Erfahrungen mit dem 130X

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • petrus
    petrus

AW: Erfahrungen mit dem 130X

Ok, habe gerade festgestellt, dass eines der Heckblätter einen minimale Macke hatte. Ausserdem war der lockere Zahnrad nur rausgesprungen. Scheint also, dass ich beim landen einen Bodenkontakt mit dem Heck hatte wodurch auch das Zahnrad raussprang. Ich verstehe nur nicht, dass das Heckservo ohne laufenden Motor funktioniert und mit nicht. Sonst würde ich einfach sagen es hat zuviel Druck bekommen und ist kaputt.

Kommentar

• Campi3
      Senior Member
      • 04.05.2011
      • 5082
      • Mario
      • Paderborn/Borchen

Zitat von petrus Beitrag anzeigen
      Ok, habe gerade festgestellt, dass eines der Heckblätter einen minimale Macke hatte. Ausserdem war der lockere Zahnrad nur rausgesprungen. Scheint also, dass ich beim landen einen Bodenkontakt mit dem Heck hatte wodurch auch das Zahnrad raussprang. Ich verstehe nur nicht, dass das Heckservo ohne laufenden Motor funktioniert und mit nicht. Sonst würde ich einfach sagen es hat zuviel Druck bekommen und ist kaputt.
      das mit dem servo st normal, wenn eines der zahnräder zb rund gelaufen ist und die welle durchdreht, dann reagiert das servo auch nicht mehr richtig.

Kommentar

• petrus
        petrus

Zitat von Campi3 Beitrag anzeigen
        das mit dem servo st normal, wenn eines der zahnräder zb rund gelaufen ist und die welle durchdreht, dann reagiert das servo auch nicht mehr richtig.
        Ein Glück ist genau wie Du sagst. Jetzt rist allerdings das Zahnrad nachdem alles lief sofort wieder abgerutscht. Neues nehmen? Und ist es normal, dass das vordere Zahnrad der Welle (das an der Hauptrotorwelle) total locker sitzt. Ich habe gelesen, dass man die Heckstange ein Stück rausziehen sollte. Ich habe das Gefühl bei mir könnte es andersrum sein.

Kommentar

• Campi3
          Senior Member
          • 04.05.2011
          • 5082
          • Mario
          • Paderborn/Borchen

also vorne sitzt bei mir das kleine auch recht locker, ich habe die starrantriebswelle und das heckrohr bei mir bis zum anschlag drin. das zahnrad was abrutscht ist das hinten im heck ? schau es dir mal genau an ob es noch diese kannte hat im loch.

Kommentar

• petrus
            petrus

Zitat von Campi3 Beitrag anzeigen
            das zahnrad was abrutscht ist das hinten im heck ? schau es dir mal genau an ob es noch diese kannte hat im loch.
            hat es aber wahrscheinlich wirken leicht ausgeschlagen und wd40 hier zusammen. Beim nächsten mal wenns runterrutscht kommt n neues drauf.

...und wilkommen im Nano Club

Kommentar

• blumully
              blumully

Guten Morgen,

ich bin neu hier und fliege seit kurzem auch mit dem 130x. Die meisten Antworten meiner Fragen habe ich hier schon im Forum gefunden.
              Als Anfänger bin ich noch in den erten ßbungen aber dank Simulator lassen die ersten Erfolgsschritte nicht lange auf sich warten.

Ich benutze 400er Akkus von mylipo und habe auch als erstes die Erfahrung gemacht, dass der Akku etwas zu groß für die Haube ist. Nach ein paar Flügen gingen die drei Einzelteile schon auseinander. Ich werde wohl auch eine Fusuno Haube montieren.

Dazu kam, dass der größere Akku zu eng am Motor sitzt und Druck auf diesen ausübt. Hatte wiederum zur Folge, dass das Ritzel nicht optimal zum Hauptzahnrad saß (Achse Motror war nicht mehr parallel zum Hauptzahnrad). Hierzu habe ich noch nichts im Forum lesen können aber auch das Problem habe ich gelöst.

Ansonsten macht das Teil schon ziemlich Laune.

Danke an alle, die hier im Forum beteiligt sind und ich dadurch auf fast alle meiner Fragen eine Antwort gefunden habe. Ich gehe davon aus, dass auch ich in Zukunft meinen Beitrag hier leisten kann.

Kommentar

• Boris M-K
                mylipo.de
                Onlineshop
                • 22.02.2011
                • 462
                • Boris
                • Grasberg/Bremen

Bitte den Akku wie folgt einbauen : Blick von vorne : Kabel oben links, Akku am Motor anliegend (nicht mit Druck) - dann passt es ohne Probleme.

Beste Grüße und einen guten Rutsch,
                Boris

Kommentar

• parkplatzflieger
                  Senior Member
                  • 18.03.2012
                  • 8994
                  • Torsten
                  • FMBG Schifferstadt-Assenheim

Zitat von Boris M-K Beitrag anzeigen
                  Bitte den Akku wie folgt einbauen : Blick von vorne : Kabel oben links, Akku am Motor anliegend (nicht mit Druck)
                  Was ist mit der punktuellen Wärmeentwicklung an dem Punkt, an dem
                  der Akku am Motor anliegt? Ich hatte die 400er myLipos drei oder vier
                  Flüge so drin, die Stelle an der der Lipo anliegt, war deutlich zu erkennen.
                  Mittlerweile fliege ich einen Outrunner, der unter die Rutsche passt. Dann
                  hat man genügend Platz auf der Rutsche.
                  Torsten
                  Voodoo 600, Logo 600SX
                  Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

• Boris M-K
                    mylipo.de
                    Onlineshop
                    • 22.02.2011
                    • 462
                    • Boris
                    • Grasberg/Bremen

Kein Problem, da oben ist am Akku noch die Isolierung (Schaumstoff) + viel Luft.

Kommentar

• Rafa
                      Member
                      • 01.05.2012
                      • 19
                      • Rafael
                      • Menden

Hallo, mein 130x driftet die ganze zeit nach links beim schweben. Soll ich den aus Trimmen oder hat dass Board eine Macke weg?
                      DX6i, Blade Mcpx V2, Blade 130X, Trex 450L

Kommentar

• Ocean
                        Member
                        • 27.08.2007
                        • 141
                        • Olaf

Hallo

Habe an meinem 130 gesehen dass die Starrantriebswelle an der Heckrotorwelle streift. Am Zahnrad an der Hauptrotorwelle ist die Starrantriebswelle plan.Wie habt Ihr es gelöst? Habe gesehen das es bei einigen 130 das gleiche Problem gibt.

Gruß

Olaf

Kommentar

• HeliChris1993
                          Senior Member
                          • 21.07.2011
                          • 1543
                          • Christian
                          • Bedburg Hau

Hallo leute
                          Habe gerade meinen hp 08 bekomemn und jetzt sind die drei kabel vom Motor in der mitte nicht isoliert.
                          Kann ich die in einem schrumpfschlauch packen oder einzelnd isolieren
                          Guten rutsch Chris
                          Chronos 700 Trex 700 nitro
                          Goblin 570 Goblin 380 mz 24 hott

Kommentar

• Campi3
                            Senior Member
                            • 04.05.2011
                            • 5082
                            • Mario
                            • Paderborn/Borchen

Zitat von Ocean Beitrag anzeigen
                            Hallo

Habe an meinem 130 gesehen dass die Starrantriebswelle an der Heckrotorwelle streift. Am Zahnrad an der Hauptrotorwelle ist die Starrantriebswelle plan.Wie habt Ihr es gelöst? Habe gesehen das es bei einigen 130 das gleiche Problem gibt.

Gruß

Olaf

das heckrohr etwas aus dem rahmen ziehen dürfte helfen denke ich. probier das mal aus und meld dich wieder.

Zitat von HeliChris1993 Beitrag anzeigen
                            Hallo leute
                            Habe gerade meinen hp 08 bekomemn und jetzt sind die drei kabel vom Motor in der mitte nicht isoliert.
                            Kann ich die in einem schrumpfschlauch packen oder einzelnd isolieren
                            Guten rutsch Chris
                            du meinst die die direkt aus dem motor kommen ? die sind isoliert, schau mal genau hin

Kommentar

• dogy
                              dogy

Zitat von HeliChris1993 Beitrag anzeigen
                              das ist kupferlack draht! den braucht man nicht isolieren ausser wo der lack ab ist und er verzinnt ist.

Kommentar

• Steinberg
                                Senior Member
                                • 30.01.2011
                                • 1156
                                • Hans

Hallo, die sind mit Schutzlack überzogen. Ich habe einzelne Schrumpfschläuche über die Lötstellen gemacht. Schrumpfen mit Heißluft. Feuerzeug wäre mir zu riskant, nicht das ich die Isolierung wegschmelze...

Gruß Mischa

HTC via Tapatalk
                                (ehemals) T-Rex600 DFC - HC3-SX, Gaui X2 - BRAIN, DX7s Details

Kommentar

Lädt...
                                X