Erfahrungsbericht mCPX

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Nightmare Brain
    Member
    • 24.02.2006
    • 804
    • Sebastian
    • Gardelegen / Eisleben

AW: Blade mCP X Erfahrungsbericht

Wirst sehen, das schütteln kommt
    Und geht.... Ist bissel blöd.

Hey heute konnte ich mal in der Halle fliegen!
    Das war geil! Schön rückenschweben mit Bladescratching!! Wuha! Der schleift sich richtig schön stabil am Boden einen ab.

Funnel hab ich mich nicht ganz getraut, weil zu wenig Platz war, fals das Heck ausbricht.
    mfg
    Basti

Kommentar

• Nightmare Brain
      Member
      • 24.02.2006
      • 804
      • Sebastian
      • Gardelegen / Eisleben

Nachtrag: Funnel doch noch getraut! Hat geklappt (Heck unten/Kufen innen) und einmal Rücken/Heckvorran. Muss man alles ganz ganz langsam machen bei meinem Blade. Aber funktioniert! Super genial...
      Allerdings beim zweiten mal schief gegangen (zu schnell geworden - Heck weggehdreht und auf 3m Entfernung kam schon die Wand...nur noch schnell Notaus gedrückt -*klatsch). Heli aufn Boden geblummst. Und dann natürlich wieder das oberdämliche Schütteln. Heli 234 mal zerlegt nix gefunden - aufeinmal wars wieder weg. BLßD....
      mfg
      Basti

Kommentar

• Michael W
        Michael W

Ich merke schon, dass ich auf alle Probleme stoße die ihr auch schon hattet.
        Gaskurve auf 50% bei Pitch neutral und er hat keinen Sanftstart mehr. Hab erst ne Verzögerung für Gas in die FF-10 gemacht. Das ging auch ganz gut. Dann habe ich hier gesucht und gefunden
        Bei 52-53% läuft er garnicht an. Ab 55% geht er in den Sanftanlauf.
        Wenn ich nicht in 2 Sekunden abhebe, kippt er um. Ist das bei euch auch so?
        Die Sensoren driften. Ich muss ihn am Anfang vom Flug nach hinten trimmen, am Ende vom Flug nach vorne, wenn ich wirklich schwebestabil sein will.
        So Küchentauglich wie der war trotz seiner Macken noch keiner.
        Da kann man richtig rumfliegen. Nasenschweben, Piruetten und all das ganze Zeugs.
        Zuletzt geändert von Gast; 14.05.2011, 07:53.

Kommentar

• Nachtfalke1
          Member
          • 17.03.2011
          • 697
          • Frank
          • Berlin / Bärenklau

mach mal die Mods mit dem Haubengummis an der TS oder nehm Uhu Por und das schütteln ist weg
          noch stabiler wird er wenn das Heck gegen ein 2mm Carbohnstab getauscht wird...
          Viele Grü�e Frank - der Nachtfalke
          2x mCPx V2 fullBL LOGO 500SE, Jeti DC16

Kommentar

• -=RAGE=-
            Senior Member
            • 01.04.2009
            • 2857
            • Rupert
            • Osterhofen (DEG)

Nach gut 100 Flügen - oder auch mehr - hat der Motor die Grätsche gemacht. Quietscht, kreischt, null Leistung. Mal sehen, wo ich nen neuen auftreibe...
            GruÃ? Bert

[FONT="Verdana"]Life is too short to not have a few toys.[/FONT]

Kommentar

• Nachtfalke1
              Member
              • 17.03.2011
              • 697
              • Frank
              • Berlin / Bärenklau

@rage...

zerlege Ihn mach ihn sauber...Bürsten randrücken...geht wieder....
              ansonsten PN habe noch ein paar Teile übrig

Kommentar

• MR.NT
                Senior Member
                • 24.01.2003
                • 2174
                • Marco
                • Wermelskirchen, Lindlar

Mir ist gestern nach dem landen ein Servo abgeraucht. Jetzt tuts kein Mucks mehr.
                Da hing ein dickerer Grashalm in den Zahnrädern und hat den Motor verklemmt.
                Hab ich nicht schnell genug nach dem aufheben gesehen.

Ist das schonmal jemanden passiert ?
                Ersatz ist schon bestellt.

Außerdem verliert er schonmal die Bindung zur DX4e. Kann man da was gegen machen ?

Ansonsten hat es gestern wieder Total viel Spass gemacht mit dem.
                Rückwärts und im Rückenflug macht der soviel Spass. Flips, Rollen und Looping klappen erstaunlich gut.
                Gruss Marco,
                SAB Goblin Raw, Jeti DS12

Kommentar

• speedpilot
                  speedpilot

Zitat von Pedrostein Beitrag anzeigen
                  Probiers mal mit den Knubbelblaettern und draussen auf einer Wiese (aber wenns wieder hell ist )

Normal Mode:

Motor aus

Beide Sticks durchruehren (wichtig)

Pitch ganz nach unten und im Normal Mode starten.

Wenn er in der Luft ist, auf Stunt umschalten. Wenn er dann zickt, hast Du Dich vielleicht doch verprogrammmiert (ist mir auch passiert)

Ich starte nur bei Windstille im Stunt Mode (wie ein grosser), bei Wind immer im Normal Mode, da kann man ihn noch rechtzeitig stoppen, wenn er schraeg kommt. Ausserdem blaest ihn der Wind leicht um waehrend der Motor langsam hochdreht.
                  Hallo Pedrostein

Vielen Dank. Das mit dem Rumrühren hat tatsächlich Wunder gewirkt. Heli fliegt jetzt. Könnte ja eigentlich auch im Handbuch stehen, wenn's denn so lebenswichtig ist. Bin aber trotzdem etwas enttäuscht. Das kleine Biest fliegt sehr unruhig und das Heck ist häufig so ziemlich das Gegenteil von festgenagelt. Gelegentlich werden Steuerbefehle um die Hochachse (Gier) kaum angenommen, dann wieder doch. Bei meinen Großen würde ich jetzt an der Gyro-Einstellung rumbasteln, was aber laut Infos aus diesem Thread hier wohl beim mCP X nicht geht. Bin aber vielleicht durch einige MSR-Fliegerei im Wohnzimmer in der letzten Zeit etwas verblödet und muss mich erst wieder an so eine kleine Gifthummel gewöhnen. Hatte mir trotzdem das kleine Flybarless-Wunder von e-flite etwas stabiler vorgestellt.

Wenn jemand ähnliche Probleme hatte und noch was weis, was über die DX6i-Einstellungen im Handbuch hinausgeht und was funktioniert hat, wäre ich für weitere Tips dankbar.

Georg

Kommentar

• Nachtfalke1
                    Member
                    • 17.03.2011
                    • 697
                    • Frank
                    • Berlin / Bärenklau

@Mr.NT
                    sicher das es der Servo ist hast du mal 2 Servos gegeneinander getauscht?
                    Klingt für mich her nach 3in1 Board. schau Dir mal auf dem Board die kleinen Transistoren an...könnte sein das da einer abgeraucht ist.....

@speedpilot schau die mal Ulis tips und Tricks an ...link steht ein paar antworten höher....ich leige seine Einstellung Mittel....damit fliegt der Kleine schön stabil

Kommentar

• UliZ
                      Member
                      • 07.08.2008
                      • 143
                      • Uli

Zitat von speedpilot Beitrag anzeigen
                      ...
                      Vielen Dank. Das mit dem Rumrühren hat tatsächlich Wunder gewirkt. Heli fliegt jetzt. Könnte ja eigentlich auch im Handbuch stehen, wenn's denn so lebenswichtig ist.

...Bin aber trotzdem etwas enttäuscht. Das kleine Biest fliegt sehr unruhig und das Heck ist häufig so ziemlich das Gegenteil von festgenagelt. Gelegentlich werden Steuerbefehle um die Hochachse (Gier) kaum angenommen, dann wieder doch.
                      ...
                      Bin aber vielleicht durch einige MSR-Fliegerei im Wohnzimmer in der letzten Zeit etwas verblödet und muss mich erst wieder an so eine kleine Gifthummel gewöhnen. Hatte mir trotzdem das kleine Flybarless-Wunder von e-flite etwas stabiler vorgestellt.

Wenn jemand ähnliche Probleme hatte und noch was weis, was über die DX6i-Einstellungen im Handbuch hinausgeht und was funktioniert hat, wäre ich für weitere Tips dankbar.
                      Hi Georg,

da das Rumrühren gilt eigentlich für alle FBL-Systeme gilt, denke ich, sie finden es nicht erwähnenswert....

MSR-Fliegen: der mSR ist ein "lahmer Bock" gegen den mCPX - da gewähnt man sich schon dran und wenn der mCPX git eingestellt ist (mechanisch/elektronisch), dann steht er mindestens so stabil wie jeder mSR. Aber... er ist nun mal ein CP-Heli, also ein inhärent instabiles System, das eigentlich ständig (sehr kleine!) Korrekturen erfordert.

Das Eflight mCPX Wiki hält viele Infos auf Englisch bereit, wenns deutsch sein soll (diesmal verlinke ich auch mal meine eigenen Beiträge ), dann schau mal hier - da gibts auch ein paar Sachen zur DX6i.

Dass das Heck des mCPX besser sein könnte, ist leider so, eben auch prinzipbedingt - ist halt FP am Heck (links anders als rechts und abhändig von Fluglage und Wind), da geht nicht wirklich viel, bei dem, was der Heli sonst so kann. Dazu kommt die hohe Streuungsrate bei den Motoren - leider.

Aber auch: Drehraten mit ca. 1,25-1,5 U/min sind mit etwas Arbeit (elektonisch/mechanisch ähnlich wie beim mSR) drin. Das Heck hält sehr gut, solange nicht hohe Pitch und zyklische Last gleichzeitig kommen (Thema Knüppelgefühl) und mit etwas Handarbeit (modding) lässt sich noch ein bisschen mehr herausholen....

HTH
                      Uli
                      T-REX 600 GF VStabi 5.1 / Blade 400-3D / Blade mSR /
                      Blade mCPX / PZ F4U / Funke: DX6i

Kommentar

• Pedrostein
                        Member
                        • 05.03.2011
                        • 189
                        • Peter

Wie bekomme ich das Heck stabiler:

Carbonstab oder Rohr 2mm (1 Meter = 2 Euro), Heck um ca 1 cm verlaengern, bei der Gelegenheit Ausnehmung im Chassis auf 2mm aufbohren, keine Fase am Rohr (Sollbruchstelle und Verursacher von weiterem kanzerogenem Kohlefaserstaub) erforderlich und Klavierdraht durch aussenliegende Servokabel ersetzen (beugt Kurzschluss der im Rohr befindlichen Heckmotorkabel vor - Carbon leitet!) Heckrohr im Chassis mit Superkleber fixieren.
                        Heckfinne oben abschneiden, durchloechern, oder vom Rotor entfernt montieren etc
                        Heckrotor aufbiegen (mehr Pitch)
                        Max. Pitch am Sender begrenzen (bei Schwebeflug + voll Pitch sollte Heck nicht oder kaum wegdrehen, je nach Flugkoennen)
                        letztere Massnahme bewahrt den Heli in Notsituationen (Panik-"Vollgas" , um dem Springboden auszuweichen) vor Pirouetten mit anschliessendem Doch-Absturz)
                        mCPX, BL-mCPX, BL-mCPX2, 180 CFX, 450X V2, Logo 400, URAV85HD, Realflight 9.5, DX9

Kommentar

• Nightmare Brain
                          Member
                          • 24.02.2006
                          • 804
                          • Sebastian
                          • Gardelegen / Eisleben

Zitat von Nachtfalke1 Beitrag anzeigen
                          mach mal die Mods mit dem Haubengummis an der TS oder nehm Uhu Por und das schütteln ist weg
                          noch stabiler wird er wenn das Heck gegen ein 2mm Carbohnstab getauscht wird...

wo solln da die Gummis hin? *kopfktatz*
                          mfg
                          Basti

Kommentar

• Pedrostein
                            Member
                            • 05.03.2011
                            • 189
                            • Peter

So wie immer: Gummi auf den Stab mit dem runden Ende stecken, ein wenig mit der Zunge nass machen und dann ins Loch stecken!

mCPX, BL-mCPX, BL-mCPX2, 180 CFX, 450X V2, Logo 400, URAV85HD, Realflight 9.5, DX9

Kommentar

• speedpilot
                              speedpilot

@UliZ
                              @Pedrostein

Vieken Dank für die Tips. Werde noch mal alles in Ruhe duchgehen und checken, ob bei meinen mechanischen und elektronischen Einstellungen alles stimmt.
                              @UliZ: Deine Beiträge zum mCP X sind ja wirklich sehr ausführlich und hilfreich. Das wird aber etwas Zeit brauchen, das alles "abzuarbeiten".

Habe aber den Verdacht, dass mein mCP X irgendwie ein Ausreißer ist. Habe ja noch andere Helis (allerdings mit dieser altmodischen Paddelstange) und weiß schon, wie so was fliegt. Aber häufige umotivierte Heckausschläge von bis zu 45 Grad nach beiden Seiten, gelegentlich gefolgt von einer, den aktuellen Flug definitiv beendenden, eigenmächtigen Pirouette habe ich bei FBL nicht erwartet, sondern eher das Gegenteil. Irgendwie ist da wohl der Wurm drin.

Ach so, noch etwas. Wenn ich (im Normal-Modus) langsam Gas gebe (schnell geht gar nicht, ist dann sofort unkontrollierbar) läuft zuerst der Heckrotor an und erst eine Stück Knüppelweg weiter sehr ruckhaft der Hauptmotor. Ist das normal so, oder ist das ev. schon ein Krankheitssymptom?

Viele Grüße
                              Georg
                              Zuletzt geändert von Gast; 14.05.2011, 16:48. Grund: Schreibfehler

Kommentar

• UliZ
                                Member
                                • 07.08.2008
                                • 143
                                • Uli

Hi Georg,

ruckhaftes Anlaufen: welche Funke benutzt du und wie ist dein THRO eingstellt (Kurve, Travel, Trim usw.)?
                                Erste Abhilfe: starte im "Stunt"-Modus - der mCPX hat einen Sanftanlauf, der recht gut funktioniert. Blätter vorher gerade zeihen, etwas neg. Pitch und los gehts - der Heckmotor läuft auch dann zuerst an (muss er auch), danach dann der Hauptrotor.

Ausbrechendes Heck: wenn dein mCPX noch neu ist (weniger als 4 Wochen), nimm mal Kontakt mit HH auf - vielleicht hast du einen der "schlechteren" Haupt-Motoren erwischt (davin sscheints viele zu geben). Der frisst dir dann ggf. den Saft fürs Heck weg, das folglich ausbricht, weil der Heck-Gyro nicht mehr gegensteuern kann (FP).
                                HH ist ausgesprochen kulant, wenn man sich freundlich dahin wendet. GGF. musst deinen mCPX einschicken aber.... sie helfen, wenn sie können.

HTH
                                Uli
                                T-REX 600 GF VStabi 5.1 / Blade 400-3D / Blade mSR /
                                Blade mCPX / PZ F4U / Funke: DX6i

Kommentar

Lädt...
                                X