Erfahrungen mit dem 130X

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Campi3
    Senior Member
    • 04.05.2011
    • 5082
    • Mario
    • Paderborn/Borchen

AW: Blade 130x - Erfahrungsthread

Zitat von tobias-97 Beitrag anzeigen
    So blöd es sich anhört, es heisst mal wieder üben, üben und üben. War bei mir letztens auch so, ich konnte immer nur ca. 270 grad. Naja nach viel üben klappt es jetzt ganz gut. Man darf nur nicht aufgeben
    ja das mit dem üben üben üben kenn ich zu gut, aber es gibt doch bestimmt irgendwas das man machen kann um leichter dahinter zukommen. evtl setze ich auch zu ängstlich zum kreis an und dann wird dieser ungewollt gross

Kommentar

• tritone
      Senior Member
      • 10.07.2012
      • 4027
      • Uwe
      • Ruhrpott

Zitat von Campi3 Beitrag anzeigen
      wie lange muss man fliegen um das zu bekommen ?
      Das nennt sich "Grundsetup" und wird eigentlich nur ein einziges mal vorgenommen.... oder verstellst Du etwa vor jedem Flug Deine travel adjust Werte? ich denke nicht

Ich habe halt alle 10 Speicherplätze belegt (fliege ja auch noch Fläche) und habe daher nicht immer von jedem Modell alle "Grundsetup"-Einstellungen im Kopf

PS: andere aber auch nicht

Kommentar

• Thordrees
        Thordrees

Zitat von freakystylez Beitrag anzeigen
        Erfahrungsbericht Heckwellen:

Habe mit dem 130x eine Heckwelle als Ersatz mitbestellt und die WEoche nochmal 3 weitere geordert. Fazit:

Eingebautre Welle: nicht rechtwinklig!
        erste mitbestellte Welle: gerade, aber Flugrost

Drei Wellen der Nachbestellung:
        1. Rost, nicht rechtwinklig
        2. Rost
        3. nicht rechtwinklig

Durch den Rost ist es nicht möglich die Schraube einzudrehen, da dieser auch im Gewinde ist. Da es wohl Flugrost ist, versuche ich diesen zu lösen (Hausmittel: Essig & ßl mit dem Mischungsverhältnis ca. 1:1).

Habt ihr auch so viele nicht brauchbare Wellen? Kann doch nicht sein, dass solche Teile in den Verkauf gehen!!!!

Wenn noch jemand Tips hat bezüglich des entfernen des Flugrostes, dann bitte her damit...
        Hallo,
        das ist doch nichts neues...!

Mein Blade 130x hat jetzt 100%ig korrekte Teile und läuft wie ein Uhrwerk und schön leise.

Allerdings immer noch mit 4G6 Heck und ALUpitchhülse am Heck, weil genug Ritzel davon in meiner Sammlung waren.

Gruss
        Zuletzt geändert von Gast; 22.09.2012, 20:54.

Kommentar

• Thordrees
          Thordrees

Zitat von Campi3 Beitrag anzeigen
          wow heute gingen hier windböen von ca 40 km/h und das macht dem dingen so gut wie nichts aus. es schüttelt ihn ordentlich durch, aber man bekommt keine probleme beim fliegen

das teil fliegt sich wirklich extrem genial, obwohl ich ja auxch nicht von problemen verschont wurde bin ich doch froh den 130x gekauft zu haben

eine wiese weiter wurden drachen steigen gelassen, soviel wind ging hier heute.
          Es gibt auch Leichtwinddrachen, man benötigt also nicht für Drachen auch zwangsläufig viel Wind.

Gruss

Kommentar

• Campi3
            Senior Member
            • 04.05.2011
            • 5082
            • Mario
            • Paderborn/Borchen

Zitat von Thordrees Beitrag anzeigen
            Es gibt auch Leichtwinddrachen, man benötigt also nicht für Drachen auch zwangsläufig viel Wind.

Gruss
            ich rede aber von normalen drachen, ist ja auch egal meinen sr wäre ich heute nicht geflogen.

Kommentar

• Campi3
              Senior Member
              • 04.05.2011
              • 5082
              • Mario
              • Paderborn/Borchen

ich finde die fusuno hauben ja ganz schick, aber ich kann mich nicht entscheiden.

die schwarz/rot gefällt mir ( oben links die )

die weiße mit den grelleren farben gefällt mir auch

und bei einer gelben könnte ich mir eine gute lage erkennung vorstellen ( bei der weißen evtl auch )

welche würdet ihr nehmen ?

E-FLITE BLADE 130 X

Kommentar

• PatrickS
                Flugschule rotor-service
                • 02.08.2009
                • 1381
                • Patrick
                • Wien

Servus Leute,
                Mir hat es heute die Anlenkung des Hecks ausgeklippst... In folge dessen ist der heli natürlich richtig schön runter gekracht. Den Großteil des Schadens habe ich schon repariert, allerdings funktioniert mein Nick servo nun nicht mehr. Könnte mir vielleicht jemand genau erklären wie man es am EINFACHSTEN ausbaut??

An was kann es liegen dass es nicht funktioniert bzw was sollte ich kontrollieren?
                Kabel sind noch alle dran..

Gruß
                Patrick

Sent from my iPhone.
                rotor-service - Aufbau|Reparatur|Einstellarbeiten|Flugschule - Hallenfliegen

Kommentar

• Campi3
                  Senior Member
                  • 04.05.2011
                  • 5082
                  • Mario
                  • Paderborn/Borchen

vermutlich ist dein nickservo einfach nur kaputt, abstürze mögen die dinger ja nicht so wirklich. wie man es aber ausbaut kann ich nicht sagen.

Kommentar

• PX125
                    PX125

Liebe Gemeinde,

Was kann ich denn machen, damit mir das Heck nicht wegdriftet ( nicht die Empfindlichkeit)?
                    Gruß,
                    Andreas

Kommentar

• ArguZ
                      ArguZ

Pichmanagement...und groessere Blätter

Kommentar

• PatrickS
                        Flugschule rotor-service
                        • 02.08.2009
                        • 1381
                        • Patrick
                        • Wien

Vllt kann ja wer anderer was dazu sagen, kaputt gibt's nicht, kann ja nicht viel sein, bekommt keinen Strom oder signal

Sent from my iPhone.
                        rotor-service - Aufbau|Reparatur|Einstellarbeiten|Flugschule - Hallenfliegen

Kommentar

• Campi3
                          Senior Member
                          • 04.05.2011
                          • 5082
                          • Mario
                          • Paderborn/Borchen

Zitat von PatrickS Beitrag anzeigen
                          Vllt kann ja wer anderer was dazu sagen, kaputt gibt's nicht, kann ja nicht viel sein, bekommt keinen Strom oder signal

Sent from my iPhone.

einer meiner ts servos hat genau das selbe, der gibt keinen piep mehr von sich. HH hat mir darauf hin einen neuen geschickt.

aber mal sehen vllt hat tatsächlich jemand ne gute idee mit der ich meinen servo auch wieder ans leben bekomme.

evtl mal den motor ablöten und mit strom versorgen ? könnte mir vorstellen das die dinger schnell den geist aufgeben.

Kommentar

• Strassenkater
                            Senior Member
                            • 13.04.2011
                            • 1473
                            • Frank-Michael
                            • Wuppertal

Zitat von Strassenkater Beitrag anzeigen
                            Chrompolitur, z.B. Autosol Metal Polish.
                            Zitat von freakystylez Beitrag anzeigen
                            Im Innengewinde recht schlecht.... =(
                            Und warum??

Chrompolitur mit Stecknadel ins Gewinde und ein bisschen auf die Schraube.
                            Dann die Schraube reindrehen, bis man einen Widerstand spürt.
                            Dann die Schraube eine Umdrehung rausdrehen und wieder rein.
                            Das wiederholt man dann.
                            Jedesmal bekommt man die Schraube ein Stückchen weiter ins Gewinde.
                            Nach 2 Minuten ist alles erledigt.

Falls danach die Verschraubung mit Loctite gesichert werden muss, vorher die Rückstände der Chrompolitur entfernen!
                            [FONT="Century Gothic"]hentschel-audioworks.de - Auftragskomponist[/FONT]

Kommentar

• KU-HELI7
                              Senior Member
                              • 02.02.2012
                              • 1847
                              • Helmut
                              • MFC Wörgl-Kundl / MBG Radfeld / Kufstein

Servus Könnte mir vielleicht jemand genau erklären wie man es am EINFACHSTEN ausbaut??
                              Leider gibt es da keinen wirklich einfachen Weg. Die linke Rahmenhälfte muss weg, da das Servo ja im Rahmen eingelegt wird.
                              Die linke Seite musst Du dazu definitiv komplett abbauen/zerlegen.

Habe ich kürzlich gemacht, um die Servos mit t6 zu reinigen. Ist ruckzuck erledigt.

Gruß
                              Helmut
                              You can't make it safe, because fools are too innovative!

Kommentar

• marcelrodrigo
                                marcelrodrigo

Sent from my iPhone.
                                Bei den Servos gibt es mehrere Möglichkeiten eines Defektes:
                                1. Motor defekt. Kommt meistens dadurch, wenn das Servo in Endposition fährt. (z.B. bei einem Absturz) Erkennt man daran, dass der Motor noch kurz funktioniert wenn man an den Ritzeln dreht, dann aber wieder stehen bleibt. Da es den Motor nicht einzeln gibt muß das Servo getauscht werden.

2. Motor läuft auch nicht mehr kurz wenn man an den Zahnrädern dreht. Dann ist wahrscheinlich ein Kabel ab.

3. Servo zuckt (kommt oft nur im Flug vor) Dann sind die Leiterbahnen und die Schleifer verschmutzt. Servo auseinander bauen und beides mit Kontaktspray und Wattestäbchen vorsichtig reinigen.

Bei Dir vermute ich Punkt 1.

Der Kugelkopf der Heckrotoranlenkung löst sich meiner Meinung nach nur durch Vibrationen. Du solltest überprufen wo die herkommen.

Kommentar

Lädt...
                                X