mCPX Leistungs-Booster

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • nimic
    kfz-tattoo.com
    Folienplots
    • 05.01.2009
    • 1188
    • Michael
    • Schalksmühle

AW: mCPX Leistungs-Booster

Zitat von higginsd Beitrag anzeigen
    nd ich gebe zu bedenken, daß es auch zahlreiche Brushless-Umbauten gibt, die von dem Booster natürlich auch profitieren können.
    Die Bl-Umbauten werden wohl nicht genug Saft bekommen, ich Flieg einen mit 7 A und einen mit 12 A. Laut Beschreibung des Boosters kann der max nur 4 A.
    GruÃ? Michael
    RC-TT

Kommentar

• higginsd
      higginsd

Das ist natürlich völlig richtig, wobei das ja auch nur die Angaben zu den von Dir verwendeten ESCs sein können. Und die wirst Du sicherlich nicht permanent an der Lastgrenze betreiben. Ich habe einen 7A-ESC in meinem BL-Umbau und ich rechne damit, daß er im Bereich von 3-5A Dauerstrom (HP05-S) betrieben wird. Kommt auch ganz gut hin, denn mit einem 500er LiPo komme ich so auf 5-6 Minuten Flugzeit bei rund 400mAh Verbrauch.

Bleibt aber trotzdem zu hoffen, daß bald ein Booster kommt, der so 8-10A Dauerstrom liefern könnte. Gut, ob es dann passende LiPos gibt, ist die nächste Frage. Mit einem BL-Umbau könnte man schon 2 mal 200mAh oder 250mAh verwenden. Die müssen dann aber so 30-40C abkönnen, um den nötigen Strom zu liefern.

Ein schwieriges Thema, aber auch ein spannendes Thema!

Gruß
      Dirk
      Zuletzt geändert von Gast; 05.01.2012, 11:19.

Kommentar

• Squenz
        Senior Member
        • 21.02.2009
        • 1370
        • Markus
        • Erding b. München

Ich hab mich heute nochmal ein wenig mit dem kleinen gespielt und mal ein paar Messungen gemacht. Gemessen wurde mit 100% Gasgerade, 20,8°C Umgebungstemperatur:

mcp-x Standardmodell (mit Hyperion 1S 250mAh 25C):
        Drehzahl bei (-)Schwebepitch: 4210 U/min
        Temperaturen nach dem Flug: Platine 26°C, Motor 54°C, Akku 37°C

mcp-x Standardmodell mit Booster (2x1S E-flite 150mAh 12C):
        Drehzahl bei (-)Schwebepitch: 4680 U/min
        Temperaturen nach dem Flug: Platine 29°C, Motor 59°C, Akku 48°C

Ich hätte gerne noch eine Messung mit den im Set beiliegenden Li-Polar Akkus gemacht, leider hab ich durch ein Missgeschick einen verloren. Die Leistung dürfte damit laut Papier noch mal etwas über den 12C Akkus liegen. Nur eingeschränkt verwendbar sind die standard-MSR Akkus, ruft man die volle Leistung ab, macht der Booster relativ schnell dicht. Anhand der hohen Temperatur nach dem Flug sieht man, dass die 12C Akkus nur bedingt auf Dauer funktionieren werden.

Angesichts der nur moderaten Erhöhung der Motortemperatur gehe ich davon aus, dass der Verschleiß sich in Grenzen halten wird. Ich werd mir jetzt erst mal ne handvoll Akkus besorgen

Grüße
        Markus
        Zuletzt geändert von Squenz; 05.01.2012, 15:19.

Kommentar

• Blutiger-Anfänger
          Blutiger-Anfänger

@Sqenz

Wie hast du die beiden Akkus am mcP x befestigt. In die Halterung geht nur einer.

Kommentar

• Sepp
            Senior Member
            • 14.09.2011
            • 2294
            • Severin
            • Dahoam/ MCM München

Der Booster hält die Akkus so gut, dass es funktioniert, wenn du dir ein mSR-Landegestell kaufst, und da den Booster drunterschnallst. Der zweite Akku hängt dann unter dem Landegestell, hält aber.
            Ich werde mir demnächst auch einen kaufen
            "Glaube nicht alles was im Internet steht" - Albert Einstein

Kommentar

• Blutiger-Anfänger
              Blutiger-Anfänger

Danke

Kommentar

• Sepp
                Senior Member
                • 14.09.2011
                • 2294
                • Severin
                • Dahoam/ MCM München

Was für Akkus würdet ihr mir für den Booster empfehlen?
                Oder taugen die Li-Polar, weil teuer sind die ja nicht, dann würde ich direkt die nehmen...
                "Glaube nicht alles was im Internet steht" - Albert Einstein

Kommentar

• Marti
                  Marti

kann man mit dem booster auch die normalen akkus bzw die turnigy nano 300mah nehmen?

Kommentar

• buttis
                    buttis

Hallo!

Was die Lipolar Akkus angeht sind die schon sehr gut, allerdings noch nicht so auf haltbarkeit getestet worden...

Man kann auch andere Akkus nehmen,allerdings muß man dann noch die adapter nehmen..
                    Also bei FW schreibt man das man die Stecker umlöten kann, aber jemand der sich den Booster gekauft hat schrieb: Das es fast unmöglich ist die zu tauschen.

Um zwei 300er zu nehmen muß man bedenken: 2x 7,8 gramm plus 2,2 gr der Booster plus Adapter macht ganz schön viele Gramm!!!

Mfg Thorsten!

Kommentar

• QuaX
                      henseleit-helicopters.de
                      Teampilot
                      • 27.06.2001
                      • 1184
                      • Michael
                      • Minga

Servus,
                      Ich konnte mir gestern mal einen Booster ausleihen und bin absolut begeistert davon. So habe ich mir den mcpx immer vorgestellt. Es ist nun genügend Leistung vorhanden und auch das originale Heck hält jetzt, da die Drehzahl bis zum Schluß konstant bleibt. Und das Ganze ohne Umbauaufwand, man kann auch immer noch normal mit einem Akku fliegen. Ich find es genial und hab mir gleich einen gekauft, ist eine günstige Alternative zu den aufwändigen Brushlessumbauten.

Viele Grüße

Michael
                      henseleit-helicopters; kontronik; Copper Doc

Kommentar

• Accuentlader
                        Accuentlader

hab mir auch einen Booster bestellt, wir fliegen jetzt oft in der Halle und da lohnt sich das sogar

Kommentar

• Nelson
                          Member
                          • 20.06.2011
                          • 561
                          • Enrico
                          • MFC Hochstadt

ich dachte der funktioniert nur mit 2 Akkus? wozu bauen die das teil dann nicht nur für einen originalakku?
                          VBC Touch | RAW Piuma | Kraken 700 | Specter 700 V2 | Protos 380 Evo | OMP M2 streched

Kommentar

• buttis
                            buttis

Zitat von QuaX Beitrag anzeigen
                            Servus,
                            Ich konnte mir gestern mal einen Booster ausleihen und bin absolut begeistert davon. So habe ich mir den mcpx immer vorgestellt. Es ist nun genügend Leistung vorhanden und auch das originale Heck hält jetzt, da die Drehzahl bis zum Schluß konstant bleibt. Und das Ganze ohne Umbauaufwand, man kann auch immer noch normal mit einem Akku fliegen. Ich find es genial und hab mir gleich einen gekauft, ist eine günstige Alternative zu den aufwändigen Brushlessumbauten.

Viele Grüße

Michael
                            Hallo Michael!

Das ist ja schön zu hören...

Eins würde mich jetzt interessieren: Welche Flugzeit hattest Du ungefähr bei welchem Flugstiel?
                            Orginal ist er ja...

Ich hatte bis jetzt ein beispiel mit einem Hp05 und da war die Flugzeit knapp unter zwei Min.

Eins solltest Du unbedingt dabei beachten!!! Der Verschleiß bei den Bürsten Motoren steigt immens...

Ob das ganze dann noch billiger ist als ein umbau wird sich dann ja zeigen.

Mfg Thorsten!

Kommentar

• buttis
                              buttis

Zitat von nelsonprinz Beitrag anzeigen
                              ich dachte der funktioniert nur mit 2 Akkus? wozu bauen die das teil dann nicht nur für einen originalakku?

Hallo!

Ich weiß jetzt auch nicht ganz genau was man da schreiben soll!

Man braucht für den Booster Die 7,4 Volt und das erreichst Du nicht mit 3,7 V!!!

Mfg Thorsten!

Kommentar

• Rusty
                                Member
                                • 19.10.2006
                                • 131
                                • Bernd
                                • Ostfriesland

Gestern hatten wir in Aurich wieder Hallenfliegen vom MBC-Aurich. Die "Indoorhubigang" war natürlich anwesend *ggg*. Wir fliegen viele mCP X. Nachdem ich den Booster im Einsatz gesehen habe kaufte ich gestern Abend gleich einen im Set mit den Akkus ohne vorher zu testen. Sehen hat gereicht, sofort haben will. Glücklicherweise ist bei uns f*******e N***h in Person anwesend und hat den Kofferraum voll Zeugs.

Tuning kostet Geld und bedeutet in der Regel mehr Belastung. Das kann ich akzeptieren. Und dann kam mein Flug mit dem Booster in meinem mCP X V1 im Originalzustand. Der obere Akku wird einfach ins Akkufach geschoben, der andere darunter, zwischen Haube und Steg. Haube dazu einfach ein bißchen zusammendrücken und so entsteht ein Raum für den unteren Akku. TOP!

Flugzeit war genug. Leistung deutlich besser. Keine Einbrüche mehr. Deutlich agiler fliegbar. Ein Genuss auf ganzer Linie. Einfach ein großer, positiver Unterschied.

FAZIT: Investition hat sich massiv gelohnt. Langzeiterfahrung steht noch aus!

Akkus sind die die man z.B. im MSR verwendet bzw. in den kleinen BNF Fliegern. Also die kleinen mit den Microsteckern. Nicht kompatibel zum original Akku. Gewicht bleibt dabei dann im Rahmen. Booster mit 2 kleinen Akkus 10g. 1x original Akku 7g. 1x nano-tech Tuning Akku 8g!

Happy Rusty
                                Zuletzt geändert von Rusty; 08.01.2012, 16:09.
                                T-Rex 700E BeastX, Blade 130X
                                Taranis X9D DM9, Akkumatik V1, iCharger 308, ISDT Q6Plus

Kommentar

Lädt...
                                X