[Blade SR] Anfänger Support Thread

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Jelly
    Jelly

[Blade SR] Anfänger Support Thread

Hey Helipiloten,

ich wollte euch meine ersten Heli-Erfahrungen schildern und hoffe auf ein wenig Untersützung.

Nachdem ich durch zufall einen Koax-Heli entdeckt hatte und mir dieser Geschenkt wurde war ich begeistert von der Materie. Kurz darauf kaufte ich mit den Blade MsR. Mit dem ich nach wenigen Stunden Crashfrei durchs Wohnzimmer flog. Nachdem ich diese Ausgereizt hatte und ihn auch bei Windstille draussen geflogen hatte, lechzte ich nach meehhhrrr. Ihr kennt das sicher alle

Also kaufte ich mir den Blade SR RTF.
    Ein bisschen am Simulator geübt und dort sicher den Schwebe und Rundflug trainiert.
    Begutachtete ich den neuen SR. Zu nächst befolgte ich die anleitung und checkte die Servos und Einstellungen an der Funke. Alles funktionierte wie es sollte. Mir fiel schon beim begutachten eine "lockere" Taumelscheibe auf.
    Einmal in den Schritt gegriffen rang ich mich dann durch den Akku anzustecken und den Heli im Wohnzimmer mal andrehen zulassen. Also Funke an. Akku dran und....

... nichts passierte... Kein Geräusch kein initalisieren ... Ich die Anleitung durchstöbert und festgestellt. Aha... Das Licht dort signalisiert das kein Sender gebunden ist.. Das ist also RTF, wieder schlauer.

Also durchgelesen und den Sender gebunden, kein Problem.

Ich also wieder Funke an, Akku ran gesteckt und ....

Siehe da die Servos taten ihren DIenst. Also langsam das Gas hoch, höher .. höher ... Habe nur drauf gewartet das der Nachbar klingelt wegen Lärmbelästigung. Fast auf 3/4 Pitch position tat sich beim Heli nichts... komisch...
    Nach noch 2 Versuchen die gleiche Erkentniss.

Also gegoogelt gesurft und gefragt. Dann bekam ich Hilfe hier im Forum. Taumelscheibe habe ich gelöst, sein ein bekanntes Problem. Nochmal kurz auf die Packung geschaut.. ja RTF, wusste ichs doch. Also TS geklebt. Nochmal Probiert. Alles super.. Heli hebt ab. Nach einem Adrenalin stoss und einer schwebe ähnlichen Bewegung 5cm überm Boden, gas raus und Schweiss vom Boden wischen

Als der Tag kam an dem ich raus wollte überkam mich noch kurz ein Angst schauer der kurz davor stand von einem Herzschlag gefolgt zu werden, dennoch zog ich es durch, mehr oder weniger

Ich also raus gefahren Akku dran gehängt und das Ding in die Luft befördert. Leider ist er direkt abgeschmiert und es hat sich das Heckrohr verbogen und die horizontale Flosse ist etwas eingerissen. Schlau wie ich dachte zu sein, habe ich das Rohr wieder gerade gebogen in der Hoffnung das, dass so in Ordnung sei.
    Trotzdem war es für diesen Tag genug.

Am nächsten Windstillen Tag habe ich einen erneuten Flugversuch gestartet und siehe da... er ging gut in die Luft... leider driftete er mir ein wenig in der Roll bewegung nach rechts ab und in der Nickbewegung nach hinten. Und gitt so dem Eisigen Boden entgegen. Die Augen wurden Grösser der Heli immer kleiner - > Klatsch.

Naja seis drum. Alles heile soweit also nächster Versuch. Genau das gleiche. Trotz massivem Gegensteuern keine Chancse ich schob das dann vorerst auf den "low" Mode in dem ich Fliege . Wo die Servo ausschläge ja etwas dezimiert werden. Im simulator klappt das alles einwandfrei dort fliege ich allerdings auf normalen Einstellungen ohne "low" Mode. Beim lezten Crash ist mir noch ein Blatthalter gerissen was den Tag wieder vorzeitig beendete.

Soweit zu den bisherigen Erlebnissen.
    Wer sich nicht für die Story interessiert, einfach ab hier anfangen zu lesen =)

Wieso ich diese Thread eröffnet habe:

Ich habe mich durch etliche Foren, Berichte und Threads gewälz aber leider nicht meine Antworten gefunden.
    Daher hoffe ich in diesem Thread vielleicht den ein oder anderen zu finden der mir immer mal wieder einen Ratschlag gibt und mir weiter hilft, da ich einfach ein neuling bin und nicht viel Erfahrung in der Helibranche habe.

Unteranderem liest man immer wieder vom richtigen Einstellen von Helis. Auch da habe ich mir einige Videos etc angesehen leider alle schwierig auf mein Modell anzuwenden ohne Erfahrung.

Auch Sachen wie das "zurechtbiegen des Heckrohrs" weiss ich leider nicht ob man das so machen sollte, oder lieber das Teil tauscht.

Ich will nicht den Eindruck erwecke ich hätte resigniert oder die Lust verloren. Im gegenteil, darum schreibe ich mir ja gerade die Finger wund.

Leider kenne ich aber niemanden der Helifliegt und hoffe deswegen hier Hilfe zu finden.

Ich werde mir die Tage Ersatzteile besorgen und den heli reparieren. Und hoffe das ich bisdahin den Fehler des "Abdriften" gefunden habe Wäre wirklich nett wenn Ihr mir dabei helfen würdet.

Soweit...

Danke fürs Lesen =)

Gruss

Sven
  • easter43
    Senior Member
    • 04.08.2010
    • 1081
    • Hendrik
    • Leegebruch

AW: [Blade SR] Anfänger Support Thread

Hallo Sven,

mein BladeSR und ich befinden uns zur Zeit in der Winterflugpause. Meine Aktivitäten beschränken sich momentan auf RC-Heli-Lesen und Sim-Training.

Erst mal Glückwunsch zum SR. Wir haben zwar einen flippigen und quirligen Heli, wenn wir den aber irgendwann beherrschen, beherrschen wir wohl auch manchen anderen.

Einen Heckeinschlag hatte ich auch schon. Ich habs auch erst mal gerade gebogen. Die Dellen haben mich aber gestört. Seitdem habe ich Meterware Alurohr in meinem Ersatzteillager (1,10 €). Ich habe mir ein neues Heckrohr selbst gebaut, die Bohrungen sind einfach auszuführen. Zum Durchziehen des Kabels zum Heckmotor habe ich einen 1,5 mm-Messingdraht mit einer kleinen Schlaufe angefertigt, klappt prima. Das Rohr habe ich vor dem Einbau mit Folie in Carbon-Look beklebt, sieht gut aus.

Einstellungen brauchte ich bisher nicht verändern. Nach meinen Crashes habe ich die defekten Teile getauscht und lediglich auf die Waagerechte der Taumelscheibe und der Servoarme geachtet. Brauchte aber nie was verstellen. Der SR fliegt ohne Vibrationen und liegt (relativ) stabil in der Luft.

Im Spätherbst habe ich das Fliegen mit langsamen Rundflügen und wackeligen Achten beendet. Ab Frühjahr werde ich mich auf das Fliegen mit fester Drehzahl stürzen. Ich hoffe, dass das klappt.

Hendrik
    Zuletzt geändert von easter43; 18.12.2010, 14:07.
    [FONT="Comic Sans MS"]Hendrik[/FONT]

Zu Allem fähig - aber zu Nichts zu gebrauchen.

Kommentar

• Heli2Fly
      Heli2Fly

Hallo Jelly,
      schau dir mal meinen Beitrag im Einsteiger-Forum unter "Fliegen für Einsteiger - Wohnimmer CP Heli" von gestern an.
      Ich hatte gestern meinen Erstflug (ich fliege allerdings schon seit einem Jahr den Belt CP im Rundflug und seit einigen Wochen auch meinen T-Rex 600) mit meinem neuen SR in der Sporthalle.
      Ich fliege aber nicht mit der Original-Funke, sondern ich verwende meinen Graupner-Sender mit IFS und passendem Empfänger. Daher musste ich mich natürlich sehr genau mit der Einstellung des Helis befassen.
      Aus der Schachtel heraus war die mechanische Einstellung der Taumelscheibe nicht in Ordnung: Bei Neutralstellung der Servos waren deren Hebelarme zwar ungefähr senkrecht zur Servolängsachse ausgerichtet, aber die TS hing nach vorne runter und auch etwas nach rechts:
      - Anlenkhebel der TS musste um einige mm verlängert werden durch Rausdrehen der ßsen.
      - "Rechtshänger" konnte noch mit Trimmen behoben werden.

Nach meiner Einschätzung wäre der Heli so nicht sauber geschwebt, sondern nach rechts vorne geflogen, denn diese Fehleinstellung korrigiert die Funke garantiert nicht elektronisch!

Schlussfolgerung: RTF ist das auf keinen Fall! Schade, von Horizon/E-Flight war ich besseres gewöhnt.
      1. Tipp: unbedingt kontrollieren, ob dies TS bei Mittenstellung aller Knüppel senkrecht zur Hauptrotorachse steht. Vorsicht: dazu musst du den Haupt- und Heckmotor abklemmen (jeweilige Stecker öffnen).

Heckrohr geradebiegen geht, solange die Fehlstellung des Heckrotors nicht zu groß ist und das Rohr keine Risse bekommt. Austausch ist in jedem Fall besser.

Außerdem fiel mir auf, dass der SR ca. 10 bis 12° positive Pitch bei Vollpitchausschlag und 100% Motorleistung benötigt. Mit vorsichtiger Einstellung (8° max. Pitch, 85% max. Throttle) war er gerade so eben zu Schweben.

2. Tipp: Pitchlehre besorgen und nachmessen. Achtung: Motoren vorher abklemmen!!

Der HH-Gyro funktionierte recht ordentlich auf Anhieb. Da das Heck einwenig zuckte habe ich die Empfindlichkeit am Gyro-Poti etwas (minmal) zurückgenommen. Jetzt ist das ganz ok.

Insgesamt bin ich jedoch mit dem gestrigen Erstflug voll zufrieden: Achten und Kreise bin ich langsam geschwebt, demnächst ist richtiges in die Kurve legen dran.

Ach ja, danke für die Eröffnung dieses Threads: andere SR-Erfahrungen interessieren mich sehr.

Gruß
      Bernd

Kommentar

• Feder
        Feder

Hallo, ich habe mir auch den Blade SR vor 10 Tagen zugelegt und habe mal gleich den Kanal 5 (Gyro gelber Stecker) angesteckt. Habe dann durch mehrmaliges probieren die für meinen SR beste position am Schalter (bei mir 10 vor 12) gefunden. Fliegt jetzt sehr stabil, was aber sehr wichtig ist, der Gyro muss sich unbedingt aklimatisieren, ist schon sehr temperaturabhängig.

Kommentar

• Jelly
          Jelly

Danke für die Antworten. Ersatzteile habe ich nun besorgt und werde die die Tage mal verbauen. Der Tipp mit der Taumelscheibe ist sehr gut. Das werde ich dann vorm nächsten Flug mal checken.

Ich hatte ja meine TS geklebt, die ist nach dem Crash wieder gelöst. Wie geht man da vor. Kleberreste entfernen neu Kleben (Sekundenkleber) und zusammen stecken?

Werde euch auf jedenfall Bericht erstatten wie der Flug ausging. Und hoffe sehr das er ohne Schaden bleibt

Gruss

Kommentar

• Fred-von-Jupiter
            Fred-von-Jupiter

Also ich habe einen BLADE SR eines Kollegen letztes Wochenende auf meine DX7 gebunden. Habe einzig darauf geschaut das wenn die Servohebel gerade sind auch die Rotorblätter auf null Grad Pitch sind und die TS gerade, es hat sich automatisch 1-2 Grad weniger Pitch auf negativ ergeben. Dann habe ich an der (DX7) noch nach Heck links gut 15% weniger Ausschlag gemacht, da das Heck nicht gleichmässig in beiden Richtungen drehte.
            Hier in diesen Beitrag das Ergebniss:

Ich finde ein sehr guter EinsteigerHeli! Wichtig ist evtl. noch das man schaut das die Kopfdämpfung nicht zu leicht geht, also ruhig einige Scheiben rein.

Kommentar

• Snoopy_2004
              Snoopy_2004

Mit einem vernünftigem Kreisel ist der SR schon ein guter Einstieg, vorallem wenn man den Preis für das Gesamtpaket bedenkt. Nur die Abstimmung der original Funke halte ich für ziemlichen Mist. Flightmode 0 mit zu wenig Drehzahl und zu viel Pitch, Flightmode 1 mit viel zu viel Drehzahl (und auch viel zu viel max. positivem Pitch). Dagegen sind die zyklischen Eingaben schon fast zu anfängerfreundlich, das Heck ebenso.

Die Kopfdämpfung ist in der Tat viel zu weich. Aber sonst würde er im Flightmode 0 mit der geringen Drehzahl wahrscheinlich gar nicht mehr zu fliegen sein.

Ich fliegen ihn mit 2100/min zum rumeiern und ca. 2700/min für die etwas flottere Gangart. Ist natürlich beides für einen 300er Heli ein Witz.

Gruß
              Sebastian

Kommentar

• Jelly
                Jelly

Hey,

super Tipps von euch, danke.

Könnt ihr auf die Kopfdämpfung noch etwas näher eingehen.

- Wie verhält er sich bei zu weicher Dämpfung.

- Und Wie genau stelle ich die Dämpfung härter ein.

und vielleicht noch ein Wort zur Reperatur der Taumelscheibe
                hatte ich ja bei meinem letzten Posting erwähnt, das wäre wirklich super.

Kommentar

• Fred-von-Jupiter
                  Fred-von-Jupiter

Ansich ist eine zu weiche Kopfdämpfung nichts schlimmes, kommt halt auf den Flugstiel an. Sie verhindert das der Heli Eiert oder sich aufschauckelt! Gerade bei niedrigen Drehzahlen wichtig. Nur beim Blade SR ist Sie manchmal so weich das eine direkte Steuerung nicht möglich ist, der Blade wird so schwamig das man selbst als Anfänger gar nicht richtig erkennt kann ob man nun in die richtige Richtung steuert. Leichter Kunstflug ist damit natürlich auch nicht möglich! Wenn die Blätter einfach zu viel im Kopf herumschlackern ist sie zu weich, am besten nicht zu viel Fett auf die Gummis und durch unterlegen von Scheiben (wichtig auf jeder Seite gleich viel) so viel Druck auf die Gummis aufbauen das die Blätter nicht mehr so leicht auf und ab zu bewegen sind. Ist halt schwer zu beschreiben. Einfach bischen testen.

p.s. ich fliege ohne Probleme 100% Regleröffnung, so viel Power hat der Blade SR ja auch nicht ;-)

Kommentar

• Heli2Fly
                    Heli2Fly

Hallo Snoopy 2004,
                    1. welchen Kreisel würdest du empfehlen und was genau passt dir denn nicht am Kreisel?
                    Für normalen Rundflug und Schweben geht er, zumindest bei mir, recht gut.
                    Kunstflug habe ich noch nicht probiert, soweit bin ich noch nicht.
                    2. Was meinst du mit
                    "Ist natürlich beides für einen 300er Heli ein Witz."?
                    Wahrscheinlich, dass diese Drehzahlen für eine Hel dieser Art eher niedrig sind, oder?
                    3. Ich habe Videoclips gesehen, bei denen Rollen, Loopings, Rückenflug und 3D-Flug mit dem SR gemacht wird. Geht das mit dem normalen SR oder ist dafür Tuning nötig?

Gruß

Kommentar

• Uwe M
                      Uwe M

Hallo,

auch mich hat das Helifieber gepackt, habe mir eine DX7 und nen MSR sowie nen
                      Phoenix Sim geleistet, für die aussen Saison dann einen KDS 450 SV.
                      So nun zu meiner eigentlichen Frage: im Sim fliege ich den SR ohne große Probleme
                      ( Schweben halt ;-) ). Mit dem Rex 450 eiere ich nur so rum und dann isser weg.
                      Es sind doch beides Cp Helis, der SR hat doch als einzigen Unterschied das
                      Motorheck, liegt der Sr dadurch ruhiger in der Luft?

Gruß Uwe

Kommentar

• Jelly
                        Jelly

So habe nun den SR nahezu komplett zerlegt und neue Ersatzeile eingebaut. Das erste mal das ich nen Heli so auseinander genommen habe. Hat richtig Spass gemacht. Ich hoffe ich habe alles wieder ordnugnsgemäss zusammen gebaut und er fliegt "noch/wieder"

Hab wie hier beschrieben die Taumelscheibe kontrolliert und eingestellt das sie 90° zur Hauptachse hat.

Bin auf meinen ersten Testflug gespannt und hoffe sehr das er diesmal nicht direkt in irgend ne Richtung kippt.

Gruss

Kommentar

• Jelly
                          Jelly

Hey Guys,

Hab mich heute dann mal wieder rausgetraut. Unpraktisch ist das die klatschnass geschwitzten Hände sofort anfangen zu frieren wenn man fliegt, hehe.

Hab mir nen großes Stück Wiese gesucht, meine Startpappe (Ikea Umzugskarton )
                          positioniert, Heli angestöpselt und Servos gecheckt.
                          Wieder mal die Luft angehalten und den Heli anlaufen lassen. Und siehe da!
                          Nach dem "einstellen" der TS zieht er gerade wegs nach oben, statt wie vorher direkt in irgend ne Richtung. Vielen Dank für die nützlichen Tipps.
                          Hab den Sr zwar nie länger wie 30-40 sec in der Luft halten können (was unter Umständen evt. auch am Boeigen Wind lag) aber der Schnee hat die Landung relativ weich gemacht. Hatte den Heli so weit im Griff das er immer gerade "gelandet ist" und nicht umgefallen oder auf dem Kopf. Von daher ist nichts dramatisches passiert ausser nen Schneebad.

Muss dazu sagen das der SR wirklich sehr Wasser/Schnee resistent ist, falls sich das mal jemand fragt. Meiner ist mehrfach bis zum Hauptrotor im Schnee versunken und fliegt immernoch astrein Den Schnee muss man natürlich vorher aus der Mechanik entfernen

Voller Euphorie hab ich mal 2 Videoschnipsel aneinander geschnitten

Nochmal Danke für die Tipps und die HIlfe

Video

PS: muss umbedingt den Kreis mal nen bisschen zurückstellen, nun weiss ich was ihr mit Zappeligem Heck meint.

Kommentar

• Snoopy_2004
                            Snoopy_2004

Zitat von Heli2Fly Beitrag anzeigen
                            Hallo Snoopy 2004,
                            1. welchen Kreisel würdest du empfehlen und was genau passt dir denn nicht am Kreisel?
                            Ein GY401 ist leicht einzustellen und funktioniert sehr gut. Gibt es gebraucht für 50EUR. Der hat dann keine Temperaturdrift, einen funktionierenden HH Modus und oszilliert nicht so wie das Original.

2. Was meinst du mit
                            "Ist natürlich beides für einen 300er Heli ein Witz."?
                            Wahrscheinlich, dass diese Drehzahlen für eine Hel dieser Art eher niedrig sind, oder?
                            Genau, sogar 500er Helis werden noch mit diesen Drehzahlen bewegt

3. Ich habe Videoclips gesehen, bei denen Rollen, Loopings, Rückenflug und 3D-Flug mit dem SR gemacht wird. Geht das mit dem normalen SR oder ist dafür Tuning nötig?
                            Das geht auch ohne Tuning, nur nicht mit dem Originalsender.

Gruß
                            Sebastian

Kommentar

• Jelly
                              Jelly

Zitat von Snoopy_2004 Beitrag anzeigen

Das geht auch ohne Tuning, nur nicht mit dem Originalsender.

Gruß
                              Sebastian
                              Woran haperts denn an diesem Sender. Im Simulator z.b. ist es mit dem Sender kein Problem Tik Toks zu machen oder Rückenflug. Im Simulator benutze ich auch die Orginal RTF Funke.

Kommentar

Lädt...
                              X