PS: Lest Ihr Euren Hubschraubern abends auch immer noch eine Geschichte vor, bevor sie einschlafen* - LOL - Meine Frau findet das komisch . . .
Blade 300 X
Einklappen
X
-
AW: Blade 300 X
Zitat von Sthg Beitrag anzeigenPS: Lest Ihr Euren Hubschraubern abends auch immer noch eine Geschichte vor, bevor sie einschlafen* - LOL - Meine Frau findet das komisch . . .
Gruß Reinhard
Kommentar
-
Doch ich hab grade die 2 Welle gewechselt.Zitat von Sthg Beitrag anzeigenMoin. - Vermutlich hat ja ausser mir noch niemand eine Hauptrotorwelle geschrottet.
Heute früh im Normalmode ( DX6i) einen Akku Rundflug, 2. Akku rein mit Normalmode gestartet in 2m Höhe umgeschaltet auf Stunt Mode und der Heli hat sich aufgeschaukelt und geschüttelt bis das Ding auf dem Boden lag.( dauerte max 1 sek) Schaden: BLW u. HRW krumm und dem Zahnrad fehlen ein paar Zähne. Das T-Rex Landegestell ist auch krumm und hat wohl die meiste Energie aufgenommen.
Warum könnte denn das passiert sein b.z.w. wonach würdet Ihr denn da schauen?
Die 3 Teile hab ich gewechselt und ein kurzer Schwebetest ( max 50 cm Höhe) hat keine Aufälligkeiten gezeigt.
Leichte Vibrationen am Heck beim Hochdrehen des Motor, aber gibt sich wieder bei erreichen der Drehzahl.
Hab im Normalmode die Gaskurve fast einen Gerade mit 65% und im Stunt eine Gerade mit 75 % programmiert.
Hab jetzt irgendwie bammel das der Heli sich beim nächsten Flug wieder in den Boden rammt.
Gestern hatte ich meine Dv82-aqua Cam angehängt da gab es auch schon mal fürchterliche Vibrationen was ich allerdings auf mangelnde Befestigung der Cam geschoben hatte.
Versuche dann mal das ensprechende Stück auf Youtube hochzuladen.
jk
Kommentar
-
Zuletzt geändert von Howling Mad; 19.08.2012, 10:56.[FONT="Comic Sans MS"]Gru� Martin[/FONT]
Logo 700 XXtreme & 550 SX @ MX-20 HoTT
Kommentar
-
Prinzsecond
Also da es ja ahnscheinend von deinem Headspeed abhängt ist die chance sehr gross, dass du noch irgendwo Vibrationen hast welche die ar7200bx Einheit durcheinanderbringen. Haste schonmal den Hauptrotor mit Rotorkopf balanciert? oder nur die Blätter? Gleiches beim Heck da die HRB abmontieren und den Heli hochlaufen lassen bei montierten Heckblättern und die dann mit der trial&error Methode balancieren bis du keine Vibs mehr spürst am Heck.Zitat von jkn Beitrag anzeigenHier noch mal das Video onboard
Bei 9:14:10 fängt das an und bei 9:14:46 hatte ich wieder in den Normalmode geschaltet.
Kommentar
-
So sieht mein Kleiner jetzt aus:
Angehängte Dateien
Kommentar
-
Prinzsecond
bis auf die Haube sehen unsere ja ziemlich gleich aus :-) hast du auch die schwarzen gaui x2 blätter drauf?Zitat von Sthg Beitrag anzeigenSo sieht mein Kleiner jetzt aus:
Kommentar
-
Blade 300 X Spiel Haupzahnrad Hauprotorwelle
Moin zusammen,
als Anfänger den der Heli-Virus befallen hat lese hier schon geraume Zeit mit. Ich bin nun beim 300X angekommen (ohne schon 3D fliegen zu können) und habe gerade bei meinem 300X festgestellt das dieser etwas Spiel zwischen dem Haupzahnrad zur Hauptrotorwelle hat.
D.h. wenn ich den Rotorkopf festhalte und etwas nach links und rechts drehe, so dreht sich die Hauptrotorwelle spielfrei mit. Das Hauptzahnrad mit dem Zahnrad für den Riemenantrieb des Heckrotors dreht jedoch erst leicht verzögert mit. Die Befestigungsschraube durch die Hauptrotorwelle ist fest angezogen.
Der Heli hat ca. 30 min. leichten Rundflug hinter sich und ist umfall- und absturzfrei. Er fliegt sich meiner anfängerhaften Einschätzung (mSR, mCPx + 130X) normal.
Meine Frage an Euch: tritt bei anderen 300X dieses Spiel auch auf?
Danke für Eure Hilfe
Michael
Kommentar
-
Also ich hab sogar schon leichte Vibrationen wenn nur der Hauptmotor dreht aber ich denke das ist noch normal. Hatte ich auch auseinander um nachzuschauen ob das Problem mit der durchdrehenden Welle im Lager vorhanden ist, aber es gibt nur minimale Spuren. ( Hab 55 Flüge runter)Zitat von Prinzsecond Beitrag anzeigenGleiches beim Heck da die HRB abmontieren und den Heli hochlaufen lassen bei montierten Heckblättern und die dann mit der trial&error Methode balancieren bis du keine Vibs mehr spürst am Heck.
Ansonsten hab ich immer nur die Hauptrotorblätter ausbalanciert. Hab die HH Carbon Blätter erst mal wieder gegen die Gaui getauscht.
Denke ich werde mal noch die Heckrotorwelle wechseln, man kann erahnen das die leicht krumm ist.
Ansonsten geht schweben bis 20 cm ßber Boden auch im Stuntmodus, aber irgendwie fehlt mir das Vertrauen das Ding richtig zu fliegen.
@Torsion Ich hab das Spiel auch, hab da heute erst neue Teile eingebaut und es ist immer noch da.
[YOUTUBE]yVXmZxRWrAY[/YOUTUBE]
Kommentar
-
AW: Blade 300 X Spiel Haupzahnrad Hauprotorwelle
Zitat von Torsion Beitrag anzeigenMoin zusammen,
als Anfänger den der Heli-Virus befallen hat lese hier schon geraume Zeit mit. Ich bin nun beim 300X angekommen (ohne schon 3D fliegen zu können) und habe gerade bei meinem 300X festgestellt das dieser etwas Spiel zwischen dem Haupzahnrad zur Hauptrotorwelle hat.
D.h. wenn ich den Rotorkopf festhalte und etwas nach links und rechts drehe, so dreht sich die Hauptrotorwelle spielfrei mit. Das Hauptzahnrad mit dem Zahnrad für den Riemenantrieb des Heckrotors dreht jedoch erst leicht verzögert mit. Die Befestigungsschraube durch die Hauptrotorwelle ist fest angezogen.
Der Heli hat ca. 30 min. leichten Rundflug hinter sich und ist umfall- und absturzfrei. Er fliegt sich meiner anfängerhaften Einschätzung (mSR, mCPx + 130X) normal.
Meine Frage an Euch: tritt bei anderen 300X dieses Spiel auch auf?
Danke für Eure Hilfe
Michael
Hallo Michael,
dieses "Spiel" habe ich und vermutlich alle anderen 300X Piloten auch.
Nichts beunruhigendes und völlig normal!
Die Bohrung in der Welle ist halt geringfügig grösser, als der Durchmesser der Schraube.
Kommentar
-
@Prinzsecond: Ja, ich habe auch die schwarzen Gauis. Sind leise und sehen gut aus. - Nur bin ich nicht 3D-tauglich. Bin gerade bei Kurven, Kreisen und Achten . . .Zitat von Prinzsecond Beitrag anzeigenbis auf die Haube sehen unsere ja ziemlich gleich aus :-) hast du auch die schwarzen gaui x2 blätter drauf?
Kommentar
-
Prinzsecond
Im 3D reagieren der Heli noch zusätzlich anders als mit den Stock, auch weil ich Kunstoff Beilagscheiben bei den Blättern montiert hab, denke die sind etwas weich, aber fliegt sich im grossen und ganzen Top und auch schön agressivZitat von Sthg Beitrag anzeigen@Prinzsecond: Ja, ich habe auch die schwarzen Gauis. Sind leise und sehen gut aus. - Nur bin ich nicht 3D-tauglich. Bin gerade bei Kurven, Kreisen und Achten . . .
Kommentar
-
War gerade noch ein bischen trainieren
Der Scorpion lohnt die Investition: Der Nerv-Faktor gegenüber der Umwelt dürfte mit ihm deutlich geringer sein, weil das Geräusch DEUTLICH angenehmer ist und er sich weniger wie "Spielzeug made in China" anhört, obwohl natürlich alles daher kommt . . .
Frage: Was muss ich anstellen, wenn sich der Hubi permanent und langsam um seine Hochachse drehen möchte und ich die ganze Zeit leicht gegensteuern muss?
Kommentar

Kommentar