Alternative Servos für 450 / 450 X Sammelthread

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • DJBlue
    Senior Member
    • 12.08.2010
    • 3330
    • Thilo
    • Kempten und Umgebung

Ja, die Hitec HS5065MG sind spitze. Stark, präzise, schnell und fast unverwüstlich.
    Da bricht dir eher das Servohorn als wie das das Getriebe Spiel bekommt oder kaputt geht. (Selber schon Erlebt).
    DJBlue´s Wix-Page

Kommentar

• es_age
      es_age

AW: Alternative Servos für 450 / 450 X Sammelthread

Zitat von Strassenkater Beitrag anzeigen
      Anfangs toll - aber nach kurzer Zeit extremes Spiel.
      Hab jetzt nochmal die TS-Servos in meinem Arbeitsheli angeschaut. Also der mit >100 Flügen und das Spiel ist zwar spürbar und etwas größer als es war, als sie aus der Schachtel kamen, aber für mich im grünen Bereich.
      Ich fliege aber auch sehr weich und für die Servos sicher nicht allzu belastend. Rundflug und ein wenig Rollen, Loops, Flips usw. Alles easy-peasy.

Muss ich dann mal weiter beobachten und alle 20 Flüge mal checken. Die Align DS410M hatten aber nach Getriebeneueinbau mehr Spiel als die KST jetzt...

Die neueren in meinem Rex haben kein fühlbares Spiel. Der muß demnächst dann für das Kunstflugtraining her halten. Mal schauen, wie sich die Servos dann auf längere Zeit schlagen und ob die schneller verschleissen als in dem anderen Heli, der in Bälde in einen Scale-Rumpf kommt.

Gruss, Stefan

Kommentar

• PatrickS
        Flugschule rotor-service
        • 02.08.2009
        • 1381
        • Patrick
        • Wien

Zitat von es_age Beitrag anzeigen
        Jetzt will ich mich dann auch mal zu Wort melden, da ich Servos nutze, die auch nach MKS Clones aussehen. Es sind die KST DS115MG. Die Website des Herstellers ist kstsz.com.

Letztes Jahr war ich in Hong Kong. Nachdem ich mit dem Hersteller in Mainland China in Kontakt getreten bin, habe ich dann seinen Hauptdistributor in Hong Kong besucht um einen größeren Testkauf zu machen. Insgesamt habe ich über 40 Servos verschiedener Typen mit nach Hause gebracht. (DS115MG, DS125MG, DS135MG, DS145MG (wie das 135er nur anderes Gehäuse))

Hatte dort ein sehr nettes Gespräch mit dem Distributor und habe ihn auch auf das Kopie-Thema angesprochen. Er sagte, das bei der Elektronik quasi alle mit demselben Wasser kochen. Sprich, die Bausteine auf die es ankommt sind immer recht ähnlich, aber das Getriebe ist eine Eigenentwicklung und hat nichts mit dem MKS zu tun. Er hat auch noch über die Vorteile des Alu-Gehäuses gesprochen (Wärmeableitung, Steifigkeit...). Aber warum das nun so ähnlich aussieht wie das MKS... Nun ja. Ist wohl wie bei den Japanern in den 80ern. Nimm was bewährt ist und versuche es noch besser zu machen. Egal. Ich fange an zu philosophieren...

Meine Tests sahen vor, die Präzision und die Standfestigkeit, unter Belastung zu testen.
        Ich habe erst die neuen Servos mit einem Laserpointer versehen und dann in 2.3m Entfernung eine Markierung an die Wand gemacht und dann die Rückstellgenauigkeit angeschaut. Bei dem Test im Video oben wäre mir die Skala mit dem Hebelarm zu ungenau gewesen. Mit einem 2,3m Hebelarm sieht man die Genauigkeit deutlich besser...
        Auf die Entfernung lag die Ungenauigkeit in einem Bereich von ca. 20mm. Bei allen Typen übrigens.
        Mir erschien die Ungenauigkeit von 20mm erst einmal ziemlich hoch, aber nachdem ich mal die Winkelberechnung bemüht habe und dann gesehen habe, das die Winkelabweichung damit gerade mal 0,4982° beträgt war ich doch wieder beruhigt. Trotzdem dachte ich das müsste doch genauer sein??
        Gut. Also mal in Internet recherchiert. Dort findet man irre viel zu Rückstellgenauigkeit bei Servos. Die "Meßwerte" sind dann von "ultrapräzise" über "klasse" und "gut" bis hin zu "schlecht", "furchtbar" und "schrott".
        Also echte Meßwerte muß man mit der Lupe suchen. Und dann findet man oft nur Herstellerangaben. (Die natürlich alles besser sind als meine Messung ;-) )

Dann habe ich mal eigene Servos aus meiner Sammlung herangezogen. Teils mal richtig alte Analog-Servos auf meine Laserpointer-Art vermessen und dann auch noch Schachtelneue. Hauptsächlich Graupner, Robbe und Hitec. Ich war sehr erstaunt, wie ähnlich die Sache da aussah. Selbst die alten Analogen konnten in dem Spiel noch ganz gut mithalten.

Dann habe ich das ganze mal unter Belastung getestet. Die Servos bekamen bei 1cm Hebelarm 1kg Gewicht angehängt.
        Da trennte sich dann die Spreu vom Weizen... Und da merkte man den älteren Servos ihr Alter auch an. Leider kann ich dazu keine Meßwerte präsentieren. Ich habe das nur aus Neugier gemacht um das mit den KST Servos besser einordnen zu können.

Dann habe ich einen Langzeitbelastungstest gemacht. Servotest auf Dauerbetrieb mit dem 1kg Gewicht. Das heißt, die KST Servos mussten eine Stunde lang den vollen Servoweg das Gewicht rauf und runter bewegen.
        Direkt nach den 60 Minuten dann wieder der Rückstelltest (mit Gewicht). Die Servos zeigten sich völlig unbeeindruckt und hatten dieselben Resultate wie vor der Dauerbelastung.
        Sie wurden in den 60 Minuten zwar auch gut warm, aber da zeigte sich dann auch der Vorteil des Alugehäuses...

Leider habe ich kein Equipment um Strom vernünftig messen zu können. Tendenziell kann ich aber sagen, das die KSTs etwas mehr Strom ziehen als meine Vergleichsservos.
        Insgesamt haben sie sich für mich damit qualifiziert. Der höhere Stromverbrauch war im Helikopter nicht mehr zu spüren (verglichen mit Align DS410M). Es wirkte sich nicht meßbar auf den Strombedarf des Gesamtsystems aus.

Als ich aber einen T-REX 450 PRO 3GX in der Supercombo gekauft habe, da habe ich dann doch die beiliegenden Align DS410M an der Taumelscheibe benutzt.
        Die KSTs liefen in einem auf FBL umgebauten Clone. Beide haben schon Crashes überstanden, die durchaus vergleichbar waren von der Heftigkeit, aber da kann ich natürlich nicht wirklich sicher sein...
        Jedenfalls zeigten sich die Align Servos, im Laufe der Zeit, viel empfindlicher. Und auch nach komplettem Getriebewechsel hatten die ein Spiel, das mir bei meinem Original Rex einen weiteren Crash bescherte. (Mangelnde Routine bei aufschaukelnden Helis war sicher mit ein Grund für den Crash).
        Danach sind die Align rausgeflogen. Die KSTs kosteten mich gerade mal 10€ mehr als ein neues Getriebe für die Align... Ich fliege jetzt sowohl im Clone, als auch im Original Rex die KST Servos. Auch auf einem weiteren Flybar Clone hatte ich noch die KSTs im Einsatz.

Im FBL Clone haben sie mittlerweile über 100 Flüge drauf. Im Original Rex sind sie erst vor ca. 15 Starts reingekommen. Und weil mich das nach der Diskussion hier jetzt sehr interessiert hat, habe ich gerade nochmal eins ausgebaut und meinen Messaufbau nochmal neu errichtet. Die Genauigkeit ist immer noch so, wie am ersten Tag.
        Ich bin von den Dingern absolut überzeugt!! Ja es kommt auch viel Billigkram aus China, aber diese Servos gehören in die Kategorie "preiswert".

Wäre jetzt mal interessant zu erforschen ob die Turnigy Servos nur anders gelabelte KSTs sind, denn KST ist ein recht großer Hersteller. Könnte gut sein, das die Ihre Produkte auch "OEM"en...

Gruß, Stefan
        Ok, weil es so gut passt muss ich mich einfach noch einmal zu dem Thema melden.

HeliFreak - View Single Post - KST DS115MG... anyone flying these?

Gruß
        Patrick
        rotor-service - Aufbau|Reparatur|Einstellarbeiten|Flugschule - Hallenfliegen

Kommentar

• Strassenkater
          Senior Member
          • 13.04.2011
          • 1473
          • Frank-Michael
          • Wuppertal

Zitat von es_age Beitrag anzeigen
          Hab jetzt nochmal die TS-Servos in meinem Arbeitsheli angeschaut. Also der mit >100 Flügen und das Spiel ist zwar spürbar und etwas größer als es war, als sie aus der Schachtel kamen, aber für mich im grünen Bereich.
          Ich fliege aber auch sehr weich und für die Servos sicher nicht allzu belastend. Rundflug und ein wenig Rollen, Loops, Flips usw. Alles easy-peasy.

Muss ich dann mal weiter beobachten und alle 20 Flüge mal checken. Die Align DS410M hatten aber nach Getriebeneueinbau mehr Spiel als die KST jetzt...

Die neueren in meinem Rex haben kein fühlbares Spiel. Der muß demnächst dann für das Kunstflugtraining her halten. Mal schauen, wie sich die Servos dann auf längere Zeit schlagen und ob die schneller verschleissen als in dem anderen Heli, der in Bälde in einen Scale-Rumpf kommt.

Gruss, Stefan
          Ich fliege (abgesehen von meinen Scale Helis) definitv nicht weich und der 450er hat außerdem einen DFC Kopf.
          Da werden die TS Servos natürlich deutlich mehr belastet.

Und ich hatte keine KST, sondern die Turnigys, das könnte vielleicht auch noch einen Unterschied machen.
          Zwischen den Turnigy und den originalen MKS liegen auf jeden Fall Welten.
          Ich hatte auch aus Neugierde mit einem Laserpointer gemessen und auch das Innenleben der Servos beäugt:
          Der Preisunterschied ist zwar krass und wahrscheinlich auch überzogen aber in gewisser Weise dennoch gerechtfertigt.
          Die MKS Clones von Turnigy würde ich mir nicht nochmals kaufen.
          (Und ich kaufe viel von Hobbyking, habe mittlerweile über 80 Bestellungen auf meinem Account)

Wenn ich ein preiswertes, langlebiges Servo sucht, würde ich eher etwas in Richtung Hitec empfehlen.

Das ist aber natürlich nur meine persönliche und subjektive Erfahrung und Einschätzung.
          [FONT="Century Gothic"]hentschel-audioworks.de - Auftragskomponist[/FONT]

Kommentar

• es_age
            es_age

Zitat von PatrickS Beitrag anzeigen
            HeliFreak - View Single Post - KST DS115MG... anyone flying these?
            Der Titel ist falsch. Der hat das DS215MG, nicht das DS115MG. Das 215er hatte ich noch nicht in den Fingern.

Aber um genau sowas zu testen hatte ich meinen Langzeitbelastungstest gemacht. Ohne jedes Problem...

Vielleicht habe ich einfach nur Glück gehabt? Ich werde meine KSTs weiter im Auge behalten. Und wenn ich etwas negatives zu berichten habe, dann werde ich das gerne auch hier preisgeben.

Gruß, Stefan

Kommentar

• es_age
              es_age

Zitat von Strassenkater Beitrag anzeigen
              würde ich eher etwas in Richtung Hitec empfehlen
              Wäre auch meine nächste Wahl. Ausreichend schnell für meinen Flugstil, gelten aus bewährt und robust und (das ist die Hauptsache) die Ersatzteilversorgung ist gewährleistet und problemlos.

Ersatzgetriebe für die KST sind hierzulande kaum zu bekommen. Das ist der größte Nachteil, den ich derzeit erkennen kann.

Jetzt aber gute Nacht :-)

Gruß, Stefan

Kommentar

• Es Fliegt
                Es Fliegt

Wie sind denn die erfahrungen mit den multiplex nano pro mg 4 servos.
                Sind die so gut wie die hs 5065mg?

MFG Marcel

Kommentar

• Diablol
                  Senior Member
                  • 03.11.2011
                  • 4430
                  • Mathias
                  • Aalen & Iffezheim

Auch mal wieder ein Dank an dich Strassenkater das sind fundierte Informationen mit denen man/ich was anfangen kann.
                  Für mich stellt sich jetzt noch die Frage wo stehn jetzt die KDS.
                  Im KDS Thread oder auch hier hört man ja gar nix schlechtes auch nix über Spiel das sich entwickelt. Liegt das tatsächlich am individuellen Getriebe das die ganzen Unterschiede erklärt?

Dazu würde ja passen dass das Grundgerüst und Elektroink recht gleich sind, damit auch die Leistungsdaten. Aber die Verschleißteile sind eben Qualtiätsware.

Also würde ich, wenn ich penibel sparen wollte, die TGY oder eher noch KDS nehmen und dann bei bedarf MKS Getriebe einbauen.

Diese Info habe ich übrigens von hier unten im Kommentarbereich.
                  Allerdings habe ich damals "pro distributer" anstatt "contributor" gelesen, was Aussagekräftig einen kleinen Unteschied machen könnte.
                  Man müsste sich darüber nochmal genau informieren.

Weiterhin finde ich die Behauptung das KDS usw MKS kopien sein gar nicht so zutreffend, weil sie sich ja schon unterscheiden. Z.b. ist bei MKS der Poti direkt und bei den anderen Indirekt (Getriebe?) angetrieben. Das halte ich für einen sehr wesentlichen Unterschied
                  Zuletzt geändert von Diablol; 12.03.2013, 15:28.
                  "Because I was Inverted" - Maverick -

Kommentar

• es_age
                    es_age

Nur noch kurz eine Nachinfo zu meiner Aussage "KST in Deutschland schwer zu bekommen":
                    Musste heute nach Rotterdam fliegen. Hab mir am Flughafen noch ne Zeitschrift gekaut und EMC-Vega (bekannt für Flächenmodelle) vertreibt nun KST Servos...

Bei EMC-Vega muß man sich auch keine Sorgen wegen Garantieansprüchen machen. Das ist ein zuverlässiger Händler der gehobenen Klasse.

Gruß, Stefan

Kommentar

• Manuel_F4
                      Manuel_F4

Zitat von LudwigX Beitrag anzeigen
                      Ich hab die Hitec HS 5065MG seit ca 40 Flügen in meinem Beam E4 FBL.
                      Sie verhalten sich bis jetzt völlig unauffällig bzw normal, kein Spiel vorhanden. (Ist nach 40 Flügen wohl bei jedem Servo zu erwarten).
                      Das normale 65 ist aber ein analog Servo. Für einen FBL Heli würde ich das nicht nehmen.
                      Falls es um den Preis geht kannst du auch das MPX nano pro MG digi 4 nehmen. Das ist das HS 5065MG mit einem etwas anderem Gehäuse, aber sonst komplett identisch (sogar das Getriebe)

Ich habe mich damals bewusst für das Hitec entschieden. Das ist zwar nicht so schnell und stark wie ein KDS300N, dafür hört man aber nur eins über das Servo: Läuft und läuft und läuft und läuft.... ohne Spiel
                      Danke!

Also wenn man nicht auf FBL umbauen will, passen die "normalen" 65MG auch?

Kommentar

• PatrickS
                        Flugschule rotor-service
                        • 02.08.2009
                        • 1381
                        • Patrick
                        • Wien

Zitat von Diablol Beitrag anzeigen
                        Auch mal wieder ein Dank an dich Strassenkater das sind fundierte Informationen mit denen man/ich was anfangen kann.
                        Für mich stellt sich jetzt noch die Frage wo stehn jetzt die KDS.
                        Im KDS Thread oder auch hier hört man ja gar nix schlechtes auch nix über Spiel das sich entwickelt. Liegt das tatsächlich am individuellen Getriebe das die ganzen Unterschiede erklärt?

Dazu würde ja passen dass das Grundgerüst und Elektroink recht gleich sind, damit auch die Leistungsdaten. Aber die Verschleißteile sind eben Qualtiätsware.

Also würde ich, wenn ich penibel sparen wollte, die TGY oder eher noch KDS nehmen und dann bei bedarf MKS Getriebe einbauen.

Diese Info habe ich übrigens von hier unten im Kommentarbereich.
                        Allerdings habe ich damals "pro distributer" anstatt "contributor" gelesen, was Aussagekräftig einen kleinen Unteschied machen könnte.
                        Man müsste sich darüber nochmal genau informieren.

Weiterhin finde ich die Behauptung das KDS usw MKS kopien sein gar nicht so zutreffend, weil sie sich ja schon unterscheiden. Z.b. ist bei MKS der Poti direkt und bei den anderen Indirekt (Getriebe?) angetrieben. Das halte ich für einen sehr wesentlichen Unterschied
                        Also das verstehe ich jetzt wirklich nicht!
                        Wenn du bereit bist 40€ für die Kds auszugeben (wovon man definitiv schlechtes lesen kann, auch hier im Forum) kannst du dir gleich MKS DS 92 a(+) kaufen.
                        Es sei denn du bist nur auf das Voll Alu Gehäuse scharf

Sent from my iPhone.

Gruß
                        Patrick
                        rotor-service - Aufbau|Reparatur|Einstellarbeiten|Flugschule - Hallenfliegen

Kommentar

• LudwigX
                          Senior Member
                          • 12.06.2012
                          • 4635
                          • Thomas
                          • Siegen

Zitat von Manuel_F4 Beitrag anzeigen
                          Danke!

Also wenn man nicht auf FBL umbauen will, passen die "normalen" 65MG auch?
                          Dann kannst du die ruhig benutzen. Falls ein Getriebe kaputt geht, kanndt du eins vom 5065 MG bzw HB einbauen.

Kommentar

• Es Fliegt
                            Es Fliegt

AW: AW: Alternative Servos für 450 / 450 X Sammelthread

Dann kannst du die ruhig benutzen. Falls ein Getriebe kaputt geht, kanndt du eins vom 5065 MG bzw HB einbauen.
                            Die 65er von hitec sind analoge servos und eher ungeeignet für die fbl helis.

MFG Marcel

Kommentar

• LudwigX
                              Senior Member
                              • 12.06.2012
                              • 4635
                              • Thomas
                              • Siegen

Er will die ja auch in einen Paddelheli bauen.

Kommentar

• Manuel_F4
                                Manuel_F4

Er will die ja auch in einen Paddelheli bauen.
                                Stimmt. Geht es umgekehrt? Sprich die 5065 in nen Paddelheli (450 3D)?

Kommentar

Lädt...
                                X