Erfahrungsbericht mCPX

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Diablol
    Senior Member
    • 03.11.2011
    • 4430
    • Mathias
    • Aalen & Iffezheim

AW: Blade mCP X Erfahrungsbericht

Zitat von Walter01 Beitrag anzeigen
    Sry. Aber was hast du erwartet? Wenn du nicht ständig steuern willst, kauf dir einfach einen Koaxialheli.
    Was ist denn das für ein Kommentar? Er hat doch nur seine Erfahrung geschildert.
    Wenn ein Fahrlehrer hört:"Gar nicht so einfach mit kuppeln, Gas, Verkehr und schalten.."
    Sagt er ja auch nicht: "Sry. Aber was hast du erwartet? Wenn du nicht ständig steuern willst dann ruf deine Mami."
    Zuletzt geändert von Diablol; 05.06.2012, 23:37.
    "Because I was Inverted" - Maverick -

Kommentar

• Nachtfalke1
      Member
      • 17.03.2011
      • 697
      • Frank
      • Berlin / Bärenklau

@Prince

Willkommen im Club der Heliverrückten.....
      Ich wünsche Dir viel Spass !!!

ach übrigens ich hatte am WE den neuen 130x in der Hand....
      der kommt mir nicht in den Hangar.....
      der wird keinen Crash verzeihen.....wirkt alles sehr billig und zerbrechlich....
      und noch ein neuer Stecker....für den Lipo Klassse....
      Viele Grü�e Frank - der Nachtfalke
      2x mCPx V2 fullBL LOGO 500SE, Jeti DC16

Kommentar

• Shawn
        Member
        • 07.04.2012
        • 173
        • Daniel

Ich finde es ja cool mit zu bekommen wie viele Leute noch neu in den mCP X Kreis dazu kommen. Ein Arbeitskollege hat jetzt auch mit dem mCP X angefangen.

Den in diesem Link bildlich beschriebenen Tipp habe ich kürzlich einem ebenfals Einsteiger zur Steuerung des mCP X beschrieben. Ich finde ihn ganz passend, so hatte ich es mal für den Arbeitskollegen zusammen gefasst. Danach lief es bei ihm sofort besser.

Zum 130er: Da glaube ich auch dass die Kunden wieder mal Versuchskaninchen spielen dürfen.
        Wenn es nicht rockt,
        dann ist es nichts Wert!

Kommentar

• Flyer08
          Flyer08

Hallo zusammen, seit einigen Tagen gehöre ich auch (endlich) zu den mcpx'lern. ßbe so oft ich kann, das ist schon ein sehr deutlicher Unterschied zu meinem Blade msr.

Stand auch vor der Frage, ob ich mir anstelle des mcpx eher den 130er holen sollte. Was mich dann überzeugt hat den mcpx zu nehmen war und ist - es gibt massenweise positive Erfahrungsberichte, Anleitungen, etc. usw. darüber und ich wollte mich auf keine Experimente einlassen in dem Sinn, dass noch keiner weiss ob der 130er eigentlich was taugt - besonders für einen CP-Neuling.

Zu Anfang habe ich meine DX6i genau nach Anleitung programmiert. Habe aber schnell gemerkt, dass der mir viel zu flink ist und habe dann die D/R&Expo-Werte etwas gedrosselt, so fliegt er sich für einen CP-Neuling wie mich echt super.

Kommentar

• reggydick
            Member
            • 04.09.2011
            • 357
            • Frederik
            • FMBG Schifferstadt-Assenheim

Hallo!
            Braucht der 7mm Heckmotor Motor mehr Strom??
            Also verkürzt sich die Flugzeit??
            Gruß reggydick
            [FONT="Comic Sans MS"]GruÃ? reggydick[/FONT]

Kommentar

• Diablol
              Senior Member
              • 03.11.2011
              • 4430
              • Mathias
              • Aalen & Iffezheim

Ja größere Motoren brauchen in der Regel immer mehr Strom. Allerdings ist das von 6mm auf 7mm nicht wirklich viel. Und ob man mehr Strom "braucht" hängt hier mehr vom Flugstil ab. Der 7mm KANN mehr Leistung entwickeln, bei gleichem Schub im Vergleich zum 6mm wird es aber wohl nur unwesentlich mehr sein.
              "Because I was Inverted" - Maverick -

Kommentar

• quadedi
                quadedi

Sehe ich genauso wie Mathias.

Als Ergänzung sollte eher das Mehrgewicht beachtet werden. Das muss der Hauptmotor mit nach oben ziehen und dafür dürfte mehr Akkuladung verbraucht werden als für den etwas stärkeren Heckmotor.

Der 7mm-Heckmotor wird bei mir auch nur lauwarm, während der Serienheckmotor deutlich wärmer wurde und so vielleicht sogar mehr Strom verbraten (in Hitze umgesetzt) hat als der 7mm-Motor.

Viele Grüße
                Matthias

Kommentar

• Thunderpilot
                  Thunderpilot

Bin gerade mal wieder ein paar Runden geflogen, würde meinen Status mal als "halbwegs kontrollierten schnellen Rundflug" bezeichnen (-: dazu kam etwas Wind, sodaß ich ihn ein paar mal kräftig abfangen musste, wenn der Boden zu nahe kam (Pitch hoch und Nick ziehen). Dabei habe ich aber sicher nicht voll die Hebel durchgezogen, außerdem ist Nick auf DR 70%. Dabei ist mir mehrmals der Motor komplett abgewürgt, also nicht nur Heckrotor, sondern alles aus, sodaß er runterfiel. Bisher hatte ich das eigentlich noch nie, bin aber noch Anfänger, und ich frage mich, ist das auf meinen mutigeren Flugstil zurückzuführen, oder macht der Hauptmotor schlapp, oder woran liegt es?
                  Die Akkus kann ich mir nicht vorstellen, bei den Nanos passiert es zwar schneller, ich hab aber auch fast neue Mylipo 430er, und selbst da ist es einmal vorgekommen. Weiß jemand Rat? Vom zu schwachen Motor hab ich ja schon einiges gelesen, aber von 3D binich weit entfernt...

Gruß, Thomas

Kommentar

• Helithomas
                    Member
                    • 14.01.2012
                    • 420
                    • Thomas
                    • Plauen im Vogtland

Hallo alle zusammen ich will bei meinen MCPX BL was ausprobiren brauche da aber stärkere servos weis jemand ob es für den kleinen Stärkere gibt? Selber hab ich keine gefunden.Danke MFG Thomas

Kommentar

• schnorpser
                      schnorpser

So, es war soweit - neben einem mSR X habe ich nun auch einen mCP X2 zum Einstieg ins Hobby geholt.
                      Für mich als Anfänger gut: Die Robustheit bei typischen Anfänger-Szenen: Absturz und Kontrollverlust -> "Landung" in Wiese und/oder Sträuchern. Trotz heftigem Einschlag in einen Holzhaufen ist nur ein Knochen zwischen TS und HRB kaputt gegangen - glücklicherweise liegen gleich 4 von denen der Packung als Ersatzteil bei. Dennoch werde ich morgen gleich eine Präventiv-Bestellung mit Ersatzteilen absetzen, gerade auch weil die HRB schon gelitten haben (Kerben).

Für den Anfang bin ich aber total begeistert von dem Kleinen :-)

Viele glückliche Grüße
                      Schnorpser

Kommentar

• freakystylez
                        Senior Member
                        • 09.08.2011
                        • 9332
                        • Stefan
                        • Mal hier,... mal da... :)

Viel Spass mit dem Zwerg! Macht echt fun den zu fliegen !!! =)
                        Banshee 850 #05 / Voodoo 700 / KDS Chase 380 / DX18 / IISI

Kommentar

• schnorpser
                          schnorpser

Eine Frage zu den HRB:
                          Am Heli montiert sind die "High Performance"-HRB, der Packung liegen noch die "Fast Flight" HRB bei.
                          Worin liegt der Unterschied im Flugverhalten? Welche sind für Anfänger besser geeignet?

Fragende Grüße
                          Schnorpser

Kommentar

• Theli
                            Theli

Er fliegt durch die Blätter stabiler und lässt sich besser steuern

Kommentar

• schnorpser
                              schnorpser

Und mit welchen der beiden Blätter stabiler...?

Danke & Grüße
                              Schnorpser

Kommentar

• freakystylez
                                Senior Member
                                • 09.08.2011
                                • 9332
                                • Stefan
                                • Mal hier,... mal da... :)

Er meint die mit den Knubbeln...
                                Banshee 850 #05 / Voodoo 700 / KDS Chase 380 / DX18 / IISI

Kommentar

Lädt...
                                X