mCPX Leistungs-Booster

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Berthold Heisterkamp 2
    Berthold Heisterkamp 2

AW: mCPX Leistungs-Booster

Hab meinen auch gerade bekommen... konnte nur im Schwebeflug testen, da geht er aber mit 2x Mylipo 160mah 25/45C satte 5 Minuten bei vollster Drehzahl. Genial!

Frage: Kann ich die Einstellungen beibehalten (Gasgerade 100%, Pitch +-14°, 100% DR, 20% Expo), oder sollte ich jetzt irgendwas anpassen?

Frage 2: Mit den ganzen Mods (Landegestell, 14cm Heckstab, Alu TS, CFK Frame, Booster) bringt der Kleine mittlerweile stattliche 56g Abfluggewicht auf die Waage... meint ihr das ist zuviel?

LG

Kommentar

• Taumel S.
      Senior Member
      • 31.12.2008
      • 26320
      • Helfried
      • Ã?sterreich

meint ihr das ist zuviel?
      Wie lang hält denn der Motor bei dir unter diesen Umständen?

Kommentar

• Berthold Heisterkamp 2
        Berthold Heisterkamp 2

Meinst du Flugzeit?

Hatte den Timer bisher auf 3 Minuten bei schnellem Rundflug mit ein paar Loops und Flips. Lipos waren bisher 300er Miniaviation und 220er Mylipo.

Jetzt geht er 5 Minuten Schwebeflug mit etwas pitchen, bis die LED ausgeht. 10 Sekunden später ist Schluß.

Kommentar

• freakystylez
          Senior Member
          • 09.08.2011
          • 9332
          • Stefan
          • Mal hier,... mal da... :)

Ich habe zwar keinen Booster und kann dir wohl auch nicht helfen, aber ne Info, ob Stock oder BL wäre als Info wohl ganz gut... ich wäre jetzt vom Stock ausgegangen...
          Banshee 850 #05 / Voodoo 700 / KDS Chase 380 / DX18 / IISI

Kommentar

• Berthold Heisterkamp 2
            Berthold Heisterkamp 2

Richtig, bis auf die o.a. Mods isser Stock, V2.

Kommentar

• Berthold Heisterkamp 2
              Berthold Heisterkamp 2

Zum Gewicht kommt wohl nix mehr... er fliegt sich mit 53,5g allerdings ganz ordentlich.

Gerade bin ich auf der Wiese bei ordentlich Wind schnellen Rundflug mit ein paar Kunstflugfiguren gute 4.30 Minuten geflogen. Als ich ihn zurückgeholt habe, ging gerade die LED aus und ich habs gerade noch auf den Landeplatz geschafft.

Welche Lipos könnt ihr denn für den Booster empfehlen?
              Im Moment fliege ich 2x 160 25/45 C Mylipo von meinem msr, davon hab ich aber nur zwei, ich brauche also Nachschub.

Kommentar

• Shawn
                Member
                • 07.04.2012
                • 173
                • Daniel

Mein Gewicht würde ich auch gerne genau wissen, mir fehlt leider eine gute Waage.

Ich habe den Booster hier mit 160er Nano-Techs, 160er Lipolar, und 160er My Lipo im Einsatz.

Mit allen Akkus sind 4 Min +/- 15 Sek Flugzeit drin.

Die Nanos werden bemerkenswert warm.
                Die Lipolar und die MyLipo fühlen sich nicht so beansprucht an, und da die Hitze der Feind der Lipos ist, würde ich nur noch einen der beiden kaufen. Leistungsabfälle bemerkt man Konstruktionsbedingt ja nicht.

Fliege diese nur in einem V1 mit altem Motor. Mit nur einem Akku kommt da nicht mehr viel, mit Booster liefert der Motor in seinen alten Tagen noch Spitzenleistungen. So zögere ich den Endgültigen Tod noch ne Weile hinaus. Wenn der dann stirbt ist das dann auch plötzlich.
                Wenn es nicht rockt,
                dann ist es nichts Wert!

Kommentar

• Berthold Heisterkamp 2
                  Berthold Heisterkamp 2

Ich hab auch noch 160er Nano Techs hier, die hatte ich bisher im msr im Einsatz.
                  Hab sie heute mal vollgemacht und an den Booster gesteckt.
                  Mcpx gestartet, Heckmotor läuft an, und als der Hauptmotor anspringen wollte, geht schlagartig alles aus.
                  Scheinbar sind die Nanos so fertig, daß der mcpx damit nichtmal mehr anspringt... selbst der msr schwächelt damit und kommt kaum noch hoch. Ich denke die Dinger kann ich getrost entsorgen...

Mit den mylipos läuft er ziemlich gut, dachte nur daß es vielleicht noch eine Alternative gibt, die mir entgangen ist...

Kommentar

• Dominik.weber
                    Dominik.weber

Hallo zusammen

Ich habe bei meinem Mcpx einen brushless als haubt Motor und einen 120 Sr Heckmotor und ein 500 mha lipo drinnen.
                    Ich flige 6.30min voll kunstflug. bin sehr zufrieden.
                    villeicht kann ich ja mit 2 500er akkus mit dem booster dann würde die Drehzal noch weniger einbrechen.
                    Es wäre ein versuch wert oder denkt ihr er wird zu schwer sein??

LG Dominik

Kommentar

• juniorfuzzi
                      Senior Member
                      • 15.12.2011
                      • 1203
                      • Timm

Hallo Dominic,

Welchen Brushless Hauptmotor? Ich denke das Problem wird eh der Stromverbrauch sein da der Booster nicht für sehr Hohe ströme ausgelegt ist.

Wenn dann würde ich eh 2x300 nehmen = gleiche Strommenge, nicht zuviel mehr gewicht..

Kommentar

• Shawn
                        Member
                        • 07.04.2012
                        • 173
                        • Daniel

Mit 2 x 500er Akkus wird die Kombo schon arg schwer. Booster 2 gr + 2x min 9 gr macht schon 20 gr mehr.

Wenn die 2 Akkus benutzen willst. Dann überleg doch einen 2S Regler zu holen. Da bleibt die Frage welchen Motor du hast.
                        Zuletzt geändert von Shawn; 19.04.2012, 22:39.
                        Wenn es nicht rockt,
                        dann ist es nichts Wert!

Kommentar

• Ingoooo
                          Member
                          • 16.12.2011
                          • 595
                          • Ivo

Bin auch am überlegen denn Booster zu kaufen. Eigentlich wird der ja mit 2 Akkus wie die vom z.B. msrx benutzt, würde dann auch das Landegestell vom msrx auf denn mcpx passen? Wäre ja praktisch wegen dem kleineren Akkufach. Oder was ist wenn man denn Booster mit zwei Akkus vom mcpx verwendet bringt er dann noch was? Weil man hat ja einiges mehr an Gewicht. Das Heck sollte ja trotzdem dadurch verbessert werden.
                          Was ist der Unterschied zwischen Männern und Kindern?
                          Das Spielzeug wird teurer!

Kommentar

• Ingoooo
                            Member
                            • 16.12.2011
                            • 595
                            • Ivo

Zitat von Ingoooo Beitrag anzeigen
                            ürde dann auch das Landegestell vom msrx auf denn mcpx passen?
                            hat sich erledigt es passt angeblich, zumindest das vom msr. Habs nur überlesen Beitrag 20

Kommentar

• Ingoooo
                              Member
                              • 16.12.2011
                              • 595
                              • Ivo

hat jemand interesse an 10A oder 6A Boostern? Ich würde mir gern einen selber bauen, so wie es hier im Forum schon beschrieben wurde (mCP X selfmade BOOSTER). Da die Versandkosten für mich allein zu hoch sind, hoffe ich das ein paar von euch mit machen wollen.

Kommentar

• dogy
                                dogy

ja hätte interesse an einem 10A.... wie stellst du Dir das mit den versandkosten vor*

gruß jörg

Kommentar

Lädt...
                                X