[Blade SR] Anfänger Support Thread

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • macmen
    Member
    • 02.10.2010
    • 80
    • Ralph-Peter
    • Detmold / Berlebeck

AW: [Blade SR] Anfänger Support Thread

Hallo zusammen,

buntes Equipment für den SR gibt es hier:

Radio Control Micro Sub-Micro Palm Size Helicopters, Design Services, Kit Manufacturing, Micro Flight Museum

Nicht unbedingt mein Geschmack, aber über den
    lässt sich ja bekannterweise vortrefflich streiten.

Gruß
    macmen
    Blade MSR, MCPX, MQX, 130 X, 450 3D, 450 X, T-Rex 450 Pro und GAUI 500x

Kommentar

• Jelly
      Jelly

Hey das ist mal ne Anlaufstelle. Hab noch keine Haube gesehen die mirgefällt. Aber komischerweise gehen bei mir auf der Seite, gerade beim SR, viele Bilder nicht. Liegt das an mir oder an der Seite?

Ich hätte gerne eine Haube wie ich sie hier oft im Forum sehebei TRexen etc. Die aussieht als wäre das "Fenster" aus rot verspiegeltem Glas. Oder sind das Aufkleber?

Kommentar

• schreckschraube
        schreckschraube

Hauben Blade SR

Hi,

der meine fliegt gerade mit ner 450-er Haube, schön groß, schlabbert aber vorne a bisserl auf und ab, ist aber beim Rundflug noch nie in den Rotorkreis geraten, und, da größer, auch gut sichtbar.
        Relativ schick finde ich die Haube vom Walkera 180Z, die passt prima und kostet unter 10 Euronen.

lG, Calle

Kommentar

• Jelly
          Jelly

Nochmal zum Stunt-Mode,

wollte wie Bernd beschrieben hatte die Pitchsprünge messen und habe laut Anleitung die 3 unterm Akku befindlichen gelöst und darauf geachtet das sich sich nicht mehr berühren. Wenn ich nun aber "Gas" gebe dauert es 10 sekunden und dann gibt der Hckmotor vollgas. unabhängig von erschütterungen oder Berührung irgendwelcher Kabel. Habe den Heli fest auf dem Tisch stehen und dennoch dauert es etwa 10 sekunden bevor er Vollgas gibt. Er dürfe aber laut Anleitung absolut keinen Saft haben? Woran kann das denn liegen?

Kommentar

• schreckschraube
            schreckschraube

Hi Jelly,

schleif doch mal probehalber den Gyro aus, wie ist's dann?

Kommentar

• Jelly
              Jelly

Das ist eine gute Idee. Aber, sorry. Wie genau mache ich das?

Kommentar

• schreckschraube
                schreckschraube

Oh, pardon.

Gyro am Empfänger (Rudder-Kanal) abstöpseln und dort den Stecker, der in den Gyro reingesteckt wird, einstöpseln. (Nach Testende nicht vergessen, das wieder rückgängig zu machen).
                mfG Calle

Kommentar

• schreckschraube
                  schreckschraube

Zitat von Jelly Beitrag anzeigen
                  Nochmal zum Stunt-Mode,

Er (der Heckmotor (ed.Calle)) dürfe aber laut Anleitung absolut keinen Saft haben? Woran kann das denn liegen?
                  Der Heckmotor hat eine eigene, zweiadrige Stromversorgung vom Regler. (Das Trennen der 3 Kabel des Reglers vom Brushless-Hauptmotor macht nur diesen stromlos).

Kommentar

• Jelly
                    Jelly

Danke für die Erklärung, hab das soweit gemacht. Aber der Heckrotor fängt wieder nach ner kurzen Weile an aufzudrehen. =(

Kommentar

• schreckschraube
                      schreckschraube

oh stop,

wenn der Heckmotor stromlos werden soll, dann gilt der 2.te Tip.

(Du müsstest also den roten zweipoligen Stecker, der zweiadrig (rot -schwarz) vom Regler Richtung Heck des Chassis zu finden ist, ebenfalls abstecken, um den Heckmotor saftlos zu machen.)
                      Zuletzt geändert von Gast; 07.01.2011, 22:22.

Kommentar

• Heli2Fly
                        Heli2Fly

Hallo Jelly,
                        du solltest in jedem Fall den Heckmotor auch vom Regler trennen (siehe Rat von Schreckschraube und im Punkt 1 von meinem vorherigen Post).
                        Wahrscheinlich hat der Regler für das Heck eine Verzögerung von 10 Sekunden eingestellt: Wenn der Hauptmotorregler ein Gassignal bekommt, dann wartet der Regler noch ca. 10 s und gibt dann auch Gas. Der Regler weiß ja nicht, dass du die Hauptmotorstecker geöffnet hast und ihm kommt es spanisch vor, dass der Heckmotor nicht arbeiten soll, obwohl der Hauptmotor Strom kriegt.

Gruß

Bernd

Kommentar

• Jelly
                          Jelly

Hab den Stecker gefunden, ist genauso ein Stecker wie die Hauptstromversorgung vom Akku. Werde das morgen mal Testen. Danke für die Erklärung und Tipps.

Kommentar

• Zombie
                            Zombie

Zitat von Jelly Beitrag anzeigen
                            Muss dazu sagen das der SR wirklich sehr Wasser/Schnee resistent ist, falls sich das mal jemand fragt. Meiner ist mehrfach bis zum Hauptrotor im Schnee versunken und fliegt immernoch astrein Den Schnee muss man natürlich vorher aus der Mechanik entfernen
                            Ja meiner Erfahrung nach hält der SR wirklich einige harte Schläge aus, wenn ich das mit dem Walkera meines Kollegen vergeliche, welcher bei jedem (!) Absturz mind. ein Rotorblatt abgeschliffen hat. Dieser grosse Unterschied verwundert mich, zumal ja CP schwieriger zu fliegen scheint als FP.
                            Nun, Ersatzteile werden wir beide häufig brauchen, aber der SR hält tatsächlich was aus.

Grüsse
                            Zombie

Kommentar

• Jelly
                              Jelly

Nachdem ich nun den Heli komplett neu aufgebaut und eingestellt hatte, nach nem total Schaden (dazu gleich mehr***) und ich einen Akku lässig umhergeflogen bin.
                              Kam es wie es kommen musste.

Wieder der gleiche Senf...

im minimalen Sinkflug kontrollverlust. Ich also Pitch reingekallt um den Kahn über die sichere 3 meter Marke zubekommen um der Reaktionszeit etwas vorzubeugen.

Fehler oder nicht, das Heck drehte sich schlagartig weg (Typisch für den SR Gyro) Damit war dann das Schicksal besiegelt. Mit ein zwei intuitiven Knüppelbewegungen hab ich den Sr in "Normallage" bekommen. Absturz also halb so tragisch. Blätter im Eimer und ein Kugelkopf an der TS. Ich also heim. Ts gewechselt und das übliche.
                              Und nochma raus. Windstill und alle Akkus voll, hatte ich da ne andere Wahl?

Sehr vorsichtig versucht den Heli zustarten, wegen des "halbherzigen Reperaturversuchs".

Heli virbriert stark!
                              Ok.. Untergrund uneben, who cares.
                              Drehzahl erhöht...
                              Heli steht ruhig auf einem Fleck...
                              Pitch gegeben...
                              Heli hebt ab steht stabil 20 cm überm Boden.
                              30 sec schweben...
                              OK..
                              Pitch gegeben
                              Augen werden gross!
                              Heli driftet extrem ab. Und nimmt den Pitch nur sprunghaft an.
                              Gelandet. alles gechekt. Und bemerkt das der Rotorkopf eiert.
                              Noch 2 vorsichtige versuche.. gleiches Spiel.
                              Heli ist zwar "beherschbar" Aber da stimmt was nicht.
                              Mit aufkommendem Wind, dann abgebrochen und wieder heim.

Nun meine Frage, ich vermute das die Hauptwellle nen Schlag abbekommen hat.
                              Die werde ich ohnehin tauschen. Gehe ich richtig in der Annahme das eine unwucht am mainshaft sich so auswirkt? Oder liegt es an etwas anderem?

*** Wie oben angesprochen habe ich dazu noch folgendes Problem.
                              In leichtem SInkflug ist der Heli kaum kontrollierbar. Er kippt weg und nimmt Steuerbefehle kaum an. Wenn ich Pitch erhöhe dreht das Heck bekanntermassen weg, des Gyros wegen.
                              Kann das alles mit dem nicht benutzten Stuntmode zusammen hängen?
                              Das die Drehzahl im sinkflug zu gering ist um zu steuern?
                              Wenn ja, bitte ich noch einige Aufmunternde Worte bezüglich des Stuntmodes beizusteuern. Ich traus mich nämlich einfach nicht. Hab bedenken das ich verknüppel und statt Motor aus den Pitch 100% negiere, wie vom Fp gewohnt.
                              Dann sehe ich wie der Heli mit voller Drehzahl einschlägt und die Fetzen fliegen =(
                              Zuletzt geändert von Gast; 16.01.2011, 16:37.

Kommentar

• Hydrogen
                                Member
                                • 16.09.2009
                                • 36
                                • Simon
                                • Lauffen/Untergruppenbach

War heute auch mit dem SR draussen, die von dir beschriebenen Probleme im Sinkflug kenne ich nicht. Schalte doch einfach mal in den "Stunt" Mode, der Heli wird etwas lauter und agiler, ansonsten tut sich da ned so viel. Einfach mal in sicherer Höhe den Schalter betätigen, und du wirs sehen alles halb so schlimm.
                                Du kannst ja auch gleich wieder runterschalten, wenn er dir zu agil wird.

LG Simon
                                T-Rex 450 Pro, T-Rex 500 ESP, jede menge Flächenflieger, Spektrum DX7

Kommentar

Lädt...
                                X