die Frage ist ja auch, wie fliegt man das dingen, und wie oft...
Wenn ich mit dem 130x nur lockere Rundflüge, oder sogar meine ersten Schwebe versuche mache, dann mag der 130x eventuel ein bissel länger halten...
Wenn man ihn aber ein bissel härter ran nimmt, ist der schneller ausgeleiert als man "Whoopa" schreien kann

Das die Servos zb gerade bei 3D sehr schnell ausleiern, ist nunmal eine Tatsache.
Genauso ist es eine Tatsache das man die ganzen Lager alle in die Tonne werfen kann.
oder das die Heckantriebswelle im Heck fröhlich vor sich hinrödelt, algemein ist das Heck eine Zumutung.
Oder wenn ich mir die ganzen "Klapper" gestänge anschaue, welche von anfang an mehr Spiel haben, als so manch ein anderer Heli nach 100 Flügen oder mehr...
Oder das die standartzahnräder kaum was aushalten...
Es gibt so viele Sachen an dem Teil... und die genannten Dinge sind keine Ausnahmefälle, das hat man bei JEDEM 130x....
Wenn ich mir dagegen meinen V120D02s anschaue, den ich mir vor wenigen Wochen als Alternative gekauft habe (habe mir gedacht, versuchste es mal):
vernünftige Servos, vernünftiges Heck, vernünftige Lager, keine Klappergestänge, die Zahnräder halten auch mal einen Crash aus, Das Heck ist für einen Heli in dieser Größe ein Traum, er läuft wie ein Uhrwerk und auch noch extrem Leise... und vom Fluggefühl erste Sahne...
Und die Ersatzteilpreise sind in gegensatz zu Blade auch ein Traum.
mag sein das Walkera viel mist schon gemacht hat auch, aber der v120d02s (Old) ist ein Dauerbrenner bei denen, welcher dem 130x haushoch überlegen ist.

und nein, das ist kein Offtopic, das sind einfach meine Erfahrungen mit dem 130x, und meine erfahrungen von einer Alternative wie gesagt.

nur so als Tip
Und...
Kommentar