mCPX Leistungs-Booster

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • HeliJunge
    HeliJunge

mCPX Leistungs-Booster

Hi Leute

klein, neu und vielversprechend*:

Blade mCP X Leistungs-Booster | Blade mCP X | Tuning | E-Flite

Was haltet ihr davon?

Gruß Tim
    139
  • SpeeDJ
    Member
    • 01.02.2008
    • 599
    • Sebastian
    • Künzelsau

AW: mCPX Leistungs-Booster

Hatte ich auch schon gesehen... Geht doch auch ohne Elektronik!

2 x 150 mAh "voll geladen" Parallel schalten... z.B. die, für die kleinen E-Flite Flugmodelle...
    T-Rex 600 ESP ; T-Rex 600LE ; Whiplash Gasser

Kommentar

• Fabe
      Member
      • 27.04.2011
      • 381
      • Fabian
      • Dahn

Hmm das heist aber auch wieder mehr Gewicht durch 2 Akkus und die 29€ sind mir zuviel zum testen. Da Kauf ich lieber die nanotech und flieg eben 1 Minute weniger und hab dafür 2-4 Akkus mehr, mit ladeadapter sind die auch schnell wieder voll.
      Logo Xxtreme 700
      Logo Xxtreme 480
      VBar Control

Kommentar

• SpeeDJ
        Member
        • 01.02.2008
        • 599
        • Sebastian
        • Künzelsau

Ah ok, die Idee dahinter ist, dass der Regler die 4,2 V Konstant halten soll...

Hatte ich überlesen...
        T-Rex 600 ESP ; T-Rex 600LE ; Whiplash Gasser

Kommentar

• Squenz
          Senior Member
          • 21.02.2009
          • 1370
          • Markus
          • Erding b. München

Ich hab das Ding jetzt schon ein paar mal im Einsatz gesehen und werds mir die Tage auch holen. Die Mehr-Leistung passt sehr gut zum MCPX. Mit den meisten Brushless Umbauten wird der kleine Heli aufgrund der hohen Drehzahlen sehr fragil - beim Absturz entstehen daher oft größere Schäden als beim Standard-Modell. Der Booster ist hier auch was das Finanzielle betrifft ein sehr guter Kompromiss.

Grüße
          Markus

Kommentar

• HeliJunge
            HeliJunge

Zitat von Squenz Beitrag anzeigen
            Ich hab das Ding jetzt schon ein paar mal im Einsatz gesehen und werds mir die Tage auch holen. Die Mehr-Leistung passt sehr gut zum MCPX. Mit den meisten Brushless Umbauten wird der kleine Heli aufgrund der hohen Drehzahlen sehr fragil - beim Absturz entstehen daher oft größere Schäden als beim Standard-Modell. Der Booster ist hier auch was das Finanzielle betrifft ein sehr guter Kompromiss.

Grüße
            Markus
            Hi Markus

berichte doch bitte ob der Kauf lohnt oder nicht! DAnke schon jetzt dafür!!!

Gruß Tim

Kommentar

• torro
              Senior Member
              • 16.04.2009
              • 2505
              • Flo
              • MFC Mahlberg

30eumel für nen konverter? das geht bestimmt günsitger und dann sowas hier:

HobbyKing R/C Hobby Store : Turnigy nano-tech 120mAh 2S 25C Lipo Pack (E-flite micro series compatible)
              den noch n bissi gestrippt, dann passt´s auch mit dem gewicht.

also, wer weiß, wie man aus 2S 4,2V kontant bekommt?
              auf die led am booster kann ich gut verzichten, die T8 hat nen timer...
              GruÃ?, Flo

Kommentar

• nimic
                kfz-tattoo.com
                Folienplots
                • 05.01.2009
                • 1188
                • Michael
                • Schalksmühle

Zitat von torro Beitrag anzeigen
                30eumel für nen konverter? das geht bestimmt günsitger und dann sowas hier:

HobbyKing R/C Hobby Store : Turnigy nano-tech 120mAh 2S 25C Lipo Pack (E-flite micro series compatible)
                den noch n bissi gestrippt, dann passt´s auch mit dem gewicht.

also, wer weiß, wie man aus 2S 4,2V kontant bekommt?
                auf die led am booster kann ich gut verzichten, die T8 hat nen timer...
                mit den 120 mAh kommst du aber nicht weit
                GruÃ? Michael
                RC-TT

Kommentar

• torro
                  Senior Member
                  • 16.04.2009
                  • 2505
                  • Flo
                  • MFC Mahlberg

laut artikelbeschreibung:

Ebenfalls empfehlen wir Akkus mit mindestens 25 C Belastbarkeit und einer Kapazität von 120mhA.
                  GruÃ?, Flo

Kommentar

• higginsd
                    higginsd

In der anderen Welt kommt der "Booster" gar nicht so schlecht weg! Und der Tom, der ihn da getestet hat, ist kein dummer Junge, der hat Ahnung von der Materie. Zumindest mal beobachten werde ich die Berichte um das Teil. Allein die 4A zulässiger Peak machen mir Sorgen. Das kann für einen brushed mCPx so gerade reichen, für einen BL-Umbau mit HP05 oder HP06 ist das zu wenig!

Gruß
                    Dirk
                    Zuletzt geändert von Gast; 03.01.2012, 15:02.

Kommentar

• HeliChris1993
                      Senior Member
                      • 21.07.2011
                      • 1543
                      • Christian
                      • Bedburg Hau

Hallo

Ist der booster auch für den originalen mcpx geeingnet dh breushead ?
                      Chronos 700 Trex 700 nitro
                      Goblin 570 Goblin 380 mz 24 hott

Kommentar

• higginsd
                        higginsd

Zitat von HeliChris1993 Beitrag anzeigen
                        Ist der booster auch für den originalen mcpx geeingnet dh breushead ?
                        Ja. Primär sogar würde ich sagen.

Gruß
                        Dirk

Kommentar

• Squenz
                          Senior Member
                          • 21.02.2009
                          • 1370
                          • Markus
                          • Erding b. München

Zitat von HeliJunge Beitrag anzeigen
                          Hi Markus

berichte doch bitte ob der Kauf lohnt oder nicht! DAnke schon jetzt dafür!!!

Gruß Tim
                          Spielkinder wie wir sind hab ich mir den Booster heute Nachmittag noch geholt

Ob der Kauf lohnt hängt von den Ansprüchen des Piloten ab. Wer den ultimativen Leistungsüberschuß haben möchte wird um die Brushless-Technik nicht herum kommen. Das kostet aber und zieht weitere Umbaumaßnahmen nach sich (Rahmen muss für den Motor passend gemacht werden / Heckmotor vom SR etc).

Wie ich oben schon geschrieben hatte verleiht der Booster dem Heli eine Leistung die sehr gut zum Konzept des Micro CP Helis passt. Was im Flug am stärksten auffällt ist, dass der Heli nun sehr viel direkter am Pitchknüppel hängt. Man hat deutlich höhere Leistungsreserven, die Drehzahl liegt etwas über dem Serien Modell und wird deutlich besser gehalten. Bei weitgehend unveränderter Crashresistenz und ohne irgendetwas am Heli selbst modifizieren zu müssen erhält man nun die Flugleistungen wie ich sie mir ab Werk gewünscht hätte.

Neben den Li-Polar Akkus aus dem Set habe ich noch mit E-Flite 150mAh 12C getestet welche leistungsmäßig augenscheinlich gleichauf lagen und nur etwas früher "schlapp gemacht" haben. Wie sich standard MSR Akkus so machen werde ich evtl. die nächsten Tage mal versuchen.

Für Leute die gerne etwas mehr Leistung bzw. Reserven hätten ist der Booster meiner Meinung nach eine ausgesprochen gute Alternative zum teureren und aufwändigeren Brushless-Umbau. Leute die gerne eine überzüchtete Killer-Hornisse hätten werden sich den Booster vielleicht vor den BL Regler schnallen

Grüße
                          Markus

Kommentar

• schubsi
                            Member
                            • 06.01.2011
                            • 822
                            • Martin
                            • BER ... ein RIESEN-Flugfeld ganz für mich alleine <prust>

Da ein "normaler" Akku nach Inbetriebnahme (also unter Last) in der Regel auf ca. 3,8V und tiefer absackt (nominell ist die Nennspannung von Lipo ja 3,7V) und der Booster die Spannung immer auf 4,2V hält, hätte ich Bedenken was die Haltbarkeit der Stromverbraucher angeht. Davor wird, wenn ich mich recht erinnere, in der Beschreibung auch gewarnt...

Ist zugegebenermaßen eine neckische Idee, dem Heli mehr oder konstantere Drehzahlen zu ermöglichen, aber mir wäre da mein Material zu schade: Die Platine meines mSRX z.B. "kocht" im Betrieb mit den normalen Akkus nicht unerheblich, wenn dann noch 0,5V mehr anliegen, ist das nach meiner Meinung Dauerstress und ein erhöhter Verschleissfaktor.

Nix für ungut, nur eine in den Raum geworfene Meinung!

PS: Wer sich nicht mit 120 mAh zufrieden geben will, bei MiniAviation(.com) gibts 190er Lipos für den mSR, die sind auf den ersten Blick recht ordentlich
                            Zuletzt geändert von schubsi; 05.01.2012, 06:14.
                            -==[Schubsi]==-[CENTER]...der mit dem mSR tanzt!
                            mSR â?¢ mSRX â?¢ 120SR â?¢ nanoCPX â?¢ DX6i â?¢ Helix 4.1[/CENTER]

Kommentar

• higginsd
                              higginsd

Zitat von schubsi Beitrag anzeigen
                              hätte ich Bedenken was die Haltbarkeit der Stromverbraucher angeht.
                              Ja und? Dann tauscht man die Motörchen halt etwas öfter, die sind eh nicht für die Ewigkeit gemacht und kosten ja nur ein paar Euro. Dir ist aber schon klar, daß wir hier von einem Booster für den mCPx reden? Bloß weil Dein mSR-Board "kocht", hat das ja noch lange keine Relevanz für das mCPx-Board...

Und ich gebe zu bedenken, daß es auch zahlreiche Brushless-Umbauten gibt, die von dem Booster natürlich auch profitieren können.

Gruß
                              Dirk

Kommentar

Lädt...
                              X