[Blade SR] Anfänger Support Thread

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Jelly
    Jelly

AW: [Blade SR] Anfänger Support Thread

Zitat von easter43 Beitrag anzeigen
    Könnt ihr auf die Kopfdämpfung noch etwas näher eingehen.

- Wie verhält er sich bei zu weicher Dämpfung.

- Und Wie genau stelle ich die Dämpfung härter ein.

Die Dämpfung ist wohl ein Schwachpunkt des BladeSR. Nach meinem ersten Crash habe ich die Blattlagerwelle wechseln müssen. Dabei habe ich festgestellt, dass die O-Ringe (Gummis) nach wenigen Flugminuten schon ausgefranst aussahen. Ich hab sie ausgetauscht, aber bei der nächsten Reparatur sahen die Neuen schon wieder so aus. Meiner Meinung liegt das an der gratigen Verarbeitung des Plastik-Zentralstücks, an dem sich die Gummis "wund reiben".
    Abhilfe hat ein Alu-Zentralstück gebracht. Die Schalen für die Gummis sind dort sauber und ohne Grat gedreht und die mitgelieferten Gummis haben von Anfang an schon bessere Qualität.
    Die Dämpfung solltest Du nach Gefühl einstellen. Soviel Scheiben unterlegen, dass Du die Blatthalter in Richtung Rotorwelle zusammendrücken kannnst und sie beim Loslassen wieder von den Gummis bis zum Ende zurückgedrückt werden. Wenn Du die Blatthalter nach dem Loslassen noch weiter auseinanderziehen kannst und sie Spiel haben, solltest Du noch weitere Scheiben dazwischen legen.
    Ich habe mit dem Alu-Zentralstück und der beschriebenen Einstellung ein wirklich ruhigeres Flugverhalten erreicht. Schon beim Anlaufen des Rotors sieht man den sauberen Rundlauf, im Vergleich zum "Eiern" des Originalteils.

Hendrik
    Da hat es Hendrik in diesem Thread sehr toll beschrieben. Danke dafür. Vorher stand ich genauso vorm Berg wie du

Kommentar

• Jelly
      Jelly

Zitat von Tatum Beitrag anzeigen
      Anleitung S. 81 Nr.17 Scheibe 3,1 x 5,6 x 0,1mm
      Das sind die Shims die für die Kopfdämpfung zusammen mit Nr. 11 ORing zuständig sind. Original sind 3 pro Seite drin ich hab jetzt 4 drin. Dadurch werden die Blatthalter eben etwas mehr unter Spannung gehalten und können daher weniger Bewegung machen. Macht den Heli einerseits ruhiger aber andereseits etwas langsamer in der Reaktion. Da der SR aber wohl etwas lasch mit der originalen Kopfdämpfung ist kann mans beruhigt erhöhen. Einfach mal probieren.

Mfg Alex
      Grad nochmal die Explo gecheckt. Normal sind eine distanzscheibe und nen o-ring drin.

Ich hab mittlerweile 3 O-Ringe + die Dista. Das Funktiniert aber wunderbar.

Vorhin aus nem zubehör Heli den Hauptrahmen ausgebaut. was ein Stress^^ wenn ich den an meinen anbaue und dalle kabel ausstecken muss, bekomme ich die _nie_ wieder richtig zusammen =(

Muss mir das irgendwie markieren und Fotografieren. oO

Kommentar

• schnejo
        schnejo

Hallo,

muß auch grad mal was zur Kopfdämpfung fragen.
        Bin auch stolzer Besitzer eines SR .

Ich habe ihn schon mehrfach geerdet. Bin eher der ungeduldige Typ .
        Von daher habe ich ihn auch schon ein paar mal auseinander gebaut.

Mir ist gestern aufgefallen, dass wenn ich die beiden Schrauben der Blattlagerwelle fest (gegeneinander) verschraubt habe, immer noch Spiel bei den Blatthaltern habe. Ich kann also die beiden Blatthalter noch ein kleines Stück auseinanderziehen !

Das darf nicht sein *

Grüße Jörg

Kommentar

• Tatum
          Member
          • 21.12.2010
          • 448
          • Alexander

Zitat von schnejo Beitrag anzeigen
          Hallo,

muß auch grad mal was zur Kopfdämpfung fragen.
          Bin auch stolzer Besitzer eines SR .

Ich habe ihn schon mehrfach geerdet. Bin eher der ungeduldige Typ .
          Von daher habe ich ihn auch schon ein paar mal auseinander gebaut.

Mir ist gestern aufgefallen, dass wenn ich die beiden Schrauben der Blattlagerwelle fest (gegeneinander) verschraubt habe, immer noch Spiel bei den Blatthaltern habe. Ich kann also die beiden Blatthalter noch ein kleines Stück auseinanderziehen !

Das darf nicht sein *

Grüße Jörg
          Lies mal Post 61 da steht das.
          Mfg Alex

Wer nicht fliegt kann auch nicht abstürzen ;-)

Kommentar

• schnejo
            schnejo

ok, ich hab mal wieder ne wichtige info vergessen.....ich hab bereits die 3 scheiben drauf.....

die frage ist.....ist da wirklich KEIN spiel * kein milimeter ?

Kommentar

• Tatum
              Member
              • 21.12.2010
              • 448
              • Alexander

Also zusammendrücken der Blatthalter geht ja wegen der Gummies. Diese sollten die Blatthalter aber in die äußerste Position zurückbewegen. Ich hab grad bei mir nochmal geschaut da is kein Spiel nach außen.
              Mfg Alex

Kommentar

• schnejo
                schnejo

ok, danke, dann muß ich noch ein paar Plättchen reinpappen......

Kommentar

• Jelly
                  Jelly

Bei mir ist auch noch nen kleines bisschen Spiel. Geht auch. Wird sicher noch optimaler gehen aber explodieren, beim start, tut er deswegen nicht direkt
                  Die ersten paar akkus die der SR in der luft war hat er sogar mit viel Spiel geschafft. Und hab nichtmal nen grossen unterschied gemerkt. Mache aber auch nur alle leiichtesten Schweberundflug

Kommentar

• elnillo
                    Member
                    • 06.01.2011
                    • 206
                    • Marcus
                    • Hann. Münden

Hallo Blade SR Gemeinde,

nachdem ich mit dem Blade mSR im Wohnzimmer und auch outdoor bei Windstille schon gut zurechtgekommen bin, habe ich mir gestern das Upgrade auf den Blade SR gegönnt.
                    Zu Hause angekommen als erstes das Deppengestell montiert und dann ab in den Keller.
                    Sehr beeindruckend der Heli wenn der Rotor das erste mal losdreht!
                    Leider ist der Platz im Haus natürlich sehr eingeschränkt für diesen Heli :-(
                    Trotzdem habe ich dann 4 Akkuladungen mal versucht das Teil schweben zu lassen (Dual rate mit der original Funke auf 0 und den mittleren Paddelgewichten innen)
                    Man, was für ein geiles Teil :-)
                    Mehr als 20-30cm abheben habe ich mich aber wegen der Platzverhältnisse nicht getraut.
                    Der Blade SR soll ja recht gutmütig sein und wenig Steuereingaben benötigen. Leider war dem nicht so. Ich musste ihn ständig korrigieren weil er sehr unruhig in der Luft hin- und herdriftete.
                    Bitte sagt mir, dass das nur an der geringen Höhe und dem dait verbundenen Bodeneffekt lag und der Blade in Gürtelhöhe leicht zu bändigen ist. Ansonsten wäre das doch noch mal ein gewaltiger Dämpfer auf die Selbsteinschätzung meiner aktuellen Fähigkeiten.

Danke schonmal für eure Unterstützung und die aufmunternden Worte

Marcus
                    T-Rex 600 EFL, T-Rex 500, 2 x Blade MCPx, Blade 130X, Parkzone Corsair, DX6i

Kommentar

• Tatum
                      Member
                      • 21.12.2010
                      • 448
                      • Alexander

Das nennt sich Bodeneffekt. Ab ca. 1,5 m Höhe liegt der ganz ruhig.
                      Mfg Alex

Kommentar

• elnillo
                        Member
                        • 06.01.2011
                        • 206
                        • Marcus
                        • Hann. Münden

Ja, ist klar. Aber beim ersten Spielen wenn man von einem kleinen wie dem mSR kommt, kommt man da schon ins Schwitzen.
                        Also einfach die ßngste überwinden und aufsteigen lassen und dann klappts hoffentlich.....

Marcus
                        T-Rex 600 EFL, T-Rex 500, 2 x Blade MCPx, Blade 130X, Parkzone Corsair, DX6i

Kommentar

• Tatum
                          Member
                          • 21.12.2010
                          • 448
                          • Alexander

Ja das ist normal. Was meinst wie du erst schwitzt wenne ihn mal draußen loslässt Macht aber einen heiden Spaß wenn das Herz bis zum Hals hochschnellt
                          Aber besorg die vorher ne Versicherung. Drinnen lass ich den SR garnicht mehr anlaufen.
                          Mfg Alex

Kommentar

• Jelly
                            Jelly

Zitat von Tatum Beitrag anzeigen
                            garnicht mehr anlaufen.
                            Wieso hast nen Unfall zu verzeichnen ?

Kommentar

• Tatum
                              Member
                              • 21.12.2010
                              • 448
                              • Alexander

Ne aber ich möcht mir nicht vorstellen was passiert wenn der im Wohnzimmer außer Kontrolle gerät. Deswegen werden Probeläufe nach Einstellarbeiten nur noch draußen gemacht.
                              Mfg Alex

Kommentar

• schnejo
                                schnejo

Hallo,

@Tatum: Crash im Wohnzimmer hab ich schon hinter mir.....
                                Sah sogar am Anfang echt übel aus, bin nämlich Richtung LCD gedriftet und hab ihn nicht mehr abfangen können.
                                Die daneben stehende Pflanze hab ich komplett geköpft.
                                Gott sei Dank ist das Teil ein Rechtsdreher, da ich links von Fernseher eingeschlagen bin, hab ich ihn nur hinten leicht beschädigt. Wäre er andersherum gedreht, wäre mein TV jetzt platt......

Hab aber auch noch ne Frage.
                                Ich habe den SR eben schön eingestellt (nach einem Crash).
                                Das Heck läßt sich er aber kaum noch bändigen.

ßber den Regler an der Funke bekomme ich ihn nicht wirklich ruhig.
                                Der Heckmotor ist auch nocht nicht so alt.

Steht euer SR heckrudermäßig relativ ruhig ?

Grüße Jörg

Kommentar

Lädt...
                                X