Erfahrungen mit dem 130X

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • GTO
    GTO

AW: Erfahrungen mit dem 130X

Danke....!

Also bei mir gingen sie recht gut mit einem kleinem Schraubendreher raus....

Kommentar

• fluffy76
      Member
      • 29.06.2013
      • 62
      • Sven

Hallo

Da ich festgestellt habe das eine gasgreade bei steigendem pitch drehzahl einbrueche zufolge hat wollt ich mal fragen was ihr so an v gaskurven fliegt.

Motor und ritzel sind stock.

Gruss sven

Kommentar

• The Pitcher
        Member
        • 16.07.2013
        • 601
        • Maxi

Hat jemand mal den 130x mit "Low rpm" versucht? Habe einen Hp08 verbaut und bin gestern mit 52% Gasgerade geflogen, danach war der Motor aber so heiß, dass ich Angst hatte, dass mir das Teil abraucht. Ist das normal? Habe außerdem extreme Drehzahleinbrüche mit 52%, was ich mit einer 85% Geraden nicht habe. Eigentlich sollte der Heli doch noch genug Raum zum regeln haben, oder?

Kommentar

• fluffy76
          Member
          • 29.06.2013
          • 62
          • Sven

Zitat von The Pitcher Beitrag anzeigen
          Hat jemand mal den 130x mit "Low rpm" versucht? Habe einen Hp08 verbaut und bin gestern mit 52% Gasgerade geflogen, danach war der Motor aber so heiß, dass ich Angst hatte, dass mir das Teil abraucht. Ist das normal? Habe außerdem extreme Drehzahleinbrüche mit 52%, was ich mit einer 85% Geraden nicht habe. Eigentlich sollte der Heli doch noch genug Raum zum regeln haben, oder?
          Hi

Laut meines wissens hat der 130x kein govener regler der die dhrehzahl haelt.

Daher deine einbrueche.

Zum motor der h08 wir wohl strom wollen und keinen bekommen .
          Der motor wird daher unter turig laufen was nicht optimal ist.

Und zur hitze des motors der is bl , wenn die isolation im motor nicht thermisch überlastet wir und die anderen teile im motor ist das kein thema.

Er darf halt nur nicht zu warm werden, sonnst defekt.

Und der regler stock stellst du mit gaskurve nur den i max ein denn der motor bekommen kann.
          Du musst nur dafuer sorgen das er denn nötigen strom bekommt.
          Also i N und reserve nach oben damit er nicht einbricht.

Des weiteren darf die frequenz die der regler macht nicht zu niedrig sein sonnst ueberlastet das auch denn motor vorallem wenn er gefordert wird.

Weitere infos frequenzumrichter 3 phasen fuer intresierte , bl regler sind sozusagen kleine einfache umrichter

Gruss
          Zuletzt geändert von fluffy76; 02.08.2013, 09:29.

Kommentar

• The Pitcher
            Member
            • 16.07.2013
            • 601
            • Maxi

Ah, ok, das wusste nicht, ich dachte das Teil hat einen Governor. Dann flieg ich halt wieder mit 85%.
            Gestern zweimal gecrasht, jetzt zuckt mein Heck wieder. Der Heli ist echt eine fliegende Baustelle... Habe schon die Heckzahnräder ersetzt aber wirklich geholfen hat das nichts. Bei einem Crash hat es mir sogar die Pitch Schiebehülse von Microheli zerlegt, obwohl er nicht auf dem Heck gelandet ist. Kann nur raten alles mit Schraubensicherung zu sichern.

Kommentar

• fluffy76
              Member
              • 29.06.2013
              • 62
              • Sven

Ja ich fliege immo auch 85% .

Ja das is das es ja kein gov.

Kommentar

• Tomster79
                Senior Member
                • 20.02.2010
                • 3317
                • Thomas
                • FMC Maintal

Hab an den MH Teilen auch schon einige Schrauben verloren ..
                Von den kleinen Fuddel Dingern hatte ich natürlich keine

Ja irgendwie ist er schon ne fliegende Baustelle ..
                Mit hoher Sens zittert mein Heck jetzt in schnellen Kurven ,
                mit niedriger Sens hält es nicht und dreht spürbar raus beim Pitchen ..

LG Tom
                Logo 700 / Logo 550 SX
                DJI FPV / Mavic 2 pro
                Blade 150S

Kommentar

• The Pitcher
                  Member
                  • 16.07.2013
                  • 601
                  • Maxi

Das Ding flog eigentlich perfekt, aber jetzt ist der Wurm drinnen. Hatte immer wieder Empfangsabbrüche, die zu Crashs geführt haben, habe jetzt die Antenne nach außen verlegt. Das Heck zittert beim Hochlaufen wie ein Kuhschwanz, davor war alles ok. Der Regler wirft den Heli beim Hochlaufen jedes Mal fast um, auch das war mal behoben. Auf der Stelle schweben geht auch nicht mehr, weil er immer irgendwo hin abhaut.

Langsam geht mir das Teil echt richtig auf die Nerven...

Kommentar

• fluffy76
                    Member
                    • 29.06.2013
                    • 62
                    • Sven

Ja die lieben schrauben.

Ich nehm fuer alle schrauben die in alu kommen loctie blau und alles ist gut.

Ja das umkippen ist so ne sache macht meiner auch ab un an beim starten. Leider hab i moch keine loesung . Subtrim da muss ich immer nach justieren auch nix.

Also ich hab auch aluteile und eigenbau heckrohr und nun keine vibsnicht mal beim hochlaufen!

Hab viel zeit investiert in die mechanik.

Also sie spielfrei gemacht.

Kommentar

• Campi3
                      Senior Member
                      • 04.05.2011
                      • 5082
                      • Mario
                      • Paderborn/Borchen

wenn er irgendwo hin abhaut, traue ich mir fast zu dir zu gratulieren. HH würde nun sagen das liegt am FBL system, aber aus meiner erfahrung und den 3 platinen die ich bisher hatte würde ich sagen hat die einen an der waffel

meine letzte platine die ich nach HH geschickt habe hatte genau das selbe, HH hat sie mir getauscht gegen eine "angeblich" neue. angeblich weil man ja nie so wirklich sicher sein kann ob die nicht doch aus einem eingeschicktem rest 130X kommt . auf jeden fall hatte diese platine genau das selbe problem mit weg laufenden servos und das selbst wenn er in der luft ist, das teil hat sich also eher so verhalten wie ein schlecht eingestellter paddelheli. HH hat dann angefangen das auf das FBL system zu schieben und ich solle schneller abheben, nur wenn das nach dem abheben ja immer noch so ist kann ja was nicht stimmen ( sub trimm etc pp alles auf 0 bzw in der mitte ). ich hab mir also eine neue platine gekauft und siehe da.... hier war alles wieder in ordnung und der kleine fliegt wieder so wie man es von einem FBL heli erwartet.

aktuell warte ich aber auch MAL WIEDER auf ersatzteile die sollten heute kommen und dann geh ich auch gleich los zum fliegen.

wo wir gerade bei motoren sind, ich hab mir vorhin mal eine gaskurve von 95-90-85-90-95 eingestellt. was denkt ihr wie er damit fliegen wird ? ich hab auch den HP08 verbaut und habe ab und an mal drehzahl einbrüche wenn ich normal fliege ( rundflug ).

Kommentar

• fluffy76
                        Member
                        • 29.06.2013
                        • 62
                        • Sven

Ich teste das immer so.

Heli anwerfen und von 0 zum max negativ pitch , dann ohren auf und dann solange v kurve anpassen bis man keine einbrüche hoert.

Aktuell habe ich 90 - 85 - 80 - 85 -90

Binzufrieden mit kaum einbrueche und kaum absacken oder aufsteigen pitchverhalten auch direckt und gut steht so beim schweben wie ne eins in der hoehe.

Zum h08 kann ich nix sagen fliege die stock motoriesierung.

Kommentar

• oftheoscar
                          oftheoscar

Zitat von Tomster79 Beitrag anzeigen
                          Ja irgendwie ist er schon ne fliegende Baustelle ..
                          Ich dachte meine Bundlager hinten wären nach 10 Flügen wieder kaputt, aber nachdem heute innerhalb von 3 Flügen 5 Zähne am D-Rad fehlten, habe ich gemerkt, dass das Gehäuse einen Schaden hat. Die Lager wurden anscheinend so warm oder haben so stark vibriert, dass sich die Fassung geweitet hat.... Nun hat das gesamte Lager im Gehäuse spiel und es werden Zähne gefressen.
                          Hat jemand eine Empfehlung für mich?

Kommentar

• fluffy76
                            Member
                            • 29.06.2013
                            • 62
                            • Sven

Zitat von oftheoscar Beitrag anzeigen
                            Ich dachte meine Bundlager hinten wären nach 10 Flügen wieder kaputt, aber nachdem heute innerhalb von 3 Flügen 5 Zähne am D-Rad fehlten, habe ich gemerkt, dass das Gehäuse einen Schaden hat. Die Lager wurden anscheinend so warm oder haben so stark vibriert, dass sich die Fassung geweitet hat.... Nun hat das gesamte Lager im Gehäuse spiel und es werden Zähne gefressen.
                            Hat jemand eine Empfehlung für mich?

also erstmal neues gehäuse fürs heck, würde eins aus alu empfälen.

wenn dann irgendwann die lager nixmehr sind kaufts oder bestellst welche aus dem werkzeug maschienenbau wälzlager shop.

ja die haben auch so kleine lager in der regel sogar günstiger und vorallen bessere qualität so mach ich das immer !

und wen du die lager tauscht auf sauber montage achten also nicht verkannten oder schief einpressen !!!!

des weiteren fixire ich sie immer mit 3 micro tropfen CA.

Ach ja fällt mir grad noch ein diese labberige heckservo anlenkung hab ich auch in den müll befördert und mit 1mm (nicht wie original 0,8mm ) anlenkung gebogen und abgebaut.
                            ist gefrickel bissel um den halbkreis für das servo zu biegen aber es lohnt sich ! stabieler weniger spiel und feinfühliger im Heck.

die original kugelpfanne bast dort auch super drauf bissel Ca und das hält bombe.

seit demm ich meine MH alu heckgehäuse so belagert und montiert habe , kein stress mit den lagern oder den zahnrädern C und D auser ich semmel den laufenden Heckrotor in den Dreck.
                            Zuletzt geändert von fluffy76; 02.08.2013, 11:13.

Kommentar

• fluffy76
                              Member
                              • 29.06.2013
                              • 62
                              • Sven

so mal 2 fotos mit dem handy gemacht vom heckgehäuse und dem heckrohr mit modded anlenkung.
                              Angehängte Dateien

Kommentar

• oftheoscar
                                oftheoscar

Sind in dem mh heckgehause auch die bundlager drin oder hat das ganz normale Lager und dafür weniger Abstand zwischen den den beiden Lagern?

Kommentar

Lädt...
                                X