am 130x Board) oder etwas schwieriger, weil eben "mitten im Board" (wie an mCPx und Nano Board) hat ja wohl mit dem Funktionieren bzw. Nicht-Funktionieren absolut gar nichts zu tun.

Für einen Link auf HF, wo jemand das schreibt (dass er mit ungeflashtem XP-12A bzw. Turnigy Plush am 130x fliegt) wär ich Dir dankbar; ich habs jetzt nicht gefunden.

Gruß,

Walter

Kommentar

• nichtgedacht
                              Member
                              • 24.08.2011
                              • 331
                              • Dieter

Ich verstehe Dich nicht mehr.

Kannst Du irgendwann bitte wieder mal so schreiben, dass es ein normaler Mensch versteht?
                              Hi

jetzt schlag ich mir auch noch deinetwegen die Nacht um die Ohren ;-)

Das erste Bild zeigt den Messpunkt.
                              Die beiden anderen Bilder Screenshots bei Vollgas und Nullgas.

Die Impulse sind positiv und einmal 1 ms und einmal 2 ms lang.

Das entspricht dem was aus einem normalen Empfängerausgang raus kommt.

Standard Brushless Steller/Regler werden bekanntlich an normale Empfängerausgänge angeschlossen.

Gruß
                              Dieter
                              Angehängte Dateien

Kommentar

• Lenux
                                Member
                                • 06.06.2012
                                • 431
                                • Lennart

Moin!

@donaldsneffe:
                                Ich habe gerade den Aeolian XP12 bekommen. Anscheinend hat der ein kleines Board-Redesign erfahren und die Bauteile sind etwas anders angeordnet. Meine Frage wäre jetzt nur, welchen Kondensator du dort entfernt hast, um über 1kHz Eingangs-PWM nutzen zu können (muss man das beim 130x überhaupt?).
                                Mal schauen, Programmier-Interfaces hab ich schon alles gebastelt, evtl. ist morgen dann der Testflug dran.

Schöne Grüße

Kommentar

Lädt...
                                X