Blade 450 3D FBL: Erfahrungsberichte - Tipps - Tricks

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Lord*Mike
    Senior Member
    • 09.05.2011
    • 2465
    • Mike
    • NUE & Umgebung

AW: Blade 450 3D FBL: Erfahrungsberichte - Tipps - Tricks

Zitat von Lucky Luke Beitrag anzeigen
    bei den Radix hab ich meine bedenken wegen der sichtbarkeit, oder täusche ich mich da?
    eben gelesen, die Radix fallen bei mir weg, die sind auch kürzer.
    sowohl, als auch...

Lg, Mike
    What comes up must come down...

mCP x|130 X|180 cfX|450 3D|Lynx 450 XL|KDS 700|DX18v2

Kommentar

• DernetteMann1982
      Henseleit
      Teampilot
      • 07.11.2007
      • 4219
      • Holger
      • MFSV Haiger-Allendorf

Hallo Jungs!

Bitte hier keine Akkudiskussionen, die haben nun wirklich nichts mit FBL-Umbau zu tun.

Ich hatte eben schon den Post verschoben und daraus ein eigenes Thema gemacht.

Gruß Holger
      Zuletzt geändert von DernetteMann1982; 17.04.2012, 07:33.
      T-Rex 250, 450, 600, Bell 212 Twin Jet, Three Dee V4, MP V91, TDR, TDR 2, TDF, TDS, TDSF

Kommentar

• gde2011
        gde2011

Zitat von Rabid121 Beitrag anzeigen
        Hallo Christian,

mein einziger Grund ist: der Preis. Ich wollte den Blade ja als Low-Budget-Umbau testen...

Ansonsten bin ich mit dem 3GX mehr als zufrieden, fliegt nochmals um 1, 2 oder 3 Klassen besser und kann natürlich auch wesentlich mehr. War aber für mich nicht die Aufgabe - weiter will ich das hier gar nicht diskutieren... sonst geht's weit ins OT-Feld

Die Software war in der 1.x echt nicht der Bringer - ohne Software (also über das 3GX mit dem Set-Knopf) genauso schwer oder leicht wie andere auch (aber viel leichter als das ZYX ). Die 2.0 gefällt mir da besser... zum Rest kann man unterschiedlicher Ansicht sein - wie gesagt: wird hier OT.

LG, Michael
        Warum OT?
        Geht doch um den FBL Umbau des 3D, und ich möchte das 3GX nehmen. Kostet im Moment deutlich weniger als alle anderen (Ausnahme xyz).

Ciao
        Christian

Kommentar

• Rabid121
          Rabid121

Zitat von gde2011 Beitrag anzeigen
          Warum OT?
          Geht doch um den FBL Umbau des 3D, und ich möchte das 3GX nehmen. Kostet im Moment deutlich weniger als alle anderen (Ausnahme xyz).

Ciao
          Christian
          Ich meinte, hier will ich nicht die ganze Pro- und Contradiskussion zum 3GX wiederholen - gibt es schon in den entsprechenden Rubriken der Foren mit endloser im Kreis Diskutiererei. Dort hast du Lesestoff für Wochen. Und seeehr viele Posts kommen von immer den selben Postern mit immer wieder dem selben Inhalt.

Für mich funktioniert es exzellent - aber es ist ganz anders einzustellen als z.B. das BeastX. Und ein sehr netter Teil (natürlich nicht alle) der Probleme mit dem 3GX kommt mMn schlicht von falschem Setup.

Da werden Endpunkte gesetzt, Wegbegrenzungen eingestellt, vor dem Setup mit D/R und Expo gearbeitet, die 8° zyklisch im Setup missverstanden, an der Seitenwand eingebaut und was weiss ich noch für lustige Sachen: teils, weil's ja bei Vxxxi, BxxxX & Co ja auch so geht - auch wenn's in der Anleitung explizit anders beschrieben wird Und dann ist das 3GX Sch... Die mässige, nur chinenglische Doku und die schwache Software v1.x haben da sicher einen satten Teil der Schuld daran . DAS muss man Align vorwerfen... da ist echt Handlungsbedarf.

Jeder Heli mit unsauber eingestellter Taumelscheibe hat gleich das "eh allseits bekannte Drift-Problem", auch wenn dieses nur nach einigen Minuten Flug auftritt, und nicht sofort bei Flugbeginn. Ich hab's z.B. nicht, niemand den ich kenne hat es (heisst jetzt nicht dass es nicht existiert!!!)

Aber was war am Anfang mit dem BeastX los... ... und heute ist es für viele die Messlatte!

LG, Michael
          Zuletzt geändert von Gast; 16.04.2012, 18:36.

Kommentar

• Lucky Luke
            Lucky Luke

PS: Die Taumelscheibe hat bei mir im Grundsetup eine leichte Vorlage (ca. 1°). Hatte ich schon immer mit Paddeln so damit er sauber ohne Pitchingtendenz flog und habe es behalten. Muss nicht bei jedem so sein... bei mir klappt's gut.
            ich hab den auch die ganze Zeit mit vorlage geflogen, jetzt mit dem Tarot tendiert er aber dazu auf dem rücken übers Heck abzuhauen. hab die TS dann wieder genullt und seitdem passt das auf dem rücken aber in Normallage halt wie gehabt.
            schwerpunktmäßig bin ich durch die Rex-Haube ja eigentlich im soll, keine ahnung was dass wieder ist oder hast du eine idee?

Kommentar

• Rabid121
              Rabid121

Zitat von Lucky Luke Beitrag anzeigen
              ... oder hast du eine idee?
              Nicht so wirklich, befürchte ich... Schwerpunktprobleme würdest du ja am Rücken eher noch stärker merken, oder nicht?

Haut er dir im Schweben in Normallage auch schon ab oder "nur" Pitching im FFF? Verdreht er sich bei reinen Pitchorgien aus dem Schwebeflug eigentlich auch? Was fliegst du im Moment für Einstellungen Grundsetup/Advanced? (spez. Roll I-Gain)

LG, Michael

PS: Hast du beim Grundsetup die 0-Punkte und +/- 100% Weg eingestellt?
              Zuletzt geändert von Gast; 16.04.2012, 18:49.

Kommentar

• Lucky Luke
                Lucky Luke

Haut er dir im Schweben in Normallage auch schon ab oder "nur" Pitching im FFF? Verdreht er sich bei reinen Pitchorgien aus dem Schwebeflug eigentlich auch? Was fliegst du im Moment für Einstellungen Grundsetup/Advanced? (spez. Roll I-Gain)
                ist alles schwer zu beurteilen da ich erst morgen die neuen FBL´s habe, im moment geht nicht viel mehr als langsam in beiden Fluglagen. inverse steht er jetzt recht gut, nur haut er dann in normallage wieder nach hinten ab!
                den i-Gain musste ich direkt am anfang schon übelst zurücknehmen da er sich über roll geschüttelt hat als hätt er nur ein Rotorblatt
                mal sehen wie das mit den neuen Blättern geht denn schweben tut er ja recht selten. wird wohl irgendeine Kompromisslösung werden
                wegdrehen hab ich ihm mit "Tail Compensate Collektiv to Tail" abgewöhnt, da bin ich auf 10 Hochgegangen.

Kommentar

• mwe25
                  Member
                  • 06.01.2012
                  • 475
                  • Marco

Sorry wenn ich bzgl. der Blätter nicht locker lasse.

Wenn ich die Align 325 flybarless 3G nehme bezahle ich ca. 18€, die Blätter von Blattschmied und Spinblade kosten alle das doppelte. Meine Frage ist nun, lohnt sich für mich als fortgeschrittener Anfänger die Anschaffung der teureren Blätter? Merke ich da einen Unterschied? Oder leidet bei den billigen Align Blättern die Technik (Servo's) oder die Flugzeit darunter? Und, beim üben werden ja bestimmt auch mal die Blätter zerstört.

Kommentar

• Lord*Mike
                    Senior Member
                    • 09.05.2011
                    • 2465
                    • Mike
                    • NUE & Umgebung

Zitat von mwe25 Beitrag anzeigen
                    Sorry wenn ich bzgl. der Blätter nicht locker lasse.

Wenn ich die Align 325 flybarless 3G nehme bezahle ich ca. 18€, die Blätter von Blattschmied und Spinblade kosten alle das doppelte. Meine Frage ist nun, lohnt sich für mich als fortgeschrittener Anfänger die Anschaffung der teureren Blätter? Merke ich da einen Unterschied? Oder leidet bei den billigen Align Blättern die Technik (Servo's) oder die Flugzeit darunter? Und, beim üben werden ja bestimmt auch mal die Blätter zerstört.
                    Kommt darauf an wo du stehst... Zum ßben bis zum Rundflug reichen sogar die Holzlatten und wenn du das Gefühl hast jetzt geht mehr, probier einfach mal andere...

Und Blätter werden immer wieder mal zerstört, nicht nur beim ßben... Wie Klaus mal so schön gesagt hat, das sind Verschleissteile...

Lg, Mike
                    Zuletzt geändert von Lord*Mike; 17.04.2012, 07:07.

Kommentar

• King_DK
                      Member
                      • 07.01.2012
                      • 146
                      • Daniel
                      • Duisburg/Dinslaken

Hallo hallo,

ICh habe mal meinen neuen Motor(KDS 2838) eingebaut und nun ein Problem...Der Motor läuft schön sauber an, dreht das Hauptzahnrad aber der Rotor bleibt still?!?!?! Woran kann denn das liegen?
                      Die Befestigungen zur HRW sind alle fest...

Liebe Grüße,

Daniel

Kommentar

• King_DK
                        Member
                        • 07.01.2012
                        • 146
                        • Daniel
                        • Duisburg/Dinslaken

Fehler gefunden! Motor lief falsch herum !!!

Kommentar

• Lord*Mike
                          Senior Member
                          • 09.05.2011
                          • 2465
                          • Mike
                          • NUE & Umgebung

Zitat von King_DK Beitrag anzeigen
                          Hallo hallo,

ICh habe mal meinen neuen Motor(KDS 2838) eingebaut und nun ein Problem...Der Motor läuft schön sauber an, dreht das Hauptzahnrad aber der Rotor bleibt still?!?!?! Woran kann denn das liegen?
                          Die Befestigungen zur HRW sind alle fest...

Liebe Grüße,

Daniel
                          Freilauf verkehrt rum eingebaut...?

Lg, Mike

Kommentar

• Rabid121
                            Rabid121

Zitat von Lord*Mike Beitrag anzeigen
                            Freilauf verkehrt rum eingebaut...?

Kommentar

• gde2011
                              gde2011

Ich hatte mal Stecker vertauscht und er lief linksdrehend. Auch nicht gut gewesen
                              Aber keinen Flugversuch übernommen. )

Ciao
                              Christian

Kommentar

• Lord*Mike
                                Senior Member
                                • 09.05.2011
                                • 2465
                                • Mike
                                • NUE & Umgebung

Zitat von gde2011 Beitrag anzeigen
                                Ich hatte mal Stecker vertauscht und er lief linksdrehend. Auch nicht gut gewesen
                                Aber keinen Flugversuch übernommen. )

Ciao
                                Christian
                                Hast du nen anderen Motor oder Regler? Beim Blade sind die doch farblich gekennzeichnet (rot/blau/schwarz)!?

Lg, Mike

Kommentar

Lädt...
                                X