Ok, habe gerade festgestellt, dass eines der Heckblätter einen minimale Macke hatte. Ausserdem war der lockere Zahnrad nur rausgesprungen. Scheint also, dass ich beim landen einen Bodenkontakt mit dem Heck hatte wodurch auch das Zahnrad raussprang. Ich verstehe nur nicht, dass das Heckservo ohne laufenden Motor funktioniert und mit nicht. Sonst würde ich einfach sagen es hat zuviel Druck bekommen und ist kaputt.
Erfahrungen mit dem 130X
Einklappen
X
-
petrus
AW: Erfahrungen mit dem 130X
Ok, habe gerade festgestellt, dass eines der Heckblätter einen minimale Macke hatte. Ausserdem war der lockere Zahnrad nur rausgesprungen. Scheint also, dass ich beim landen einen Bodenkontakt mit dem Heck hatte wodurch auch das Zahnrad raussprang. Ich verstehe nur nicht, dass das Heckservo ohne laufenden Motor funktioniert und mit nicht. Sonst würde ich einfach sagen es hat zuviel Druck bekommen und ist kaputt.
-
das mit dem servo st normal, wenn eines der zahnräder zb rund gelaufen ist und die welle durchdreht, dann reagiert das servo auch nicht mehr richtig.Zitat von petrus Beitrag anzeigenOk, habe gerade festgestellt, dass eines der Heckblätter einen minimale Macke hatte. Ausserdem war der lockere Zahnrad nur rausgesprungen. Scheint also, dass ich beim landen einen Bodenkontakt mit dem Heck hatte wodurch auch das Zahnrad raussprang. Ich verstehe nur nicht, dass das Heckservo ohne laufenden Motor funktioniert und mit nicht. Sonst würde ich einfach sagen es hat zuviel Druck bekommen und ist kaputt.
Kommentar
-
petrus
Ein Glück ist genau wie Du sagst. Jetzt rist allerdings das Zahnrad nachdem alles lief sofort wieder abgerutscht. Neues nehmen? Und ist es normal, dass das vordere Zahnrad der Welle (das an der Hauptrotorwelle) total locker sitzt. Ich habe gelesen, dass man die Heckstange ein Stück rausziehen sollte. Ich habe das Gefühl bei mir könnte es andersrum sein.Zitat von Campi3 Beitrag anzeigendas mit dem servo st normal, wenn eines der zahnräder zb rund gelaufen ist und die welle durchdreht, dann reagiert das servo auch nicht mehr richtig.
also vorne sitzt bei mir das kleine auch recht locker, ich habe die starrantriebswelle und das heckrohr bei mir bis zum anschlag drin. das zahnrad was abrutscht ist das hinten im heck ? schau es dir mal genau an ob es noch diese kannte hat im loch.
Kommentar
-
petrus
hat es aber wahrscheinlich wirken leicht ausgeschlagen und wd40 hier zusammen. Beim nächsten mal wenns runterrutscht kommt n neues drauf.Zitat von Campi3 Beitrag anzeigendas zahnrad was abrutscht ist das hinten im heck ? schau es dir mal genau an ob es noch diese kannte hat im loch.
...und wilkommen im Nano Club
Kommentar
-
blumully
Guten Morgen,
ich bin neu hier und fliege seit kurzem auch mit dem 130x. Die meisten Antworten meiner Fragen habe ich hier schon im Forum gefunden.
Als Anfänger bin ich noch in den erten ßbungen aber dank Simulator lassen die ersten Erfolgsschritte nicht lange auf sich warten.
Ich benutze 400er Akkus von mylipo und habe auch als erstes die Erfahrung gemacht, dass der Akku etwas zu groß für die Haube ist. Nach ein paar Flügen gingen die drei Einzelteile schon auseinander. Ich werde wohl auch eine Fusuno Haube montieren.
Dazu kam, dass der größere Akku zu eng am Motor sitzt und Druck auf diesen ausübt. Hatte wiederum zur Folge, dass das Ritzel nicht optimal zum Hauptzahnrad saß (Achse Motror war nicht mehr parallel zum Hauptzahnrad). Hierzu habe ich noch nichts im Forum lesen können aber auch das Problem habe ich gelöst.
Ansonsten macht das Teil schon ziemlich Laune.
Danke an alle, die hier im Forum beteiligt sind und ich dadurch auf fast alle meiner Fragen eine Antwort gefunden habe. Ich gehe davon aus, dass auch ich in Zukunft meinen Beitrag hier leisten kann.
Kommentar
-
Bitte den Akku wie folgt einbauen : Blick von vorne : Kabel oben links, Akku am Motor anliegend (nicht mit Druck) - dann passt es ohne Probleme.
Beste Grüße und einen guten Rutsch,
Boris
Kommentar
-
Was ist mit der punktuellen Wärmeentwicklung an dem Punkt, an demZitat von Boris M-K Beitrag anzeigenBitte den Akku wie folgt einbauen : Blick von vorne : Kabel oben links, Akku am Motor anliegend (nicht mit Druck)
der Akku am Motor anliegt? Ich hatte die 400er myLipos drei oder vier
Flüge so drin, die Stelle an der der Lipo anliegt, war deutlich zu erkennen.
Mittlerweile fliege ich einen Outrunner, der unter die Rutsche passt. Dann
hat man genügend Platz auf der Rutsche.Torsten
Voodoo 600, Logo 600SX
Spektrum, Spirit, Heli X
Kommentar
-
Hallo
Habe an meinem 130 gesehen dass die Starrantriebswelle an der Heckrotorwelle streift. Am Zahnrad an der Hauptrotorwelle ist die Starrantriebswelle plan.Wie habt Ihr es gelöst? Habe gesehen das es bei einigen 130 das gleiche Problem gibt.
Gruß
Olaf
Kommentar
-
Hallo leute
Habe gerade meinen hp 08 bekomemn und jetzt sind die drei kabel vom Motor in der mitte nicht isoliert.
Kann ich die in einem schrumpfschlauch packen oder einzelnd isolieren
Guten rutsch ChrisChronos 700 Trex 700 nitro
Goblin 570 Goblin 380 mz 24 hott
Kommentar
-
Zitat von Ocean Beitrag anzeigenHallo
Habe an meinem 130 gesehen dass die Starrantriebswelle an der Heckrotorwelle streift. Am Zahnrad an der Hauptrotorwelle ist die Starrantriebswelle plan.Wie habt Ihr es gelöst? Habe gesehen das es bei einigen 130 das gleiche Problem gibt.
Gruß
Olaf
das heckrohr etwas aus dem rahmen ziehen dürfte helfen denke ich. probier das mal aus und meld dich wieder.
du meinst die die direkt aus dem motor kommen ? die sind isoliert, schau mal genau hinZitat von HeliChris1993 Beitrag anzeigenHallo leute
Habe gerade meinen hp 08 bekomemn und jetzt sind die drei kabel vom Motor in der mitte nicht isoliert.
Kann ich die in einem schrumpfschlauch packen oder einzelnd isolieren
Guten rutsch Chris
Kommentar
-
dogy
das ist kupferlack draht! den braucht man nicht isolieren ausser wo der lack ab ist und er verzinnt ist.Zitat von HeliChris1993 Beitrag anzeigenHabe gerade meinen hp 08 bekomemn und jetzt sind die drei kabel vom Motor in der mitte nicht isoliert.
Kommentar
-
Hallo, die sind mit Schutzlack überzogen. Ich habe einzelne Schrumpfschläuche über die Lötstellen gemacht. Schrumpfen mit Heißluft. Feuerzeug wäre mir zu riskant, nicht das ich die Isolierung wegschmelze...
Gruß Mischa
HTC via Tapatalk(ehemals) T-Rex600 DFC - HC3-SX, Gaui X2 - BRAIN, DX7s Details
Kommentar

Kommentar