Blade 300 X

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • tritone
    Senior Member
    • 10.07.2012
    • 4027
    • Uwe
    • Ruhrpott

AW: Blade 300 X

Zitat von alderwies Beitrag anzeigen
    Guten Tag Miteinander

Ich möchte sehr gerne Modell-Helikopter fliegen , bin aber noch Anfänger. Bin noch nie ein Modell-Helikopter geflogen. Darum würde ich Euren Rat gerne hören.

Ich würde gerne den Blade 300x mit der Fernsteuerung Dx6i fliegen. Ich habe mich schon sehr gut informiert bezüglich Ersatzteile.
    Leider habe ich auch gesehen das der Blade 300x mit dem " Skill Level": Für Fortgeschrittene ist.
    Jetzt ist meine Frage. Ist es gut wenn ich mit dem Blade 300x anfange oder würdet Ihr etwas anderes mir empfehlen? ( wenn ja , was?)
    Meine Vorstellung war mit dem 300x anzufangen und später ( nach ca. 1 Jahr, wenn ich es dann kann) 3D Kunstflüge mit dem Balde 300 zufliegen.

Was meint Ihr so? Ich würde gerne Eure Erfahrungen und Erkenntnisse hören.

Danke im Voraus

also ich kann da Sthg nur zustimmen...

1.) generell ist ein SIM immer zu empfehlen. Der Phoenix hat dabei den Vorteil, das dort bereits viele HorizonHobby Modelle verfügbar sind.

2.) der MSRx ist hervorragend für den Einstieg geeignet, da Du gleich das "richtige" Gefühl für einen flybareless Heli bekommst und sich die Ersatzteilekosten auf Grund der niedrigen Masse des Modells in einem erfreulich niedrigem Rahmen bewegen, falls es doch mal scheppert... (und Du kannst getrost davon ausgehen, das daß am Anfang so sein wird...)

Der MSRx kann übrigens auch mal richtig "Flott" geflogen werden, wenn es sein muss. Wir haben mit dem "kleinen" Pylonrennen um zwei Deckenfluter im Wohnzimmer veranstaltet, das war richtiger Gaudi

3.) von Coaxen würde ich generell abraten, den Fehler habe ich auch gemacht und danach viel es mir doppelt so schwer mit Singlerotoren um zu gehen weil ich mich komplett an dieses eigenstabile Flugverhalten gewöhnt habe.

4.) nach dem MSRx auf den MCPX aufzusteigen halte ich ebenfalls für sehr Sinnvoll. Wenn Du den MCPX schön auf der Stelle schweben kannst klappts auch mit dem 300X

Falls Du lieber mit flybar einsteigen möchtest könnte ich Dir noch den 120SR empfehlen, den fand ich absolut easy und habe ihn erst abgegeben als der 130X lieferbar war... Den 120SR kannst Du auf Grund der Grösse auch schon mal im Garten fliegen, leider wird er glaube ich aber nicht mehr gebaut, da müsstets Du schon Gas geben wenn du noch einen haben möchtest.

Noch ein Hinweis! bedenke bitte, das es (auf Grund nervlicher Anspannung ect.) NICHT! das selbe ist, ob Du am Sim oder Real fliegst! ich würde Dir unbedingt für die ersten realen flüge nen "kleinen" empfehlen, denn wenn Du nen 300X verknüppelst, kann das schwerwiegende Verletzungen verursachen!... spätestens dann merkst Du den Unterschied zum Simulator...

Ich hoffe Dir etwas bei der Entscheidung geholfen zu haben...
    Zuletzt geändert von tritone; 05.08.2012, 17:27.

Kommentar

• Sthg
      Member
      • 16.06.2012
      • 126
      • Klaus-Peter
      • Steinhagen / NRW

@alderwies

Wenn Du richtig einsteigen willst, würde ich mindestens die DX7s empfehlen.

Ein MSR kostet 70 Euro plus 4 Lipos (je 10 Euro) plus Lader für 4 Lipos (Ebay ca. 25 Euro). Damit kannst Du die Basics trainieren. Er verzeiht wirklich viel. Ich habe im wesentlichen Blätter aber mehr noch die Blatthalter verbraucht.

ßber den mCPX kann man ja streiten, aber mir hat er sehr viel genützt und ich lerne immer noch mit ihm. Er muss richtig leiden! >> Er verhält sich viel neutrale wie der mCPX und ist sehr agil. Wenn man den beherrscht (mehr oder weniger), ist der 300 X erholsam, weil träger.

Was macht man den so für Blödsinn am Anfang?

- Bei Landen auf etwas unebenem Untergrund etwas verkippt > Bodenkontakt des Rotors: Blattlagerwelle 5 Eu (Doppelpack), Hauptrotorwelle 10 Eu (Doppelpack)
      - "Nur mal eben" im Garten geschwebt um eine Reparatur zu überprüfen > Kinderrutsche getroffen: 1 Satz Rotorblätter 16 Eu Holz oder 30 Eu Karbon
      - Auf der großen Wiese Kurvenflug trainieren > versteuert mit relativ leichtem Einschlag: Kabinenhaube, zwei Taumelscheiben-Servos, Blattlagerwelle, Hauptritzel >> Teuer!!!

Also, vermutlich bin ich ja hier der einzige dem so etwas passiert, mir ist es jedenfalls so ergangen und ich bin sicher noch nicht am Ende . . .

>> Klein anfangen, denn kleiner Heli, kleine Reparatur-Kosten! - Und Usain Bolt ist sicher auch nicht sofort gesprintet als er klein war.

Entschuldigung, dass ich so viel schreibe!

Kommentar

• tritone
        Senior Member
        • 10.07.2012
        • 4027
        • Uwe
        • Ruhrpott

@ Sthg

so isses!!

Allerdings fliege ich auch die DX6i und bin damit sehr zufrieden... naja wenn mein Dukatenesel wieder gesund ist, muss eh langsam mal ne DX8 in den Tower...

Kommentar

• Sthg
          Member
          • 16.06.2012
          • 126
          • Klaus-Peter
          • Steinhagen / NRW

Hab´ noch was vergessen:

Die meisten haben sich ja schon selber mal umgeflogen. (Hand auf´s Herz)

MSR: Tut nicht wirklich weh, den hat meine Tochter (23 Monate) schon mal gefangen. (Sie hat geheult, aber der Finger war noch dran und sie mag die Helis . . .)

mCPX: Kleinere Schnittwunden an der Hand oder am Arm. Er hat mich auch schon durch´s T-Shirt in den dicken Bauch gebissen . . .

300 X: Möchte ich lieber nicht abbekommen!

>> Ich habe schon von Fällen gehört, wo es bei größeren Helis im Krankenhaus geendet hat, weil Schnittwunden am Bein z.B.

Kommentar

• tritone
            Senior Member
            • 10.07.2012
            • 4027
            • Uwe
            • Ruhrpott

Zitat von Sthg Beitrag anzeigen
            Hab´ noch was vergessen:

Die meisten haben sich ja schon selber mal umgeflogen. (Hand auf´s Herz)

MSR: Tut nicht wirklich weh, den hat meine Tochter (23 Monate) schon mal gefangen. (Sie hat geheult, aber der Finger war noch dran und sie mag die Helis . . .)

mCPX: Kleinere Schnittwunden an der Hand oder am Arm. Er hat mich auch schon durch´s T-Shirt in den dicken Bauch gebissen . . .

300 X: Möchte ich lieber nicht abbekommen!

>> Ich habe schon von Fällen gehört, wo es bei größeren Helis im Krankenhaus geendet hat, weil Schnittwunden am Bein z.B.

habe ähnliche Erfahrungen gesammelt (leider sammeln müssen)...

MSR: zwiebelt ordentlich und das wars...

MCPX: schöne Schnittwunde am Schienenbein (saß mit Boxershorts auf der couch

300X: werde tunlichst vermeiden das auszuprobieren...

zum Thema Unfälle mit grüßeren Helis: möchte ich mir gar nicht vorstellen...
            Zuletzt geändert von tritone; 05.08.2012, 18:05.

Kommentar

• markus2911
              Member
              • 17.12.2011
              • 744
              • Markus
              • Dülmen

Zitat von tom777 Beitrag anzeigen
              hi zusammen !

ich habe einen blade 300 und fliege seit 5 akkuladungen den heli im 3D bereich. jetzt habe ich ein problem.

bei 1. gasvorwahl alles ok, bei 2. und 3. gasvorwahl ein hochfrequentes geräusch am heck mit deutlicher schwingung des heckauslegers.

weder am sender (DX18), noch am heli wurde etwas geändert, der heli ist absturz- und umfallfrei, riemenspannung lt. anleitung und einstellungen lt. anleitung wie bei (DX8).

könnt ihr mir bitte helfen*

lg thomas

Ich habe jetzt das ganze Wochenende mit dem selben problem rumgekaspert.
              Meiner hatte vorher allerdings bodenkontakt gehabt, aber ich habe alles ersetzt.
              Das ende der Geschichte ist ein T-rex 450Pro mod am Heckrotor.
              Zentralstück und Blatthalter vom T-rex 450Pro.
              Angehängte Dateien
              Blade nCPx, 130X, Inductrix, Trex 450 und L, Warp 360, X5, Diabolo 550-700

Kommentar

• Sthg
                Member
                • 16.06.2012
                • 126
                • Klaus-Peter
                • Steinhagen / NRW

Zitat von markus2911 Beitrag anzeigen
                Das ende der Geschichte ist ein T-rex 450Pro mod am Heckrotor.
                Zentralstück und Blatthalter vom T-rex 450Pro.
                Und jetzt ist alles in Butter*? -- Halte uns bitte auf dem Laufenden.

Kommentar

• Alpenflug
                  Alpenflug

Hallo
                  Wie wichtig ist eigentlich die Flosse auf dem Heckrohr?

Danke

Kommentar

• markus2911
                    Member
                    • 17.12.2011
                    • 744
                    • Markus
                    • Dülmen

Grade beim testflug hat er sich ganz gut gehalten! Ich habe zum Heck auch noch DS410m Align Servos auf der TS montiert jetzt muß ich erstmal das Beast noch a bissel fein einstellen

Die vertikale flosse ist eigentlich nur optik, ich habe eine kleine vom T-rex 450Pro montiert

Ich lade grade ein Video hoch um den vogel mal zu zeigen wie er sich mit den neuen Teilen so hält.

Kommentar

• Alpenflug
                      Alpenflug

Die vertikale flosse ist eigentlich nur optik, ich habe eine kleine vom T-rex 450Pro montiert
                      Passen die Löcher 1:1?

Kommentar

• tritone
                        Senior Member
                        • 10.07.2012
                        • 4027
                        • Uwe
                        • Ruhrpott

Grade beim testflug hat er sich ganz gut gehalten! Ich habe zum Heck auch noch DS410m Align Servos auf der TS montiert jetzt muß ich erstmal das Beast noch a bissel fein einstellen

Ich lade grade ein Video hoch um den vogel mal zu zeigen wie er sich mit den neuen Teilen so hält.
                        jou mach mal, Videos sagen immer mehr als tausend Worte

Kommentar

• markus2911
                          Member
                          • 17.12.2011
                          • 744
                          • Markus
                          • Dülmen

Leider nicht aber mit sehr wenig aufwand machbar.
                          Hier ein Bild wo du siehst wie es machbar ist. Ja die flosse ist schief
                          Die Original flosse ist so groß, das ich meine das, das Heck im Flug runtergedrückt wird.
                          Angehängte Dateien

Kommentar

• markus2911
                            Member
                            • 17.12.2011
                            • 744
                            • Markus
                            • Dülmen

So hier mal ein erstflug Video nach nem Crash mit vielen neuteilen.
                            Crashteile plus: E-Flite Carbonblätter, Align DS410M TS-servos, Align Regler und das halbe T-rex heck.

Ich weiß nicht super geflogen Aber ich habe halt neue einstellungen am Beast vorgenommen und getestet.
                            Wenn einem Experten was am Beast auffällt immer raus damit!
                            Zuletzt geändert von markus2911; 05.08.2012, 20:53.

Kommentar

• Dachlatte
                              Senior Member
                              • 19.05.2011
                              • 9259
                              • Maik
                              • Braunschweig und Umgebung

Zitat von tom777 Beitrag anzeigen
                              bei 1. gasvorwahl alles ok, bei 2. und 3. gasvorwahl ein hochfrequentes geräusch am heck mit deutlicher schwingung des heckauslegers.
                              Sowas deutet auf eine zu hohe Gyroempfindlichkeit hin. Sicher das da nix aus Versehen verstellt wurde ? Versuch mal die Gyroempfindlichkeit bei 2. und 3. Stufe runter zu stellen.
                              Banshee 850

Kommentar

• Pectoralis
                                Senior Member
                                • 19.06.2011
                                • 1015
                                • Matze

...hatte genau auch das Problem des Heckzitterns, ist allerdings immer gewesen
                                als ich in den Stuntmode geschaltet habe, im Normalmod war kein Heckzittern.

Habe dann einfach im Stuntmode die Gyroempfindlichkeit zurückgenommen (ich glaub auf 70%) und Problem war weg.

Gruß
                                Matthias

Kommentar

Lädt...
                                X