mCPX Leistungs-Booster

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • QuaX
    henseleit-helicopters.de
    Teampilot
    • 27.06.2001
    • 1184
    • Michael
    • Minga

AW: mCPX Leistungs-Booster

Zitat von nelsonprinz Beitrag anzeigen
    ich dachte der funktioniert nur mit 2 Akkus? wozu bauen die das teil dann nicht nur für einen originalakku?

An den Booster steckst Du zuerst die beiden Akkus, dann das Kabel des Boosters an das normale Kabel des Hubschraubers. Das heisst am Hubschrauber selber wird nix verändert und Du kannst einmal den normalen Akku anstecken oder den Booster mit zwei Akkus. Der Hubschrauber wird mit Booster nicht mit 7,4V versorgt sondern die Spannung wird auf 4,2V geregelt, dass ist die gleiche Spannung wie ein voller Einzelakku, die der aber nur sehr kurz bringt. Daher kann man zwischen beiden Konfigurationen wechseln. Mit einem Akku fliegst Du natürlich ohne den Booster.

Zur Flugzeit. Da muss ich zugeben, hab ich nicht so aufgepasst. Mir ist aber nicht aufgefallen, dass sie kürzer wäre. Der Unterschied ist halt, dass man auch gegen Ende noch die volle Drehzahl hat und damit Spass hat. Flugstil? 3D mit Flips, Pyroflips und ein paar "weiträumigen" ßberschlägen, was halt in einer kleinen Halle so drin ist...
    Da die Spannung nur leicht höher ist als mit einem Akku erwarte ich eigentlich nur eine geringe Reduzierung der Lebensdauer der Motoren. Und wenn mal einer früher ausfällt, dann gibt es halt einen Neuen. Dafür macht das Teil jetzt richtig Spass!

Viele Grüße

Michael
    henseleit-helicopters; kontronik; Copper Doc

Kommentar

• nexus665
      nexus665

Zitat von torro Beitrag anzeigen
      30eumel für nen konverter? das geht bestimmt günsitger und dann sowas hier:

HobbyKing R/C Hobby Store : Turnigy nano-tech 120mAh 2S 25C Lipo Pack (E-flite micro series compatible)
      den noch n bissi gestrippt, dann passt´s auch mit dem gewicht.

also, wer weiß, wie man aus 2S 4,2V kontant bekommt?
      auf die led am booster kann ich gut verzichten, die T8 hat nen timer...
      Ich finde bei Linear diverseste Switch Mode Regulators, die das erfüllen würden.

Generell kann man sich sowas sicherlich auch selbst bauen, klar!

Bei den Linear ICs ist auch immer eine Application Note mit einem Anwendungsbeispiel drin - das kann man dann 1:1 so umsetzen.

Entweder voll passiv oder mit einem Steuer-IC, nach Belieben. Solche ICs und paar Mosfets wenn nicht integriert im IC, fertsch.

lG,
      Simon.
      Zuletzt geändert von Gast; 08.01.2012, 16:56.

Kommentar

• Altix
        Member
        • 28.09.2010
        • 38
        • Michael
        • 42579 Heiligenhaus

Ich habe meinen Booster gestern das erste Mal in der Halle eingesetzt und habe mal so richtig Pitch rauf runter in heftigen Stößen gepumpt um mal zu sehen, was der Kleine so drauf hat.

Good News: Das Ding ist echt beeindruckend. Selbst bei dieser recht kranken Belastungsweise steigt der mcpx beeindruckend stabil und zügig bei vollem positivem Pitch, und das nicht nur in den ersten Sekunden, wie man dies bei einem frischen Akku gewohnt ist.

Bad News: Das Teil schaltet ohne Vorwarnung hart ab. Die kleine LED, die das nahe Ende signalisieren soll, kann man vergessen. Die ist zwar hell aber darauf achtet man nicht permanent. Ich war auf ein vorzeitiges Ende eingestellt, nicht aber darauf, dass der Booster nach 1:32 bereits abstellt. Dummerweise gerade bei zügiger Abwärtsbewegung, ein harter Einschlag im Hallenboden mit entsprechenden Kollateralschäden war die Folge. Die Akkus werden übrigens gut warm, viel wärmer als beim Einsatz eines normalen 300mAh Akkus.

Wenn man von der Verschlimmbesserung der Optik durch den "hängenden" zweiten Akku mal absieht finde ich das Konzept eigentlich sehr interessant. Sicher ist die heftige Pitchpumperei kein normaler und ein besonders Akku fressender Flugstil. Trotzdem, das harte Abschalten hat mich jetzt ziemlich misstrauisch gemacht, ich habe nämlich keine Lust, den Kleinen jede Woche neu aufzubauen.

Kommentar

• higginsd
          higginsd

Zitat von Altix Beitrag anzeigen
          Das Teil schaltet ohne Vorwarnung hart ab. Die kleine LED, die das nahe Ende signalisieren soll, kann man vergessen.
          Macht man ja auch nicht. Man fliegt nach Stopuhr.

War das Heck stabil? Ich vermute mal, es ist deutlich stabiler, wie ohne Booster.

Gruß
          Dirk

Kommentar

• Kalaido
            Senior Member
            • 22.07.2011
            • 2013
            • Steven
            • Wildflieger Mannheim

Gibt's zu den Steckern eigentlich ein passendes Ladekabel irgendwo? Die Microdinger zu löten ist ja eher fummelig.
            Goblin 700
            Goblin 500
            T-Rex 550

Kommentar

• higginsd
              higginsd

Hm, das sollten doch die Stecker vom alten mSR sein?

Gruß
              Dirk

Kommentar

• Kalaido
                Senior Member
                • 22.07.2011
                • 2013
                • Steven
                • Wildflieger Mannheim

Habe aber nur den MCP-X
                Goblin 700
                Goblin 500
                T-Rex 550

Kommentar

• higginsd
                  higginsd

Ja, aber da ist doch so ein Doppeladapterkabel bei?

Gruß
                  Dirk

Kommentar

• Altix
                    Member
                    • 28.09.2010
                    • 38
                    • Michael
                    • 42579 Heiligenhaus

Zitat von higginsd Beitrag anzeigen
                    Macht man ja auch nicht. Man fliegt nach Stopuhr...
                    Mag ja sein, aber auch da muss man ja mit einem Wert starten. Ich hätte vermutlich den Wert "zur Sicherheit" auf 2:00 oder 2:30 gestellt. Das hätte dann auch nicht gereicht. Vom Timer des Senders hatte ich erst das Signal der ersten verstrichenen Minute, ich wusste also, dass ich noch unter 2 Minuten bin. Wie gesagt, hätte alles nix geholfen und ich habe damit auch echt nicht gerechnet.

Vermutlich kann man mit moderaterem Flugstil länger fliegen. Aber woher weiß ich dann, ob ich moderat genug geflogen bin? Momentan erscheint mir die Sache etwas unberechenbar, weshalb ich erst einmal auf die Berichte anderer User gespannt bin, bevor ich weiter experimentiere.

...War das Heck stabil? Ich vermute mal, es ist deutlich stabiler, wie ohne Booster...
                    Das hängt natürlich vom normalerweise eingesetzten Akku ab. Ich habe spaßeshalber mal einen alten Akku von meinem ersten mcpx V1 genommen, den ich zugegebenermaßen auch nicht sonderlich gepflegt habe. Da hat das Heck auch bei Pitchstößen in der V2 Variante deutlich weggedreht. Allerdings hatte ich den subjektiven Eindruck, dass es bislang mit keinem Akku, auch nicht mit den von mir ansonsten bevorzugten von mylipo, so gut gelungen ist, das Heck stabil in Position zu halten, wie bei dem Einsatz mit Booster. Das war schon recht beeindruckend.

Hm, das sollten doch die Stecker vom alten mSR sein?
                    Jep, auf der Boosterplatine sind die Buchsen für die msr-Akkus angelötet, an der Platine ist dann ein kleines Verbindungskabel zum mcpx mit dem gleichen Stecker, den normalerweise die mcpx-Akkus haben. Allerdings muss man ein wenig auf die Dicke der eingesetzten Akkus achten. Die Lipolars sind für ihre 160 mAh recht dünn. Aus msr-Zeiten, bzw. für den Einsatz der diversen Ultra Micro Flyer von Parkzone habe ich eine Menge Nano-Tech Akkus vom Chinesen des Vertrauens. Die streuen in ihrer Dicke ein wenig, wobei einige davon signifikant dicker sind, natürlich ohne dass sie gleichzeitig aufgebläht wären. U.U. ist von anderen Einsatzgebieten noch Klettbändchen dran, dann wird es am Booster schnell eng und die Akkus lassen sich nur noch unter Spannung einbauen. Da kann ich mir nicht vorstellen, dass das auf Dauer eine gute Lösung ist. Also unbedingt auf die Dicke der eingesetzten Akkus achten!

Gruß, Michael

Kommentar

• HeliJunge
                      HeliJunge

Hallo
                      ich habe eine Beobachtung gemacht, welche das tolle Video von Horizon erklähren könnte.

Hier:

bie Minute 1:47

Dort sieht man gut eine zusätzlich angebrachte Platine an dem MCPX-Board!

Vielleicht hat Horizon schon länger bei dem Werkspiloten eine Art Booster verbaut!?!?

Gruß Tim

Kommentar

• don-omar
                        Senior Member
                        • 15.09.2009
                        • 1325
                        • Daniel
                        • Berchtesgaden

Hallo,

wären 2x 300mah 30C Lipos für den Blade mit Booster zu schwer *
                        MFG Daniel

Protos 500 -MKS 9660A -Roxxy 9100 -HK3026-12N14P 6+6x1,06D -Microbeast -9254

Kommentar

• buttis
                          buttis

Zitat von don-omar Beitrag anzeigen
                          Hallo,

wären 2x 300mah 30C Lipos für den Blade mit Booster zu schwer *
                          Hallo!

Ja nun, kommt ja drauf an was Du für nen Motor hast...

Man kommt damit auf ca. 18 gramm.. Und das ist ja nun schon etwas.

Mfg Thorsten!

Kommentar

• Accuentlader
                            Accuentlader

wie lange kann man denn ca. mit dem Booster fliegen wenn man 2x 150 mah Akkus drann hat ??

Kommentar

• Lord*Mike
                              Senior Member
                              • 09.05.2011
                              • 2465
                              • Mike
                              • NUE & Umgebung

Zitat von buttis Beitrag anzeigen
                              Hallo!

Mfg Thorsten!
                              Die Frage wäre eher, wie kriegt man so angesteckt...? AFAIK gibt es keine 300er mit mSR Steckern... Das heißt löten...

Lg, Mike
                              What comes up must come down...

mCP x|130 X|180 cfX|450 3D|Lynx 450 XL|KDS 700|DX18v2

Kommentar

• Lord*Mike
                                Senior Member
                                • 09.05.2011
                                • 2465
                                • Mike
                                • NUE & Umgebung

Zitat von buttis Beitrag anzeigen
                                Hallo!

Mfg Thorsten!
                                Die Frage wäre eher, wie kriegt man so angesteckt...? AFAIK gibt es keine 300er mit mSR Steckern... Das heißt löten...

Lg, Mike
                                What comes up must come down...

mCP x|130 X|180 cfX|450 3D|Lynx 450 XL|KDS 700|DX18v2

Kommentar

Lädt...
                                X