Weil sonst liegt es an was anderem.
[Blade SR] Anfänger Support Thread
Einklappen
X
-
Jelly
AW: [Blade SR] Anfänger Support Thread
Hab ich grad mal kontrolliert. Steht eigentlich wies stehen soll. Kanns sein das man da ab und an nachjustieren muss?Zitat von Tatum Beitrag anzeigen
Weil sonst liegt es an was anderem.
-
Steht doch in der Anleitung.
versuchen würd ichs. Musst ihn ja nicht steigen lassen aber prüfen kost nix.Um dieses zu überprüfen bringen Sie den Helikopter in einen stabilen Schwebeflug. Drücken Sie dann den Gas/Pitch Hebel ohne weitere Steuereingabe nach vorne, dass der Helikopter zügig etwas steigt.
Dreht die Nase hierbei nicht sind keine weiteren Einstellungen notwendig. Dreht die Nase des Helikopter nach links
müssen Sie den Anteil der Heckrotorbeimischung erhöhen. Drehen Sie den Trimmer am Mischer dazu im Uhrzeigersinn. Dieses erhöht die Heckrotordrehzahl und hilft dabei die Nase bei dem auftretendem Drehmoment gerade zu halten.
Dreht die Nase des Helikopters bei einem zügigen Steigflug nach rechts vermindern Sie den Anteil der Heckrotorzumischung in dem Sie das Potentiometer etwas gegen den Uhrzeigersinn drehen.
Hinweis: Um ßnderungen an dem Mischer durchzuführen, müssen Sie den Flugakku vom 2 in 1 Controlboard abgezogen haben. ßnderung die Sie mit angeschlossenem Akku durchgeführt haben, werden erst wirksam wenn der Akku abgezogen und wieder angesteckt wurde und sich das 2 in 1 Controlboard armiert hat.Mfg Alex
Wer nicht fliegt kann auch nicht abstürzen ;-)
Kommentar
-
Jelly
Da hast natürlich recht. Werd ich mal machen. Das Teil an dem ich das verstelle, ist ja der Regler, oder?
Bernds vermutung war ja das der hinüber ist. Hab da noch n neuen da. Kann den auch mal austauschen oder was meint ihr?
Kommentar
-
schnejo
@Jelly: Hattest du eigentlich jetzt mal den Heckmotor gewechselt ? Geht ja auch relativ schnell....
Kommentar
-
schnejo
Eine Frage:
Wie drück ich das aus *?
Das Teil welches von oben in die Taumelscheibe gedrückt wird und dort arretiert.
Liegt das auf der Taumelscheibe auf oder ist da noch ein kleiner Zwischenraum ?
Wenn ja, wie groß ist dieser bei Euch ?
Danke und Grüße
Jörg
Kommentar
-
Jelly
²schnejo
Muss bis anschlag reingedrückt sein!
Und hab den HeMo nicht gewechelt Heli2Fly hatte den ja ausgeschlossen. Ich dreh den mischer am regler gleich ma höher und probier das.
Kommentar
-
Jelly
[SIZE="3"]Es lebt[/SIZE]. [SIZE="4"]Es dreht sich[/SIZE]. [SIZE="5"]Es fliegt![/SIZE]
Hab den Regler getauscht. Aber leider hat der HeRo dann gar nicht mehr gezuckt. Also den HeRo getauscht. Und siehe da. Es summt wieder wie ne Biene auf steroiden, wie man das so kennt vom SR
Nun auf Windstille hoffen morgen
Danke für die Hilfe
Kommentar
-
Jelly
Zu Früh gefreut =(
Das problem was ich beim letzten Flug schon hatte ist immernoch da.
Und zwar das der Pitch stossartig kommt. Bis 50% pitch passiert gar nicht viel ab dann wird er erst erhöht. Und dann relativ ruckartig. Bei der original Funke mit einem "raster" weiter nach oben merkt man beim in der HAndhalten richtig nen Ruck! und beim letzen fliegen ist er dabei direkt 30-40cm hochgeschossen.
Hab so das gefühl das sich im unteren bereich zwar die drehzahl ändert aber der anstellwinkel nicht. Hat jemand ne Ahnung woran das wieder liegen kann?
Kommentar
-
Kontrollier mal den Blattspurlauf!
Dann habe ich das ruckartige abheben wegbekommen indem ich den feineinsteller für Pitch ganz nach unten gemacht habe.
Da ich mittlerweile aber im Stuntmode fliege hab ich ihn wieder mittig.
Mfg AlexMfg Alex
Wer nicht fliegt kann auch nicht abstürzen ;-)
Kommentar
-
Jelly
Kommentar
-
Heli2Fly
Hi Jelly,
ehrlich gesagt fällt es mir langsam schwer den Durchblick zu behalten, bei all den Tests, die du gemacht hast, aber ich versuch´s mal:
1. Ist das Problem mit dem Heckrotor gelöst? Ich habe verstanden, dass der Heckmotor wider Erwarten defekt war. Du hast also den Heckmotor ausgetauscht und der erste Regler ist wieder eingebaut, richtig?
2. Ein Problem mit der Pitchansteuerung besteht noch. Die Pitch nimmt ab 50% Knüppelstellung ruckartig zu, davor tut sich wenig, außer das die Drehzahl steigt.
Ich gehe vom "Normalmodus" aus. Dann erscheint mir das Verhalten aber normal, denn dann hast du eine Pitchkurve die ungefähr so aussieht, wie in der Anlage.
Das kannst du ja mal überprüfen, indem du den Haupt- und Heckmotor vom Regler trennst und den Pitchknüppel langsam von Null auf MAximalanschlag bewegst. Dann muss sich die Taumelscheibe (und die TS-Servos) entsprechend bewegen.
Gruß
BerndAngehängte Dateien
Kommentar
-
Jelly
zu 1. Genau. so ist es. Ausser das ich den Austauschregler (ebenfalls gebraucht) drinne gelassen habe.Zitat von Heli2Fly Beitrag anzeigenHi Jelly,
ehrlich gesagt fällt es mir langsam schwer den Durchblick zu behalten, bei all den Tests, die du gemacht hast, aber ich versuch´s mal:
1. Ist das Problem mit dem Heckrotor gelöst? Ich habe verstanden, dass der Heckmotor wider Erwarten defekt war. Du hast also den Heckmotor ausgetauscht und der erste Regler ist wieder eingebaut, richtig?
2. Ein Problem mit der Pitchansteuerung besteht noch. Die Pitch nimmt ab 50% Knüppelstellung ruckartig zu, davor tut sich wenig, außer das die Drehzahl steigt.
Ich gehe vom "Normalmodus" aus. Dann erscheint mir das Verhalten aber normal, denn dann hast du eine Pitchkurve die ungefähr so aussieht, wie in der Anlage.
Das kannst du ja mal überprüfen, indem du den Haupt- und Heckmotor vom Regler trennst und den Pitchknüppel langsam von Null auf MAximalanschlag bewegst. Dann muss sich die Taumelscheibe (und die TS-Servos) entsprechend bewegen.
Gruß
Bernd
2. Jep stimmt so auch.
Genau im Normalmode. DIe Rucke waren aber vorher nie so extrem daher wurde ich stutzig. Aber ich kontrolliere nochmal Blattspurlauf und anstellwinkel im Norm/sunt mode und dann geh ich später einfach mal raus. Mal schauen was das gibt.
Kommentar
-
schnejo
Tja, ich hab grad ein SCHEISS Erlebnis gehabt.....!!!!!!

Ich habe eben meinen Heckmotor gewechselt.
Probelauf im Wohnzimmer - alles wunderbar.....!!!!
Bin dann raus und wollte mal ne runde Schweben........
Anlauf - richtig sauber........also hoch in die Luft.....
Bei einem Meter ist dann das Heck plötzlich ausgebrochen......hat sich so quer gestellt, dass ich ihn nicht mehr ordentlich steuern konnte....

Ergebnis:
Landekufen gebrochen
beide neuen Blatthalter gerissen
Heckrohr gekrümmt
die neuen Blätter angekatscht
Jetzt hab ich die Nase voll von dem Teil.......
Vielleicht verkauf ich die Einzelteile bei eBay oder so........braucht jemand was ?
Eigentlich wollte ich ja umsteigen auf nen 450er T-Rex.......jetzt zweifel ich aber langsam dran......vielleicht ist das ganze ja doch nix für mich.....
Bin echt frustriert..........sorry, wenn ich mich hier auskotze....!!!
Grüße Jörg
Kommentar
-
kater68
Hallo miteinander,
ich weiß, daß nützt hier niemand so wirklich was, aber schaut doch mal in diesen thread rein:
Es geht um den Quark SG, den ich auch seit kurzem fliege. Ist elend teuer, keine Frage, dafür fliegt er halt auch und Flugfehler liegen ausschließlich beim Piloten und nicht beim Heli.
Hatte und habe immer noch den Blade SR, mit GY 401-Gyro. Selbst so war das absolut kein Vergleich zum Quark.
Ich glaube mittlerweile, daß nur das Beste für den Anfänger gerade gut genug ist, und den Blade zähle ich mittlerweile nicht mehr dazu.
Ich flieg das Dingen erst wieder, wenn ich mit dem Quark das Fliegen gelernt habe.
Vielleicht sind unsere Wetterbedingungen auch gerade nicht unbedingt geeignet für den Blade SR?
Ich drücke Euch dennoch feste die Daumen,
Grüsse Manfred!
Kommentar
-
Jelly
²schnejo
Jo bei mir das gleiche spiel. Gyro war zu Zappelig. Ich gelandet und den YGro bisschen zurück gestellt. Abgehoben alles gut.
aufeinmal verreist der Gyro das Heck und Bumm. Hauptrahmen und Padelstangenrahmen. Sicher auch wieder die welle. Und das wo ich sei ner woche rumbastle und mich auf diesen Windstillen sa lange gefreut habe.
Das Ding kost nur geld und ist absolut untauglich mit dem scheiss Motorheck.
Den Gyro kannst auch net am Boden einstellen, das heisst min 2-3 mal starten und nen Crash riskieren. Und wenn beim letzen versuch Crashest. fängs direkt wieder bei 0 an mit der einstellung.
Echt zum Kotzen.
Ich bin mir irgendwie sicher das es am Heli und net an meinen Flugkünsten liegt. Am Anfang hatte ich mal sone einstellung da konnte ich Akku um Akku herum fliegen. Und aufeinmal nicht mal mehr 20 sek.
Im Sim ist auch alles kein Problem.
²Kater
lesen mir den Thread mal durch bei gelegenheit.
Hab ja Zeit bis die ersatzteile kommen, wenn ich mich denn entchliesse neue zu kaufen.
Kommentar

Kommentar