also ich kann da Sthg nur zustimmen...
1.) generell ist ein SIM immer zu empfehlen. Der Phoenix hat dabei den Vorteil, das dort bereits viele HorizonHobby Modelle verfügbar sind.
2.) der MSRx ist hervorragend für den Einstieg geeignet, da Du gleich das "richtige" Gefühl für einen flybareless Heli bekommst und sich die Ersatzteilekosten auf Grund der niedrigen Masse des Modells in einem erfreulich niedrigem Rahmen bewegen, falls es doch mal scheppert... (und Du kannst getrost davon ausgehen, das daß am Anfang so sein wird...)
Der MSRx kann übrigens auch mal richtig "Flott" geflogen werden, wenn es sein muss. Wir haben mit dem "kleinen" Pylonrennen um zwei Deckenfluter im Wohnzimmer veranstaltet, das war richtiger Gaudi

3.) von Coaxen würde ich generell abraten, den Fehler habe ich auch gemacht und danach viel es mir doppelt so schwer mit Singlerotoren um zu gehen weil ich mich komplett an dieses eigenstabile Flugverhalten gewöhnt habe.
4.) nach dem MSRx auf den MCPX aufzusteigen halte ich ebenfalls für sehr Sinnvoll. Wenn Du den MCPX schön auf der Stelle schweben kannst klappts auch mit dem 300X

Falls Du lieber mit flybar einsteigen möchtest könnte ich Dir noch den 120SR empfehlen, den fand ich absolut easy und habe ihn erst abgegeben als der 130X lieferbar war... Den 120SR kannst Du auf Grund der Grösse auch schon mal im Garten fliegen, leider wird er glaube ich aber nicht mehr gebaut, da müsstets Du schon Gas geben wenn du noch einen haben möchtest.
Noch ein Hinweis! bedenke bitte, das es (auf Grund nervlicher Anspannung ect.) NICHT! das selbe ist, ob Du am Sim oder Real fliegst! ich würde Dir unbedingt für die ersten realen flüge nen "kleinen" empfehlen, denn wenn Du nen 300X verknüppelst, kann das schwerwiegende Verletzungen verursachen!... spätestens dann merkst Du den Unterschied zum Simulator...
Ich hoffe Dir etwas bei der Entscheidung geholfen zu haben...

Aber ich habe halt neue einstellungen am Beast vorgenommen und getestet.
Kommentar