Blade 300 X

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • tritone
    Senior Member
    • 10.07.2012
    • 4027
    • Uwe
    • Ruhrpott

AW: Blade 300 X

@ Bombardierpilot

freut mich, das Du doch noch glückklich geworden bist (hört man ja eher selten das der 300X aus der Schachtel heraus stark vibriert).

Das diese Scorpion Motoren sehr gut sein sollen liesst man hingegen ja häufiger (steht auch schon auf meiner wishlist).

Kommentar

• Dachlatte
      Senior Member
      • 19.05.2011
      • 9259
      • Maik
      • Braunschweig und Umgebung

Zitat von tritone Beitrag anzeigen
      Hallo Roger,

habe ich das jetzt richtig verstanden, das es eine Programmierkarte für den Regler des 300X gibt? oder war das ein Missverständniss?
      Es gibt diese Progcard für YGE Regler, beim HH Regler kann man nix einstellen.
      Banshee 850

Kommentar

• winidwer
        Junior Member
        • 16.02.2012
        • 9
        • Werner
        • Bayern, Königsbrunn

Hallo zusammen,
        ich verfolge dieses super Forum seit dem ersten Beitrag (dank an TR2N) und bewege meinen 300 x seit ca. einem Monat durch die Luft. Endlich ein präziser Heli ohne Eigenleben und Macken. Bin vollauf begeistert. Einziger Ausfall bisher -> an einen brütent heißen Sonntag vor 2 Wochen ist mir, direkt vor mir schwebend, das Heckservo gestoben. Hat noch zwei mal gezuckt und dann auf keine Gier-Eingabe mehr reagiert. Der Heli hat sich aber super absetzen lassen.
        Hatte auf ein vorübergehendes Temperaturproblem getippt, aber Fehlanzeig. Zwei Tage später probiert und da ist das Servo dann nur noch auf die Endanschläge gefahren.
        Zum Glück hatte einer der Augsburger Modellbaushops noch eines auf Lager. Nach dem Austausch wieder top wie vorher. Habe dabei auch gleich das Einstellen des BeastX gelernt
        Ich melde mich hier mal, weil ich gerade den entgegengesetzten Weg gehe, wie viele der 3D Spezialisten. Ich wollte etwas länger fliegen als die 5 Minuten, nach welchen mein AkkuCheck Pro mir 20% Restladung meldet. Also habe ich die Foren durforstet und einige Beiträge gefunden, die mir Mut machen mit gringerer Drehzahl zu fliegen. Habe darum heute meine Gaskurve von 85-75-65-75-85 auf 70-60-50-60-70 reduziert. Und für meine Rundflüge + Turns + Nasenschweben und Rückweärts-fliegen-üben ergibt sich keine spürbare ßnderung. Aber min. eine Minute mehr fliegen pro Akku und angenehmerer Sound.

Ich bin sehr zufrieden mit den SLS 1300 APC 30C+ und den original E-Flite 1350 Lipos.

Jetzt hab ich voll Spass dran, zu sehen, wie weit ich runter komm, ohne dass es unruhig wird beim Fliegen und was so die maximale Flugzeit ist, die heraus kitzeln kann. Wenn einer von Euch dazu einen Tip für mich hat, ich bin froh um jeden Rat. Vielleicht hat auch einer Lust und macht mit bei diesem Experiment .

Mal so viel, sonnige Grüße + allzeit 10 cm unter den Kufen, Werner

Kommentar

• Dachlatte
          Senior Member
          • 19.05.2011
          • 9259
          • Maik

Er fliegt auch mit einer Gasgerade von 50% noch gut, mit Carbonblättern. Groß rumzappeln kann man dann allerdings nicht, das is eher eine Rundflugdrehzahl.
          Banshee 850

Kommentar

• tritone
            Senior Member
            • 10.07.2012
            • 4027
            • Uwe
            • Ruhrpott

Zitat von Dachlatte Beitrag anzeigen
            Er fliegt auch mit einer Gasgerade von 50% noch gut, mit Carbonblättern. Groß rumzappeln kann man dann allerdings nicht, das is eher eine Rundflugdrehzahl.
            wow... 50% finde ich super mutig! und das im stunt mode, ohne das das Heck anfängt zu wobbeln?

PS: ich dachte immer Gasgerade wäre nur für govenor mode?
            Zuletzt geändert von tritone; 29.08.2012, 20:15.

Kommentar

• Person
              Person

Habe heute als 130x Geschädigter glücklich meinen 300er in Empfang genommen. Man meint, der käme von einem anderen Hersteller!
              Out of the Box hatte ich allerdings erst einmal die Blätter zu wuchten. Beim ersten Start war er etwas am zappeln.
              Während der original Akku am Ladegerät hing, habe ich die Energiespender von meinem Esky Belt CP probiert. Sie funktionieren! Man muss nur die Stecker etwas abändern und das Haubenhalterloch 1,5 cm nach hinten verlegen.
              Ich fliege erst seit 3 Monaten, bin somit recht blutiger Anfänger und habe meine Erfahrungen bis jetzt mit einem 120SR sowie einem MCPX an einer DX6i gesammelt. Den Esky hatte ich nach den ersten Schäden zunächst zur Seite gestellt.
              Achten und Kreise gehen mit den kleinen Blades recht gut von der Hand. Der 130er flog genau 2 Tage auch sehr gut, der zweite 130er nicht mal eine Minute (ohne Abstürze).
              Mit dem 300er fliege ich etwas ehrfürchtiger. Im Vergleich zu den Kleinen ist das ja schon ein Brummer. Das Gefühl, sich keine Alternative Landung leisten zu können liegt wie eine dunkle Wolke über meinem Haupthaar :-) . Der Heli liegt super stabil in der Luft und ist auch im Vergleich zum 130er sehr gut verarbeitet. Bis auf die etwas unwuchtigen Blätter habe ich keine Mängel gefunden. Ich bin echt froh, dem 130er einen Laufpass gegeben und mich für den 300er entschieden zu haben.
              Zuletzt geändert von Gast; 29.08.2012, 20:36.

Kommentar

• Dachlatte
                Senior Member
                • 19.05.2011
                • 9259
                • Maik

Zitat von tritone Beitrag anzeigen
                wow... 50% finde ich super mutig! und das im stunt mode, ohne das das Heck anfängt zu wobbeln?

PS: ich dachte immer Gasgerade wäre nur für govenor mode?
                Ja, 50% Gasgerade geht ohne wobbeln mit Carbonblättern. Mit 60% geht schon leichter Kunstflug wie Looping, Flips, Rollen. Ich fliege grundsätzlich nur mit Gasgerade, 60% und 80%, geht problemlos. Was in der Anleitung steht wie man was einzustellen hat habe ich ignoriert und meine eigenen Werte programmiert.
                Banshee 850

Kommentar

• Marco_LEV
                  Marco_LEV

Hallo zusammen,

nach etwas längerer Wartezeit habe ich nun einen komplett neuen B300X bekommen. Hatte den Heli eingeschickt, da im Flug der Riemen abgesprungen ist. Hatte keine Lust auf Fehlversuche, da der Heli erst
                  3 Akkus geflogen ist und ich noch andere Helis zum fliegen habe.
                  Jetzt kam mir die glorreiche Idee, die Beast-Spektrum-Einheit auszubauen und den Rest zu verkaufen.
                  Da ich nicht bei eBay für einen € einstellen möchte, was man für das komplettset nehmen, ohne die fbl-Einheit?
                  Falls sich das überhaupt nicht rechnet,
                  fliege ich ihn dann wohl doch lieber selber.

MfG
                  Marco

Kommentar

• Hummelretter
                    Hummelretter

Zitat von Dachlatte Beitrag anzeigen
                    Ja, 50% Gasgerade geht ohne wobbeln mit Carbonblättern. Mit 60% geht schon leichter Kunstflug wie Looping, Flips, Rollen. Ich fliege grundsätzlich nur mit Gasgerade, 60% und 80%, geht problemlos. Was in der Anleitung steht wie man was einzustellen hat habe ich ignoriert und meine eigenen Werte programmiert.
                    Wie lange ist Deine Flugzeit mit 50% bzw. 60% ?

Kommentar

• Dachlatte
                      Senior Member
                      • 19.05.2011
                      • 9259
                      • Maik

Zitat von Hummelretter Beitrag anzeigen
                      Wie lange ist Deine Flugzeit mit 50% bzw. 60% ?
                      Kommt drauf an wie ich fliege, schnell oder langsam, mit viel oder wenig Pitcheinsatz, so 6-7 Minuten. Viel bringt es nicht. Liegt daran das 50% 2500rpm sind während 100% 2900rpm sind. Jeweils 10% sind nur 100rpm.
                      Banshee 850

Kommentar

• sledneck
                        Member
                        • 08.01.2012
                        • 306
                        • Kalle
                        • Dresden

Zitat von Marco_LEV Beitrag anzeigen
                        Hallo zusammen,

nach etwas längerer Wartezeit habe ich nun einen komplett neuen B300X bekommen. Hatte den Heli eingeschickt, da im Flug der Riemen abgesprungen ist. Hatte keine Lust auf Fehlversuche, da der Heli erst
                        3 Akkus geflogen ist und ich noch andere Helis zum fliegen habe.
                        Jetzt kam mir die glorreiche Idee, die Beast-Spektrum-Einheit auszubauen und den Rest zu verkaufen.
                        Da ich nicht bei eBay für einen € einstellen möchte, was man für das komplettset nehmen, ohne die fbl-Einheit?
                        Falls sich das überhaupt nicht rechnet,
                        fliege ich ihn dann wohl doch lieber selber.

MfG
                        Marco
                        die einheit kostet 190 euro, ich würde pers. nicht über 100euro für den restlichen heli bezahlen, wenn überhaupt
                        ich hab meinen 300x für 280 euro gekauft...
                        Blade Nano, 300X, Mini Protos, Forza 450, Goblin 380, Goblin 500

Kommentar

• elvio3
                          Senior Member
                          • 31.01.2007
                          • 1769
                          • Renzo
                          • Schweiz, Widen (AG)

Hallo zusammen,

Bin immer noch unschlüssig ob ich mir einen 130x oder 300x zulegen soll...

Was geht bei dem 300x am meisten kaputt bei einem Crash? Halten die Wellen was aus oder müssen diese und die Lager jedesmal ausgetauscht werden?

Gruess
                          Renzo
                          Kraken 580, Blade 150 S, Spirit 2, XNova, Hobbywing, DX9 BE

Kommentar

• markus2911
                            Member
                            • 17.12.2011
                            • 744
                            • Markus
                            • Dülmen

Zitat von elvio3 Beitrag anzeigen
                            Hallo zusammen,

Bin immer noch unschlüssig ob ich mir einen 130x oder 300x zulegen soll...

Was geht bei dem 300x am meisten kaputt bei einem Crash? Halten die Wellen was aus oder müssen diese und die Lager jedesmal ausgetauscht werden?

Gruess
                            Renzo
                            Der 300x verhält sich wie ein 450'er beim Crash.
                            Blade nCPx, 130X, Inductrix, Trex 450 und L, Warp 360, X5, Diabolo 550-700

Kommentar

• Dachlatte
                              Senior Member
                              • 19.05.2011
                              • 9259
                              • Maik

Da das mein ßbungsheli is für neue Manöver habe ich den schon oft zu Boden geworfen. Sehr oft bricht die Hauptrotorwelle, die Blattlagerwelle wird auch gerne mal krumm. Meine Bilanz an Ersatzteilen :

6 Landegestelle
                              6 Hauptrotorwellen
                              4 Blattlagerwellen
                              4 Satz Holzlatten
                              2 Taumelscheibenservos (gleich komplett ersetzt durch Savox Servos, die sind crashresistenter, weil Metallgetriebe)
                              1 Heckservo
                              1 Blatthalter
                              1 Satz Blatthalterlager
                              1 Haube
                              1 Hauptzahnrad
                              1 Chassishälfte

Habe jetzt die HH Carbon Blätter, die sind erfreulich crashresistent da sie nicht so weich sind wie zB die Blätter von meinem 600er, sondern sehr fest. Die 3 Lager der Hauptrotorwelle sind auch erstaunlich crashresistent, habe ich noch nie tauschen müssen.
                              Es is also nicht verkehrt sich mit Landegestell, HRW und BLW auszustatten, die Servos sind auch nicht besonders haltbar, die 2 Taumelscheibenservos sind gleich bei meinem zweiten Crash hin gewesen. Erstaunlich finde ich auch das am Heck immer noch alles heile is, bis auf das Heckservo. Ein Crash war mit dem Heck voraus. Das war danach etwas krumm, einmal herzhaft dran gezogen, wieder (fast) grade und funktioniert.
                              Banshee 850

Kommentar

• Hummelretter
                                Hummelretter

Das ist halt das angenehme am Riementrieb

Hab meinen 300 er ja nun auch einmal zu Boden geworfen und
                                Bilanz sieht wie folgt aus:

- Hauptrotorwelle
                                - Blattlagerwelle
                                - Rotorkopf

Wobei ich gleich den aus Alu verbaut habe ... bei dem dann das runde Stück nicht aufschraubbar war,
                                da zu tief gesenkt wurde(vielen Dank Horizon, ist ja nur ein 30.-€ Teil )

Also im Grunde relativ günstig und einfach zu machen.

Aufgrund der verhältnismäßig hohen Ersatzteilpreise bei HH,
                                und der dafür aber tollen Plasteausstattung, liebäugle ich allerdings ernsthaft mit dem neuen 250er DFC Rex.

Kommentar

Lädt...
                                X