Erfahrungsbericht mCPX

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • mbcupra
    Member
    • 13.06.2009
    • 397
    • Marcus
    • Hagen

AW: Blade mCP X Erfahrungsbericht

Eben bei Stunt ist action angesagt und 100% Gas von 0%-100% Pitch.
    @efliege: Die angegebenen Werte sind so schon ganz OK. Deshalb sollst Du ja auch, wenn möglich, umschalten wenn Du mit Pitch/Gas in Knüppelmitte bist. Da hast Du nämlich bei beiden Pitchkurven 50% und somit keinen Höhenversatz beim fliegen.

Ich denke aber das das hier ein Erfahrungsbericht sein soll, es wird hier aber nur in Frage gestellt ob efliege einen mCP X hat oder nicht und ob er Bilder Posten kann. Heidi Klum würde sagen: Du bekommst heute leider kein Bild von mir!
    Bilder und Videos haben wir doch nun schon genug gesehen. Wenn ein Profi zeigt was der kleine kann, sollte das die Masse eigentlich ruhig stellen. Was hat man davon, wenn man ein Video von einem `Anfänger´(nicht´s für ungut) sieht? Sagt ihr dann alle: Boah der kleine ist aber sch..., schau mal wie unruhig der fliegt!

nochmal @efliege und kaisen: Habt Ihr auch dieses, für die Heligröße, riesen Spiel an der TS festgestellt?
    Das würde evtl. ein etwas unruhiges Verhalten beim schweben erklären.
    Zuletzt geändert von mbcupra; 04.03.2011, 08:20.
    MfG Marcus
    250SE+450Pro-Scorpion,Jazz,Savöx,µbeast/Swift16+620SE-Scorpion,Jazz,BLS,µbeast

Kommentar

• Monzta
      Senior Member
      • 17.10.2007
      • 2534
      • Andre
      • 55469 Simmern

Wir wollten ja nur Beweise sehen, das es kein Fake ist. Und die haben wir ja dank efliege auch bekommen.

Gruß Andre
      Specter 700 NME / Kraken 580 Nitro / Nimbus 550 / Logo 200

Kommentar

• efliege
        efliege

Zitat von mbcupra Beitrag anzeigen

nochmal @efliege und kaisen: Habt Ihr auch dieses, für die Heligröße, riesen Spiel an der TS festgestellt?
        Das würde evtl. ein etwas unruhiges Verhalten beim schweben erklären.
        Ne, da ist kein ausgewöhnliches Spiel an der Taumelscheibe - außer bei Lastwechsel etwas vertikal auf der Rotorachse hoch und runter - ich denke aber das gehört so. Meiner fliegt nun völlig stabil und ruhig - was mir allerding nach einmal härter aufsetzen und einmal Rotorblattkontakt mit Kopfkissen passiert ist - das Hauptzahnrad an der Rotterwelle hat sich so weit nach unten geschoben, das das Motorritzel je nach Drehzahl/Pitch teilweise leer lief und die Rotorachse entsprechend vertikales Spiel hatte - das sorgte auch für ein unruhiges Flugverhalten

By the way, einiges wurde vom MSR übernommen - so z.B. auch das Ritzel der Rotorachse und der Heckmotor/Propeller - der Ausleger ist natürlich länger.
        Auf der beiliegenden DVD sind auch gute Videos drauf, wie was auszutauschen geht - wer aber vorher den MSR mal zerlegt hat, wird mit dem mCP X keinerlei Probleme haben, was dies anbegeht.

Kommentar

• SpectrumP
          Junior Member
          • 25.02.2010
          • 12
          • Klaus

Vielen Dank für den Bericht,

als Anfänger mit MSR bin ich gerade am überlegen, ob ich den mCP-x kaufe oder 'nen SR. Da Du ja auch vom MSR umsteigst, ist das sehr hilfreich. Anscheinend kommt man als guter MSR Pilot mit mCp-x einigermaßen zurecht und durch die Leichtheit des Helis verträgt er vielleicht auch eher mal einen leichten Crash.

Bin gespannt auf weitere Videos, z.b. draußen.

Grüße
          Klaus

Kommentar

• Himmelsstürmer
            Member
            • 07.01.2011
            • 696
            • Sascha
            • Schauenburg bei Kassel

Zitat von SpectrumP Beitrag anzeigen
            Anscheinend kommt man als guter MSR Pilot mit mCp-x einigermaßen zurecht und durch die Leichtheit des Helis verträgt er vielleicht auch eher mal einen leichten Crash.

Grüße
            Klaus
            Genau das ist auch meine ßberlegung, ich bin leider nach CX3 gleich auf SR gegangen und habe den immer nur zerschossen, obwohl ich parallel am Sim geübt habe. Nun habe ich den MSR und komme gut zurecht und denke, der nächste wird der mCP X.
            GruÃ? Sascha
            MCX2, CX3, MSR , MSR X, MCP X, Blade 400&450 3d, T-Rex 550E V2, DX8

Kommentar

• efliege
              efliege

Zitat von SpectrumP Beitrag anzeigen
              Vielen Dank für den Bericht,

als Anfänger mit MSR bin ich gerade am überlegen, ob ich den mCP-x kaufe oder 'nen SR. Da Du ja auch vom MSR umsteigst, ist das sehr hilfreich. Anscheinend kommt man als guter MSR Pilot mit mCp-x einigermaßen zurecht und durch die Leichtheit des Helis verträgt er vielleicht auch eher mal einen leichten Crash.

Grüße
              Klaus
              Den SR bin ich nicht geflogen - aber mit dem mCP X wirst Du super zurechtkommen - zumindest im Norm Modus - weiter bin ich noch nicht, bzw. Stunt die nächsten Tage dann nur erst einmal draußen oder in der Halle mit mehr Platz.

Habe übrigens gerade mal den zweiten Satz Rotorblätter angebracht -war innerhalb einer Minute erledigt. Der zweite Satz nennt sich "Fast Flight" - wie sich dass dann draußen in der Praxis auswirkt kann ich noch nicht sagen. Die standart montierten High Performance. Ich denke die High Performance Blätter sind die für 3D...?

Mit den Fast Flight Blättern und im Norm Modus, hebt der mCP-X bei ca. 3/4 Throttle/Pitch Stick Position ab - was sagen die Profis dazu - passt das?

Kommentar

• efliege
                efliege

Stunt Modus - habe mich nun getraut und alles ganz easy.

(Für die CP Profis wird es nun langweilig)

DX6i programmiert mit Werten wie im Handbuch beschrieben und die High Performance Blätter wieder drauf.

Start des Helis (Untergrund war glattes Holzparkett):

1. Alle Schalter auf Null Position (Norm Modus), Throttle/Pitch Stick "Unten"
                2. Throttle langsam in Richtung Mittelposition, Rotor dreht entsprechend hoch - Heli bleibt noch am Boden, wird aber schon "leichter", noch ein Stück weiter mit Throttle - ca. 1,5 Striche über Mittelposition - hier schwebt er dann im Bodeneffekt, aber völlig beherschbar.
                3. Umschalten auf Stunt über den linken Schalter (Gear/ F Mode) - dies habe ich in der Throttle Stick Mittelposition gemacht - also wo er noch am Boden hing - das einzige was passierte war, dass er leicht "schleichend" mit dem Heck nach links wanderte - aber nur ca. 2 cm. Ich denke wirklich nicht, dass er bei rauherem Untergrund umkippen würde oder so - da ist kein Ruck in der Bewegung...
                4. Dann geht es "normal" im Stuntmodus hoch - also weiter Positiv Pitch geben

Den rechten Zeigefinger hatte ich aber immer am Mix/Throttle Hold Schalter - dieser auf 1 geschaltet, schaltet dann den Motor sowohl im Norm, als auch im Stuntmodus aus.

So, Zeit raus zu gehen und die ersten Simulator Loopings nachzufliegen
                ...und hoffentlich nicht anschließend die Beerdigung mit Kaffee und Kuchen
                Zuletzt geändert von Gast; 04.03.2011, 15:14.

Kommentar

• A6er
                  Senior Member
                  • 30.11.2010
                  • 3648
                  • Rüdiger
                  • Mal hier mal da

Zitat von efliege Beitrag anzeigen
                  Stunt Modus - habe mich nun getraut und alles ganz easy.

(Für die CP Profis wird es nun langweilig)

DX6i programmiert mit Werten wie im Handbuch beschrieben und die High Performance Blätter wieder drauf.

Start des Helis (Untergrund war glattes Holzparkett):

1. Alle Schalter auf Null Position (Norm Modus), Throttle/Pitch Stick "Unten"
                  2. Throttle langsam in Richtung Mittelposition, Rotor dreht entsprechend hoch - Heli bleibt noch am Boden, wird aber schon "leichter", noch ein Stück weiter mit Throttle - ca. 1,5 Striche über Mittelposition - hier schwebt er dann im Bodeneffekt, aber völlig beherschbar.
                  3. Umschalten auf Stunt über den linken Schalter (Gear/ F Mode) - dies habe ich in der Throttle Stick Mittelposition gemacht - also wo er noch am Boden hing - das einzige was passierte war, dass er leicht "schleichend" mit dem Heck nach links wanderte - aber nur ca. 2 cm. Ich denke wirklich nicht, dass er bei rauherem Untergrund umkippen würde oder so - da ist kein Ruck in der Bewegung...
                  4. Dann geht es "normal" im Stundmodus hoch - also weiter Positiv Pitch geben

Den rechten Zeigefinger hatte ich aber immer am Mix/Throttle Hold Schalter - dieser auf 1 geschaltet, schaltet dann den Motor sowohl im Norm, als auch im Stuntmodus aus.

So, Zeit raus zu gehen und die ersten Simulator Loopings nachzufliegen
                  ...und hoffentlich nicht anschließend die Beerdigung mit Kaffee und Kuchen
                  Ja, bitte berichte mal über die ersten ßbungen draussen

Mensch, Du hast es gut!
                  Mein Wochenende wäre gerettet mit dem Teil in der Hand
                  Blade Nano S2
                  Blade MCPX BL2
                  DX18

Kommentar

• SeMc
                    Member
                    • 01.01.2010
                    • 62
                    • Steffen
                    • Leer

hi Efliege

Ich stelle mir gerade folgende Frage

Wenn du im Normalmodus Gas bis zur Mitte hochfährst(theoretisch wäre man dann bei 50% Gasöffnung) und dann auf 100% Gas im Stuntmode umschaltest gibt das dann nicht nen ordentlichen Ruck? Oder war das dein beschriebenes drehen des Hecks um 2cm?

Ich denke ich werde mir dafür eine dritte Flugphase im Sender einrichten, bei dem ich den Rotor mit dem CP-Pitchhebel auf 100% hochfahre und dann in den Stundmodus umschalte, das ist fürs HZR sicehrlich angenehmer^^

Kommentar

• AlexM78
                      Member
                      • 17.02.2011
                      • 838
                      • Alexander
                      • Münster bei Dieburg

@SeMc

Theoretisch bleibt er auf einer Höhe, da ja Pitch 0 Grad in beiden Modes ist!

Das wegdrehen, kommt vom höheren Drehmoment, beim umschalten.
                      GruÃ? Alexander
                      DX7s - IISI - VOOSHEE 700 Unique - PreSeries BANSHEE 700 LE - BLEX 130 V2

Kommentar

• efliege
                        efliege

Zitat von SeMc Beitrag anzeigen
                        hi Efliege

Ich stelle mir gerade folgende Frage

Wenn du im Normalmodus Gas bis zur Mitte hochfährst(theoretisch wäre man dann bei 50% Gasöffnung) und dann auf 100% Gas im Stuntmode umschaltest gibt das dann nicht nen ordentlichen Ruck? Oder war das dein beschriebenes drehen des Hecks um 2cm?

Ich denke ich werde mir dafür eine dritte Flugphase im Sender einrichten, bei dem ich den Rotor mit dem CP-Pitchhebel auf 100% hochfahre und dann in den Stundmodus umschalte, das ist fürs HZR sicehrlich angenehmer^^
                        ich stelle in ca. 45 Min. ein Video ein...

Kommentar

• SeMc
                          Member
                          • 01.01.2010
                          • 62
                          • Steffen
                          • Leer

Zitat von AlexM78 Beitrag anzeigen
                          @SeMc

Theoretisch bleibt er auf einer Höhe, da ja Pitch 0 Grad in beiden Modes ist!

Das wegdrehen, kommt vom höheren Drehmoment, beim umschalten.
                          Es geht mir um den recht hohen plötzlichen unterschied der Gaswerte beim Umschalten in den Stuntmode, nicht um Pitch. Das das Drehmoment beim umschalten auf 100% Gas größer ist ist mir klar, das steht außer Frage.
                          Mir gings eben darum, ob das umschalten nicht ziemlich hart für das HZR ist, da der Motor ja sofort voll aufdreht.

Aber efliege stellt ja nachher ein Video ein, dann werden wir es sehen.

Kommentar

• efliege
                            efliege

Zitat von SeMc Beitrag anzeigen
                            Es geht mir um den recht hohen plötzlichen unterschied der Gaswerte beim Umschalten in den Stuntmode, nicht um Pitch. Das das Drehmoment beim umschalten auf 100% Gas größer ist ist mir klar, das steht außer Frage.
                            Mir gings eben darum, ob das umschalten nicht ziemlich hart für das HZR ist, da der Motor ja sofort voll aufdreht.

Aber efliege stellt ja nachher ein Video ein, dann werden wir es sehen.
                            Hier das Video

Kommentar

• TheKiter
                              Senior Member
                              • 06.12.2010
                              • 1695
                              • Frank
                              • Duisburg

Zitat von efliege Beitrag anzeigen
                              Hallo Frank, meine angegebene Kurve ist die für den Norm Modus und Du hast sicherlich recht, das 50% Pitch nun neutral ist (ich lerne noch).

Im umgeschalteten Stunt Modus dann folgende Kurve laut Handbuch (für DX6I):

Throttle: Alles 100%
                              Pitch: 0% 25% 50% 75% 100%

Macht das Sinn?

Den Heli in der Hand, teste ich gerade das Umschalten von Norm auf Stunt und wie dann im Notfall möglichtst schnell aus schalten - das muss ich mir noch mal genau verinnerlichen (und noch einiges mehr).
                              Progge eine Gaskurve für HOLD in der Funke, alle Werte auf 0%, den Schalter findest du bei der DX6i oben rechts hinten (naja eben in der oberen rechten Ecke).

Den sollte man sowieso IMMER aktiv haben nach dem Einschalten der Funke (und vor dem Akku-Anschluss des Helis), damit nicht aus Versehen der Motor anläuft.

Gruß
                              Frank
                              Mein "Flughafen" steht in meinem Profil
                              FSC Duisburg Rheinhausen
                              GruÃ? Frank

Kommentar

• MvBoe
                                Member
                                • 24.01.2011
                                • 27
                                • Markus
                                • Andernach

Zitat von TheKiter Beitrag anzeigen
                                Progge eine Gaskurve für HOLD in der Funke, alle Werte auf 0%, den Schalter findest du bei der DX6i oben rechts hinten (naja eben in der oberen rechten Ecke).
                                Den sollte man sowieso IMMER aktiv haben nach dem Einschalten der Funke (und vor dem Akku-Anschluss des Helis), damit nicht aus Versehen der Motor anläuft.
                                Gruß
                                Frank
                                Wenn man die Vorgaben im Handbuch für die Programmierung der DX6i (und die der anderen Modelle) genau befolgt, dann ist das schon so eingestellt. (Nur zur Beruhigung, Dein Hinweis ist natürlich sinnvoll, gerade für uns Anfänger. )

Kommentar

Lädt...
                                X