Brushless-Umbau mcpx

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • AmmokSkater
    Member
    • 30.05.2011
    • 681
    • Michi
    • Oer-Erkenschwick

AW: Brushless-Umbau mcpx

Ich muss aber wohl das Heckrohr kürzen. Hatte mir die längere Variante bestellt. Jetzt ist der mcpx aber total hecklastig.

VG Michi

Kommentar

• Feni
      Member
      • 24.07.2010
      • 154
      • simon

Was ist besser ein fertigen Dual Regler mit 3a Heck oder wie vorne erwähnt einen plush6a oder gar den xp3 wollt den Hawk 12000kv Motor aufs Heck knallen da der sr Motor schon durch ist.anfangs ein gutes Ergebnis aber zunehmend schwächer geworden.da der Motor 14€ oder so kostet und der in 2wochen eh wieder durch ist will ich ein bl aufs Heck.

Gruß simon
      Goblin 380,630,700C, Gaui NX4, NX7
      Logo700xxtreme
      Futaba T18sz Daumenknüppler

Kommentar

• freakystylez
        Senior Member
        • 09.08.2011
        • 9332
        • Stefan
        • Mal hier,... mal da... :)

Ich weiss nict, ob der Plush ne gute Wahl ist, da er für 2S ausgelegt ist.
        Ich würde dir zu nem aufgedoppelten xp3a raten, oder ausweichend nen xp7a.
        Banshee 850 #05 / Voodoo 700 / KDS Chase 380 / DX18 / IISI

Kommentar

• donaldsneffe
          Senior Member
          • 01.04.2011
          • 3878
          • Walter
          • Wien - Donauinsel

Hallo,

Zitat von Feni Beitrag anzeigen
          Was ist besser ein fertigen Dual Regler mit 3a Heck oder wie vorne erwähnt einen plush6a oder gar den xp3 wollt den Hawk 12000kv Motor aufs Heck knallen da der sr Motor schon durch ist.anfangs ein gutes Ergebnis aber zunehmend schwächer geworden.da der Motor 14€ oder so kostet und der in 2wochen eh wieder durch ist will ich ein bl aufs Heck.

Gruß simon
          der Turnigy Plush 6A läuft nicht auf 1s. Auch wenn Wallo mal berichtet hat, dass er einen gebrauchten BL mCP x mit Plush 6A gekauft hat und der gelaufen sein soll?
          Ich hab nen Plush 6A und der funktioniert nicht mit 1s (allerdings ist meiner schon ca. 2 Jahre alt).

Ich würd den Doppel-ESC persönlich nicht nehmen.
          Erstens ist er auch nicht kleiner, eher das Gegenteil, sogar größer als zwei ESCs, und zweitens - ist einer der beiden Regler drauf kaputt, ... kannst Du Dir ausmalen...

Am einfachsten ist ein XP-7A als Main (alternativ ein größerer XP-12A) und ein XP-3A als Tail ESC.
          Da brauchst Du dann auch nicht FETs tauschen (was mit gröberen Schwierigkeiten verbunden ist, auch wenn Freak immer so tut, als ob das die einfachste Sache der Welt wäre - fängt schon mal beim Kauf der FETs an, die relativ schwierig zu erhalten sind und ganz so einfach ist das Umlöten auch nicht, schon gar nicht das Doppeln).

XP-7A und XP-3A funktionieren jedenfalls sehr gut, sind relativ leicht zu besorgen, funktionieren mit Stock FETS, und sind auch noch ziemlich günstig.

Gruß,

Walter

Kommentar

• freakystylez
            Senior Member
            • 09.08.2011
            • 9332
            • Stefan

Zitat von donaldsneffe Beitrag anzeigen
            ...auch wenn Freak immer so tut...

fängt schon mal beim Kauf der FETs an, die relativ schwierig zu erhalten sind und ganz so einfach ist das Umlöten auch nicht, schon gar nicht das Doppeln
            Ich habe nicht gesagt, das einfachste der Welt, aber man bekommt es mit Sicherheit hin. Ich habe auch schon oft angeboten Regler zu löten und das auch schon einige male gemacht (inkl. Flashen). Ich habe aber auch schon paar mal nur die Fets geschickt zum selbst auflöten. Ich habe dabei auch nie was verlangt bis auf die paar Cent für die Fets (selbst das oftmals nicht) und das Rückporto.

Jup, und alternativ gibts nen xp7a, den man dann nur noch flashen lassen muss, ohne Lötarbeiten.

Kommentar

• donaldsneffe
              Senior Member
              • 01.04.2011
              • 3878
              • Walter
              • Wien - Donauinsel

Servus,

Zitat von freakystylez Beitrag anzeigen
              Ich habe nicht gesagt, das einfachste der Welt, aber man bekommt es mit Sicherheit hin.
              das kann man so IMO nicht stehen lassen.
              Ich würde schätzen, dass mindestens 75% der User hier im Forum das nicht hinbekommen (ohne sich vorher Mini-Lötfähigkeiten anzutrainieren und die entsprechende Ausrüstung zu kaufen).
              Wahrscheinlich sogar 90%, aber ich will ja Niemandem zu nahe treten

Gruß,

Walter

Kommentar

• freakystylez
                Senior Member
                • 09.08.2011
                • 9332
                • Stefan

Also ich habe meine erste eigene Löterfahrung mit dem mcpx V1 gemacht. Ich hatte vorher noch nie nen Lötkolben in der Hand. Komischer Weise war das auch nen Mosfet (fürn Hauptmotor vom Brushed).
                Ich weiss, das ist schon knifflig, daher biete ich es auch immernoch gerne an...

Kommentar

• donaldsneffe
                  Senior Member
                  • 01.04.2011
                  • 3878
                  • Walter
                  • Wien - Donauinsel

Hi,

Zitat von freakystylez Beitrag anzeigen
                  Also ich habe meine erste eigene Löterfahrung mit dem mcpx V1 gemacht. Ich hatte vorher noch nie nen Lötkolben in der Hand. Komischer Weise war das auch nen Mosfet (fürn Hauptmotor vom Brushed).
                  Ich weiss, das ist schon knifflig, daher biete ich es auch immernoch gerne an...
                  ich find das Anlöten der Signalkabel (an den kleinen Widerständen auf der Boardrückseite) gar nicht wirklich schwer (inzwischen überhaupt nicht mehr), und auch das Austauschen eines Mosfets am Board nicht.

Aber das Ablöten der Mosfets an den Micro-ESCS und das Wieder-Anlöten (und vor allem das Doppeln) ist da schon mindestens eine Kategorie schwieriger.

Deine Posts erwecken IMO meist den Eindruck, als ob das gar nicht wirklich schwer wäre.
                  Es gibt zahlreiche Piloten, die sich nichtmal an das Anlöten der Signalkabel rantrauen... nur mal so zum Bedenken.

Gruß,

Walter

Kommentar

• pirce1
                    pirce1

Hallo,

Ich hab in der Bucht einen Brushless-Umbau ersteigert.

HP05 mit XP-10a + 120er Heck.

1 x ausprobiert ob alles funktioniert - war ein bisschen erschlagen von der Power im Gegensatz zur brushed Version.

Jetzt hab ich alles serviciert, Swash eingestellt, Servos gereinigt, an die DX6i gebunden und jetzt folgendes Problem:

beim start beginnt er zu kreiseln - egal ob normal start oder Idle Up.

Bei sehr langsamen Start sieht es so aus als ob der Hauptmotor ruckt und nicht anlaufen will.

So ist nicht mal an ein abheben zu denken, der rotiert Vollgas bis er mit den Blättern einschlägt.

Was ist falsch bei dem Vogel?

Kommentar

• morningstreet
                      Member
                      • 23.03.2012
                      • 784
                      • Christian
                      • Greifswald und Umgebung

Dreht sich der Heckrotor? Evtl. das Kaben nicht wieder eingesteckt? Propeller richtig herum drauf?

Edit: Achso, erst denken, dann schreiben ... Du meinst das Heck dreht, aber der Hauptmotor steht still? Macht er denn beim Anstecken des Akkus die Initialisierungstöne?
                      GruÃ? Christian
                      Logo 550 SE
                      TDRex 450 Sport - Nightflight

Kommentar

• Feni
                        Member
                        • 24.07.2010
                        • 154
                        • simon

Hallo,

der Turnigy Plush 6A läuft nicht auf 1s. Auch wenn Wallo mal berichtet hat, dass er einen gebrauchten BL mCP x mit Plush 6A gekauft hat und der gelaufen sein soll?
                        Ich hab nen Plush 6A und der funktioniert nicht mit 1s (allerdings ist meiner schon ca. 2 Jahre alt).

Ich würd den Doppel-ESC persönlich nicht nehmen.
                        Erstens ist er auch nicht kleiner, eher das Gegenteil, sogar größer als zwei ESCs, und zweitens - ist einer der beiden Regler drauf kaputt, ... kannst Du Dir ausmalen...

Am einfachsten ist ein XP-7A als Main (alternativ ein größerer XP-12A) und ein XP-3A als Tail ESC.
                        Da brauchst Du dann auch nicht FETs tauschen (was mit gröberen Schwierigkeiten verbunden ist, auch wenn Freak immer so tut, als ob das die einfachste Sache der Welt wäre - fängt schon mal beim Kauf der FETs an, die relativ schwierig zu erhalten sind und ganz so einfach ist das Umlöten auch nicht, schon gar nicht das Doppeln).

XP-7A und XP-3A funktionieren jedenfalls sehr gut, sind relativ leicht zu besorgen, funktionieren mit Stock FETS, und sind auch noch ziemlich günstig.

Gruß,

Walter
                        Danke dir also hab als Main den oversky 10a für das Heck einfach einem xp3 ohne aufdoppeln ran und fertig.

@Freaky:
                        Doppeln nötig beim 12k kV Hawk oder reichen die fet's auch so?

Kann man den xp3 Flashen? Hab da was gelesen bzw. Bei oversky kann man die Adapter wählen.
                        Logo700xxtreme

Kommentar

• Feni
                          Member
                          • 24.07.2010
                          • 154
                          • simon

Zitat von morningstreet Beitrag anzeigen
                          Dreht sich der Heckrotor? Evtl. das Kaben nicht wieder eingesteckt? Propeller richtig herum drauf?

Edit: Achso, erst denken, dann schreiben ... Du meinst das Heck dreht, aber der Hauptmotor steht still? Macht er denn beim Anstecken des Akkus die Initialisierungstöne?
                          Bei der neuen Software ist kein initialisierungston mehr glaube ich. habe seit dem neuen Flash auf jeden fall keinen mehr dabei.
                          Logo700xxtreme

Kommentar

• donaldsneffe
                            Senior Member
                            • 01.04.2011
                            • 3878
                            • Walter
                            • Wien - Donauinsel

Hi,

Zitat von Feni Beitrag anzeigen
                            @Freaky:
                            Doppeln nötig beim 12k kV Hawk oder reichen die fet's auch so?
                            bin zwar nicht Freaky, aber: geht auch so sehr gut.
                            (Ich hab selbst an 2 mCP x nen Hawk 12000 mit XP-3A als ESC).

Doppeln macht nur wirklich Sinn, wenn man den XP-3A (oder Supermicro oder DP-3A) als Main-ESC verwenden will.

Gruß,

Walter

Kommentar

• Feni
                              Member
                              • 24.07.2010
                              • 154
                              • simon

Ist der xp3 blheli konform.
                              Logo700xxtreme

Kommentar

• bastibuuhh
                                Member
                                • 06.09.2011
                                • 228
                                • Basti
                                • Wernigerode/Blankenburg

Ja aber es muss zum flashen erst noch die nötige Flashbuckse drangelötet werden
                                Logo550SX\Logo600SE\ Rexchen 500 alle mit Brain

Kommentar

Lädt...
                                X