mCPX Leistungs-Booster

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • buttis
    buttis

AW: mCPX Leistungs-Booster

Hallo!

Also nur mal so gesagt: Wenn ich die 300er Avionics nehme plus Booster 2,2 gramm macht das zusammen 19,8 gramm! Und das in nem mcpx mit Bürste?? Da kann man ja alle drei tage den Motor wechseln...

Und auch nur mal so gesagt: Bei dem Gewicht kann ich auch die zwei 300er Turnigys nehmen plus Adapter und Booster. Nur hat mann das schon alles bis auf den Booster!!!

Und zum ausprobieren reicht es doch.

Mfg Thorsten!

Kommentar

• Lord*Mike
      Senior Member
      • 09.05.2011
      • 2465
      • Mike
      • NUE & Umgebung

Zitat von buttis Beitrag anzeigen
      Hallo!

Also nur mal so gesagt: Wenn ich die 300er Avionics nehme plus Booster 2,2 gramm macht das zusammen 19,8 gramm! Und das in nem mcpx mit Bürste?? Da kann man ja alle drei tage den Motor wechseln...

Und auch nur mal so gesagt: Bei dem Gewicht kann ich auch die zwei 300er Turnigys nehmen plus Adapter und Booster. Nur hat mann das schon alles bis auf den Booster!!!

Und zum ausprobieren reicht es doch.

Mfg Thorsten!
      Die Avionics gibt's auch als 160er... (AFAIK 160er, 200er, 250er und 300er)

Gruß, Mike
      What comes up must come down...

mCP x|130 X|180 cfX|450 3D|Lynx 450 XL|KDS 700|DX18v2

Kommentar

• higginsd
        higginsd

2 Stück von den 200ern reichen doch im Booster. Da hat man lässig die gleiche Kapazität, wie mit den Turnigy 300ern. Nur eben mit Druck von Anfang bis Ende.

Gruß
        Dirk

Kommentar

• Astra La Vista
          Senior Member
          • 14.05.2010
          • 1005
          • Aljoscha Nikolai
          • Lindhorst bei Hannover

Also wenn man es so sehen will kann
          man sagen, das die turnigy 300er der turbolader sind und der booster der kompressor der in allen drehzahlen druck bringt
          Sollten hier mein(e) Heli(s) stehen?

Kommentar

• TheKiter
            Senior Member
            • 06.12.2010
            • 1695
            • Frank
            • Duisburg

Zitat von higginsd Beitrag anzeigen
            2 Stück von den 200ern reichen doch im Booster. Da hat man lässig die gleiche Kapazität, wie mit den Turnigy 300ern. Nur eben mit Druck von Anfang bis Ende.

Gruß
            Dirk
            Und die wiegen 5,1g macht mit booster dann 13,4 gegenüber dem Original (bei 2,2 g für booster)

@sepp: GENAU lesen hilft, die haben alle mSR-Stecker und ich hab an meinem mCPx halt ein anderes Kabel dran als ihr
            Mein "Flughafen" steht in meinem Profil
            FSC Duisburg Rheinhausen
            GruÃ? Frank

Kommentar

• derKai
              derKai

Hallo,
              der Booster reizt mich auch. Nicht schlüssig bin ich bei den passenden Akkus- nach den zwiespältigen Erfahrungen mit den Nanotech 300 würde die 160er im Booster doch nochmal testen.
              Frage der Fragen (vielleicht hat wer Erfahrungen mit dem mSR): Turnigy 160 mit oder ohne "Nanotech"? Der Ruf der 160er war eigentlich besser als der 300er, nüsch?

Kommentar

• flieger d
                Member
                • 16.03.2010
                • 102
                • dirk

Die 160er Nanos haben jetzt um die 20 Ladungen hinter sich und ich merke kein Nachlassen der Zellen.
                Die werden zwar richtig warm aber der Booster lässt ja 3,8/3,7 Volt in der Zelle drin und darum glaube
                ich, das die Akkus "lange" halten werden.

3D-Flugzeit mit alles auf 100% ca.3 -3,30 Minuten.

Es lebe die High Voltage Bürste

Kommentar

• Lord*Mike
                  Senior Member
                  • 09.05.2011
                  • 2465
                  • Mike
                  • NUE & Umgebung

Zitat von derKai Beitrag anzeigen
                  Hallo,
                  der Booster reizt mich auch. Nicht schlüssig bin ich bei den passenden Akkus- nach den zwiespältigen Erfahrungen mit den Nanotech 300 würde die 160er im Booster doch nochmal testen.
                  Frage der Fragen (vielleicht hat wer Erfahrungen mit dem mSR): Turnigy 160 mit oder ohne "Nanotech"? Der Ruf der 160er war eigentlich besser als der 300er, nüsch?
                  Besser ja, aber richtig gut auch nicht... über die Avionics z.B. hab ich noch gar nichts schlechtes gehört...

Gruß, Mike
                  What comes up must come down...

mCP x|130 X|180 cfX|450 3D|Lynx 450 XL|KDS 700|DX18v2

Kommentar

• labmaster
                    BeastX
                    freier Mitarbeiter
                    • 24.01.2005
                    • 407
                    • Walter

Hallo zusammen,

ich möchte mich hier auch mal kurz zu unserem mcpx Booster äussern.

- der mcpx booster ist eigentlich erst mal nur für den Eigenbedarf entstanden, da dann jedoch immer wieder gefragt wurde wo man sowas käuflich bekommen könnte wurde eine Kleinserie davon aufgelegt. Das Design wurde für die Serie nicht Kosten optimiert es werden deshalb immer noch ausschließlich hochwertige Komponenten verwendet.

- wer sich nicht scheut etwas zu löten kann am booster auch einen anderen Anschluss für den Akku dran machen hierzu gibt es auch ein paar Bilder unter -= freakware =- Technik / Download

- die LED Anzeige ist nur eine grobe Schätzung der Akkuspannung und zeigt somit einfach nur eine Spannungsgrenzschwelle an.

Grüße,
                    Walter
                    BEASTX Development Team

Kommentar

• derKai
                      derKai

Zitat von Lord*Mike Beitrag anzeigen
                      Besser ja, aber richtig gut auch nicht... über die Avionics z.B. hab ich noch gar nichts schlechtes gehört...

Gruß, Mike
                      Naja, ich würde dann auch wieder Akkus für 10-12 Flüge am Stück anschaffen. Bei gut 20 Stück spielt der Preis dann schon eine Rolle...

Kommentar

• Blutiger-Anfänger
                        Blutiger-Anfänger

Habe mir jetzt auch einmal den Booster gegönnt. Hatte erst nicht gesehen, dass man dafür MSR Lipos benötigt. Ein Satz von zehn Lipos geht schließlich auch ganz schön ins Geld. Haber also erst einmal nur vier bestellt. Die Originalen für den MSR. Glücklicherweise habe ich bereits das vierfach-Ladegerät, sodass immer schnell an Nachschub für geladene Akkus gesorgt ist.

Nun zum Flug. Ich hatte einen aufkreischenden Zerg erwartet. Aber das traf nicht zu. Es stimmt schon, die Drehzahl ist ähnlich, wie in den ersten Sekunden des Fluges mit einem Standardakku. Kein Zappeln, kein Drehzahleinbruch, alles wunderschön stabil. Der Vorteil einer konstanten Spannung ist aber auch gleichzeitig der Nachteil. Der Spannungszusammenbruch kommt abruppt. Kein tiefer werdendes Motorgeräusch kündigt ihn an. Der Motor läuft nicht aus, sondern bleibt hart, mit blockiertem Rotor stehen. Habe noch nie gesehen, wie ein Heli, wie vom Blitz getroffen vom Himmel fällt. Und Tschüss Karbonlandegestell!

Werde den Booster hin und wieder weiter fliegen. Kann kein 3D aber bei Wind ist die konstante Leistung auch ganz gut zu gebrauchen. Werde mich aber langsam an die Leistungdauer herantasten und frühzeitig abbrechen. Und vorsichtshalber nur im weichen Gras und mit Plastegestell.

A Propos. Passt das Landegestell vom MSR unter den MCP X V2?

Kommentar

• Accuentlader
                          Accuentlader

zum Kampfschweben oder Rundflug ist es besser man nimmt 2 Akkus parallel,

längere Flugzeit und weil schwerer auch nicht so Windempfindlich.

Zuletzt geändert von Gast; 19.01.2012, 14:14.

Kommentar

• Blutiger-Anfänger
                            Blutiger-Anfänger

Verstehe ich nicht. Gehören doch sowieso zwei Akkus in den Booster. *

Kommentar

• higginsd
                              higginsd

Zitat von Blutiger-Anfänger Beitrag anzeigen
                              Der Spannungszusammenbruch kommt abruppt. Kein tiefer werdendes Motorgeräusch kündigt ihn an. Der Motor läuft nicht aus, sondern bleibt hart, mit blockiertem Rotor stehen.
                              Willkommen in der Welt des timerunterstützten Heli-Fliegens! Jetzt macht es sich bezahlt, wenn man in eine DX6i oder DX7 investiert hat, denn die haben den Timer bereits an Board. Mit etwas Löten kann man den Timerstart sogar an den T-Hold-Schalter koppeln.

@Accuentlader: damit erhöhst Du aber nur die Gesamtkapazität des Flugakkus. Der Booster macht ja zunächst 2S aus den beiden Lipos und spannt die Geschichte dann wieder runter auf 1S. Und genau daher kommt ja der gewünschte Effekt, daß der Flugakku "Druck" von Anfang bis Ende hat.

Gruß
                              Dirk

Kommentar

• Accuentlader
                                Accuentlader

ich weis...ich habe ja auch den Booster

fliege mal mit Booster,

mal ohne Booster,
                                mal mit 2 parallel,
                                mal mit dem SR120 500er Akku
                                mal mit nur einem Akku

wollte nur sagen man muss den Booster nicht unbedingt haben als Anfänger bzw. zum Rundflug usw.

ich eher für die 3D Freaks Sinnvoll

Kommentar

Lädt...
                                X