[Blade SR] Anfänger Support Thread

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Tatum
    Member
    • 21.12.2010
    • 448
    • Alexander

AW: [Blade SR] Anfänger Support Thread

So würd ich das auch machen. Drehzahlpoti auf 11 oder 12 Uhr. Beim umschalten sehen das du den Knüppel möglichst in Mittelstellung oder leicht positiv Pitch hast. Ganz ruhig bleiben wenn der Motor Drehzahl aufnimmt. Danach liegt er viel besser in der Luft und sackt auch nicht mehr so stark ab.

Mfg Alex
    Mfg Alex

Wer nicht fliegt kann auch nicht abstürzen ;-)

Kommentar

• Jelly
      Jelly

Zitat von Jelly Beitrag anzeigen
      Gehe ich richtig in der Annahme das eine unwucht am mainshaft sich so auswirkt? Oder liegt es an etwas anderem?
      Hauptwelle ist gewechselt. Kurz im Wohnzimmer anlaufen lassen. Eiert immernoch =( werde morgen draussen nochmal testen ob sich das Flugverhalten verbessert hat. Worauf kann man anhand der oben beschriebenen Symptome schliessen? Würde es gerne heute Abend oder morgen früh reparieren das ich morgen mittag nicht einmal umsonst zur Wiese laufe

Kommentar

• Sisko
        Sisko

Das Zentralstück leiert sehr schnell aus.
        Der Gyro zusammen kombiniert mit dem Motorheck funktioniert nur im "Stuntmode" gut nutzbar, da sonst die Momentänderung zu stark ist. Durch eine zu niedrige Drehzahl kombiniert mit zu wenig Pitch wird der SR auch schwammig. So, wie die Originalfunke programmiert ist, ist das Verhalten normal im "Nicht-Stuntmode".

Kommentar

• Tatum
          Member
          • 21.12.2010
          • 448
          • Alexander

Blätter gewuchtet? Blattlauf kontrolliert? Blattlagerwelle in Ordnung? Kopfzentralstück krumm?

Mfg Alex
          Mfg Alex

Kommentar

• Jelly
            Jelly

Hatte ich alles kontrolliert und/oder wechselt.

Eben wieder rausgegangen.. vibrationen bei geringer drehzahl im Stand noch da. Bisschen hochdrehenlassen. Da stand er ruhig auf dem Boden.. ich minimal mehr Gas gegeben. 5 cm abgehoben. Und dann gings wie n Brummkreisel herum. Als ob der Heckrotor gar nicht gelaufen wäre (aber er lief) ich langsam pitch zurück. Heli umgekippt. PENG! Alles im Arsch. Ganzer Rahmen in 2 Hälften gebrochen...

Und jetzt hab ich absolut kein Bock mehr. Schon wieder n totalschaden nach 2 sec Flug!

Kanns sein das das der Rahmen irgendwo gebrochen war und er deswegen so virbiert hat? An den drehenden Teilen lags nicht.

Entnervter Gruss

Jel

Kommentar

• A6er
              Senior Member
              • 30.11.2010
              • 3648
              • Rüdiger
              • Mal hier mal da

Hi Jel,

mein Mitleid.
              Ich habe meinen SR gestern auch beim Erstflug gleich geschrottet, nach dem er völlilg unkontrollierbar abgehoben hat

Ersatzteile sind unterwegs (ca. EUR 35,-).
              Ich probiere es dann noch einmal.

Wenn ich dann wieder gleich den selben "Erfolg" habe werde ich den SR in die Bucht setzen.
              Dachte eigentlich, der wäre ein leicht zu fliegender Anfängerheli so als Zwischenlösung ....

Dann baue ich llieber meinen 450er weiter auf und probiere mit dem mein Glück bzw. stecke die "Crashkohle" in diesen
              Blade Nano S2
              Blade MCPX BL2
              DX18

Kommentar

• Tatum
                Member
                • 21.12.2010
                • 448
                • Alexander

Jelly: Hast du den Heli sich denn aklimatisieren lassen? Sind ja unter 10 draußen. Ich lass den mindestens 15 minuten stehen bevor ich starte. Danach fliegt er tadellos.
                Schreib dochmal wo du herkommst, vielleicht ist jemand in der Gegend der mal einen Blick über deinen SR werfen kann.
                Ich hatte auch einen Rahmenbruch aber nur einseitig am Heckrohr. Geklebt. Hielt zwar aber verursachte tierische Vibrationen. Dann verknüppelt und den SR in 2 Teile geflogen Seit ich den Rahmen erneuert habe fliegt er wie neu.
                Nicht aufgeben dafür macht das Hobby viel zu viel Spaß.

Zu den Paddelgewichten: Ich hab angefangen mit alle 4 gewichte außen Fernsteuerung auf Low. Damit kann man bei Windstille Schweben aber mehr ist nicht drin. Der Heli ist total Lahm und reagiert sehr spät.
                Hab dann auf High gestellt und das ging schon besser.
                Seid ich mehr als Schweben fliege sind 2 Gewichte innen und 2 außen. Fernbedienung auf High.

Mfg Alex
                Zuletzt geändert von Tatum; 17.01.2011, 14:21. Grund: vergessen
                Mfg Alex

Kommentar

• Guido.s
                  Guido.s

Meinen habe ich nun auch seit letzter Woche, jedoch hebt er neutal ab, driftet ein wenig weg aber leider war mir immer zuviel Wind.

Entweder mal in die Halle die Tage oder auf Windstille warten

Kann man ein Gyro Futaba 750 für den SR nutzen?
                  Funkts das?

Kommentar

• A6er
                    Senior Member
                    • 30.11.2010
                    • 3648
                    • Rüdiger
                    • Mal hier mal da

Zitat von Guido.s Beitrag anzeigen
                    Meinen habe ich nun auch seit letzter Woche, jedoch hebt er neutal ab, driftet ein wenig weg aber leider war mir immer zuviel Wind.

Entweder mal in die Halle die Tage oder auf Windstille warten

Kann man ein Gyro Futaba 750 für den SR nutzen?
                    Funkts das?
                    Hi,
                    hast Du was an den Einstellungen ab Werk verändert?
                    Steht bei Dir die Taumelscheibe ab Werk gerade in allen Richtungen?
                    Blade Nano S2
                    Blade MCPX BL2
                    DX18

Kommentar

• Jelly
                      Jelly

Zitat von Tatum Beitrag anzeigen
                      Jelly: Hast du den Heli sich denn aklimatisieren lassen? Sind ja unter 10 draußen. Ich lass den mindestens 15 minuten stehen bevor ich starte. Danach fliegt er tadellos.
                      Schreib dochmal wo du herkommst, vielleicht ist jemand in der Gegend der mal einen Blick über deinen SR werfen kann.
                      Ich hatte auch einen Rahmenbruch aber nur einseitig am Heckrohr. Geklebt. Hielt zwar aber verursachte tierische Vibrationen. Dann verknüppelt und den SR in 2 Teile geflogen Seit ich den Rahmen erneuert habe fliegt er wie neu.
                      Nicht aufgeben dafür macht das Hobby viel zu viel Spaß.
                      Ich bin zur Wiese gelaufen. Dauert ca 5-10 minuten. Bis der Akku dann drin ist etc bin cih so bei 15.

Ich kann den SR ja fliegen so ist es nicht. Bevor ich die kontrolle gestern verloren habe (wegen fehlendem Stuntmode) hatte ich ihn auch gut eingestellt und hab mehrere Akkus in der Luft verbracht. Nur nach gestern war der Wurm drin. Da waren dann die Vibrationen. Alle Wellen und teile gewechselt die in betracht kamen, brachte keine besserung. Aber wie du schreibst lag es dann wohl am Rahmen. Nun hab ich echt nen Hals auf mich. Sowas muss man doch mal vorher merken. Heli ist übrigens in 3 Teile zerscheppert. Spricht auch schwer für nen Angeknacksten Rahmen.

Sieht so als als wäre der gesamte Rotorkopf nicht beschädigt. Das wäre dann natürlich super und nur 5€ für nen Rahmen + evt Maingear.

Werde ihn wohl oder übel wieder aufbauen. War vorhin vielleicht sehr emotionsgeladen.

Danke für die Anworten

PS: Komme aus Mittelhessen Kreis Gi.
                      Wenn jemand aus der Ecke kommt
                      Zuletzt geändert von Gast; 17.01.2011, 18:02.

Kommentar

• Guido.s
                        Guido.s

Zitat von A6er Beitrag anzeigen
                        Hi,
                        hast Du was an den Einstellungen ab Werk verändert?
                        Steht bei Dir die Taumelscheibe ab Werk gerade in allen Richtungen?
                        Die Scheibe stand gerade, nein habe nichts geändert, noch ist er wie geliefert

Ein wenig zieht er nach rechts, jedoch kam heute der Wind unkontrolliert im Garten aus allen Richtungen, da hab ich es dann eingestellt

Noch ist der original Gyro drin, wollte den tauschen*??

Geht das denn?

Kommentar

• Tatum
                          Member
                          • 21.12.2010
                          • 448
                          • Alexander

Aso ich hab noch die Kopfdämpfung erhöht vielleicht bringt dir das auch mehr Ruhe in den SR. Ich bin jetzt bei 4 Shims pro Seite. Damit und mit Stuntmode liegt er eigentlich recht gut find ich.
                          Mfg Alex

Kommentar

• Jelly
                            Jelly

jep 4 hab ich auch pro Seite. Muss auch irgend nen defektes Teil gewesen sein. Er stand sauber in der luft. Bis zum Crash.. Dannach hat er vibrationen ohne ende gehabt. Habt selbst den Gyro verwirrt

Naja ich baue ihn ma wieder auf. Dann schauen wir mal. Bin mir sicher das der ramen irgendwo nen gebrochenen Steg hatte etc. Sei denn jemand verneint das und sagt durch son Steg vibriert nicht der ganze Heli.

Kommentar

• A6er
                              Senior Member
                              • 30.11.2010
                              • 3648
                              • Rüdiger
                              • Mal hier mal da

Wärt Ihr vielleicht so lieb und könntet mir bitte mal genau erklären, was Ihr mit der Kopfdämmung genau meint?
                              Was heist 4 pro Seite***?

Viellicht mit Bild, für mich als ganz blöden?
                              Blade Nano S2
                              Blade MCPX BL2
                              DX18

Kommentar

• Tatum
                                Member
                                • 21.12.2010
                                • 448
                                • Alexander

Anleitung S. 81 Nr.17 Scheibe 3,1 x 5,6 x 0,1mm
                                Das sind die Shims die für die Kopfdämpfung zusammen mit Nr. 11 ORing zuständig sind. Original sind 3 pro Seite drin ich hab jetzt 4 drin. Dadurch werden die Blatthalter eben etwas mehr unter Spannung gehalten und können daher weniger Bewegung machen. Macht den Heli einerseits ruhiger aber andereseits etwas langsamer in der Reaktion. Da der SR aber wohl etwas lasch mit der originalen Kopfdämpfung ist kann mans beruhigt erhöhen. Einfach mal probieren.

Mfg Alex
                                Mfg Alex

Kommentar

Lädt...
                                X