Alternative Servos für 450 / 450 X Sammelthread

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Diablol
    Senior Member
    • 03.11.2011
    • 4430
    • Mathias
    • Aalen & Iffezheim

AW: Alternative Servos für 450 / 450 X Sammelthread

Zitat von Tomcat911 Beitrag anzeigen
    hobbyking servo ? naja, in einen hk heli vielleicht, da passt dann alles von der qualität zusammen.
    hast du die Servos schonmal gesehn oder probiert oder was darüber gelesen? Ich denke nicht.
    Ich hingegen schon und die Bewertungen sind in keinster weise schlecht. Nicht mehr oder weniger als die KDS auch. ICh denke nicht das jede Firma die mal Kopiert. Eher sind KDS und Turnigy noch die gleichen.
    Teilweise werden die in auch in hochwertigen Helis geflogen. Und bei Blade würde ich auch nicht von Qualität sprechen, egal ob Heli oder gar die Servos.

Naja jedenfalls sind haben sie ein super Preis Leistungsverhältnis sind in D zu bekommen und wie gesagt die HV Version hat vllt mal seine Vorteile.

[youtube]Sn2b9uM6Z4o[/youtube]
    "Because I was Inverted" - Maverick -

Kommentar

• Diablol
      Senior Member
      • 03.11.2011
      • 4430
      • Mathias
      • Aalen & Iffezheim

Zitat von PatrickS Beitrag anzeigen
      Wollte ich mir auch holen, lies ein bisschen im Helifreak forum, dann schlägst du dir das ganz schnell wieder aus dem Kopf
      Dann haben wir versch. Threads gelesen
      Ich werde mir jetzt 3x ds92a+ und 1x ds95i holen.
      Da weißt du was du hast.
      Das ist genau das was ich nicht will. Weil dann brauch ich gar nicht erst ein Blade zu fliegen.
      Ich wette ich crashe bevor iein Servo aufgibt und dann brauch ich keine Servos im Wert von 200€ .

Achso ja, ich hab hier keinen festen Standpunkt, deswegen frag ich ja. Wenn mir jmd Aussagekrätige Posts oder sonst was geben kann die mich davon abhalten dann bitte her damit.

Im übrigen es gibt hier einige die über die KDS auch einiges erzählen können. Also da stehn die bei mir gleich auf.

Kommentar

• PatrickS
        Flugschule rotor-service
        • 02.08.2009
        • 1381
        • Patrick
        • Wien

Achso, ich crashe zu 95% nur wegen mechanischen Ausfällen..

Aber du wirkst sehr beratungsresistent und schon sehr überzeugt von den Servos.
        Also kauf sie dir einfach und hab Spaß solange sie funktionieren.

Und suche vllt noch ein bisschen tiefer im HF Forum

EDIT: Ich fliege den Blade nicht wegen dem etwas günstigeren Preis, sondern weil er mit Abstand das beste Flugverhalten von den 450ern hat die ich bisher fliegen durfte.

Nochmal EDIT: Tolles Video, habe ich mir damals auch angesehen, aber ein Align 410 sollte heut zu Tage kein Maßstab sein, und du willst ja tolle Servos, und hättest die MKS schon wenn sie günstiger wären.
        Zuletzt geändert von PatrickS; 11.03.2013, 14:28.
        rotor-service - Aufbau|Reparatur|Einstellarbeiten|Flugschule - Hallenfliegen

Kommentar

• TomF
          Gelöscht
          • 23.07.2012
          • 2444
          • Tom

EDIT: Ich fliege den Blade nicht wegen dem etwas günstigeren Preis, sondern weil er mit Abstand das beste Flugverhalten von den 450ern hat die ich bisher fliegen durfte.
          Sag mal, welche Du geflogen hast!

Dein Video mit dem 450X fand ich klasse.

Tom

Kommentar

• Tomcat911
            Senior Member
            • 23.10.2011
            • 1151
            • Holger

Zitat von Diablol Beitrag anzeigen
            Und bei Blade würde ich auch nicht von Qualität sprechen, egal ob Heli oder gar die Servos.
            Richtisch..es macht doch aber keinen Sinn, den original Schrott durch anderen Müll zu ersetzen.

Zu deinen sonstigen Aussagen hat z.B. PatrickS ja schon was geschrieben. Da halt ich mich dann mal raus.
            Aktuell : Blade 450X V2, Blade 500, T-Rex 500 Pro, T-Rex 600 Pro DFC

Kommentar

• Diablol
              Senior Member
              • 03.11.2011
              • 4430
              • Mathias
              • Aalen & Iffezheim

Also iwie komm ich mit euren Aussagen nicht weiter.
              und du willst ja tolle Servos, und hättest die MKS schon wenn sie günstiger wären.
              Ich würde auch ein Porsche fahren wenn günstiger...
              Und an alle die hier die tollen MKS fliegen. Natürlich hätte ich die gern, sind mir aber einfach viel zu teuer. Entweder wollt ihr nicht zugeben dass es auch andere brauchbare Servos gibt oder, und da halte ich für wahrscheinlicher keiner hat sie je probiert.
              Aber erstmal ist alles Müll.
              Zitat von Tomcat911 Beitrag anzeigen
              Richtisch..es macht doch aber keinen Sinn, den original Schrott durch anderen Müll zu ersetzen.
              Das gleiche gilt für Lipos von Turnigy. Klar sind die nicht das allerbeste aber die meisten Markenfetischisten haben sie nicht mal probiert. Sollen aber Müll sein.

Leute so kommen wir nicht weiter.
              Die meisten die hier ihre Servos getauscht haben fliegen KDS, was soll an denen denn so viel besser sein. Gibt es überhaupt Unterschiede?

Ich finde mich nicht beratungsresistent, aber Aussagen wie die sind Scheiße kauf lieber MKS ist für mich Müll

Soweit ich gelesen habe sind sie nicht außerordentlich schlecht.

Wenn ich so zurück denke kann ich mich ehrlichgesagt nich daran erinnern wann ich das letzte mal wegen richtigem Verknüppeln abgestürzt bin. Auch bei mir waren es meist iwelche anderen Faktoren wie auch mech. Defekte. Allerdings geht da die meiste Zeit auf den mcpx zurück.
              Mit dem 450er lern ich etwas anders und auch schwierigere Dinge. Sodass ich mir sicher bin dass der Crash kommen wird. Dafür muss ich als Anfänger kein MKS risikieren.
              Vllt habt ihr ja mehr Geld als ich, dann ist das vllt was anderes.

Also ich suche Servos mit MG da ich bei den Stock bestimmt schon 8mal das Getriebe gewechselt habe weil ein Grashalm oder ne Schneeflocke die Eflite Servos erschreckt hat.

Also bitte nochmal.
              Gibt es erstens, echte fundierte Gründe die TGY nicht zu kaufen und hat zweitens jmd noch echte Erfahrungswerte dazu zu geben? Ich habe viel gelesen und auch viel gutes gelesen.

Kommentar

• parkplatzflieger
                Senior Member
                • 18.03.2012
                • 8994
                • Torsten
                • FMBG Schifferstadt-Assenheim

Also ich suche Servos mit MG da ich bei den Stock bestimmt schon 8mal das Getriebe gewechselt habe weil ein Grashalm oder ne Schneeflocke die Eflite Servos erschreckt hat.

Also bitte nochmal.
                Gibt es erstens, echte fundierte Gründe die TGY nicht zu kaufen und hat zweitens jmd noch echte Erfahrungswerte dazu zu geben? Ich habe viel gelesen und auch viel gutes gelesen.
                Es gibt doch in der 20,-- bis 30,-- Euro Klasse haufenweise brauchbare Servos für 450er. Hast Du Dir z.B. die Servos von Savöx schon mal angeschaut?
                Torsten
                Voodoo 600, Logo 600SX
                Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

• PatrickS
                  Flugschule rotor-service
                  • 02.08.2009
                  • 1381
                  • Patrick
                  • Wien

Alternative Servos für 450 / 450 X Sammelthread

Ok, ich bin raus, so muss ich nicht mit mir reden lassen
                  Kaufe sie und werde glücklich trotz Ausfall berichten die man mit etwas googeln findet
                  Bevor ich mir dieses servo kaufe, kaufe ich das Align servo, und das ist nicht viel besser als Stock, ergo bleibe ich gleich bei Stock

Sent from my iPhone.

Gruß
                  Patrick
                  rotor-service - Aufbau|Reparatur|Einstellarbeiten|Flugschule - Hallenfliegen

Kommentar

• Manuel_F4
                    Manuel_F4

Was haltet ihr von den Hitec HS-65MG

Kommentar

• TomF
                      Gelöscht
                      • 23.07.2012
                      • 2444
                      • Tom

Ok, ich bin raus, so muss ich nicht mit mir reden lassen
                      Schade, dass Du nicht wenigstens mir anwortest.

Kommentar

• es_age
                        es_age

Jetzt will ich mich dann auch mal zu Wort melden, da ich Servos nutze, die auch nach MKS Clones aussehen. Es sind die KST DS115MG. Die Website des Herstellers ist kstsz.com.

Letztes Jahr war ich in Hong Kong. Nachdem ich mit dem Hersteller in Mainland China in Kontakt getreten bin, habe ich dann seinen Hauptdistributor in Hong Kong besucht um einen größeren Testkauf zu machen. Insgesamt habe ich über 40 Servos verschiedener Typen mit nach Hause gebracht. (DS115MG, DS125MG, DS135MG, DS145MG (wie das 135er nur anderes Gehäuse))

Hatte dort ein sehr nettes Gespräch mit dem Distributor und habe ihn auch auf das Kopie-Thema angesprochen. Er sagte, das bei der Elektronik quasi alle mit demselben Wasser kochen. Sprich, die Bausteine auf die es ankommt sind immer recht ähnlich, aber das Getriebe ist eine Eigenentwicklung und hat nichts mit dem MKS zu tun. Er hat auch noch über die Vorteile des Alu-Gehäuses gesprochen (Wärmeableitung, Steifigkeit...). Aber warum das nun so ähnlich aussieht wie das MKS... Nun ja. Ist wohl wie bei den Japanern in den 80ern. Nimm was bewährt ist und versuche es noch besser zu machen. Egal. Ich fange an zu philosophieren...

Meine Tests sahen vor, die Präzision und die Standfestigkeit, unter Belastung zu testen.
                        Ich habe erst die neuen Servos mit einem Laserpointer versehen und dann in 2.3m Entfernung eine Markierung an die Wand gemacht und dann die Rückstellgenauigkeit angeschaut. Bei dem Test im Video oben wäre mir die Skala mit dem Hebelarm zu ungenau gewesen. Mit einem 2,3m Hebelarm sieht man die Genauigkeit deutlich besser...
                        Auf die Entfernung lag die Ungenauigkeit in einem Bereich von ca. 20mm. Bei allen Typen übrigens.
                        Mir erschien die Ungenauigkeit von 20mm erst einmal ziemlich hoch, aber nachdem ich mal die Winkelberechnung bemüht habe und dann gesehen habe, das die Winkelabweichung damit gerade mal 0,4982° beträgt war ich doch wieder beruhigt. Trotzdem dachte ich das müsste doch genauer sein??
                        Gut. Also mal in Internet recherchiert. Dort findet man irre viel zu Rückstellgenauigkeit bei Servos. Die "Meßwerte" sind dann von "ultrapräzise" über "klasse" und "gut" bis hin zu "schlecht", "furchtbar" und "schrott".
                        Also echte Meßwerte muß man mit der Lupe suchen. Und dann findet man oft nur Herstellerangaben. (Die natürlich alles besser sind als meine Messung ;-) )

Dann habe ich mal eigene Servos aus meiner Sammlung herangezogen. Teils mal richtig alte Analog-Servos auf meine Laserpointer-Art vermessen und dann auch noch Schachtelneue. Hauptsächlich Graupner, Robbe und Hitec. Ich war sehr erstaunt, wie ähnlich die Sache da aussah. Selbst die alten Analogen konnten in dem Spiel noch ganz gut mithalten.

Dann habe ich das ganze mal unter Belastung getestet. Die Servos bekamen bei 1cm Hebelarm 1kg Gewicht angehängt.
                        Da trennte sich dann die Spreu vom Weizen... Und da merkte man den älteren Servos ihr Alter auch an. Leider kann ich dazu keine Meßwerte präsentieren. Ich habe das nur aus Neugier gemacht um das mit den KST Servos besser einordnen zu können.

Dann habe ich einen Langzeitbelastungstest gemacht. Servotest auf Dauerbetrieb mit dem 1kg Gewicht. Das heißt, die KST Servos mussten eine Stunde lang den vollen Servoweg das Gewicht rauf und runter bewegen.
                        Direkt nach den 60 Minuten dann wieder der Rückstelltest (mit Gewicht). Die Servos zeigten sich völlig unbeeindruckt und hatten dieselben Resultate wie vor der Dauerbelastung.
                        Sie wurden in den 60 Minuten zwar auch gut warm, aber da zeigte sich dann auch der Vorteil des Alugehäuses...

Leider habe ich kein Equipment um Strom vernünftig messen zu können. Tendenziell kann ich aber sagen, das die KSTs etwas mehr Strom ziehen als meine Vergleichsservos.
                        Insgesamt haben sie sich für mich damit qualifiziert. Der höhere Stromverbrauch war im Helikopter nicht mehr zu spüren (verglichen mit Align DS410M). Es wirkte sich nicht meßbar auf den Strombedarf des Gesamtsystems aus.

Als ich aber einen T-REX 450 PRO 3GX in der Supercombo gekauft habe, da habe ich dann doch die beiliegenden Align DS410M an der Taumelscheibe benutzt.
                        Die KSTs liefen in einem auf FBL umgebauten Clone. Beide haben schon Crashes überstanden, die durchaus vergleichbar waren von der Heftigkeit, aber da kann ich natürlich nicht wirklich sicher sein...
                        Jedenfalls zeigten sich die Align Servos, im Laufe der Zeit, viel empfindlicher. Und auch nach komplettem Getriebewechsel hatten die ein Spiel, das mir bei meinem Original Rex einen weiteren Crash bescherte. (Mangelnde Routine bei aufschaukelnden Helis war sicher mit ein Grund für den Crash).
                        Danach sind die Align rausgeflogen. Die KSTs kosteten mich gerade mal 10€ mehr als ein neues Getriebe für die Align... Ich fliege jetzt sowohl im Clone, als auch im Original Rex die KST Servos. Auch auf einem weiteren Flybar Clone hatte ich noch die KSTs im Einsatz.

Im FBL Clone haben sie mittlerweile über 100 Flüge drauf. Im Original Rex sind sie erst vor ca. 15 Starts reingekommen. Und weil mich das nach der Diskussion hier jetzt sehr interessiert hat, habe ich gerade nochmal eins ausgebaut und meinen Messaufbau nochmal neu errichtet. Die Genauigkeit ist immer noch so, wie am ersten Tag.
                        Ich bin von den Dingern absolut überzeugt!! Ja es kommt auch viel Billigkram aus China, aber diese Servos gehören in die Kategorie "preiswert".

Wäre jetzt mal interessant zu erforschen ob die Turnigy Servos nur anders gelabelte KSTs sind, denn KST ist ein recht großer Hersteller. Könnte gut sein, das die Ihre Produkte auch "OEM"en...

Gruß, Stefan

Kommentar

• LudwigX
                          Senior Member
                          • 12.06.2012
                          • 4635
                          • Thomas
                          • Siegen

Zitat von Manuel_F4 Beitrag anzeigen
                          Was haltet ihr von den Hitec HS-65MG
                          Ich hab die Hitec HS 5065MG seit ca 40 Flügen in meinem Beam E4 FBL.
                          Sie verhalten sich bis jetzt völlig unauffällig bzw normal, kein Spiel vorhanden. (Ist nach 40 Flügen wohl bei jedem Servo zu erwarten).
                          Das normale 65 ist aber ein analog Servo. Für einen FBL Heli würde ich das nicht nehmen.
                          Falls es um den Preis geht kannst du auch das MPX nano pro MG digi 4 nehmen. Das ist das HS 5065MG mit einem etwas anderem Gehäuse, aber sonst komplett identisch (sogar das Getriebe)

Ich habe mich damals bewusst für das Hitec entschieden. Das ist zwar nicht so schnell und stark wie ein KDS300N, dafür hört man aber nur eins über das Servo: Läuft und läuft und läuft und läuft.... ohne Spiel

Kommentar

• Diablol
                            Senior Member
                            • 03.11.2011
                            • 4430
                            • Mathias
                            • Aalen & Iffezheim

Super Infos^^
                            Zitat von es_age Beitrag anzeigen
                            Wäre jetzt mal interessant zu erforschen ob die Turnigy Servos nur anders gelabelte KSTs sind, denn KST ist ein recht großer Hersteller. Könnte gut sein, das die Ihre Produkte auch "OEM"en...
                            Zitat von es_age Beitrag anzeigen
                            prich, die Bausteine auf die es ankommt sind immer recht ähnlich, aber das Getriebe ist eine Eigenentwicklung und hat nichts mit dem MKS zu tun
                            Witzig ich hätte jetzt eher vermutet dass da der Unterschied liegt. Vllt heißt aber auch recht ähnlich, dass das Prinzip oder die Schaltung gleich ist aber die Qualität von Potis usw unterschiedlich..das weis aber auch niemand.
                            In die Turnigy geht ganz offiziell das gleiche Getriebe wie in die kst ds115mg oder MKS ds95 servos. Von daher wohl doch nicht ganz so Unterschiedlich. Vllt heißt es aber nur, es passt und stock sind eigene drin. Vllt hilft das ja..
                            (Das ist übrigens cool weil man dann auch in die TGY (oder auch KDS, weis nicht) MKS Tailgetriebe einbauen könnte und damit noch schneller macht.

@Patrick
                            ich weis nicht was dich persönlich so verletzt hat, ich entschuldige mich trotzdem für die etwas rauhe Diskussion. Dabei hat Tomcat911 ja eigtl das meiste bzw. überhaupt was abbekommen

btw. ich konnte auch nach langer Suche immer noch keine richtigen Beweise finden dass die TGY schlechter sind als die KDS oder sonst so miserabel.
                            Naja hat sich eh erst mal erledigt, sind alle Ausverkauft in D. Entweder habe heute alle zugeschlagen oder ich hab HK nicht gecheckt. Jetzt flieg ich meine Stock erst mal weiter..bis sich was ergibt.

Kommentar

• Strassenkater
                              Senior Member
                              • 13.04.2011
                              • 1473
                              • Frank-Michael
                              • Wuppertal

Ich habe alle US-Threads zu dem Thema gelesen und besitze selber die Originalen und die Clones von Turnigy, die ich mir aus reiner Neugier gekauft hatte, als sie mal im DE Warehouse verfügbar waren.

Meine persönlichen Erfahrungen decken sich mit den US-Threads:
                              Direkt aus der Schachtel sind die Clones super.
                              Manche funktionieren allerdings gar nicht, bzw. sie machten seltsame Geräusche.
                              Das lässt sich zwar durch Lockern der Gehäuseschrauben fast vollständig eliminieren aber schön ist es nicht.

Aber jetzt kommt das eigentliche Problem:
                              Am Anfang sind die Clones wirklich toll aber nach nur ca. 20 Flügen hatten die Servos (alle!) so viel Spiel, dass man die Getriebe tauschen müsste.
                              Habe ich nicht getan, die Clones verrichten jetzt ihren Dienst in diversen Styrofliegern.

Ein MKS DS95i, welches ich seit über 300 Flügen auf dem Heck eines 450Pro habe, weist immer noch kein Spiel auf, absolut gar keins!

Wie gesagt, das deckt sich auch mit den Erfahrungen anderer User in allen Threads, die ich in den letzten Monaten zu dem Thema gelesen hatte.
                              Zuerst (zu Recht) totale Begeisterung und dann lange Gesichter.
                              Anfangs toll - aber nach kurzer Zeit extremes Spiel.

Interessant wären die Clones vielleicht, wenn man originale MKS Getriebe einbaut.
                              Aber ich meine, die passten eben doch nicht 100%ig - ich weiß aber nicht ob dies auf die KST, Turnigy, beide oder einen anderen Clone von den MKS Servos zutraf.
                              (Ich hatte übrigens nicht nur die direkte Vergleichsmöglichkeit am Heck, sondern auch an der TS)
                              Zuletzt geändert von Strassenkater; 11.03.2013, 23:25.
                              [FONT="Century Gothic"]hentschel-audioworks.de - Auftragskomponist[/FONT]

Kommentar

• es_age
                                es_age

In die Turnigy geht ganz offiziell das gleiche Getriebe wie in die kst ds115mg oder MKS ds95 servos.
                                Hast Du das ausprobiert? Was bedeutet "offiziell"? Quellenangabe? ;-)

Wenn dem so ist, das man das beliebig hin und her tauschen kann, dann hat mir der Distri Mist erzählt mit dem anderen Getriebe. Was mir aber nicht so wichtig ist. Wichtig ist, dass das Servo tut was es soll :-)

Gruß, Stefan

P.s.
                                Super Infos^^
                                Wenn ich damit gemeint war, dann danke für die Blumen :-)

Kommentar

Lädt...
                                X