Erfahrungen mit dem 130X

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Ingo K.
    Member
    • 22.09.2006
    • 247
    • Ingo
    • 16548 Glienicke

AW: Blade 130x - Erfahrungsthread

Hi

Wenn der kleine hochläuft und fast am abheben ist kippt er gerne nach rechts weg , muss dagegen steuern - hebt er ab und schwebt dann und auch im Rundflug ist alles super . Ist das bei euch auch so ?
    Die Heckfinne zittiert sehr beim hochlaufen .. hat das schon wer getunt ?
    Gruss Ingo

Kommentar

• Murphy1959
      Murphy1959

Zitat von tritone Beitrag anzeigen
      wie hast Du das mit den PMG's gemacht?
      Hab ich nicht gemacht, die sind da schon dran. Das sind eigentlich nur Muttern die als Gegengewicht benutzt werden. Scheint zu funktionieren.

Ups nicht zu Ende gelesen.

Kommentar

• Murphy1959
        Murphy1959

Zitat von Plextor Beitrag anzeigen
        Hi

Wenn der kleine hochläuft und fast am abheben ist kippt er gerne nach rechts weg , muss dagegen steuern - hebt er ab und schwebt dann und auch im Rundflug ist alles super . Ist das bei euch auch so ?
        Die Heckfinne zittiert sehr beim hochlaufen .. hat das schon wer getunt ?
        Gruss Ingo
        Bekitrag 1720 ist das AllIn Tuning

Kommentar

• Murphy1959
          Murphy1959

Zitat von A6er Beitrag anzeigen
          Was wäre der 130X wenn es Walkera nicht gäbe
          Na ja, gemacht hatte ich den Umbau eigentlich nur wegen der Heckrotorwelle. Die ist um einiges stabiler als die vom 130X und 100% rechtwinklig noch dazu. Die Lager sind auch besser. Der Rest ist absolut gleichwertig mit Blade, ausser den Blatthaltern. Die serienmäßigen Walkera Blatthalter sind der letzte Müll. Deswegen die Aluversion.

Jetzt gibts aber diese hier für den 130X:

Double Bearing Aluminum Tail Blade Grip set (RED) - BLADE 130X, MICROHELI

Double Bearing Titanium Tail Pitch Slider (RED) - BLADE 130X, MICROHELI

Wäre ein Versuch wert und man braucht nicht das ganze Heck umbauen. [SIZE="4"]Wenn mal jemand dieses Set getestet hat bitte hier Rückmeldung.[/SIZE]
          Zuletzt geändert von DernetteMann1982; 19.08.2012, 21:06.

Kommentar

• Ingo K.
            Member
            • 22.09.2006
            • 247
            • Ingo
            • 16548 Glienicke

Zitat von Murphy1959 Beitrag anzeigen
            Bekitrag 1720 ist das AllIn Tuning

das ist doch nur für das Heck !
            Klaro , aber was ist mit dem wegkippen ?

Kommentar

• Murphy1959
              Murphy1959

Zitat von Plextor Beitrag anzeigen
              das ist doch nur für das Heck !
              Klaro , aber was ist mit dem wegkippen ?
              Schau mal ob die Taumelscheibe genau gerade steht und ob alle drei TS Servos beim hochfahren gleichmäßig laufen. Kontrolliert man wenn Throttle hold aktiv ist.

Kommentar

• castors heli
                castors heli

Also mein Heck war ja auch nicht in Ordnung. Auch die Alu-Heckschiebehülse und neue Bundlager haben keine Abhilfe gebracht. Also Gyroempfindlichkeit um 9 Stufen hinunter und es wurde besser. Naja vorrübergehend...

Und das hat es dann (wieso auch immer) bei mir gelöst. Heck ist bei Gyro Reduktion auf mittlerweile nur mehr -5 Stufen, stabil und absolut pendel und zitterfrei. Fliegt sich jetzt sehr sehr schön!

Kommentar

• Thordrees
                  Thordrees

Zitat von Dietmar Hackenberg Beitrag anzeigen
                  Hallo,

habe meins auf 14,4 mm abgedreht und passt

Gruß
                  Dietmar
                  Hallo,

Danke für die Angabe.

Das MetallKegelrad was hier liegt, hat von der Fabrik aus 14,4mm aussendurchmesser. Das schon abgeschmirgelte Plastikkegelrad hat 14,0mm - 14,1mm.

Im eingebauten Zustand vom Plastikrad konnten 0,15mm -'spioniert'- werden.
                  0,2mm hat noch gepasst, würde aber schon schleiffen.

Habe jetzt mein Metallkegelrad auf 14,0 - 14,05 verringert

Messschieber können schon mal 1/10 toleranz auf dem Nonius haben, je nach Hersteller.

Gruss

Kommentar

• FraBe
                    FraBe

Na ja, gemacht hatte ich den Umbau eigentlich nur wegen der Heckrotorwelle. Die ist um einiges stabiler als die vom 130X und 100% rechtwinklig noch dazu. Die Lager sind auch besser. Der Rest ist absolut gleichwertig mit Blade, ausser den Blatthaltern. Die serienmäßigen Walkera Blatthalter sind der letzte Müll. Deswegen die Aluversion.

Jetzt gibts aber diese hier für den 130X:

Double Bearing Aluminum Tail Blade Grip set (RED) - BLADE 130X, MICROHELI

Double Bearing Titanium Tail Pitch Slider (RED) - BLADE 130X, MICROHELI

Wäre ein Versuch wert und man braucht nicht das ganze Heck umbauen. [SIZE="4"]Wenn mal jemand dieses Set getestet hat bitte hier Rückmeldung.[/SIZE]
                    Verdampt, ich wußte das da kommt/ kommen wird . Linse schon die ganze Zeit dahin. Vor allem in der Kombi mit diesem saugeil ausschauendem Alu-Heckhalter http://www.microheli.com/store/produ...roducts_id/832 . Das Teil wird nämlich unten geklemmt (keine Schraube mehr von der Seite). Glaube, das Tail Grip Set und der Heckhalter muss es einfach sein... . Wenn es dann mal liefrbar sein würde

Kommentar

• Murphy1959
                      Murphy1959

Zitat von castors heli Beitrag anzeigen
                      Also mein Heck war ja auch nicht in Ordnung. Auch die Alu-Heckschiebehülse und neue Bundlager haben keine Abhilfe gebracht. Also Gyroempfindlichkeit um 9 Stufen hinunter und es wurde besser. Naja vorrübergehend...

Und das hat es dann (wieso auch immer) bei mir gelöst. Heck ist bei Gyro Reduktion auf mittlerweile nur mehr -5 Stufen, stabil und absolut pendel und zitterfrei. Fliegt sich jetzt sehr sehr schön!

Hi Castor,

wäre nett wenn du uns verraten würdest von welchem Heli diese lange Heckabstützung her kommt.

Kommentar

• dogy
                        dogy

Hi Castor,

wäre nett wenn du uns verraten würdest von welchem Heli diese lange Heckabstützung her kommt.
                        ich habe meine selber aus einer orginalen gebaut..... microheli hat eine im angebot die ist länger

Kommentar

• castors heli
                          castors heli

Ich habe ein Carbonrohr genommen, das innen hohl ist. Habe die alten Stäbe auf beiden Seiten bis auf 0,5 cm gekürzt, und die alten Enden in das neue Rohr mit 2-Komponentenkleber gesteckt. Hält perfekt und sieht extrem sauber aus.

Seither kein grausliches Heckzittern mehr zu sehen. Und das seit 13 geflogenen Akkus...

Kommentar

• tritone
                            Senior Member
                            • 10.07.2012
                            • 4027
                            • Uwe
                            • Ruhrpott

Zitat von castors heli Beitrag anzeigen
                            Ich habe ein Carbonrohr genommen, das innen hohl ist. Habe die alten Stäbe auf beiden Seiten bis auf 0,5 cm gekürzt, und die alten Enden in das neue Rohr mit 2-Komponentenkleber gesteckt. Hält perfekt und sieht extrem sauber aus.

Seither kein grausliches Heckzittern mehr zu sehen. Und das seit 13 geflogenen Akkus...
                            Ein sehr guter Gedankenansatz, ich hatte ursprünglich die Idee das Heck erst ganz am Ende abzustreben um eine maximale Torsionssteifheit zu erhalten, aber dann wäre zwigend eine zweite Führungsbuchse für das Heckservogestänge notwendig gewesen.

Wenn Du sagts, das es auch so funktioniert, ist das natürlich die bessere und vor allem "leichtere" Lösung

Wie lang ist das Rohr auf jeder Seite?

Kommentar

• castors heli
                              castors heli

Also die reine Rohrlänge des neuen Carbonstabes beträgt bei mir 10,5cm. Und bisher hatte ich keine Probleme mit der Hecksteuerführung. Hatte zuerst aber auch an eine zweite Führungsschiene gedacht, die ich an der alten Position montiert hätte. Ist aber bei mir nicht notwendig.

Und ich übernehme keine Garantie, dass dieser Umbau etwas bewirkt. Jeder Heli kann und wird wohl ein wenig anders sein. Bei mir war es halt die Lösung aller Heckprobleme...

Kommentar

• tritone
                                Senior Member
                                • 10.07.2012
                                • 4027
                                • Uwe
                                • Ruhrpott

@castors heli

Das Du keine Funktionsgarantie für andere übernehmen kannst ist schon klar, ich finde diese Lösung aber auch sehr gut und werde ersteinmal die Streben von MH probieren samt Alu-Heckschiebehülse und Bundlagern sowie den PMG Alu-Blatthaltern von Xtreme.

Das sollte sich in jeden Fall positiv auswirken
                                Zuletzt geändert von tritone; 20.08.2012, 21:43.

Kommentar

Lädt...
                                X