Brushless-Umbau mcpx

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Diablol
    Senior Member
    • 03.11.2011
    • 4430
    • Mathias
    • Aalen & Iffezheim

AW: Brushless-Umbau mcpx

Das muss nichts mit dem Akku zu tun haben. Ich kenn das auch.
    Bei einem Bl Motor reichen Kleinigkeiten dass er nicht richtig startet. Zu langes Kabel, Induktivität im Kabel (nicht um etwas wickeln wie etwa Haubenhalterung), schlechte Löstsellen usw. Die Aggressive Blheli Software mit den kleinen Motoren tut ihr übriges. Mit einer geringeren Dämpfungskraft in der Software kann man so etwas reduzieren.
    Manchmal reicht auch Akku neu dran usw

Und das der Motor am Boden nachlaüft ist auch normal, falls du auf glattem Boden landest könnte das Standgas zu hoch sein, kann man auch einstellen..
    "Because I was Inverted" - Maverick -

Kommentar

• Wallo
      Wallo

Ok.
      Dann werde ich als aller erstes mal das Kabel kürzen und gerade am Heckstab verlegen.
      Kann ich in diesem Zuge vll auch gleich den Stab kürzen (so knapp das die beiden rotoren sich nicht in die quere kommen) oder spielt das verkürzte Heck dann rum.
      Und das mit dem Standgas muss ich mal probieren.
      Was wäre eine vernünftige Einstellung bei meinem hp06v2 und dem hawk.

Vielen dank...wieder etwas schlauer. :-)

Kommentar

• soundmaster
        Senior Member
        • 29.07.2012
        • 3784
        • Otis

Braucht man für BL Heck einen eigenen Regler bzw. wie funkt das genau?

Gibt es einen Regler der sowohl Heck als auch Main Motor steuern kann?

Kommentar

• freakystylez
          Senior Member
          • 09.08.2011
          • 9332
          • Stefan
          • Mal hier,... mal da... :)

Zitat von soundmaster Beitrag anzeigen

Braucht man für BL Heck einen eigenen Regler bzw. wie funkt das genau?

Gibt es einen Regler der sowohl Heck als auch Main Motor steuern kann?
          Entweder ein Dual-BL-Regler, oder du brauchst zwei "einzelne". Einen für Heck und einen für Main
          Banshee 850 #05 / Voodoo 700 / KDS Chase 380 / DX18 / IISI

Kommentar

• donaldsneffe
            Senior Member
            • 01.04.2011
            • 3878
            • Walter
            • Wien - Donauinsel

Zitat von Wallo Beitrag anzeigen
            Ok.
            Dann werde ich als aller erstes mal das Kabel kürzen und gerade am Heckstab verlegen.
            Ich hab alle meine BL-Heckmotoren mit (tw. viel zu langem) Kabel als Spirale um den Heckstab gewickelt - und keine derartigen Probleme.
            Das muss also nicht der Grund sein.
            Gerade verlegte Kabel haben auch Nachteile (v.a. bei nem Crash).

Gruß,

Walter

Kommentar

• Wallo
              Wallo

Ok dann weiter forschen.
              Aber du verwendest auch verkürzte Hecks oder? Irgendwelche Probleme gehabt mit verkürztem Heck?
              Hab momentan noch auf 135mm sieht aber ziemlich dumm aus mit dem brushless tail...finde ich.
              Ich lade jetzt erst mal Akkus und teste ob es daran lag.

Kommentar

• Alter Knacker
                Member
                • 10.10.2012
                • 205
                • Georg
                • MBC Arheiligen

Hallöle,

ich habe den Regler von Rc-Heaven rc-regler-1-10A mcpx steckfertig V3.22 -blheli-kompatibel / Voll programmierbar / Governor Mode, seit letzten Sonntag in meinem mcpx V2 verbaut mit einem AEO-MM 104 MWD brushless Motor, nun habe ich das Problem das der Heli zwar mit den kleinen Originallipos ganz gut funktioniert aber mit den dafür vorgesehen stärkeren Lipos mylipo 430 mah 30c leider gar nicht funzt. Das Heck pendelt ständig beim pitchen weg und hält in funnels nicht auch baut er keine vernünftige Drehzahl auf. Bei meinem Helikollegen der die gleiche Kombi fliegt hört sich das ganz viel agressiver an und seine Kombi geht auch richtig gut, was muss ich am Regler verändern das es bei meinem Heli auch so funktioniert.
                Fliegerisches Level von uns beiden sind unter anderem auch Pirofunnel usw. also keine Anfänger
                Grüßle vom Alten Knacker
                Schenk Deinem gegenüber ein lächeln, es ist so einfach und kommt oft vielfach zurück;-)

Kommentar

• donaldsneffe
                  Senior Member
                  • 01.04.2011
                  • 3878
                  • Walter
                  • Wien - Donauinsel

Ok dann weiter forschen.
                  Aber du verwendest auch verkürzte Hecks oder? Irgendwelche Probleme gehabt mit verkürztem Heck?
                  Hab momentan noch auf 135mm sieht aber ziemlich dumm aus mit dem brushless tail...finde ich.
                  Ich lade jetzt erst mal Akkus und teste ob es daran lag.
                  Ich verwend keine "verkürzten" Hecks, sondern ich mach die Hecks so kurz wie möglich, damit sich Heckrotor und Hauptrotor gerade nicht in die Quere kommen.

War noch nie ein Fan dieser "verlängerten" Hecks und bei einem brushless Heck ist eine Verlängerung IMO sowieso nicht nötig, die halten auch so.

Gruß,

Walter

Kommentar

• Diablol
                    Senior Member
                    • 03.11.2011
                    • 4430
                    • Mathias
                    • Aalen & Iffezheim

Zitat von donaldsneffe Beitrag anzeigen
                    Ich hab alle meine BL-Heckmotoren mit (tw. viel zu langem) Kabel als Spirale um den Heckstab gewickelt - und keine derartigen Probleme.
                    Das muss also nicht der Grund sein.
                    er hat auch nicht richtig gelesen was ich geschrieben hab..es kann auch nur ein Faktor sein nicht das alleinige Problem (bei mir wars halt ma so)
                    "Because I was Inverted" - Maverick -

Kommentar

• Ohne
                      Member
                      • 20.12.2011
                      • 435
                      • Ralf

@ Alter Knacker
                      Das Kann viel sein.

Der Motor hat nur 11500KV. Das ist für ein BL Umbau ja etwas wenig. Die meisten fliegen mit 14000 oder 16000 Was für ein Ritzel benutzt du?
                      Weiterhin musst du überprüfen ob der Motor dem Brushless Regler auch bekannt ist. Hast Du den USB Adapter dafür, das Du die Parameter auslesen kannst.? Vielleicht ist der einfach auch nicht richtig geflasht.
                      Was hast Du für ein Heckrotor genommen. Ich hab die Erfahrung gemacht, wenn das Heck zu viel Leistung oder grob zu wenig, dann neigt das Heck auch zum Pendeln.

@Soundmaster
                      Ja klar es gibt duale regler. Hab selber einen.

Gruss
                      McpX V2 Brushless , 130X Rotary, Warp 360, T-Rex 600 EFL Prof.

Kommentar

• Wallo
                        Wallo

@Diablol...habe schon verstanden das es ein Faktor sein kann und nicht der Auslöser.
                        Aber man kann vermeintliche Sachen ja durch den Umbau ausschliesen...das wird passieren. :-)

@Walter...der Hawk hat schon mächtig Kabel, etwas kürzen kann nicht schaden, aber ein paar Windungen lasse ich stehen (eben wegen der Crash gefahr, stimmt ja auch)

Heck wird ein paar cm gekürzt...aber wieviel abstand sollte man zwischen den Rotorblättern von Main und Tail einhalten?
                        Sprich...ab wann nehmen sie sich zb gegenseitig die Luft? (klar kürze ich nicht so das der Tail unter dem Main sitzt...hätte soweit gekürzt das ich einen "Sicherheitsabstand" von Rotor zu Rotorspitze von ca. 2cm habe)

Werde später auch den XP3 von der Rückseite der 3in1 entfernen und ihn unmittelbar beim Xp12a einbauen, somit mache ich also alle Kabel der Regler so kurz wie möglich.
                        Vll bringt es was.

Kommentar

• donaldsneffe
                          Senior Member
                          • 01.04.2011
                          • 3878
                          • Walter
                          • Wien - Donauinsel

@Walter...der Hawk hat schon mächtig Kabel,
                          Ja,
                          aber er hat die Kabel auch wunderbar in Schrumpfschlauch verpackt... mach nix kaputt!
                          Ich hab bei keinem Hawk 12000 (3 Stück) und auch beim Hobbyking 12000 (gleiche "Kabelart") die Kabel gekürzt.

Gruß,

Walter

Kommentar

• donaldsneffe
                            Senior Member
                            • 01.04.2011
                            • 3878
                            • Walter
                            • Wien - Donauinsel

Heck wird ein paar cm gekürzt...aber wieviel abstand sollte man zwischen den Rotorblättern von Main und Tail einhalten?
                            Sprich...ab wann nehmen sie sich zb gegenseitig die Luft? (klar kürze ich nicht so das der Tail unter dem Main sitzt...hätte soweit gekürzt das ich einen "Sicherheitsabstand" von Rotor zu Rotorspitze von ca. 2cm habe)
                            Da nimmt sich IMHO gar nix die Luft.
                            Es geht darum, dass die Rotorblätter, wenn sie sich bei starken Lastwechseln Richtung Heckrohr biegen, nicht den Heckrotor berühren.
                            Ich hab da tw. < 1 cm (oder sogar < 0.5 cm) mit RRC/Plantraco Prop und keine Probleme.

Erwarte Dir da keine Wunderdinge.
                            Ich glaube eher an andere Ursachen für Dein schlechtes Heck als an zu lange Kabel oder zu langes Heck.

Gruß,

Walter

Kommentar

• Wallo
                              Wallo

Gefahr erkannt...gefahr gebannt.
                              Ein Fet hatte wohl etwas abbekommen.
                              Nun ist es gar abgeraucht...erst mal einen neuen xp3 ordern.

Trotzdem danke für die Hilfe.

Kommentar

• Alter Knacker
                                Member
                                • 10.10.2012
                                • 205
                                • Georg
                                • MBC Arheiligen

@ Ohne...erstmal vielen Dank für Deine Antwort, ja ich weiß das der Motor nur 11500 KV hat den wollte ich ja auch so haben da mein Kollege damit null Heckprobleme hat und ich am Heck nicht auch noch auf Brushless umbauen wollte. Ich fliege übrigens das dazu empfohlene 8 Ritzel und das Zahnflankenspiel passt perfekt. Der Motor läuft übrigens auch sauber frei am Chasis, ist korekt gedremelt, was meinst Du mit geflasht sowas habe ich noch nie gemacht, Grüßle vom Alten Knacker
                                P.S. Rc-Heaven hat mich übrigens heute gleich angerufen nachdem ich denen eine Mail geschickt hatte, aber leider auch keine Antwort auf das Prob. gehabt...hmmmm mal schauen was ich sonst noch machen kann
                                Schenk Deinem gegenüber ein lächeln, es ist so einfach und kommt oft vielfach zurück;-)

Kommentar

Lädt...
                                X