mCPX Leistungs-Booster

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Blutiger-Anfänger
    Blutiger-Anfänger

AW: mCPX Leistungs-Booster

@higginsd Nur gut, dass ich den MPX mit der DX6 fliege. Und das obwohl ich alle anderen Helis auf Futabe habe. Aber es ist halt Winterzeit und SIM ist auf die Dauer langweilig. Alles gut mit dem Timer. Weiß aber die Zeit noch nicht.

@Akkuentlader Hey Meister, du bist mir zu schnell! Ein Akku - kein Problem, Booster mit zwei MSR Akkus - auch ok, bleibt meine Frage wegen dem Landesgestell vom MSR. Zwei parallel - Welche und wie geht das? 500er vom SR120 - passt der in welche Akkuhalterung. Danke Meister, für deine lehrsamen Worte. :-)

Kommentar

• Accuentlader
      Accuentlader

der 120er Akku vom 120 SR passt in den Heli...eng aber es geht....in das original Landegestell....evtl. die Mitte vom Akkuhalter durchschneiden...dann geht noch leichter...allerding halten die kleineren dann nicht so extrem fest.
      Fliege aber so und es funktioniert.....bei Weichei 3D ohne Probleme

Zwei parallel - Welche und wie geht das?
      siehe Bild weiter unten, einfach mit einem Y-Kabel zusammen, Akku rein, der untere Akku schaut unten raus.
      Akkus werden mit Schrumpfschlauch zusammen gehalten.
      Zuletzt geändert von Gast; 19.01.2012, 15:12.

Kommentar

• piotre22
        Senior Member
        • 27.04.2009
        • 3984
        • Peter

und gibts weitere Erfahrungen zu dem Booster?

welche akkus sind zu empfehlen? Meine Akkus die ich noch vom MSR habe liegen nun schon mehr oder weniger 1,5 Jahre rum...die werden wohl eher nicht mehr so gut geeignet sein. Und die LiPolar sind momentan ausverkauft...
        Eine Pizza mit dem Radius z und der Dicke a hat das Volumen Pi*z*z*a

Kommentar

• PMO
          PMO
          Senior Member
          • 04.07.2009
          • 2252
          • paul

HI..

mein mcpx ist wohl abgeraucht!!!

Habe heute das erste mal den booster ausprobiert.. leistung gut... allerdings jetzt nicht brushlesspower sondern halt wie der mcpx so mit vollen akkus geht..

das heck hält super..

Habe heute also 2 mal die akkus geflogen und zweimal geladen.. naja die flugzeit war nicht der oberkracher.. wenn ich bedenke dass ich mit den orginalakkus bis zur 5 minuten fliegen konnte..natürlich zum schluss immer mit leistungseinbrüchen..

jetzt habe ich die akkus zum dritten mal geladen und mein mcpx geht nicht mehr.. spannung am booster gemessen 4,3volt.. also mehr als angegeben.. sobald ich den mcpx anschliesse fällt die spannung auf 1,9 volt.. also hat mein mcpx einen gewaltigen schaden durch diesen booster bekommen..

da ich den booster ja erst kürzlich bekommen habe habe ich jetzt erstmal eine email an den verkäufer gesendet.... bin mal gespannt was die mir schreiben..
          es steht zwar in der beschreibung dass die motoren mehr verschleissen weil die spannung ja höher ist aber dass das board kaputt geht ??..??

mich macht es jetzt erstmal traurig dass mein kleiner tod ist..

ich würde jetzt erstmal sagen finger weg von booster!! dann lieber doch brushless umbau..

gruß paul

Kommentar

• Accuentlader
            Accuentlader

Zitat von PMO Beitrag anzeigen
            spannung am booster gemessen 4,3volt
            hat mein Booster auch.

Kommentar

• piotre22
              Senior Member
              • 27.04.2009
              • 3984
              • Peter

mh das ist natürlich nicht so gut wenn das Board dadurch kaputt geht...war schon fast dabei mir das Ding zu holen, nachdem Horizon Hobby auf der heute startenden Spielwarenmesse keinen Brushless mCPX vorgstellt hat...

Aber ist natürlich klar das auch das Board stärker belastet wird. Vielleicht sollte man die Spannung nur auf z.B. 4,0V "boosten"...
              Eine Pizza mit dem Radius z und der Dicke a hat das Volumen Pi*z*z*a

Kommentar

• Karlheinz
                Member
                • 23.11.2006
                • 142
                • Karlheinz

HI..

mein mcpx ist wohl abgeraucht!!!

Habe heute das erste mal den booster ausprobiert.. leistung gut... allerdings jetzt nicht brushlesspower sondern halt wie der mcpx so mit vollen akkus geht..

das heck hält super..
                Hallo,

V1 oder V2 Board??

LG

Kommentar

• PMO
                  PMO
                  Senior Member
                  • 04.07.2009
                  • 2252
                  • paul

ich warte erstmal ab was die schreiben..ich gehe mal davon aus dass sie den booster sowie meinen mcpx zur überprüfung haben wollen..und dann heisst es der mcpx hatte vorher schon einen weg....

möglicherweise hatte der schon einen weg.. ich meine der hat schon ein !! paar !! flüge hinter sich.. und auch paar abflüge..

V1 oder V2 Board??
                  V1 das ist einer aus der ersten baureihe.. der hat noch die allerersten blatthalter.. nix B oder sowas.. noch nie wurde der motor erneuert.. auch nicht am heck..schätze 80- 120 flüge!!

warum?? Mag der V1 den booster nicht??
                  Zuletzt geändert von PMO; 01.02.2012, 20:36.

Kommentar

• Karlheinz
                    Member
                    • 23.11.2006
                    • 142
                    • Karlheinz

Ich hab den Booster an dem V2-Board und leider nur Probleme.
                    Beim langsamen Abheben kippt der Heli nach hinten um. Also schnell damit in die Luft!
                    Aber: Nach ca. 30 Sekunden tickt die Elektronik (nicht der Pilot) nicht mehr richtig und der Heli stürzt ab.
                    Wenn ich den Einzeller wieder verwende funktioniert alles perfekt. Ich kann sanft Gas geben und abheben und meine eingestellten 4 min ohne Probleme fliegen.
                    Den Booster habe ich nun mal zur Seite gelegt, da ich mein Board nicht schrotten möchte.

LG

Kommentar

• the2nd
                      the2nd

Also ich bin begeistert - wenn er nur nicht immer abschalten würde sobalds lustig wird

mcpX mit Booster - RC-Heli Community

Kommentar

• NicolaiK
                        NicolaiK

Hab den Bosster auch seid heute. Bin aber erst zweimal geflogen. Die erste Sorte waren die beigelegten Lipolar Akkus. Beim zweiten Flug habe ich die Turnigy Nano mit 25-40C geflogen, die sind normalerweise für meinen MSRX. Mit beiden Packs war die Flugzeit nach vier Minuten und zehn Sekunden vorbei. Dafür aber Power bis zum Schluß. Es war extrem Windig, deshalb bin ich nur im etwas schnelleren Rundflug durch die Gegend gesummt. Leider ist mir die Haube auf der linken Seite gerissen, da die Turnigy Akkus etwas dicker sind und man muss den unteren Lipo ja zwischen Landegstell und Haube quetschen. Habs mal mit Tesa geklebt und hoffe das es hält.
                        Bis jetzt bin ich voll zufrieden, allerdings macht mir der Post mit dem abgerauchten Board etwas sorgen, hoffe das dies ein Einzelfall war
                        Die ganze Zeit bin ich nur die Originalen 200mah eflite Lipos geflogen, bereits nach 2 Minuten war der MCPX im Schwebeflug total unruhig und man musste gegensteuern wie bei einem total vetrimmten Padel Heli. Das Heck hielt natürlich auch nicht mehr. Mit dem Booster hatte ich dieses Phänomen nicht.

Gruß Nicolai

Kommentar

• LarsBraun
                          LeoLipo.de
                          Onlineshop
                          • 24.08.2008
                          • 900
                          • lars
                          • Leonberg

Hab den Booster gestern bekommen. Wenn ich die Lipos einstecke leuchtet die LED sofort und der Regler wird sofort richtig heiß. Stecke ich den Blade ein, läuft der Motor sofort mit niedrer Drehzahl an und es beginnt "heiß" zu riechen.

Kennt das jemand? Einach defekt?
                          Handvoll Grü�e, Lars
                          VStabi mit bisschen Mechanik drum rum

Kommentar

• Herkules
                            Member
                            • 17.09.2010
                            • 114
                            • Thomas
                            • bei mir hinterm Haus und beim MFG Alt-/Neuötting

Hallo allerseits,

da es momentan hier im Forum um den Leistungsbooster von FW ruhig geworden ist, hätte ich mal eine Frage:
                            Es wurde schon mehrmals berichtet, daß der Leistungsbooster manchmal mitten im Flug abschaltet. Passiert das nur bei den BL-Umbauten, die ja mehr Strom ziehen oder auch bei den Original-Motoren?

Ich bin grad am überlegen, ob ich mir diesen Booster leisten soll, da ich sowieso Ersatzteile brauche und noch ein paar 150 mAh Lipos vom MSR rumliegen habe.

Viele Grüße
                            Thomas
                            Blade MSR
                            Blade MCPX BL2
                            Align T-Rex 450 Sport

Kommentar

• higginsd
                              higginsd

Hm, da stellt sich zuerst mal die Frage, ob überhaupt jemand den Booster am BL-Umbau betreibt. Ich verwende ihn - bisher? - nur am Brushed-mCPx. Abschalter im Flug kann ich nicht feststellen. Man muss halt konsequent nach Timer fliegen, denn der Booster warnt nicht, der schaltet ab. Und der Heckmotor sollte neu/fehlerfrei sein. Wir hatten hier schon einen kandidaten,der beim Anstecken/Hochlaufen abgeschaltet hat. Nach Heckmotortausch war das Problem weg.

Gruß
                              Dirk

Kommentar

• LarsBraun
                                LeoLipo.de
                                Onlineshop
                                • 24.08.2008
                                • 900
                                • lars
                                • Leonberg

Habe meinen Booster von FW anstandslos ausgetauscht bekommen. Der neue läuft.
                                Wird aber im Flug (brushed) richtig Strom gezogen (Pitch und Zyklisch), geht der Motor einfach aus. Steuerung funkt noch. Einmal Motor an / aus, geht wieder alles. Da ist wohl auf der Hauptplatine im V2 ein ßberlastschutz drin. Macht so aber für mich wenig Sinn. Bin zwar zum Glück immer nur in die Wiese gefallen, aber nervt. Also entweder max. Pitch zurück oder zahmer Fliegen... :-(
                                Handvoll Grü�e, Lars
                                VStabi mit bisschen Mechanik drum rum

Kommentar

Lädt...
                                X