E-Flite Blade 450 3D - Laber- und Erfahrungsthread

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • DerMax1976
    Member
    • 06.09.2011
    • 455
    • Marko
    • Plettenberg, Datteln und überall wo genug Platz ist :-)

Glaube fängt mit A... an

Gesendet von meinem HTC Desire mit Tapatalk
    Ich bin nicht die Signatur, ich putze hier nur :-)

GruÃ? Marko

Kommentar

• .daniel
      Senior Member
      • 23.08.2011
      • 1241
      • Daniel
      • Oberursel, FFM

AW: E-Flite Blade 450 3D - Laber- und Erfahrungsthread

arguz?
      GruÃ? Daniel
      Futaba T8FG, Blade 130X , Logo 600 3D, Raptor E700

Kommentar

• Matze31
        Member
        • 24.01.2012
        • 42
        • Matthias

Hallo alle mit einander,

ich habe mir in der letzten Woche einen Blade 450 3D gekauft. Gestern habe ich die ersten Flugversuche unternohmen. Leider habe ich ein Problem. Mein Heli driftet sofort nach vor und nach rechts weg und er steht stark nach rechts geneigt in der Luft.
        Eine leicht Seitenneigung kenne ich von meinem MCPX, aber das ständige wegdriften ist mir neu. Ich habe das Setup genau aus der Anleitung übernohmen. Der Rotor läuft bei Knüppelnullstellung auch leicht an. Kann mir jemand bei den Sachen helfen?

T Rex 450 pro HC3SX
        Logo 550 SE V-Stabi
        Logo 600 SE V-Stabi; T Rex 700 DFC HC3SX

Kommentar

• Spider
          Spider

Zitat von Matze31 Beitrag anzeigen
          Hallo alle mit einander,

ich habe mir in der letzten Woche einen Blade 450 3D gekauft. Gestern habe ich die ersten Flugversuche unternohmen. Leider habe ich ein Problem. Mein Heli driftet sofort nach vor und nach rechts weg und er steht stark nach rechts geneigt in der Luft.
          Eine leicht Seitenneigung kenne ich von meinem MCPX, aber das ständige wegdriften ist mir neu. Ich habe das Setup genau aus der Anleitung übernohmen. Der Rotor läuft bei Knüppelnullstellung auch leicht an. Kann mir jemand bei den Sachen helfen?

Hallo Matze sicher Helfen wir Dir gern,aber wir würden auch gern wissen"wer Du bist,was Du so machst"
          Also zu Deinem "Problem" Alle RC Helis hängen rechts etwas herunter.
          Der drift (nach vorn -rechts) wird daher kommen,das Du den Blade vorher nicht Mechanisch sauber eingestellt hast. Es ist Wichtig Taumelscheibe und Blattspurlauf sauber einzustellen damit der Blade ordentlich fliegt.

Kommentar

• glange
            Senior Member
            • 01.10.2011
            • 3180
            • Gerolf
            • Bremer Umland

Zitat von DernetteMann1982 Beitrag anzeigen

Und mal ehrlich, was ist daran so schwer, das Spiel zu verringern?
            Vorne Sicherungsring ab, hinten in der Glocke ist die Welle meist eingeklebt und evtl. mit Made zusätzlich gesichert.
            Also Motor zerlegen, Glocke abziehen und auf den Schraubstock o.ä. stellen so dass die Welle nach unten frei ist, offene Seite nach oben und dann mit leichten Schlägen auf die Welle diese etwas weiter rein hauen. Natürlich nur so weit, dass hinterher nichts klemmt. Wenn's gar nicht geht, das Teil vorher erhitzen, damit sich der Kleber löst.

P.S.: Ihr könnt euch lustig machen wie ihr wollt. Jeder hier hat die Forumregeln beim Anmelden bestätigt, wem das nicht passt....
            Moin Holger, ich habe zig Beitrag vor und zig nach Deinem Beitrag gelesen - aber irgendwie werde ich nicht schlau aus Deinen Ausführungen und erkenne den Sinn nicht so ganz.

Die Laus auf Deiner Leber kommt nicht aus diesem Thread, das kann ich Dir versichern. Nun hoffe ich, dass sich bei Dir alles wieder eingerenkt hat und wünsche auch Dir frohe Ostern und eine tolle Saison
            Zuletzt geändert von glange; 07.04.2012, 18:40.
            Beste Grü�e Gerolf
            Mein Equipment auf * helimanie.de *

Kommentar

• THM
              THM
              Senior Member
              • 24.01.2011
              • 2709
              • Thomas
              • MFG Niederdorfelden

@Gerolf:

Hmm, wieso steht da denn Klaus als "Zitatgeber".....naja, egal Geld überweise ich heute noch, will ja wieder FLIECHERN....Im Moment muss ich mich noch mit Simmen (aerofly 5.7) abgeben, aber das wird sich ja bald ändern.....muhahaha

Gruß Thomas
              Gaui X5 Lite FES

Kommentar

• glange
                Senior Member
                • 01.10.2011
                • 3180
                • Gerolf
                • Bremer Umland

Zitat von THM Beitrag anzeigen
                Hmm, wieso steht da denn Klaus als "Zitatgeber".
                Danke, habe ich gerade geändert.
                Beste Grü�e Gerolf
                Mein Equipment auf * helimanie.de *

Kommentar

• CaptainBalu
                  Senior Member
                  • 12.05.2011
                  • 5233
                  • Bernd
                  • MFC Oberhausen (Bottrop-Kirchhellen)

Zitat von Spider Beitrag anzeigen
                  Der drift (nach vorn -rechts) wird daher kommen,das Du den Blade vorher nicht Mechanisch sauber eingestellt hast.
                  Hi Matze,

kann Dirks Aussage prinzipiell bestätigen: habe zwei Blade 450 3D, der eine flog aus der Verkaufsverpackung heraus 1a, nix einzustellen, nur zwei Klicks an der Trimmung der Funke und alles prima - bei dem anderen mehr oder minder genau das Gegenteil. Es kann also nicht schaden (früher oder später eh erforderlich, der erste Crash kommt irgendwann) sich mit der Materie Grundeinstellung eines CP-Helis auseinander zu setzen. Hier mal ein wenig sehr empfehlenswerte Lektüre für Dich aus dem Heli Einsteiger Portal:

RC-HELI-LEXIKON - Einstellarbeiten

Sehr hilfreich ist es auch (ich sprech da aus eigener Erfahrung) wenn man bei den ersten Hüpfern / beim Erstflug jemanden dabei hat der sich auskennt. Am Anfang hat man schon genug mit dem Heli an sich zu "kämpfen", da sollte wenigstens technisch und mechanisch alles passen. Für solche Fälle ist es immer sehr hilfreich mit anzugeben wo man herkommt (manchmal wird einem dann schon von ganz allein vor-Ort-Hilfe angeboten ).

Aber da Du ja schon ein wenig CP (mCPX) Erfahrung hast... wird schon passen!

Gruss, Bernd
                  Zuletzt geändert von CaptainBalu; 07.04.2012, 18:49.

Kommentar

• CaptainBalu
                    Senior Member
                    • 12.05.2011
                    • 5233
                    • Bernd

Zitat von DerNetteMann1982
                    P.S.: Ihr könnt euch lustig machen wie ihr wollt. Jeder hier hat die Forumregeln beim Anmelden bestätigt, wem das nicht passt...
                    Zitat von glange Beitrag anzeigen
                    Moin Holger... Die Laus auf Deiner Leber kommt nicht aus diesem Thread, das kann ich Dir versichern.
                    Denke es geht um eine verkappte Kleinanzeige aus diesem Thread, Holger hatte sie gelöscht und den Post entsprechend gekennzeichnet (edit by Mode etc.). Der Poster hat diesen Kommentar (lag innerhalb der Editierzeit) wieder gelöscht und durch einen "Sorry"-Eintrag ersetzt. Darauf hin gab es eine kurze Diskussion und in den Folgebeiträgen ein / zwei leicht belustigte Kommentare!

Also, aus Mod-Sicht kann ich da ein leichten Anflug von "ßrger" (klingt schlimmer als es gemeint ist, mir fällt grad kein besserer Begriff ein!) durchaus nachvollziehen!

Gruss, Bernd
                    Zuletzt geändert von CaptainBalu; 07.04.2012, 18:55.

Kommentar

• Landwarrier73
                      Senior Member
                      • 21.10.2011
                      • 1698
                      • Joachim
                      • Nähe Kassel

Hallo alle mit einander,

Hallo Matze, Ja wie mein Vorredner schon angesprochen hat, wäre es schön, wenn du dich erst einmal vorstellst.

nun zu deinem problem.

es wäre gut zu erfahren, welche Kenntnisse du mit der Helifliegerei schon gemacht hast und wie weit du fliegerisch bist. das ergibt für dich im ersten Moment vielleicht keinen Sinn, ist aber wichtig für uns.

Solltest du Anfänger sein und der blade ist dein erster CP Heli, nach dem MCPX so ist es logisch, dass du mit der Steuerung ein wenig überfordert bist und dir der Heli am Wegdriften ist.

klar ist der MCPX auch ein schwer zu fliegendes Modell, aber er hat, wenn man ihn Schweben kann eine höhere Schwebestabilitaet, als der blade 450 mit seinen typischen Paddeleigenschaften.

Wichtig ist, dass du die Taumescheibe überprüfst. stell den Heli auf eine gerade Grundfläche und überprüf erst einmal optisch, ob die TS gerade steht.

Fahr die TS im Motorstopmodus mal nach oben und guck, ob sie gerade nach oben fährt.

ich vermute mal, dass du nur ein wenig über die funke nachtrimmen musst und die Eigenheiten, die dir seltsam vorkommen, völlig normal sind. der Heli ist, so weit ich weis in den meisten Fällen ab Werk gut bis sehr gut mechanisch eingestellt.

und es ist auch normal, das der Heli ein wenig nach rechts geneigt ist

Ach so eh ichs vergesse. ich selbst habe hatte zwei jetzt nur einen blade 450 (Gott hab ihn Gnädig). beide waren ab Werk top eingestellt.
                      Gruss Achim
                      Zuletzt geändert von Landwarrier73; 07.04.2012, 18:55.
                      G 770 T-Rex 700 X50 Mikado Hughes 500E
                      Helishark1973 - YouTube

Kommentar

• CaptainBalu
                        Senior Member
                        • 12.05.2011
                        • 5233
                        • Bernd

Zitat von Lucky Luke Beitrag anzeigen
                        ratet mal wessen Fußnote das ist!: DX8 2.04- mCP X BL -Blade 450 AR8000 (18/2) - T-Rex 550e DFC 112/11 M1 SK720gov (19/0)
                        Zitat von .daniel Beitrag anzeigen
                        arguz?
                        Treffer... versenkt

Kommentar

• Spider
                          Spider

Zitat von Landwarrier73 Beitrag anzeigen

Wichtig ist, dass du die Taumescheibe überprüfst. stell den Heli auf eine gerade Grundfläche und überprüf erst einmal optisch, ob die TS gerade steht.

Fahr die TS im Motorstopmodus mal nach oben und guck, ob sie gerade nach oben fährt.

Gruss Achim
                          Und nimm um GOTTES WILLEN die Hauprotorblätter raus . Gut wäre auch wenn du die Heckrotoranlenkung am Heckservo aushängst oder zieh 2 Kabel vom Motor ab,so kann Dir auf keinen Fall etwas zustoßen

Kommentar

• Matze31
                            Member
                            • 24.01.2012
                            • 42
                            • Matthias

Entschuldigung das ich mich nicht sofort vorgestellt habe.
                            Ich lebe in Heppenheim und bin 42 Jahre alt. Ich bin verheiratet und habe zwei Töchter. Ich arbeite bei einem Baukonzern im Ausland.
                            Meinen ersten Heli (Blade Mcx2) habe ich mir am 23.12.2011 gekauft. Zwischen Weihnachten und Silvester folgten dann die ersten Singelrotor (Blade MSRx und Blade 120SR).
                            Alles gut und schön, aber zu klein und zu leicht um im Hof oder auf der Wiese zu fliegen. Der Walkera CB180Z war dann der erste Heli der für den Einsatz im Freien geeignet war. Auf der Suche nach dem nächsten Schritt kam dann der Blade MCPX und der Blade 450 3D.
                            Durch meine Arbeit bleibt mir keine Zeit für ein Vereinsleben. Deshalb lese ich hier sehr viel im Forum mit.
                            T Rex 450 pro HC3SX
                            Logo 550 SE V-Stabi

Kommentar

• CaptainBalu
                              Senior Member
                              • 12.05.2011
                              • 5233
                              • Bernd

Hi Matthias,

Ich lebe in Heppenheim und bin 42 Jahre alt.
                              Juhu, und noch ein ß40er... ist doch nen prima Alter um mit dem Helihobby zu starten (da kann man es sich wenigstens leisten ). Und - RESPEKT, da haste das Heli-Sucht-Einstiegsprogramm (Koax -> FixedPitch -> CP) ja in verdammt kurzer Zeit abgearbeitet... das nenn ich mal der Sucht verfallen

Also viel Spass und... wer viel liest lernt viel, wer viel fragt kriegt viele Antworten und wer hier mitmischt... hat auch ne Menge zu lachen

Gruss,
                              Bernd

Kommentar

• Matze31
                                Member
                                • 24.01.2012
                                • 42
                                • Matthias

Viel Spass und eine Menge zu lachen hatte ich bei Euch schon oft. Zerbrochene Rotorblätter in der Küche oder Einstellarbeiten im Hobbykeller mit Feindkontakt habe ich genauso mit verfolgt, wie auch ernsthafte Beträge um die Einstellung der Helis.
                                T Rex 450 pro HC3SX
                                Logo 550 SE V-Stabi

Kommentar

Lädt...
                                X