Blade 130X heftige Vibrationen beim hochlaufen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • hade
    hade

AW: Blade 130X heftige Vibrationen beim hochlaufen

Also ich hab heute abend das Ding ohne Rotorblätter auf dem Tisch laufenlassen, wobei gut zu sehen war, daß diese bösen Heckvibrationen starke Drehschwingungen des zu weichen Heckrohrs sind (haltet das mal in der Mitte und an der HR-Welle fest und schaut, wie leicht sich das verwinden läßt).

Verringerung des Heck-Gains, Einbau der Walkera-Lager (jetzt fast kein Radialspiel mehr), O-Ring unter die Kugel hinten, Auswuchten mit Tesa sowie probeweise Entfernung der labberigen und lustig mitschwingenden Heckfinne hat leider alles keine deutliche Verbesserung gebracht.

Jetzt hab ich gerade ein Stück Kohlerohr (Länge 59 mm, Durcmesser 5 mm, Wandstärke 0,5 mm) über die hintere Hälfte des Heckrohrs zwischen Abstrebungsbrücke und Heckgetriebe geschoben und mit Sekundenkleber festgeklebt. Ich laß das mal über Nacht gut trocknen und berichte morgen, ob das was gebracht hat.

Kommentar

• Tomster79
      Senior Member
      • 20.02.2010
      • 3317
      • Thomas
      • FMC Maintal

Hatte gestern die Sens des Hecks ja bissje runtergestellt und beim Schweben im Zimmer kein Wobbeln mehr gehabt ..
      Heute 2 Akkus draußen geflogen ( bei Wind ) und es war wieder da..
      Wie weit habt ihr den den Sens Anteil runtergestellt ??
      Ich hatte jetz 3 Klicks runtergestellt vom Standart Setup ..
      Aus dem schneller oder langsamer blinken werde ich nicht so recht schlau ..

LG Tom
      Logo 700 / Logo 550 SX
      DJI FPV / Mavic 2 pro
      Blade 150S

Kommentar

• hade
        hade

Zitat von hade Beitrag anzeigen
        ein Stück Kohlerohr (Länge 59 mm, Durcmesser 5 mm, Wandstärke 0,5 mm) über die hintere Hälfte des Heckrohrs zwischen Abstrebungsbrücke und Heckgetriebe geschoben und mit Sekundenkleber festgeklebt. Ich laß das mal über Nacht gut trocknen und berichte morgen, ob das was gebracht hat.
        Sujektiv etwas besser, aber leider lange noch nicht ok.

Auch ein dünnes Kohleröhrchen über den hinteren Teil des Gestänges (das im Resonanzpunkt stark mitvibrierte) hat zwar das Mitvibrieren aber nicht die eigentliche Heckresonanz beseitigt.

Die wirkliche Ursache muß also immer noch da sein. Ich schau mit jetzt mal die Heckrotorwelle genauer an.

Kommentar

• hade
          hade

Ok, Ursache gefunden.... die Heckrotorwelle ist krumm, und zwar hat sie eine Durchbiegung von ein paar 1/100mm in Richtung der langen Abflachung (eigentlich klar, wenn diese Pfuscher in China die Abflachung in einen Stahl, der noch innere Spannungen hat, gefräst haben).

Und die Abflachung steht zumindest bei meinem Exemplar parallel zur Blattachse, d.h. die Blätter eiern dadurch in Quer- und nicht in Längsrichtung - da kann ich natürlich lange & vergeblich versuchen, den Mist auszuwuchten.

Könnt ihr mal schauen, ob das bei euren Kisten auch so ist? Ich meine, ob die Abflachung der Welle parallel zur Blattachse ist? (kann man ohne Ausbau auch dadurch erkennen, daß die zwei Schrauben des Stellrings 90° zur Blattachse stehen).

Kommentar

• Riede
            Member
            • 07.07.2012
            • 537
            • Ralf
            • Wedel bei Hamburg MFG-Heist

Ok, Ursache gefunden.... die Heckrotorwelle ist krumm, und zwar hat sie eine Durchbiegung von ein paar 1/100mm in Richtung der langen Abflachung (eigentlich klar, wenn diese Pfuscher in China die Abflachung in einen Stahl, der noch innere Spannungen hat, gefräst haben).

Und die Abflachung steht zumindest bei meinem Exemplar parallel zur Blattachse, d.h. die Blätter eiern dadurch in Quer- und nicht in Längsrichtung - da kann ich natürlich lange & vergeblich versuchen, den Mist auszuwuchten.

Könnt ihr mal schauen, ob das bei euren Kisten auch so ist? Ich meine, ob die Abflachung der Welle parallel zur Blattachse ist? (kann man ohne Ausbau auch dadurch erkennen, daß die zwei Schrauben des Stellrings 90° zur Blattachse stehen).
            Habe dich nicht genau verstanden aber ich habe mal ein Foto gemacht. hoffe es hilft dir weiter!
            Angehängte Dateien
            SuperRiede - YouTube

GruÃ? Ralf

Kommentar

• hade
              hade

Danke... ja, die Abflachung steht bei Deinem genauso - hab mittlerweile das gleiche auch auf anderen Bildern gesehen, es scheint also generell so zu sein.

Wobei das nur bedeutet, daß ein Heckrotor mit einer in Richtung der Abflachung gekrümmten Welle einfacher auszuwuchten wären, wenn die Abflachung anders stünde - das eigentliche Problem ist, daß die Welle halt einfach nicht krumm sein DARF.

Bin grad dabei die Welle zu richten und melde mich später nochmal.

Das Axialspiel der Heckpitch-Aluhülse konnte ich übrigens durch Nachnieten (d.h. verkürzen) beseitigen - geht am besten auf einem Uhrmacher-Triebnietmaschinchen, aber sollte auch mit leichten Hammerschlägen auf einen Durchschlag gehen, wenn man ihn wirklich in Achsrichtung aufsetzt.

Kommentar

• Riede
                Member
                • 07.07.2012
                • 537
                • Ralf

Bin ich ja mal gespannt ob das an der welle liegt! Mein erst 130x hat die Vibrationen nicht gehabt. Und eigenlich läuft die Welle von den neuen auch rund was mann so sehen kann.
                SuperRiede - YouTube

GruÃ? Ralf

Kommentar

• hade
                  hade

So... Welle gut, alles gut :-)

Naja, fast... ein kleines Stück Tesa auf einem HR-Blatt war trotzdem noch nötig, aber jetzt läuft der HR endlich bei allen Drehzahlen perfekt ohne Vibrationen und Resonanzstellen.

Im Nachhinein denke ich, daß Exemplare mit wirklich fehlerfreier HR-Welle (so wie Du wohl eins hast) eigentlich auch gut laufen sollten. Andernfalls bringen auch bessere Lager, Schiebehülsen und alle anderen Modifikationen nichts, wie ich und einige andere hier schon feststellen mußten.

Das Richten ging eigentlich recht einfach: die Welle mit der Unterseite (also der Abflachung entgegengesetzten Seite) auf ein nicht zu schmales Stahllineal o.ä. setzen, abwechselnd vorn und hinten andrücken und dabei den Lichtspalt beobachten. Mit einer Zange und etwas Gefühl kann man die Welle dann geraderichten.

Ansonsten käme noch ein schief oder außermittig gebohrtes T-Stück am Ende der Welle in Frage (meins ist ganz leicht außermittig, was das o.g. Stück Tesa notwendig machte).

Kommentar

• Riede
                    Member
                    • 07.07.2012
                    • 537
                    • Ralf

Ich habe noch ein paar neu Heckrotorblätter in rot und die blätter in allen varianten umgetausch. Allso beide roten dann schwarzes und rotes usw. und keinerlei veränderung an den Vibrationen festgestellt. Ich glaube nicht das das an den Blättern liegt.
                    SuperRiede - YouTube

GruÃ? Ralf

Kommentar

• hade
                      hade

Zitat von Riede Beitrag anzeigen
                      glaube nicht das das an den Blättern liegt.
                      Ja, wie gesagt hab ich mit dem Tesa keine Blattunwucht, sondern mein leicht außermittig gebohrtes T-Stück ausgeglichen. Irgend so etwas könnte es bei Dir evtl. auch sein, oder daß die Welle doch nicht ganz rundläuft. Hast Du schon Auswuchten mit Tesa probiert?

Kommentar

• Riede
                        Member
                        • 07.07.2012
                        • 537
                        • Ralf

Ja, wie gesagt hab ich mit dem Tesa keine Blattunwucht, sondern mein leicht außermittig gebohrtes T-Stück ausgeglichen. Irgend so etwas könnte es bei Dir evtl. auch sein, oder daß die Welle doch nicht ganz rundläuft. Hast Du schon Auswuchten mit Tesa probiert?
                        Hauptrotorblätter mit Blattwaage ausgewogen sind absolut Top. HeckR. noch nicht werde man testen.
                        SuperRiede - YouTube

GruÃ? Ralf

Kommentar

• Riede
                          Member
                          • 07.07.2012
                          • 537
                          • Ralf

So ich habe es probiert und nartürlich zu erst das falsch Blatt erwischt. Dann das andere genommen einfach mal in der mitte aufgeklebt und siehe da schon besser. Blatt ausgebau und blattschwerpunkt ausgewogen streifen Tesa aufgeklebt und fast keine Vibrationen mehr.
                          Danke

Ps. Muß mir jetzt mal unbedingt eine Feinwaage Kaufen.
                          SuperRiede - YouTube

GruÃ? Ralf

Kommentar

• eifel-power
                            eifel-power

hab noch mal getestet und sogar das die HeRo-Blätter "versucht" zu wuchten ... bei der Größe geht das fast nicht vernünftig ... außer den pauschalen Ansatz ... probieren und studieren ;-)

Beide haben ein Gewicht von 0,3g und und wohl nicht ganz gleich vom Schwerpunkt ... ok, Tesafilm (beim richtigen Blatt) und hab festgestellt, das es doch schlimmer wurde ... also noch mal ohne Tesa und es für gut befunden ...

Hab auch noch mal genau hingeschaut ... glaub es sind gar keine Vibs (also bei meinem Modell), sondern mehr der Heckkreisel der im Stand bzw. beim Hochfahren der Drehzahl sich leicht 2-3 cm aufschaukelt ... wie gesagt, ich lass es so im Originalzustand ... was ich gemacht hab -> Rotorblätter und die HeRo-Blätter etwas fester angeschraubt (aber immer noch locker!) ...

Ich persönlich muss sagen, ich hab schon beim MCPx nicht alles verstanden, was die Community gemacht hat *lol* ... außerdem sollte doch jeder an ein günstiges Gerät (130x) nicht die Erwartungshaltung eines Premiumgerätes haben ... also bitte nicht die gleichen Anforderungen an den 130x stellen, die vielleicht bei einem Premium-Heli (Goblin, Henseleit, Plöchinger, ...) oder sogar Mittelklasse (Align, ....) gerechtfertigt wären ....
                            Wenn man Dachia mit BMW vergleicht, wird man(n) ja auch das ein oder andere finden, was beim teuren Modell besser und stabiler ist ;-)

Gruß
                            Thorsten

Kommentar

• dogy
                              dogy

Zitat von eifel-power Beitrag anzeigen
                              Hab auch noch mal genau hingeschaut ... glaub es sind gar keine Vibs
                              könnte man das nicht rausfinden, einfach die heck anlenkung aushängen? oder liege ich da falsch, dann spuckt der kreissel nicht rein.

Kommentar

• Murphy1959
                                Murphy1959

Hi,

die Vibrationen beim Hochfahren kommen und gehen dann wieder bei höherer Drehzahl. Hab ich mit dem Tesafilmmod am Heckrotorblatt wegbekommen.
                                Das Heckzittern beim Schweben erkennt man daran, dass es beim Vorwärtsfliegen weniger wird oder verschwindet. Hab ich durch Reduzierung der Heck Gyroempfindlichkeit (6Punkte) wegbekommen.

Kommentar

Lädt...
                                X