Blade 130X heftige Vibrationen beim hochlaufen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Oli600ESP
    Oli600ESP

Blade 130X heftige Vibrationen beim hochlaufen

Hallo Leute,

hab heut mein Blade 130X bekommen :-). Leider hat mein kleiner heftige Vibrationen wenn er hochdreht. Wenn er dann ne gewisse Drehzahl überschritten hat sind sie weg. Man sieht die Heckfinne heftig vibrieren. Haben das eure auch? Hab die Hauptrotorblätter und Heckblätter schon angezogen und das Spiel rausgenommen.
    Vielleicht weiss ja einer von euch nen guten Tip, oder hatte das Problem auch.

Gruß Oli
  • LawnMover/RC
    LawnMover/RC

AW: Blade 130X heftige Vibrationen beim hochlaufen

Dann waren meiner Erfahrung nach die Blätter zu locker oder zu fest, so dass Bodenresonanzen verstärkt werden.

James Haley von Horizon hat hier etwas über die "Probleme" mit dem 130x geschrieben.

Gruß,
    Jörg

Kommentar

• Oli600ESP
      Oli600ESP

Hallo Jörg,

danke für die Antwort. Mein Englisch ist nicht das beste. :-) Aber wenn ich das richtig verstanden hab ist das "normal" und bedenkenlos. Man soll nur schauen das man schnell aus dem resonanz Bereich rauskommt, und der Käse ist gebissen. Stimmt das so?

Gruß Oli

Kommentar

• LawnMover/RC
        LawnMover/RC

Um es einfach auszudrücken: JA!

Und wenn er im (Schwebe)-Flug manschmal wobbelt, sind die Blätter zu fest angezogen (sofern die BLW nicht krumm ist).

Gruß,
        Jörg

Kommentar

• Oli600ESP
          Oli600ESP

Alles klar. Dann nochmal danke!

Gruß Oli

Kommentar

• A6er
            Senior Member
            • 30.11.2010
            • 3648
            • Rüdiger
            • Mal hier mal da

Alles schön und gut nur meiner muss erst abheben bis diese sehr starken Vibrationen azfhören

Das Problem dabei ist, dass er während er vibriert kaum Pitch annimmt und so ein Abheben gerade auch bei Wind, gefahrlos schier unmöglich ist!

Vielleicht komme ich später mal dazu dies zu filmen.
            Zuletzt geändert von A6er; 07.07.2012, 16:28.
            Blade Nano S2
            Blade MCPX BL2
            DX18

Kommentar

• Reiner Fuchs
              Mitarbeiter Hempel KG
              • 26.09.2008
              • 2373
              • Tayfun
              • 52.042275,10.468926

Also habe mich heute mal intensiv mit dem 130X und den kleinen Problemchen beschäftigt.

Eigenresonanz Vibrationen am Heck, Wobbeln auf der Taumelscheibe, Schleifen vom Heckzahrad am Nickservo.

die Vibrationen am Heck vom beim Hochlaufen sind im Sanftanlauf fast nicht wegzubekommen egal was ich gemacht habe es hat nicht wirklich zu einem optimalen
              Ergebnis geführt, aber eine Besserung

Ich habe an den Chassies hälften die Schrauben festgezogen das bringt schonmal eine Besserung, zusätzlich hilft es auch mal nach dem Haupzahnrad zu schauen (gerade was dass Wobbeln auf der Taumelscheibe betrifft), das schiebt sich gerne mal nach unten wie beim MCPX nach einem Crash,
              außerdem sollte man den Motor mit dem Pitchknüppel auf Drehzahl bringen dann kommt man schneller über den Resonanzbereich als mit dem Sanftanlauf,
              des weiteren hilft gegen das Eigenresonanz Vibrieren auch ein kleines Stück Kohlestab an der Heckfinne als Verstärkung.

Zum Schleifen am Nickservo helfen nur zwei Sachen entweder schleift man am Ritzel den Rand mit abgeschraubten Blätten und laufenden Motor etwas kleiner (gefällt mir jetzt nicht so) oder man packt Unterlegscheiben unter die Servobefästigung was nicht so einfach ist weil das Servo oben und unten noch geklemmt ist.

ich werde wegen der Resonanzen nicht aufgeben und weiter berichten.
              Warp360, LOGO 600SX, LOGO 700 VTX, Hammer V3, DS-24, DX9

Kommentar

• AlexM78
                Member
                • 17.02.2011
                • 838
                • Alexander
                • Münster bei Dieburg

Also Ich habe mir jetzt mal die Lager vom Walkera geordert, und zusätzlich noch die Alu-Heckschiebehülse von X-treme. Hoffe das enorme Spiel am Heck dadurch etwas zu minimieren.

Dann werde Ich noch verlängerte Heckstreben verbauen, um das kürzere Stück der Anlenkung Richtung Heck zu bekommen.
                GruÃ? Alexander
                DX7s - IISI - VOOSHEE 700 Unique - PreSeries BANSHEE 700 LE - BLEX 130 V2

Kommentar

• waldo-A
                  Senior Member
                  • 03.04.2003
                  • 1131
                  • Walter

Also,
                  hab meinen ins Hospital Hamburg gesendet,
                  Vibs am Heck,enorm,
                  re.,Rollservo fährt runter beim umschalten auf 100%,
                  auslenken fast unmöglich,dabei kippt der Heli,
                  hoff,ich bin einer der wenigen,der unzufrieden ist,
                  LG
                  Waldo,

Kommentar

• Steppo
                    Senior Member
                    • 01.08.2010
                    • 2056
                    • Stefan
                    • Darmstadt/Dieburg

Ein neuer Heli der kaum ein paar Tage alt ist und schon wird wieder modifiziert und optimiert.
                    Das hasse ich an diesen kleinen Spielzeugdingern, die kommen nicht wirklich ausgereift daher (nix für ungut)
                    RC-Nachtflug-Blog
                    Dlight - Lichtorgel

Kommentar

• -=RAGE=-
                      Senior Member
                      • 01.04.2009
                      • 2857
                      • Rupert
                      • Osterhofen (DEG)

Zitat von Reiner Fuchs Beitrag anzeigen
                      Zum Schleifen am Nickservo helfen nur zwei Sachen entweder schleift man am Ritzel den Rand mit abgeschraubten Blätten und laufenden Motor etwas kleiner (gefällt mir jetzt nicht so) oder man packt Unterlegscheiben unter die Servobefästigung was nicht so einfach ist weil das Servo oben und unten noch geklemmt ist.
                      Ich habe das Kegelrad ausgebaut und in die Drehbank eingespannt. Um 1/10 mm im Durchmesser verjüngt, kann man nun einen Lichtspalt zw. Rad u. Platine erahnen.

Dem Eingriff schadet dies nicht im Geringsten! Wer keine Drehbank hat, spannt eine 4 mm Welle in eine Bohrmaschine. Auf dieser arretiert er vorischtig das Kegelrad und trägt mit einer Schleiflatte 1-2/10 mm ab. Nicht mehr!

Zum Heck:
                      Wer kennt das nicht: Absturz mit mCP X und danach axiales Spiel der Hauptrotorwelle. Wenn man den Heli nun hochdrehen lässt, vibriert es kurz exakt so wie am Heck des 130 X!
                      Was ich damit sagen will: Ich glaube es liegt an viel zu viel Spiel!
                      GruÃ? Bert

[FONT="Verdana"]Life is too short to not have a few toys.[/FONT]

Kommentar

• Xantel
                        Xantel

Hallo Oli,

diese Vibrationen beim Hochfahren kann ich nur bestätigen, aber ab einer gewissen Rotorkopfdrehzahl verschwindet diese wieder.

Der Grund: die weiße Heckfinne, das Material ist labil und weich, dass es munter anfängt zu vibrieren, das kann man schön beobachten beim Hochfahren der Drehzahl.

Kommentar

• ArguZ
                          ArguZ

Der Grund ist nicht die Finne sondern die miesen Lager.
                          Die Finne ist das Symptom.

Kommentar

• Darko
                            RC-Heli Team
                            Forum-Nanny
                            • 27.06.2005
                            • 8289
                            • Darko
                            • MSV Oberhausen, Neulussheim, Karlsruhe

edit:

falscher thread tschuldigung
                            Viele Grü�e
                            Darko

Kommentar

• AlexM78
                              Member
                              • 17.02.2011
                              • 838
                              • Alexander
                              • Münster bei Dieburg

Habe jetzt mal die Walkera Kugellager vom 4G6 (HM-4G6-Z-31) auf der Heckrotorwelle verbaut. Zusätzlich noch von X-Treme die Alu schiebehülse. Was man ändern muß ist der Durchmesser der Bohrungen in den beiden Anlenkgestänge, von 0,7mm auf 1,2mm.

Das Spiel im gesamten Heckbereich wurde somit komplett beseitigt, aber die Vibrationen habe Ich immer noch beim Hochfahren.
                              Angehängte Dateien
                              GruÃ? Alexander
                              DX7s - IISI - VOOSHEE 700 Unique - PreSeries BANSHEE 700 LE - BLEX 130 V2

Kommentar

Lädt...
                              X