Blade 130X heftige Vibrationen beim hochlaufen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • PatrickS
    Flugschule rotor-service
    • 02.08.2009
    • 1381
    • Patrick
    • Wien

AW: Blade 130X heftige Vibrationen beim hochlaufen

haha, danke, da hast du recht, hatte sie nur schnell für das Foto aufgeschraubt
    rotor-service - Aufbau|Reparatur|Einstellarbeiten|Flugschule - Hallenfliegen

Kommentar

• hardos67
      Member
      • 31.05.2008
      • 232
      • Reinhard
      • 745.. Rosengarten

Bitte gerne ,

dachte der fliegt so...
      Gruß Reinhard

Kommentar

• Steinberg
        Senior Member
        • 30.01.2011
        • 1156
        • Hans

Hallo,
        Heckrohr ist i.O. Hatte mein voheriges schon mit CA "behandelt". Suche jetzt Stück für Stück die Ursache(n) und baue langsam von MH zu HH zurück. Von HH sollte noch eine Heckantriebswelle kommen. Die gekaufte war ein Fall für den Müll (völlig verbogen). Ob der Ersatz besser wird*

Gruß Mischa

HTC via Tapatalk
        (ehemals) T-Rex600 DFC - HC3-SX, Gaui X2 - BRAIN, DX7s Details

Kommentar

• Steinberg
          Senior Member
          • 30.01.2011
          • 1156
          • Hans

Ergänzung: eine verstärkte Finne beseitigt aber nicht die Ursache der Vibrationen, Sie ist ja gewissermassen nur der Indikator....

Gruß Mischa

HTC via Tapatalk
          (ehemals) T-Rex600 DFC - HC3-SX, Gaui X2 - BRAIN, DX7s Details

Kommentar

• PatrickS
            Flugschule rotor-service
            • 02.08.2009
            • 1381
            • Patrick
            • Wien

Dachte ich auch, bis ichs dann mit CA behandelt habe...

Lass ihn mal ohne Hauptrotorblätter hochlaufen, dann kannst du dir ja den Spurlauf der Heckblätte ansehen und weißt über die Heckwelle bescheid...

Ansonsten kannst du noch schauen ob die Heckwelle in den Lagern Spiel hat (sprich der Durchmesser der Welle kleiner ist als der Innendurchmesser der Lager), ich habe sie dann mit Loctide eingeklebt, brachte auch etwas, ist dann aber sehr bläd zu wechseln.

Gruß
            Patrick

Kommentar

• PatrickS
              Flugschule rotor-service
              • 02.08.2009
              • 1381
              • Patrick
              • Wien

Zitat von Maxner Beitrag anzeigen
              Ergänzung: eine verstärkte Finne beseitigt aber nicht die Ursache der Vibrationen, Sie ist ja gewissermassen nur der Indikator....

Gruß Mischa

HTC via Tapatalk
              Würde ich so nicht sagen, ohne Finne hat meiner null Vibrationen, das sind einfach Resonanzen wie bei den großen Helis wo es dann wacklig wird wenn er am Boden steht (zb beim ausdrehen bei einer gewissenen Drehzahl).

Also muss man alles so auslegen dass es in der Resonanz (die ja dann auf der erreichten Drehzahl nicht mehr vorhanden ist) nicht schwingen kann.

-> feste Finne + doppelt geführte Heckanlenkung

Kommentar

• Campi3
                Senior Member
                • 04.05.2011
                • 5082
                • Mario
                • Paderborn/Borchen

Zitat von mike64 Beitrag anzeigen
                Hi
                Hab einfach ein stück carbon stab aufgeklebt
                Sieht nicht schön aus, war ja erst mal ein Versuch.

Dadurch war ich in der Lage den kleinen ohne gefahr über das vib Band zu bekommen.
                Tesa hat dann die Vibs beim start, sowie beim schweben verbessert.

danke, ich habe mir schon fast sowas gedacht. ich werde es mal testen, und zur not lackiere ich die ganze finne schwarz dann sieht man den strab ja nicht.

ich habe heute mal getestet ob das tesa an einem er heckblätter wirklich soviel bringt. ergebnis: ohne tesa hört man schon beim hochlaufen das er viel mehr vibs hat, kaum ist das tesa wieder drauf schweigt er wieder. nur beim fliegen schüttelt es den heli teilweise orentlich durch, stört mich beim fliegen kaum sieht aber behindert aus

mal sehen ob mit dem heckfinnen mod was zu machen ist.

ps: an alle die eine cnc fräse haben, wäre es möglich das mir jemand eine carbon heckfinne bastelt ? material und versandkosten übernehme ich natürlich wenn nötig am besten per pn bei mir melden

Kommentar

• PatrickS
                  Flugschule rotor-service
                  • 02.08.2009
                  • 1381
                  • Patrick
                  • Wien

Zitat von Campi3 Beitrag anzeigen
                  danke, ich habe mir schon fast sowas gedacht. ich werde es mal testen, und zur not lackiere ich die ganze finne schwarz dann sieht man den strab ja nicht.

ich habe heute mal getestet ob das tesa an einem er heckblätter wirklich soviel bringt. ergebnis: ohne tesa hört man schon beim hochlaufen das er viel mehr vibs hat, kaum ist das tesa wieder drauf schweigt er wieder. nur beim fliegen schüttelt es den heli teilweise orentlich durch, stört mich beim fliegen kaum sieht aber behindert aus

mal sehen ob mit dem heckfinnen mod was zu machen ist.

ps: an alle die eine cnc fräse haben, wäre es möglich das mir jemand eine carbon heckfinne bastelt ? material und versandkosten übernehme ich natürlich wenn nötig am besten per pn bei mir melden

Wenn du mit dem schütteln ein wobbeln meinst hat das aber überhaupt nichts mit dem Heck zu tun!
                  Das kommt von dem riesen Spiel am Hauptrotor!
                  Das summiert sich aus dem Spiel der Servos, Anlenkungen, Kugelköpfen und der Taumelscheibe.

Das kann man aber alles soweit reduzieren dass kein schütteln mehr auftritt.

Hast du dir die MH und Rakonheli angesehen? Da gibts eigentlich schon ein paar zur Auswahl, oder gefallen dir die nicht?

Gruß
                  Patrick

Kommentar

• Campi3
                    Senior Member
                    • 04.05.2011
                    • 5082
                    • Mario
                    • Paderborn/Borchen

ich kann nicht sagen ob das ein wobbeln ist, es ist am anfang nur das heck was am zittern ist ( links rechts hin und her ) das ist im stund mode mit 90% drehzahl schlimmer als im flight mode 0 mit weniger drehzahl. das ganze wird beim fliegen dann immer mal wieder so heftig das der ganze heli sich schüttelt.

Kommentar

• Campi3
                      Senior Member
                      • 04.05.2011
                      • 5082
                      • Mario
                      • Paderborn/Borchen

ich hab es mal gefilmt

Kommentar

• Nordi
                        Nordi

Moin Campi,
                        nachdem ich die Blätter etwas fester angezogen hatte (immer noch lose genug im Blatthalter), hatte ich genau dein Heckproblem gehabt. Erst nachdem ich die Blätter so lose wie out of the box eingestellt habe, war das Heckproblem wieder vorbei. Das schonmal probiert?

Gruß
                        Micha

Kommentar

• PatrickS
                          Flugschule rotor-service
                          • 02.08.2009
                          • 1381
                          • Patrick
                          • Wien

Hm, wenn es ein Heckzittern ist habe ich es mit 2 Kleinigkeiten weg bekommen:

UHU Por auf den Stift der Schiebehülse (sehr wenig!).
                          Eine ganz dünne Scheibe eines Haubengummis zwischen Heckgehäuse und Heckfinne (auf die Schraube mit der die Finne angeschraubt wird).

Kommentar

• Campi3
                            Senior Member
                            • 04.05.2011
                            • 5082
                            • Mario
                            • Paderborn/Borchen

@micha

meine blätter hinten sind so lose das sie sich bewegen wenn ich den heli bewege.

patrick, welchen stift meinst du ? den der bei dem plastik teil immer abbricht ?

Kommentar

• PatrickS
                              Flugschule rotor-service
                              • 02.08.2009
                              • 1381
                              • Patrick
                              • Wien

Genau, mit einem winzigem Tropfen UHU Por wird das Spiel minimiert!

Kommentar

• Campi3
                                Senior Member
                                • 04.05.2011
                                • 5082
                                • Mario
                                • Paderborn/Borchen

Zitat von PatrickS Beitrag anzeigen
                                Genau, mit einem winzigem Tropfen UHU Por wird das Spiel minimiert!
                                da ich sowas nicht hier habe, habe ich mir ein stück gummi auf diesen pin gemacht. ich habe mal bei einem fensterbauer gearbeitet und da gibt es so gummi welches rund ist und genau den selben innendurchmesser hat wie die gummis von der haube etc. dieses kann ich mir immer so passend abschneiden ( dick ) wie ich es brauche. habe nun also auf den pin so ein gummiring gemacht und dann wieder alles zusammen gebaut. spiel ist nun minimiert, und sogar die kleine heckwelle hat nun in den bundlagern weniger spiel. kommt wohl dadurch das der pin jetzt nicht mehr hin und her schlakern kann. morgen mal testen was das heck dazu sagt.
                                Angehängte Dateien
                                Zuletzt geändert von Campi3; 29.09.2012, 19:46.

Kommentar

Lädt...
                                X