BL Umbau von RC-Heaven steckfertig

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • DernetteMann1982
    Henseleit
    Teampilot
    • 07.11.2007
    • 4219
    • Holger
    • MFSV Haiger-Allendorf

AW: BL Umbau von RC-Heaven steckfertig

Zitat von McClean Beitrag anzeigen
    ich muss Dir zustimmen. Ich habe 2 Blades, einen mit der Walkera Kombi (mein Regler heisst aber -L3) und Walkera Innenläufer - den Anderen mit Regler/Konverter.
    Dann gab es vielleicht auch noch eine Version des L3, die funktioniert hat.
    Ich habe immer die L2 genommen, da da recht sicher war, dass sie funktioniert.

Habe so bisher 4 Blades umgebaut und alle funktionieren 1A.
    Gerade beim V2 ist es jetzt supereinfach.

Habe sogar einen V1 mit Brushlessheck am alten L2 Steller am Laufen.
    Ist der Heli vibrationsfrei, funktioniert auch das relativ gut.
    Hin und wieder ist leichtes Heckwackeln dabei, was aber nicht weiter stört.
    Einzig sehr schnelle Lastwechsel mag er nicht so.
    Aber für einen eigenen Umbau und wenig Elektronikkenntnis bin ich sehr zufrieden.
    Zuletzt geändert von DernetteMann1982; 19.01.2012, 16:36.
    T-Rex 250, 450, 600, Bell 212 Twin Jet, Three Dee V4, MP V91, TDR, TDR 2, TDF, TDS, TDSF

Kommentar

• higginsd
      higginsd

Nun Holger, Du findest meine Erfahrungen zum Ko..en?!? OK, aber es sind halt meine Erfahrungen. Du hast andere Erfahrungen. Finde ich die etwa auch zum ko..en?!? Wir befinden uns hier in einem Forum - und da darf jeder seine Erfahrungen kundtun. Eigentlich ohne sich den Mist und die Angriffe anderer dann durchlesen zu müssen, die eben andere Erfahrungen gemacht haben. Leute wie Du sorgen immer mehr dafür, daß in Foren nichts - sinnvolles - mehr gepostet wird. Weil viele einfach angeko..z sind von solchen Verbalattacken.

Und zum Walkera-BL-Umbau: den durfte ich gestern abend live erleben. Ganz nett. Aber keinerlei Vergleich zu einem Umbau mit HP05 oder HP06. Eher so eine Art Ponyhof. Aber jeder, wie er mag.

Gruß
      Dirk

Kommentar

• DernetteMann1982
        Henseleit
        Teampilot
        • 07.11.2007
        • 4219
        • Holger
        • MFSV Haiger-Allendorf

Zitat von higginsd Beitrag anzeigen
        Nun Holger, Du findest meine Erfahrungen zum Ko..en?!?
        Wenn es nur die nun folgenden sind? Ja.
        Von diesen Steckerlösungen halte ich persönlich gar nichts, sie sind überteuert und man liest an vielen Stellen gar nichts Gutes darüber.
        Also sind "nichts von halten" und "an vielen Stellen gar nichts Gutes von hören" für dich "Erfahrungen"?

Nun denn, muss ich meine Denkweise zu diesem Wort wohl ändern.

Und zum Walkera-BL-Umbau: den durfte ich gestern abend live erleben. Ganz nett. Aber keinerlei Vergleich zu einem Umbau mit HP05 oder HP06. Eher so eine Art Ponyhof. Aber jeder, wie er mag
        Wer redet denn von Walkera-BL-Umbau?!
        Lediglich um den Regler geht es doch oder?
        Ich habe auch einen HP06 drin, in einem anderen den HP05.
        Kann mir nur schwer vorstellen, dass die an der Nanoheliversion des Umbaus mehr Leistung haben können.
        Zuletzt geändert von DernetteMann1982; 19.01.2012, 16:45.
        T-Rex 250, 450, 600, Bell 212 Twin Jet, Three Dee V4, MP V91, TDR, TDR 2, TDF, TDS, TDSF

Kommentar

• Heliboy2209
          Heliboy2209

Nabend,
          Also ich habe das stecksystem vom Miracle-mart.com drin mit dem Motor von da und bin zufrieden.
          Man muss nur für den aussenläufer ein wenig das Chassis wegfräsen und dann läuft das war in 10min erledigt einziger nachteil ist das der sanftanlauf nicht wirklich geht, aber da kann ich für den Preis sehr gut mit leben

@Higginsd:leider war ich am mittwoch nicht in der Halle,hätte gerne mal deine Umbauten gesehen.

LG Chris

Kommentar

• Cali30
            Cali30

Hi Chris,
            kannst Du mal Bilder von Deinem Miracle-mart.com Umbau einstellen!?
            Grüße
            Ingo

Kommentar

• Cali30
              Cali30

Hallo Holger und Dirk, jeder darf hier was posten, was zum Beitrag gehört und ich bin über jeden Tip dankbar. Letzendlich muß ich mich selber für ein Set entscheiden und kann aus dem auch meine "Erfahrungen" im Forum weitergeben. Finde manche Einträge in anderen Themen auch nicht gerade, lesenswert, aber da muß man halt in öffentlichen Foren durch.
              Ich würde mich freuen wenn dieser Thread weitergeführt wird und vielleicht das Set von Nanoheli, RC-Heaven usw. mit einem kleinen Baubericht eingetragen werden. Denke viel sind hier dankbar die auf BL umsteigen möchten und sich den Umbau nicht trauen, um was auf der Platine vom löten zu zerstören. So ging es mir zumindest! Stecksysteme hin oder her, auch HH wird sich bei der nächsten Generation des mcpx V3 was zum Thema BL oder BL Ugrate einfallen lassen müssen.
              Viele Grüße
              Ingo

Kommentar

• higginsd
                higginsd

Zitat von DernetteMann1982 Beitrag anzeigen
                Das Steckset kostet bei Rc-Heaven...
                Zumal es am V2 auch funktionieren dürfte mit der stufenlosen Regelung.
                Nun, das klingt auch nicht gerade nach persönlichen Erfahrungen am eigenen Heli... Aber mach' mal, kauf Dir das Set, bau um und berichte!

Signal kann man an der Motorbuchse abgreifen - einfach das Signalkabel incl. einem alten Motorstecker nehmen und parallel zum Motorstecker einen 470Ohm Widerstand anlöten, fertig.
                Geht, ja. Wenn man damit leben kann, das dann das Signal am Gaskanal eher einem Ein-Aus-Schalter ähnelt, also die Regelbarkeit des Gaskanals weg ist.

Ich habe schon viel gelötet, aber das hier war wirkich sehr schwierig, wer sonst nicht viel lötet, geschweigedenn solche Minisachen, wird das Board bei dem "Eingriff" 100%ig zerstören.
                Ach was, das war nicht wirklich schwierig und hat nichts mit SMD-Löten zu tun. Es ist ein einziger Lötpunkt an einem , ok, SMD-Widerstand. Aber man muss da keine SMD-Teile auflöten oder so. Das wäre SMD-Löten. Gut, man braucht einen 8W-Lötkolben oder eine extrem ruhige Hand, dann geht es auch mit einem 30W. Passendes Werkzeug halt. Man kann aber eine 3er-Inbusschraube auch nicht mit dem 8er-Schlüssel bearbeiten... Insofern: Mann oder Memme, äh, Modellbauer?

Aber was soll's, jeder kann ja auf seine Art glücklich werden. Ich habe einfach keinen Bock mehr auf diese ewigen Streitereien hier im Forum. Als gäbe es einen Titel zu gewinnen. Ich wollte jemand, der hier nach diesem RC-Heaven-Set gefragt hat, zum Nachdenken anregen und Alternativen aufzeigen. Muss ich aber auch nicht, es ist nicht meine Kohle.

@Chris: nächsten Mittwoch wieder? Umbauten? Ich habe nur einen umgebauten mCPx...

Gruß
                Dirk

Kommentar

• Doubleyou72
                  Doubleyou72

Gut das mein m CPx nicht lesen kann...

Ich habe mir das V3 Set von RC-Heaven gekauft.
                  Den Motor habe ich angelötet, den Abgriff habe ich mit dem Stecker gemacht, weil ich wegen der Garantie nicht an der original Platine löten wollte.

Der Regelbereich ist jetzt mit dem Brushless-Motor größer als er mit der Bürste war.

Ich kann den Motor sehr langsam laufen lassen und der Sanftanlauf funktioniert auch einwandfrei.

Ob man jetzt zwingend um die letzten 5% Regelbereich rauszukitzeln auf der Platine löten muss kann ja jeder selbst entscheiden, ich bin mit der Brushless-Lösung von RC-Heaven absolut zufrieden.

Gruß Michael

PS. Ich weiß auch nicht ob es wirklich Sinn macht, jemanden der sich das Löten nicht zutraut, unbedingt davon überzeugen zu wollen.
                  Wenn es dann tatsächlich in die Hose geht ist das Gejammer groß und die Garantie ist futsch...
                  ... obs dann noch billiger ist als die Steckerlösung

Kommentar

• Cali30
                    Cali30

Hi Doubleyou72,
                    das ist doch mal eine Aussage!
                    Hast Du das 120SR Heck genommen und wie ist die Leistung gegnüber dem Orginalmotor?
                    Welche Lipos hast Du im Einsatz und wie lange kannst Du damit fliegen.
                    Eventl. kannst Du hier ein Bild vom Umbau reinposten :-)
                    Grüße
                    Ingo

Kommentar

• DernetteMann1982
                      Henseleit
                      Teampilot
                      • 07.11.2007
                      • 4219
                      • Holger
                      • MFSV Haiger-Allendorf

Geht, ja. Wenn man damit leben kann, das dann das Signal am Gaskanal eher einem Ein-Aus-Schalter ähnelt, also die Regelbarkeit des Gaskanals weg ist.
                      Meine Güte, und wieder nur Blablabla.
                      Hast du es getestet? Mit diesem beschriebenen Regler?
                      Es geht hier um den V2, falls du das schon wieder vergessen hast.
                      Ich habe explizit dazu geschrieben, dass es beim V2 perfekt funktioniert, weil ICH das, im Gegensatz zu DIR, getestet habe! Und da ist kein Drehzahlsprung oder sonst was.

Ach was, das war nicht wirklich schwierig und hat nichts mit SMD-Löten zu tun. Es ist ein einziger Lötpunkt an einem , ok, SMD-Widerstand. Aber man muss da keine SMD-Teile auflöten oder so. Das wäre SMD-Löten. Gut, man braucht einen 8W-Lötkolben oder eine extrem ruhige Hand, dann geht es auch mit einem 30W. Passendes Werkzeug halt. Man kann aber eine 3er-Inbusschraube auch nicht mit dem 8er-Schlüssel bearbeiten... Insofern: Mann oder Memme, äh, Modellbauer?
                      Wenn ich also an einem SMD-Widerstand etwas anlöten muss ist das kein SMD löten?
                      Hier schreibt jemand, dass für es für ihn bei 4-6mm Steckern zu Löten aufhört und du willst wirklich diese Leute dazu bringen, an dem Board des Mcpx rumzulöten?!
                      Das will mir nicht in den Kopf! Es gibt halt Leute, die sich das a) nicht zutrauen, b) einfach nicht das nötige Equipment oder c) schlichtweg kein ruhiges Händchen für solche kleinen Sachen haben. Denen willst du mit deinen aufmunternden Sprüchen tatsächlich dazu raten, Garantie bzw. das Board aufs Spiel zu setzen, nur damit sie nach deinen Vorstellungen handeln.
                      Berthold, Berthold, Berthold nichts hört man sonst von dir. Alles andere ist schlecht.

Ich wollte jemand, der hier nach diesem RC-Heaven-Set gefragt hat, zum Nachdenken anregen und Alternativen aufzeigen. Muss ich aber auch nicht, es ist nicht meine Kohle.
                      Wie du gerade lesen kannst funktioniert das Board von Rc-Heaven anscheinend sehr wohl am V2. Ich rede die Umbauten vom Berthold nicht schlecht, ich zeige lediglich, wie es einfacher und für einen Lötlaien, wie es halt einige gibt, mit einfacheren Mitteln machbar ist.
                      Das ist für mich ein Unterschied.

Mir geht es auf den Geist, da testen die Leute hier verschiedene Sachen aus, posten wie es zu machen ist, und dann wird von ein paar vereinzelten immer wieder alles zerredet.
                      Klar funktionieren die Umbauten vom Berthold, das hab ich auch nie bestritten, habe auch einen der ersten davon fliegen sehen. Aber es geht halt auch anders!
                      Wieso akzeptiert man das nicht einfach?

Gruß Holger
                      Zuletzt geändert von DernetteMann1982; 20.01.2012, 16:01.

Kommentar

• Heliboy2209
                        Heliboy2209

Zitat von Cali30 Beitrag anzeigen
                        Hi Chris,
                        kannst Du mal Bilder von Deinem Miracle-mart.com Umbau einstellen!?
                        Grüße
                        Ingo
                        Klaro aber man sieht nicht sehr viel

@higginsd: Ja ich denke nächsten Mittwoch bin ich wieder da

LG Chris
                        Angehängte Dateien

Kommentar

• kurtsteiner
                          kurtsteiner

Servus ,

mein Set habe ich heute bekommen und wollte mich gerade ans basteln machen, nun hab ich mit aber den Motor gerade angekuckt und da hatte ich auf einmal alles in der Hand. das ist ja nicht normal oder? die motorwelle hält nirgends, kann man grad so durchschieben. müsste doch oben verpresst sein und an der Welle ein sicherunsring dran sein?
                          Angehängte Dateien

Kommentar

• DernetteMann1982
                            Henseleit
                            Teampilot
                            • 07.11.2007
                            • 4219
                            • Holger
                            • MFSV Haiger-Allendorf

Zitat von kurtsteiner Beitrag anzeigen
                            die motorwelle hält nirgends, kann man grad so durchschieben. müsste doch oben verpresst sein und an der Welle ein sicherunsring dran sein?
                            Hallo Markus!

Es sollte auf jeden Fall ein Sicherungsring irgendwo vorhanden sein.
                            Hängt der evtl. in der Motorglocke an den Magneten?
                            Die Welle wird bei den meisten Mini-Brushlessmotoren hinten nur eingeklebt mit dem grünen Wellenkleber.

Gruß Holger
                            Zuletzt geändert von DernetteMann1982; 20.01.2012, 18:28.

Kommentar

• kurtsteiner
                              kurtsteiner

danke für die schnelle antwort
                              mmh ne, hab gerade nochmal genau nachgekuckt. ist nur an der mortorglocke (oder wie das obere heißt) eim messing ring, mehr net. glaub das basteln hat sich für heut erledigt.

so ein mist ....

Kommentar

• Heliboy2209
                                Heliboy2209

welcher motor is das denn?

Kommentar

Lädt...
                                X