Neuer Blade 130X - Diskussionen vor Erscheinung

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • oky
    oky

AW: Neuer Blade 130X - Erfahrungsaustausch

Zitat von Strassenkater Beitrag anzeigen
    Die unterschwellige Unterstellung, dass Horizon in den Promo-Videos betrügt, halte ich übrigens für sehr gewagt.

Wird im Allgemeinen auch "Werbung" genannt

Kommentar

• TheKiter
      Senior Member
      • 06.12.2010
      • 1695
      • Frank
      • Duisburg

Hi, hab ihn heute auf der Messe auch mal in die Hand nehmen dürfen .
      Der "Will Haben"-Faktor ist schon recht groß, auch wenn ich mit dem Teil sicher nicht plötzlich zum 3D-Guru werde und auch sicher nicht mehr kann, als mit dem mCPx.

Ich kann "nur" ein wenig Rundflug und trotzdem reitzt das Ding schon enorm, sicher auch wegen des Brushlessmotors. Nur die offenen Servos stören mich ein wenig, die Linearservos des mCPx empfinde ich als eine große Schwachstelle. Zwei habe ich bereits getauscht, da sie trotz vorsichtigem Reinigen ständig zuckten, zudem bekommt man in der Anlenkung recht schnell viel Spiel und die schnellsten sind es auch nicht.

Ich hab mal eine Frage zum Akku: der hat ja wohl nur einen Balanceranschluss, wie holen die denn da den Strom raus (denke mal zwischen dem ersten (Masse) und dritten Kabel, oder?)? So ohne weiteres könnte ich den an meinem Lader nicht laden (6s, 50W Standard) bzw. balancieren, da ich einen mehrzelligen Lipo über einen separaten Stromanschluss versorgen muss, nur das Balancerkabel geht da bei mir nicht. Den gleichen Anschluss hab ich übrigends beim UMX Beast gesehen, dafür gibts aber ein sep. Ladekabel, das müsste ich doch auch für den 130X-Akku nehmen können, oder?

Auf jeden Fall werde ich den 300X wieder abbestellen, auch wenn ich den für "nur" 275€ vorbestellt hatte. Ich finde den 300X wenig wertig, das einzig gute Teil daran ist das AR7200. Ich trau auch da den Servos nicht. Ich hoffe, dass ich meinen 250er FBL vernünfitig hin bekomme, da habe ich Probleme mit Motoraussetzern, dem traue ich deutlich mehr zu (gut, kostet auch mehr als das doppelte). Wenn einer meine Reservierung übernehmen will bitte PN an mich. Ich geb das 1:1 weiter + Versand.

Für das Geld hol ich mir lieber den 130x für die Halle + ein paar E-Teile.

Gruß
      Frank
      Zuletzt geändert von TheKiter; 21.04.2012, 20:58.
      Mein "Flughafen" steht in meinem Profil
      FSC Duisburg Rheinhausen
      GruÃ? Frank

Kommentar

• oky
        oky

Zitat von TheKiter Beitrag anzeigen
        Hi, hab ihn heute auf der Messe auch mal in die Hand nehmen dürfen :cool

Auf jeden Fall werde ich den 300X wieder abbestellen, auch wenn ich den für "nur" 275€ vorbestellt hatte. Ich finde den 300X wenig wertig, das einzig gute Teil daran ist das AR7200. Ich trau auch da den Servos nicht. Ich hoffe, dass ich meinen 250er FBL vernünfitig hin bekomme, da habe ich Probleme mit Motoraussetzern, dem traue ich deutlich mehr zu (gut, kostet auch mehr als das doppelte). Wenn einer meine Reservierung übernehmen will bitte PN an mich. Ich geb das 1:1 weiter + Versand.

Für das Geld hol ich mir lieber den 130x für die Halle + ein paar E-Teile.

Gruß
        Frank

Hi, kannst Du das ein wenig konkretisieren mit der mangelnden Wertigkeit?

Danke Oli

Kommentar

• racemase
          racemase

Wieso steht in der Anleitung für die DX6 die Gaskurve bei HOLD auf 10%?

Kommentar

• TheKiter
            Senior Member
            • 06.12.2010
            • 1695
            • Frank
            • Duisburg

Sieht einfach irgendwie "billig" aus, kann ich schlecht beschreiben. Ich vergleiche aber auch zum fast gleich großen T-Rex 250. Die Servos sehen sehr schmächtig aus, ob die lange halten? Viel Plastik, halt typisch Blade. Ich würde mir genauso wenig die größeren Blades holen, weder den 450 3D noch den 450X, hab mir z. B. auch die KDS-Helis angeschaut, die sind einfach wertiger. Man muss natürlich IMMER auch den Preis dagegen sehen. Wie gesagt, mein 250er war mittlerweile schon ganz schön teuer, ich hab den als Heli2Go beim Freak für 420€ komplett mit Spektrum-Empfänger aufgebaut geholt und jetzt für 230€ auf FBL umgebaut, das ist deutlich mehr als das doppelte des 300X für einen kleineren Heli.
            Außerdem kenne wir nun ja alle die Ersatzteilsituation bei Eflite, teuer und teilweise ewig nicht lieferbar, keine Alternativen.

Der 300X soll ja so um die 320 kommen (regulär), das ist er mir trotz AR7200 nicht wert. Wenn ich den AR ausbaue beläme ich für den Rest wahrscheinlich nicht mehr sehr viel.

Bei allem außer den Micros (mCPx und kleiner) lege ich persönlich wohl eher wert auf eine gewisse Qualität, die sich auch schon rein optisch zeigen muss. Ich hab mir als Einstiegs-Heli damals den KDS 450SV Pro geholt, auch nicht gerade das Schnäppchen-Modell der KDS-Reihe, bereut hab ich bisher nicht.

Gruß
            Frank
            Mein "Flughafen" steht in meinem Profil
            FSC Duisburg Rheinhausen
            GruÃ? Frank

Kommentar

• Strassenkater
              Senior Member
              • 13.04.2011
              • 1473
              • Frank-Michael
              • Wuppertal

Zitat von TheKiter Beitrag anzeigen
              Ich hab mal eine Frage zum Akku: der hat ja wohl nur einen Balanceranschluss, wie holen die denn da den Strom raus (denke mal zwischen dem ersten (Masse) und dritten Kabel, oder?)? So ohne weiteres könnte ich den an meinem Lader nicht laden (6s, 50W Standard) bzw. balancieren, da ich einen mehrzelligen Lipo über einen separaten Stromanschluss versorgen muss, nur das Balancerkabel geht da bei mir nicht. Den gleichen Anschluss hab ich übrigends beim UMX Beast gesehen, dafür gibts aber ein sep. Ladekabel, das müsste ich doch auch für den 130X-Akku nehmen können, oder?
              Es gibt von Horizon ein Adapterkabel zu KAUFEN (Höhöhö... Wie lustig... Der Kunde wird mal wieder gemolken), welches 2 Bananenstecker und einen Balancerstecker hat.

[FONT="Century Gothic"]hentschel-audioworks.de - Auftragskomponist[/FONT]

Kommentar

• Taumel S.
                Senior Member
                • 31.12.2008
                • 26320
                • Helfried
                • Ã?sterreich

Ich hab mir als Einstiegs-Heli damals den KDS 450SV Pro geholt
                Ich denke, hier geht es weniger um einen Einstiegs-Heli, sondern für viele dürfte der 130x ein Funmodell als Viertheli sein oder so. Er hat eigentlich als Spielzeug mit einem 450er so gar nix gemeinsam!

Kommentar

• Strassenkater
                  Senior Member
                  • 13.04.2011
                  • 1473
                  • Frank-Michael
                  • Wuppertal

Zu den Linearservos:

Heult doch...

Wisst ihr eigentlich, wie viele Servos ihr euch schon neu gekauft hättet, wenn geschlossene Servos in normaler Ausführung in diesem winzigen Submikroformat verwendet worden wären?
                  Solche klitzekleinen Servogetriebe können in diesem winzigen Format nichts ab.
                  Bei jedem dritten etwas heftigerem Crash wäre mindestens ein Getriebe gestorben oder ein Servohebel abgebrochen.
                  Wie oft seid ihr mit dem mCPX gecrashed?
                  Wieviele Servos habt ihr dabei zerlegt?
                  Keines?
                  Oder nur eines nach 100 Flügen?
                  Hm...

(Der Vergleich zu den normalen geschlossenen Servos bezieht sich auf Erfahrungen mit Walkera und dem mCPX)

In dieser Größe, bzw. Winzigkeit, sind Linearservos absolut top.

Und das Problem der zugegeben minderwertigen Schleiferbahnen hat nichts mit Linearservos an sich zu tun.
                  Qualitativ schlechte Potis kann man auch in normale Servos einbauen, dafür gibt es genug Beispiele.
                  Zuletzt geändert von Strassenkater; 21.04.2012, 21:46.

Kommentar

• Strassenkater
                    Senior Member
                    • 13.04.2011
                    • 1473
                    • Frank-Michael
                    • Wuppertal

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
                    Er hat eigentlich als Spielzeug mit einem 450er so gar nix gemeinsam!
                    Spielzeug? Na ja... Wenn du meinst...

Kommentar

• Otzelott
                      Otzelott

Wisst ihr eigentlich, wie viele Servos ihr euch schon neu gekauft hättet, wenn geschlossene Servos in normaler Ausführung in diesem winzigen Submikroformat verwendet worden wären?
                      Da kann ich nur zustimmen. Ich habe mCPX und 120SR schon unzählige male gecrasht und noch nicht 1 Servo getauscht. Den V120D02S mit geschlossenen Servos gefühlte 3-4 mal gecrasht (davon nur einmal etwas schwerer) und 2 Servos getauscht.

Kommentar

• Strassenkater
                        Senior Member
                        • 13.04.2011
                        • 1473
                        • Frank-Michael
                        • Wuppertal

Noch ein Nachtrag zu den Linearservos:

Sie sind außerdem deutlich stromsparender, was bei Microhelis mit ihrem ungünstigen Verhältnis von Gewicht zu mAh nicht ganz unwichtig ist.
                        Zur Verdeutlichung:
                        Bei normalen nicht angeschlossenen Servos lässt sich der Servoarm von Hand drehen.
                        Bei Linearservos wird dies nicht gelingen, da sie durch die Spindel quasi selbstverriegelnd sind.
                        Dadurch benötigen sie so gut wie keinen Strom, um Rückhaltekräfte zu erzeugen.
                        Aus dem selben Grund verbrauchen sie ebenfalls weniger Strom, wenn sie gegen einen starken mechanischen Widerstand arbeiten müssen.
                        (Dasselbe simple Prinzip nutzt man bei einem Scherenwagenheber)

Desweiteren arbeiten sie, daher auch ihr Name, wirklich linear, während man mit normalen Servos gezwungenermaßen mit negativem Expo fliegt, da der Anlenkpunkt an einem rotierenden Servoarm nun mal prinzipbedingt einer exponentiellen Bewegung folgen muss.
                        Dagegen sind bei einem Linearservo die Haltekräfte, Stellmomente und Geschwindigkeiten an jeder Position des Servoweges immer gleich.

Noch mal zum Zittern:
                        Ich möchte nicht wissen, wie viele ihren mCPX direkt nach einem Regenguss geflogen sind (z.B ich, hehehe...) und ihn dann in die nasse Wiese klatschen ließen.
                        Eigentlich wundere ich mich im Nachhinein, dass meine Servos überhaupt noch einen Pieps von sich geben.

Die Aussage eines Users, dass Linearservos (auf den 130X und mCPX bezogen) zu langsam sind, ist völlig lächerlich.
                        Wahrscheinlich sind die ganzen Videos, in denen der mCPX und 130X von 3D Cracks durch die Luft gescheucht werden, eine Fatamorgana...

Lange Rede kurzer Sinn:
                        Linearservos sind gar nicht so schlecht und primitiv, wie man vielleicht auf den ersten Blick meint.
                        Zumindest in Microhelis überwiegen die Vorteile mehr als deutlich.

Ich hoffe, dass das Gebashe gegen die armen, kleinen, unschuldigen Linearservos hiermit ein Ende gefunden hat.
                        Zuletzt geändert von Strassenkater; 22.04.2012, 08:47.

Kommentar

• Strassenkater
                          Senior Member
                          • 13.04.2011
                          • 1473
                          • Frank-Michael
                          • Wuppertal

Apropos Fatamorgana:

Hier ist noch ein inoffizielles Video vom 130X!

[YOUTUBE]0rjR5OZQt6Q[/YOUTUBE]
                          Zuletzt geändert von DernetteMann1982; 28.04.2012, 12:36.

Kommentar

• marix
                            marix

Hallo Strassenkater,

danke für Deine ausführlichen und kompetenten Ausführungen, in Zukunft bitte mit weniger Arroganz, DANKE.

Das Video belegt beeindruckend Deine Erklärung zu den Servos, wenn diese auch im 130x verbaut sind.

Gruß
                            Marco

Kommentar

• Ingoooo
                              Member
                              • 16.12.2011
                              • 595
                              • Ivo

Bei normalen nicht angeschlossenen Servos lässt sich der Servoarm von Hand drehen.
                              Bei Linearservos wird dies nicht gelingen, da sie durch die Spindel quasi selbstverriegelnd sind.
                              Halte ich für ein Nachteil, wenn sie nicht angeschlossen sind, ist es doch ganz gut wenn sie z.B. in der Transportbox nachgeben. Oder nicht?
                              Was ist der Unterschied zwischen Männern und Kindern?
                              Das Spielzeug wird teurer!

Kommentar

• Strassenkater
                                Senior Member
                                • 13.04.2011
                                • 1473
                                • Frank-Michael
                                • Wuppertal

Solange man nicht mit der Transportbox inklusive Inhalt Fußball spielt, sollte es eigentlich egal sein.

Du musst Unterscheiden, ob wir hier von Microhelis oder Hubschraubern ab der Größe eines T-Rex 250 sprechen.
                                Bei größeren Helis ist es natürlich ganz praktisch, wenn man die Stellung der Blätter von Hand verändern kann, ohne den Sender einschalten zu müssen, damit sie in die Kiste oder an den Schaumgummiblatthalter am Heck passen.
                                Für solche Helis sind Linearservos aber schon aus ganz anderen Gründen nicht empfehlenswert.
                                Ich hatte ja extra ganz konkret geschrieben, dass sich meine Ausführungen nur auf sehr, sehr kleine Helis beziehen.

Zuletzt geändert von Strassenkater; 22.04.2012, 11:10.

Kommentar

Lädt...
                                X