Blade 300 X

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • tommy d. p.
    tommy d. p.

AW: Blade 300 X

hi, ihr profis!

bin neulich mit dem 300x im nassen gras mit einer kufe etwas hängen geblieben und hatte nicht den mut ordentlich pitch zu geben. der heli ist leicht gekippt und hat mit den rotorblättern kurz den boden berührt.
    motor war sofort aus. mit entsetzen hab ich das baby gleich begutachtet, es flog ja kurz vorher aber sowas von genial stabil.
    schadensbild: der rotorkopf läßt sich auf der hrw drehen, die befestigungsschraube des rotorkopfes ist ab.

gut, schraube noch vor ort getauscht, allees festgezogen, den etwas verdrehten heckantriebsriemen gerade gedreht und kurzer probelauf. alles scheint ok, weil es aber zu regnen begann, wurde nicht fliegend getestet.

ein paar tage später dann ein versuch und jetzt giert der heli ständig nach links. ist mit dem trimm nicht wirklich hinzukriegen.
    was meint ihr, kann ein etwaiger leichter schlag der hrw das beast irritieren? oder hat überhaupt das beast selbst etwas abgekriegt? wobei, aufprall oder dergleichen hats ja nicht gegeben.
    bin für tipps sehr dankbar.

lg
    tommy

Kommentar

• Blaichi
      Senior Member
      • 19.01.2013
      • 2225
      • Steffen
      • Nordschwarzwald

Liegt garantiert an Vibrationen.

Kommentar

• Earl77
        Member
        • 19.10.2011
        • 98
        • Jürgen

Hallo Leute,

war gestern ein bisschen fliegen.
        Habe mir für den 300X die originalen Carbon-Blades gekauft und montiert.
        Beim 1. Akku flog ich mit der "Holzblatt-Einstellung", alles bestens.
        Anschl. wurden die Gaskurven modifiziert.(100-80-70-80-100 DX8)
        Allerdings drehte der Motor beim 2. Akku nicht sauber hoch.
        Habe den Start sofort abgebrochen und noch einmal versucht, wieder dasselbe.
        Ich kann ausschliessen, dass es an den Gaskurven liegt, da mir das Hochdrehen schon mit den Holzblättern beim Starten hin und wieder eigenartig vorkam, jedoch dachte ich mir dass das die 70% der Gasgeraden wären.
        Ich vermute nun, dass der Regler ein Problem hat - wie gut ist der bzw. hat jemand dasselbe Problem damit?
        Kann man bei dem Regler einen Reset durchführen?
        Oder soll man ihn gleich tauschen?
        Das arge ist, dass der 300X gerade einmal 20 Flüge drauf hat, eher Rundflug und leichten Kunstflug.

Gruss

Kommentar

• Earl77
          Member
          • 19.10.2011
          • 98
          • Jürgen

Zitat von tommy d. p. Beitrag anzeigen
          hi, ihr profis!

bin neulich mit dem 300x im nassen gras mit einer kufe etwas hängen geblieben und hatte nicht den mut ordentlich pitch zu geben. der heli ist leicht gekippt und hat mit den rotorblättern kurz den boden berührt.
          motor war sofort aus. mit entsetzen hab ich das baby gleich begutachtet, es flog ja kurz vorher aber sowas von genial stabil.
          schadensbild: der rotorkopf läßt sich auf der hrw drehen, die befestigungsschraube des rotorkopfes ist ab.

gut, schraube noch vor ort getauscht, allees festgezogen, den etwas verdrehten heckantriebsriemen gerade gedreht und kurzer probelauf. alles scheint ok, weil es aber zu regnen begann, wurde nicht fliegend getestet.

ein paar tage später dann ein versuch und jetzt giert der heli ständig nach links. ist mit dem trimm nicht wirklich hinzukriegen.
          was meint ihr, kann ein etwaiger leichter schlag der hrw das beast irritieren? oder hat überhaupt das beast selbst etwas abgekriegt? wobei, aufprall oder dergleichen hats ja nicht gegeben.
          bin für tipps sehr dankbar.

lg
          tommy
          Auf keinen Fall Trimmen, das ist bei FBL-Systemen absolut fehl am Platz und bringt rein gar nichts!
          Ein mechanisches Setup durchführen.

Gruss

Kommentar

• tommy d. p.
            tommy d. p.

ok, dann erneuere ich mal die hrw. dabei werde ich auch die anderen teile genau unter die lupe nehmen. der riemen hat zwar ein bisschen geschliffen, sieht aber nicht beschädigt aus. ich geb dann mal bescheid, was raus gekommen ist. schätze, heute hab ich wieder ne nachtschicht.

wenn nur genügend bier im kühlschrank ist, passts eh.....

Kommentar

• TomF
              Gelöscht
              • 23.07.2012
              • 2444
              • Tom

Hallo Tommy,
              Könnte es sein, dass bei dem Sturz das Heckservo verrutscht ist und Du nicht mehr den normalen Regelweg hast bzw. die Mitte des Servoweges verschoben ist?
              Irgendwie schaffe ich es nicht, mich ordentlich auszudrücken

Kommentar

• tommy d. p.
                tommy d. p.

der servo arbeitetet augenscheinlich völlig normal. die hrbl stehen im ausgangszustand normal zur drehachse, der test der servowege ergibt eine einwandfreie funktion aller komponenten. allein die vibrationen sind definitiv wesentlich mehr geworden. die hrw scheint etwas abgekriegt zu haben.

die werde ich morgen, ähm heute, austauschen. dann sehen wir weiter. gebe bescheid

Kommentar

• tommy d. p.
                  tommy d. p.

also hauptrotorwelle getauscht, blattlagerwelle gecheckt (ok), alles komplettiert. beim vorsichtigen testschweber rutscht mir der zahnriemen vom antriebsradl. gsd war der heli knapp über dem boden. der riemen war definitiv richtig gespannt, läuft augenscheinlich gerade. mist auch ....

also neuen riemen und neues antriebsrad eingebaut. und jetzt die alles entscheidende frage: in welche richtung dreht der heckrotor*? ich volldumpf hab mir das wieder nicht gemerkt. von oben betrachtet dreht der hauptrotor im uhrzeigersinn. stehe ich jetzt rechts vom heli dreht der heckrotor doch auch im uhrzeigersinn, oder?

mannomann ......

Kommentar

• tommy d. p.
                    tommy d. p.

jetzt hab ich entdeckt, daß die statusled violett leutet. das bedeutet, daß das beast im normal rate modus läuft. sollt die sache nicht im heading hold modus sein?

hmm ...

Kommentar

• Schote
                      Schote

Der Heckrotor läuft rückwärts.

Gruß, Günni.

Kommentar

• Schote
                        Schote

jetzt hab ich entdeckt, daß die statusled violett leutet. das bedeutet, daß das beast im normal rate modus läuft. sollt die sache nicht im heading hold modus sein?

hmm ...
                        Genau das hatte ich auch.

Habe Gyro dann im Sender auf Reverse gestellt und fertig. Die LED leuchtete blau, HH war aktiv und der stand wie ne eins.

Gruß, Günni.

Kommentar

• tritone
                          Senior Member
                          • 10.07.2012
                          • 4027
                          • Uwe
                          • Ruhrpott

stehe ich jetzt rechts vom heli dreht der heckrotor doch auch im uhrzeigersinn, oder?
                          nein, "links" herum

Kommentar

• Schote
                            Schote

links rum, rechtsrum.... Vorwärts/Rückwärts ist beim Heck doch viel einfacherer :-)

Kommentar

• tommy d. p.
                              tommy d. p.

drehrichtung: check (hab dann eh die grünen spuren an den blättern zur unterstützung herangezogen )

gyro reverse: check

daaaaaaaaaaaaaaaaaaaaanke!!!!!!!! er steht wie angenagelt!!!!!!

10000 dank!

Kommentar

• tritone
                                Senior Member
                                • 10.07.2012
                                • 4027
                                • Uwe
                                • Ruhrpott

10000 dank!
                                PS: es gibt hier übrigens dieses Dingens.... hach wie heist das noch gleich... äähhhmmm... ach ja, den "DANKE!" button

Kommentar

Lädt...
                                X