Erfahrungsbericht mCPX

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • felice
    Member
    • 20.06.2010
    • 36
    • Felice

AW: Blade mCP X Erfahrungsbericht

Zitat von Nachtfalke1 Beitrag anzeigen
    ganz ehrlich....
    nett das es das gibt aber 29 Dollar.... wäre mir das nicht wert....
    und dann eine Bruchlandung und das dingens ist geknickt.....
    Sind ja nicht gleich 29 Dollar:

Aluminum XL Tail Boom kostet "nur" $5.99.

LG Felice
    AR-Drone, 2x mCPX (1xBL), 2x mSR, T-rex 250, Blade 400, HK450TT, T-rex 500 ESP, Dx6i

Kommentar

• Nachtfalke1
      Member
      • 17.03.2011
      • 697
      • Frank
      • Berlin / Bärenklau

ah okay...
      aber was soll das mit dem Carbohnstab da drin?
      genau da bricht es doch immer....

bieten sie dann auch gleich noch carbohnstäbe als Ersatzteil...

sorry ich mach ja vieles mit....das halte ich persönlich nicht für besonders sinnvoll

2mm Carbohnstab und die Messe ist gelesen....
      Viele Grü�e Frank - der Nachtfalke
      2x mCPx V2 fullBL LOGO 500SE, Jeti DC16

Kommentar

• Michael W
        Michael W

Vergiss nicht das Tuning Chassis mit zu bestellen, damit du den Schwerpunkt noch hinkriegst. Und den Tuning Motor, damit er nach den ßnderungen noch abheben kann.

Kommentar

• UliZ
          Member
          • 07.08.2008
          • 143
          • Uli

Zitat von Nachtfalke1 Beitrag anzeigen
          ...2mm Carbohnstab und die Messe ist gelesen....
          Yep und dito (nur 3mm) für die Hauptrotorwelle, 2 statt einer Schraube oder wenigstens ne Mutter als Widerlager und dann reicht auch da ein "Amen".

Irgendwie ist es schon lustig... wie beim mSR (und ehemals mCX/2/Lama.....) kommen (auch) jede Menge "Tuning" Teile heraus, die bei genauer Betrachtung nicht nur überflüsslig und teuer sondern fast schon kontraproduktiv sind - jedenfalls für den, der sie kauft.

CU
          Uli
          T-REX 600 GF VStabi 5.1 / Blade 400-3D / Blade mSR /
          Blade mCPX / PZ F4U / Funke: DX6i

Kommentar

• Luca
            Luca

Zitat von 3dfunfly Beitrag anzeigen
            Seitdem mir meine Heckfinne flöten ging ist er perfekt
            Also ich habe von nem altem rotorblatt einfaach schräg was abgesägt und das dann als Finne genommen

Kommentar

• bikerks
              Member
              • 18.05.2005
              • 296
              • Carsten

Zitat von mmat Beitrag anzeigen
              Moin,
              bei mir war das Problem hierbei mein linker Daumen; geholfen hat, bei der Funke den Pitchknüppel relativ schwergängig einzustellen, den Gier leichtgängig. So mischt man nicht so schnell Pitch zum Gier.
              Probier mal.
              Viele Grüße
              Mathias
              Moin.
              Lag zu 75% daran, danke !
              Die Spektrum Funk-Gurke liegt mir nicht gut in der Hand.
              Habe zusätzlich noch kleine Knüppelknöpfe von einer Sanwa RD gegen die originalen ausgetauscht.
              Dann gleich den ungünstigen Throttle-Hold-Schalter gegen Rudder D/R getauscht.
              Somit erreiche ich alle Schalter, Daumenverrenkungen sind Schnee von Gestern. Das Fliegen ist nun viel entspannter.Haltebügel(unnötiger Ballast) abgebaut. Langsam wirds.

Kommentar

• sput.nik
                sput.nik

Zitat von UliZ Beitrag anzeigen
                Irgendwie ist es schon lustig... wie beim mSR (und ehemals mCX/2/Lama.....) kommen (auch) jede Menge "Tuning" Teile heraus, die bei genauer Betrachtung nicht nur überflüsslig und teuer sondern fast schon kontraproduktiv sind - jedenfalls für den, der sie kauft.
                Hallo Uli,

dem kann ich nur bedingt Zustimmen, Kontraproduktiv ist was anderes. Nicht jeder hat die Muße soviel rumzubasteln wie Du (wobei ich Deine Bemühungen diesbezüglich super finde). Mir persönlich fehlt dazu leider die Zeit und ich fliege lieber. Die Alu Taumelscheibe zB hat etwas größere Kugelköpfe die keinen Uhu Por oder Gummiringe brauchen. Das gleiche gilt für die Alu Blatthalter. Die Alu Halterung für den Heckmotor finde ich auch sehr hilfreich im Zusammenhang mit einem selbst zurechtgeschnittenem Karbonstab.
                Für mich zählt hier die Funktionalität und nicht der Alu Look.

Just my 2 Cents

VG und nix für ungut
                Zuletzt geändert von Gast; 18.05.2011, 21:10.

Kommentar

• Daniel Schmidt
                  Gelöscht
                  • 02.03.2009
                  • 6426
                  • Daniel

Moin,

ich habe meinen heute gleich mal kräftig eingeflogen. Echt super der kleine, macht echt mega spaß. Nur ein bißchen mehr Power wäre toll, dann liese er sich doch einiges kontrollierter abfangen denke ich!

Kommentar

• Michael173
                    Michael173

Seitdem ich in meinen Heli-Anfängen mal nen Lama V3 zu Tode getunt habe, halte ich auch nichts mehr von zu viel Bling-Bling am Heli. Bei der Alu-TS könnte ich nochmal schwach werden - die erscheint mir sinnvoll.

Vielleicht bringt ja auch nochmal jemand carbon-blades auf den Markt...

VG, Michael

Kommentar

• Nightmare Brain
                      Member
                      • 24.02.2006
                      • 804
                      • Sebastian
                      • Gardelegen / Eisleben

Zitat von Michael173 Beitrag anzeigen
                      Vielleicht bringt ja auch nochmal jemand carbon-blades auf den Markt...

VG, Michael
                      Die wären dann aber so teuer, dass die auch wieder nur wenige kaufen würden. Könnt ich mir denken...
                      mfg
                      Basti

Kommentar

• BlackMizi
                        plastes.de
                        • 29.07.2009
                        • 292
                        • Kai
                        • 91207 Lauf

Ich denke auch die wären empfindlicher und ggf. zu schwer, oder?
                        plastes.de

Kommentar

• 3dfunfly
                          3dfunfly

Einen Guten,
                          ich wollte keine diskussion entfachen wie sinnvoll oder nicht ein tuning teil ist sondern
                          auf die 20mm mehr an länge hinweisen.kaufen würde ich es auch nicht da nehm ich lieber 2mm vollstab.

Kommentar

• mmat
                            mmat

Zitat von Nightmare Brain Beitrag anzeigen
                            Die wären dann aber so teuer, dass die auch wieder nur wenige kaufen würden. Könnt ich mir denken...
                            Du befürchtest, die könnten 12 oder 13 Euro kosten?

Kommentar

• Fred-von-Jupiter
                              Fred-von-Jupiter

Ich habe auch mal nee Frage, die Ersatzteile sind ja in der Regel sehr günstig, aber meist muss man wegen 3-4 euro gleich 6 Euro Porto zahlen, kennt Jemand einen Laden der Teile vorrätig hat und evtl. auch mal im Umschlag für 1-2 Euro verschickt?

Kommentar

• UliZ
                                Member
                                • 07.08.2008
                                • 143
                                • Uli

Zitat von sput.nik Beitrag anzeigen
                                Hallo Uli,

dem kann ich nur bedingt Zustimmen, Kontraproduktiv ist was anderes. Nicht jeder hat die Muße soviel rumzubasteln wie Du (wobei ich Deine Bemühungen diesbezüglich super finde). Mir persönlich fehlt dazu leider die Zeit und ich fliege lieber. Die Alu Taumelscheibe zB hat etwas größere Kugelköpfe die keinen Uhu Por oder Gummiringe brauchen. Das gleiche gilt für die Alu Blatthalter. Die Alu Halterung für den Heckmotor finde ich auch sehr hilfreich im Zusammenhang mit einem selbst zurechtgeschnittenem Karbonstab.
                                Für mich zählt hier die Funktionalität und nicht der Alu Look.

Just my 2 Cents

VG und nix für ungut
                                Kein Problem, das muss jeder selber wissen ...ich flieg auch lieber, als zu basteln.
                                Das Ausprobieren für einen MOD - ja das kostet viel Zeit aber wenn die MODs schon bekannt sind, seh ich das Problem mit/in der Bastelzeit nicht.

Ich liste hier einfach zur Info mal meine persönlichen Eindrücke der Tuning-Teile jeweils mit Zeitaufwand für Eigenbau/-Lösung, eher unabhängig von den Kosten und Aussehen
                                1. Taumelscheibe:
                                  • Spiel an den Anlenkungen: Gummiringe an der TS (1Min) aber...
                                  • beim Spiel in TS siehts anders aus, das ist nur mit größerem (Zeit-)Aufwand wegzubekommen

=> Tuning sinnvoll für mich
                                2. Heck-Motor Mount: für $18,99 (nur als Set mit Finne)?? Dafür gibts den genau so funktionellen Plastik-Halter mit Motor (und Röhre für die Tonne), der Wechselaufwand ist gleich
                                  => kein Vorteil, für mich nicht sinnvoll weil viel zu teuer und ohne Zusatznutzen
                                3. Blatthalter: ich flieg noch immer die ersten (aus der B-Serie), ohne Probleme
                                  • Spurlauf: exakt (nach Auswahl geeigneter Anlenkungen (1Min)), die Probleme da kommen ja auch eher nicht von den Blatthaltern, sondern eben von den Anlenkungen
                                  • Spiel an den Kugeln: bei mir keines, wenn doch => Gummiringe auch hier und gut ist (1Min)

=> kein echter Vorteil, im Gegenteil, verbogene Blatthalter nach Crash sind kaum zu entdecken, für mich also kontraproduktiv
                                4. Heckrohr/Stab: Umbauaufwand für CFK-Stab ist praktisch gleich (5Min fürs Ablängen/Fasen) wie mit MH-Teil, CFK aber ungleich günstiger
                                  => kein Vorteil, eher ein Nachteil, da Sollbruchstelle immer noch vorhanden und Alu sich verbiegt, für mich kontraproduktiv
                                5. Hauptrotor-Welle: Umbauaufwand für CFK-Stab nur geringfügig größer (2 Löcher bohren und Ablängen = 10Min) wie der Umbau mit MH-Teil aber ungleich günstiger
                                  => kein Vorteil, da Alu sich verbiegt und VIBs für FBL-Systeme ein Killer sind, für mich kontraproduktiv

Insgesamt also nach meinem persönlichen Dafürhalten
                                Gesamtzeitaufwand für den Selbstbau der Teile nach bekannter Vorgabe: ca. 25-30 Min (der Austausch selbst fällt ja bei Tuning auch an)
                                1x yep, nice to have für die TS
                                1x "nicht sinnvoll" weil das Preis-Leistungsverhältnis absolut nicht stimmt
                                3x kontraproduktiv weil ellenlange Fehlersuchen vorprogrammiert sind - Zeit, die man auch rechnen sollte und ... ich flieg lieber, als Fehler zu suchen

FWIW
                                Uli
                                Zuletzt geändert von UliZ; 19.05.2011, 08:58.
                                T-REX 600 GF VStabi 5.1 / Blade 400-3D / Blade mSR /
                                Blade mCPX / PZ F4U / Funke: DX6i

Kommentar

Lädt...
                                X