mCPX V2 ?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • nichtgedacht
    Member
    • 24.08.2011
    • 331
    • Dieter

AW: mCPX V2 ?

Zitat von meierzwo Beitrag anzeigen
    Beim alten Rahmen ragen hier Anschlussdrähte und Heckrohr gut einen halben Millimeter heraus. Ich denke mal, das soll nicht so sein.
    Hi

Doch, das soll so sein und ist bei allen fabrikneuen mCP X der Fall.

Ich mach mir immer die Mühe und beschleife mit feinem Schleifpapier die Fläche der Fase, bis nach einigen Versuchen das Heckrohr mit sanfter Gewalt genauso weit rein geht. Die letzten 2mm der Fase mache ich dabei etwas schräg, damit sich das Rohr mit der Fase an der Stufe ausrichtet und ich die Ausrichtung der Fase ggf. noch korrigieren kann. Ich verwende allerdings die fertigen Heckrohre von Astroid Design und hinten die Rakonheli Motorhalter. Da muss man sorgfältig das Heckrohr auch hinten anpassen, damit es in den Halter geht und der Motor genau waagerecht ausgerichtet wird. Das ist eine der ekelhaftesten Arbeiten am mCP X weil zeitintensiv, aber es lohnt sich.

Gruß
    Dieter
    Wenn man wirklich gar keine Ahnung hat, einfach mal Brille aufsetzen.

Kommentar

• zaehni83
      zaehni83

Hallo Leute

Ich hätte auch mal noch eine Frage zum Kleinen Blade: Wie steht es hier mit der RTF-Steuerung, der DXe4 aus? Taugt die was? Oder macht es hier Sinn sich eine DXi6 anzuschaffen?

Ich bin mir am überlegen, ob ich den Heli als BNF oder RTF bestellen soll......
      Ich würde die Steuerung dann gerne auch für weitere Blade Modelle einsetzen!

Lohnt es sich noch die V1 zu bestellen oder soll ich gleich die V2 bestellen? Machen sich diese Upgrades wirklich so bemerkbar? Gäbe es hier auch ein Upgradekit für die V1?

Bitte postet mal so eure Meinungen! Ich bin gespannt! :-)

Kommentar

• reggydick
        Member
        • 04.09.2011
        • 357
        • Frederik
        • FMBG Schifferstadt-Assenheim

Hallo!
        Wenn du später noch weitere "blade"-Modelle fliegen möchtest, dann ist eine DX6i besser, weil die DX4e keine weiteren Modellspeicher hat. Außerdem habe ich gelesen, dass der mcp x mit der DX4e nicht so agil sein soll.

reggydick
        [FONT="Comic Sans MS"]GruÃ? reggydick[/FONT]

Kommentar

• Doubleyou72
          Doubleyou72

Ich habe die DX4e und die DX6i.
          Der Heli ist mit der DX4e genauso agil wie mit der DX6i.
          Leider fehlen einem da aber die Möglichkeiten Einstellungen vorzunehmen, wenn der Heli ab Werk zum Beispiel zu viel Pitch hat.
          Die analogen Trimmer sind auch etwas heikel weil man immer darauf achten muss das man sie nicht versehentlich verschoben hat.
          Na ja und die Qualität der Knüppelagregate ist natürlich auch nicht so hoch wie bei den größeren Funken.

Wenn man nur den MCP x fliegen will kann man die DX4e nehmen, hab ich auch längere Zeit benutzt, am Ende wollte ich aber die Möglichkeiten selbst Einstellungen vornehmen zu können.

Gruß Michael

Kommentar

• marix
            marix

Zitat von zaehni83 Beitrag anzeigen
            Ich hätte auch mal noch eine Frage zum Kleinen Blade: Wie steht es hier mit der RTF-Steuerung, der DXe4 aus? Taugt die was? Oder macht es hier Sinn sich eine DXi6 anzuschaffen?
            Wenn Du tatsächlich weitere Modelle damit fliegen willst, sei Dir eine DX6i angeraten, weil:

1. Modellspeicher
            2. Pitch-/Gas-Kurven einstellbar
            3. keine Probleme mit Verstellen des Modes (Schlagwort: Computermodus), ist im ßbrigen das nervigste an der RTF-Funke (DX4 oder DX5)
            4. es gibt mittlerweile sehr gute Angebote für das V1 + DX6i Bundle, habe schon was um 240.- gesehen (habe selber 265,- bezahlt.)

Falls Du den V1 für unter 120,- bekommst nimm den, ab 120.- aufwärts würde ich den V2 empfehlen.
            Im Allgemeinen ist nicht ganz klar, ob alle ßnderungen an der V2 so wichtig sind, es scheint jedoch, dass die größte Schwäche des V1, das schwache Heck, damit ausgemerzt worden ist.

Gruß
            Marco

Kommentar

• MBHeli
              MBHeli

Hatte 239€ für den MCPX v2 + dx6i hinlegen müssen

Kommentar

• Rheobus
                Member
                • 07.09.2010
                • 373
                • Ingo
                • Lemgo/ Ostwestfalen

Zitat von RCHeliExpert Beitrag anzeigen
                ist ein super Preis finde ich....
                Compass Chronos

Kommentar

• marix
                  marix

Zitat von RCHeliExpert Beitrag anzeigen
                  Du Armer....

Ist ja fast geschenkt!

Gruß
                  Marco

Sach ma wo, würde dem Fragesteller bestimmt was bringen.

Kommentar

• marix
                    marix

Zitat von marix Beitrag anzeigen
                    Du Armer....

Ist ja fast geschenkt!

Gruß
                    Marco

Sach ma wo, würde dem Fragesteller bestimmt was bringen.
                    DX6i ohne Empfänger so um 140,-
                    MCPX V2 140,- = 280,- (40.- gespart, perfekt!)

SORRY, FALSCHEN KNOPP GEDRßCKT (ZITAT STATT ßNDERN)

Kommentar

• Lord*Mike
                      Senior Member
                      • 09.05.2011
                      • 2465
                      • Mike
                      • NUE & Umgebung

Zitat von marix Beitrag anzeigen
                      SORRY, FALSCHEN KNOPP GEDRßCKT (ZITAT STATT ßNDERN)
                      Passiert mir auch öfters, aber da kommst du mit dem Zurück Button vom Browser ganz einfach wieder raus...

Gruss, Mike
                      What comes up must come down...

mCP x|130 X|180 cfX|450 3D|Lynx 450 XL|KDS 700|DX18v2

Kommentar

• higginsd
                        higginsd

Zitat von Bruch---Pilot Beitrag anzeigen
                        habe den Rakonheli Rahmen bestellt. Eigentlich glaubte ich, daß die Brushless- Motore sich einfacher einbauen lassen. Ist aber nicht so. Dieser Rahmen ist nicht zu empfehlen.
                        Das sehe ich anders, der Rahmen ist super! Aber wie vieles im Leben ist das vielleicht auch Geschmacksache. Und schwierig zu montieren ist er nun wirklich nicht. Wenn Du ihn aber nicht mehr willst: PN mit Preisvorstellung, vielleicht gönne ich meinem 2. mCPx ja auch einen RKH-Rahmen.

Gruß
                        Dirk

Kommentar

• zaehni83
                          zaehni83

Danke liebe Forum-User für diese vielen Antworten. Ihr seit einfach Spitze!!

Falls Du den V1 für unter 120,- bekommst nimm den, ab 120.- aufwärts würde ich den V2 empfehlen.
                          Im Allgemeinen ist nicht ganz klar, ob alle ßnderungen an der V2 so wichtig sind, es scheint jedoch, dass die größte Schwäche des V1, das schwache Heck, damit ausgemerzt worden ist.
                          Ich habe die V1-Version RTF für 160CHF gesehen oder die BNF für 130CHF sind so zwischen 100-130Euro. Ich werde mich also für die V2 entscheiden.

Eine weitere Frage an euch: Lässt sich die Steuerung überhaupt auf Mode 1 umstellen? (Die DX4e meine ich natürlich)

Der Grund das ich mir einen Blade mCPX gönnen will, ist weil ich vom T-Rex100 einfach die Schnauze voll habe. Das Heck des kleinen Helis ist einwenig ein Graus! Ich muss es ständig nachtrimmen. Die Schwebeflug und Rundflugeigenschaften haben sich massiv verbessert seitdem ich dem Kleinen das Schrumpfschlauchkit gegönt habe. Aber so wirklich zufrieden bin ich mit dem Kleinen denoch nicht wirklich.

Ich habe sehr viel positives gelesen hier in diesem Thread über den mCPX! Deshalb ist der Fall klar.

Die Blade-Modelle lassen sich ja nur mit Spektrum Fernsteuerungen fliegen? Ich selber fliege eben mit einer Futaba-Funke T10CG. Da muss ich mir noch eine Spektrum-Funke kaufen? Anders woll nicht möglich. Oder was könnt ihr mir hier dazu sagen?
                          Wenn ich mir eine BNF-Version gönne liegt hier irgend ein Beschreib bei wie ich den Heli auf der DX6i programmieren muss? Oder kann mir jemand vielleicht seine Anleitung per PN schicken? Der Heli wird ja nur mit 2 Servos auf die Taumelscheibe angelenkt, deshalb werde ich hier wohl eine kleine Anleitung brauchen, auf welche Seite die Servos ausschlagen müssen um Roll rechts oder links zu fliegen. Wer hat den mCPX auf einer DX6i-Funke programmiert und kann mir hier vielleicht etwas posten?

Danke und Gruss

Kommentar

• Krissi
                            Member
                            • 17.04.2011
                            • 835
                            • Christian
                            • Dudelange/Luxemburg

Hallo Leute

Ich bin mir am überlegen, ob ich den Heli als BNF oder RTF bestellen soll......
                            Ich würde die Steuerung dann gerne auch für weitere Blade Modelle einsetzen!

Lohnt es sich noch die V1 zu bestellen oder soll ich gleich die V2 bestellen? Machen sich diese Upgrades wirklich so bemerkbar? Gäbe es hier auch ein Upgradekit für die V1?

Bitte postet mal so eure Meinungen! Ich bin gespannt! :-)
                            Hab auch mit der Dx4e aus dem Rtf Set angefangen, das geht schon und hat den Vorteil dass man nichts falsch programmieren kann da man nichts programmieren kann Wenn Du später mal nen richtigen 6 Kanal Heli willst kauf sofort ne Dx6. Mit der kannst Du das ganze Blade/Parkzone Programm durchfliegen

Christian
                            UUUUPS.........Es fliegt ;-))

Kommentar

• marix
                              marix

Wenn ich mir eine BNF-Version gönne liegt hier irgend ein Beschreib bei wie ich den Heli auf der DX6i programmieren muss?
                              Steht alles in der Anleitung.
                              Bessere Werte finden sich im V1 Thread ,bzw hat UliZ eine sehr informative Seite rund um den MCPX
                              (Vom Einstellen bis zum Mod) siehe:
                              Blade mCP X der Tricks

Des Weiteren ist hier die Kurzform zu finden, diese fasst den Megathread zusammen:
                              Parkflieger Forum :: Thema anzeigen - PROBLEME und L?SUNGEN rund um meinen 11 V. Blade und Weitere

Gruß
                              Marco
                              Zuletzt geändert von Gast; 29.12.2011, 10:14.

Kommentar

• marix
                                marix

Achso,

nach dem ersten Absturz wirst Du eventuell feststellen, dass die Mühle gar nicht oder nur mit viel Gas abhebt.
                                Bevor Du nun die Tastatur Deines Rechners bemühst, nimm das HZR (Hauptzahnrad) ins Visier, richte es zur Fase aus, und schieb es bis zum Anschlag nach oben, bis es knackt, dann ist alles wieder toll.

Erwähne dies nur, weil diese Frage sehr häufig gestellt wird.

Gruß
                                Marco

Kommentar

Lädt...
                                X