Blade 300 X

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Dachlatte
    Senior Member
    • 19.05.2011
    • 9259
    • Maik
    • Braunschweig und Umgebung

AW: Blade 300 X

Ich fliege die RC1 3s 1300 30C. Bei 70% Gasgerade 6 Minuten Flugzeit, softes 3D.
    Banshee 850

Kommentar

• Tomster79
      Senior Member
      • 20.02.2010
      • 3317
      • Thomas
      • FMC Maintal

Besitze zwar noch nicht den 300x ,
      aber die von MyLipo sollen auch ganz gut sein

LG Tom
      Logo 700 / Logo 550 SX
      DJI FPV / Mavic 2 pro
      Blade 150S

Kommentar

• Hummelretter
        Hummelretter

Ich nutze 2 originale Akkus und 2 SLS 1300 . Nach 6 Min. leichtem Rundflug haben die Akkus i.d.R. 3,7 - 3,8V und ich lade dann ca. 975 mAh nach.

Kommentar

• Hummelretter
          Hummelretter

Moin Leute,

gestern war es dann soweit ... ein kurzer Augenblick der Unachtsamkeit und *bam* läuft mir doch die Wiese vor den Heli

Hold war zwar drin aber war dennoch genug Energie im Rotor.
          Da ich bisher ausser dem Motortausch am 300 X noch völlig erfahrungslos bin(mCP X instandsetzen zähle ich nicht),
          was die Helischrauberrei betrifft, wäre ich dankbar für ein paar Tipps.
          Flughöhe war ca. ein halber Meter. Er ist mir über Roll auf die linke Seite gekippt,
          wodurch scheinbar das Heck unbeschadet blieb.

Was ich feststellen konnte:

- Hauptrotorwelle ist verbogen(eiert deutlich, hab kurz anlaufen lassen)
          - Schraube im Rotorkopfzentralstück ist abgeschert
          - Motor hat minimale Schleifspuren aussen (ist ein Scorpion drin => also alles etwas enger)

Ich wollte jetzt folgende Teile tauschen:

- Hauptrotorblätter(wobei die noch gut aussehen => Holzlatten)
          - Hauptrotorwelle
          - Blattlagerwelle
          - Rotorkopfzentralstück (Alu ?)

Sollte ich mehr erneuern, oder nach der Reperatur erstmal schauen ob wieder alles i.O. ist?
          Servos, Heck usw. machten beim Funktionstest noch einen guten Eindruck.

Da ich Aufgrund meiner "Bodenprobe" Ersatzteile raussuchen musste, und die Blätterei als unkomfortabel empfand, hab ich die Partslist und Hop-Ups auf einer Seite zusammengefaßt.

Falls dies noch wem so geht ... hier gibt es den Download inkl. der Explosionszeichnungen.
          Zuletzt geändert von Juky; 28.08.2012, 10:04. Grund: Korrektur

Kommentar

• Havet
            Havet

Hallo,

war heute das erste Mal mit neuer Hardware auf dem Flugfeld. Der YGE60 ist natürlich ein ganz anderer Schnack als das Orginal (Obwohl der YGE vom Gewicht her leichter ist als der 25A E-Fligt Regler)

Nach 6 min Timereinstellung bin ich brav gelandet und hatte noch 3,85V p.Zelle im Lipo (leichter Rundflug / 1300er Nano´s 45C)

So macht das Teilchen sehr viel Laune......

Gruß Roger

Kommentar

• tritone
              Senior Member
              • 10.07.2012
              • 4027
              • Uwe
              • Ruhrpott

Zitat von Havet Beitrag anzeigen
              Hallo,

war heute das erste Mal mit neuer Hardware auf dem Flugfeld. Der YGE60 ist natürlich ein ganz anderer Schnack als das Orginal (Obwohl der YGE vom Gewicht her leichter ist als der 25A E-Fligt Regler)

Nach 6 min Timereinstellung bin ich brav gelandet und hatte noch 3,85V p.Zelle im Lipo (leichter Rundflug / 1300er Nano´s 45C)

So macht das Teilchen sehr viel Laune......

Gruß Roger

Hallo Roger,

hört sich gut an.

Welchen Akku fliegst Du und was hast Du für den Regler bezahlt wenn ich fragen darf?
              Zuletzt geändert von tritone; 28.08.2012, 18:58.

Kommentar

• Havet
                Havet

Hi,

fliege den Turnigy Nanotech 3S 1300mAh 45C Lipo von HK. Der Regler stammt aus einem Protos 500 (MSH60 - Baugleich YGE60) Schau mal selber in den Foren...ist für 60-80 Euro zu bekommen.

Gruß Roger

Kommentar

• tritone
                  Senior Member
                  • 10.07.2012
                  • 4027
                  • Uwe
                  • Ruhrpott

Der YGE60 ist natürlich ein ganz anderer Schnack als das Orginal
                  Hallo noch mal,

kannst Du mir evtl. etwas genauer beschreiben, was Du mit "anderer Schnack" meinst, bzw. was genau jetzt anders (besser) beim fliegen ist und wie sich das bemerkbar macht?

Danke im voraus
                  Zuletzt geändert von tritone; 28.08.2012, 20:09.

Kommentar

• Dachlatte
                    Senior Member
                    • 19.05.2011
                    • 9259
                    • Maik

Bei einem YGE kann man gewisse Sachen programmieren, zB wann er runterregelt, oder die Runterregelung bei Unterspannung deaktivieren, die Drehzahlregelung beeinflussen, das Motortiming, Motor PWM, den Sanftanlauf ändern, etc. Beim originalen Regler kann man nix programmieren.
                    Banshee 850

Kommentar

• tritone
                      Senior Member
                      • 10.07.2012
                      • 4027
                      • Uwe
                      • Ruhrpott

Danke,

mit der Info kann ich etwas anfangen.

Im Prinzip bedeutet es, wenn ich mit den serienmässigen Reglereinstellungen des stock Reglers gut zu recht komme, bringt mir ein neuer Regler in Punkto Flugzeit auch keinen Mehrwert.

THX
                      Zuletzt geändert von tritone; 28.08.2012, 21:42.

Kommentar

• Dachlatte
                        Senior Member
                        • 19.05.2011
                        • 9259
                        • Maik

Zitat von tritone Beitrag anzeigen
                        Im Prinzip bedeutet es, wenn ich mit den serienmässigen Reglereinstellungen des stock Reglers gut zu recht komme, bringt mir ein neuer Regler in Punkto Flugzeit auch keinen Mehrwert.
                        Richtig.
                        Banshee 850

Kommentar

• Sthg
                          Member
                          • 16.06.2012
                          • 126
                          • Klaus-Peter
                          • Steinhagen / NRW

Zitat von Hummelretter Beitrag anzeigen
                          Sollte ich mehr erneuern, oder nach der Reperatur erstmal schauen ob wieder alles i.O. ist?
                          Servos, Heck usw. machten beim Funktionstest noch einen guten Eindruck.
                          Schau die gut die Blatthalter an. > Bei einem kleinen Bumps letzte Woche war das Auge angebrochen, in welches der Kugelkopf reingeschraubt ist.

Ich bin ja nun auf Alu-Kram umgestiegen. Für mich als Rundflieger zwar vielleicht unnötig, aber ich habe Spaß dran und sicherlich bringt das insgesamt mehr Präzision und Schwingungen, weil alles weniger Spiel hat.

Du hast recht, im Vergleich zum mCP X hat man bei dem 300er-Burschen dann doch einiges mehr zu schrauben . . . und es geht auch leider einiges mehr kaputt (Euros auch)

Kommentar

• Havet
                            Havet

Zitat von tritone Beitrag anzeigen
                            Hallo noch mal,

kannst Du mir evtl. etwas genauer beschreiben, was Du mit "anderer Schnack" meinst, bzw. was genau jetzt anders (besser) beim fliegen ist und wie sich das bemerkbar macht?

Danke im voraus
                            Moin,

der YGE hat z.b. einen Sanftanlauf der diesen Namen auch verdient. Außerdem kann man im Governor Mode fliegen (Drehzahl wird unter Belastung nachgeregelt).

Natürlich sind die Einstellmöglichkeiten mit der Progcard II manigfaltig. Für den 300er und seinen Piloten ein echter Gewinn

Gruß Roger

Kommentar

• Bombardierpilot
                              Member
                              • 22.12.2009
                              • 99
                              • Oliver
                              • 91522 Ansbach

Hallo Leute,
                              ich muss mich jetzt auch mal zu Wort melden da ich auch stolzer Besitzer der Blade Reihe bin. Angefangen vom 130er bis 450er.

Der 300er hat mich aber echt wahnsinnig geärgert. Es kann nicht sein das ich einen neuen Heli mit nur 75 % Gas fliegen kann und der Heli über den 75 % starke Vibrationen aufweist die alles Verrückt spielen lassen. Nun mal zu meinen Updates.

Skorpion Motor wie schon von Howling Mad beschrieben.
                              Roxxy Regler 40 A
                              ALU Rotorkopf
                              Blade Carbon Rottorblätter

Was soll ich sagen der Heli ist nach diesen Updates richtig geil zu fliegen. Was mir aufgefallen ist, ist das die Vibrationen zum einem von dem Stock Motor kamen und zum anderen von dem Plastik Rotorkopf.

Ich fliege jetzt mit diesen Updates 100% Gasgerade ohne irgendwelchen Vibrationen
                              Pitchkurve muss ich noch anpassen, fliegt aber mit den Original Einstellungen echt super.

Ich war Anfangs echt sehr entäuscht von dem kleinen. Kommt villeicht auch daher das ich etwas verwöhnt bin durch den 450X aber jetzt muss ich sagen durch diese Updates und den Anleitungen und Hilfen hier im Forum bin ich echt froh darüber den Kleinen gekauft zu haben. Ich werd wohl meinen 450er auch mit Skorpion bestücken.

Kommentar

• tritone
                                Senior Member
                                • 10.07.2012
                                • 4027
                                • Uwe
                                • Ruhrpott

Moin,

der YGE hat z.b. einen Sanftanlauf der diesen Namen auch verdient. Außerdem kann man im Governor Mode fliegen (Drehzahl wird unter Belastung nachgeregelt).

Natürlich sind die Einstellmöglichkeiten mit der Progcard II manigfaltig. Für den 300er und seinen Piloten ein echter Gewinn

Gruß Roger
                                Hallo Roger,

habe ich das jetzt richtig verstanden, das es eine Programmierkarte für den Regler des 300X gibt? oder war das ein Missverständniss?

Kommentar

Lädt...
                                X