Hey Jelly,
cooles Video - Glückwunsch, geht doch.
Allerdings habe ich mit dem Schnee in der Elektronik doch so meine Bedenken.
Ob das auf Dauer gut geht?
Zu deiner Frage an Snoopy_2004: Ich vermute mal, dass man mit der Original-Funke nicht ausreichend negative Pitch hinbringt. Eventuell kriegt man auch nicht die notwendige Gaskurve hin. Kann ich aber nicht genau sagen, da ich den SR mit meinem Graupner-Sender
fliege. Damit kann ich sowieso frei einstellen, was ich brauche.
Zum Akku: der Turnigy 3S 1000 mAh geht. Der Balancer Stecker (XH oder XHP-Typ) passt auf den Org.-Lader. Es gehen auch größere Lipos, z. B. 1200er oder 1300er, solange die nicht breiter als 35 mm sind. Länge sollte nicht über 75 mm sein und Gewicht bis 120 g. Je mehr C desto besser: 25 C ist völlig ok.
@Snoopy_24: Nochmal Danke für deine Tipps - den GY 401 habe ich sogar (verbaut in meinem Belt CP). Der 401 kam mir allerdings recht groß vor für den SR.
auch mich hat das Helifieber gepackt, habe mir eine DX7 und nen MSR sowie nen
Phoenix Sim geleistet, für die aussen Saison dann einen KDS 450 SV.
So nun zu meiner eigentlichen Frage: im Sim fliege ich den SR ohne große Probleme
( Schweben halt ;-) ). Mit dem Rex 450 eiere ich nur so rum und dann isser weg.
Es sind doch beides Cp Helis, der SR hat doch als einzigen Unterschied das
Motorheck, liegt der Sr dadurch ruhiger in der Luft?
Gruß Uwe
Hallo Uwe,
das ruhigere Verhalten des SR hat mit dem "Motorheck" nichts zu tun, sondern mit der insgesamt gutmütigeren Einstellung des SR.
Ein 450er Rex im Standard-Setup ist halt was für mindestens gut Fortgeschrittene Anfänger, die einige Dutzend Stunden ßbung auf dem Sim mit dem Rex hinter sich haben und am besten schon einen SR (in Reality) sehr gut beherrschen (also mehr als nur "Schweben").
Tipp: Stelle mal die Simulationsgeschwindigkeit deines Sim auf 90 oder 85% (falls das geht). Dann wird der T-Rex sehr zahm.
vielen Dank für den Tip , nun geht´s super mit dem schweben.
Hab auf 90% gestellt, hast Du auch nen Tip wie ich meinen KDS so sanft eingestellt
bekomme? evtl über meine DX7? Oder sollte ich mir vorher nen SR gönnen?
vielen Dank für den Tip , nun geht´s super mit dem schweben.
Hab auf 90% gestellt, hast Du auch nen Tip wie ich meinen KDS so sanft eingestellt
bekomme? evtl über meine DX7? Oder sollte ich mir vorher nen SR gönnen?
Danke und Gruß
Uwe
Hi Uwe,
nun kenne ich den KDS nicht und auch nicht dein Setup.
Generell gilt aber bei allen CP-Helis, dass sie "zahmer" werden durch folgende Massnahmen:
1. Kopfdrehzahl geringer einstellen
Vorsicht: zu langsam macht den Heli schwammig und überlastet eventuell den Regler, vor allem wenn die Pitch stark erhöht werden muss.
Außerdem muss die Drehzahl so gewählt werden, dass noch genügend Leistung am Heckrotor zur Stabilisierung ankommt.
Das muss man vorsichtig erfliegen.
2. Ausschläge von Pitch, Nick und Roll begrenzen (Wegbegrenzung bzw. Dual-Rate): auch vorsichtig anfangen mit der Reduzierung, zunächst mit Roll und Nick.
3. Expo auf Nick und Roll geben (mit 20% anfangen und langsam in 5er-Schritten steigern)
Immer bedenken, dass der so eingestellte Heli träger wird und abrupte Abfangmanöver eventuell nicht mehr möglich sind. Ein wenig Reserve muss man sich lassen.
Tipp: Zuerst mit einer Massnahme anfangen und die Auswirkung überprüfen.
Danach weitere ßnderungen, aber immer nur eine, hinzufügen.
Habe meinen SR gestern in den Boden gedreht. Der komplette Kopf und Rahmen im Eimer. Habe aber glücklicherweise einen Shop in der nähe der alles für den SR hat (darf jetzt auch komplett zerlegen). Der Grund für den Absturz war eine (für mich) falsch eingestellte Dx6i. Naja, ich glaube ich nehme jetzt erstmal die Orginalfunke und fliege damit ein paar Runden bevor ich mich nochmal mit der Dx6i
befasse, oder hat jemand von Euch andere Einstellungen als die von der Hobbyseite ?
Könnt ihr auf die Kopfdämpfung noch etwas näher eingehen.
- Wie verhält er sich bei zu weicher Dämpfung.
- Und Wie genau stelle ich die Dämpfung härter ein.
Die Dämpfung ist wohl ein Schwachpunkt des BladeSR. Nach meinem ersten Crash habe ich die Blattlagerwelle wechseln müssen. Dabei habe ich festgestellt, dass die O-Ringe (Gummis) nach wenigen Flugminuten schon ausgefranst aussahen. Ich hab sie ausgetauscht, aber bei der nächsten Reparatur sahen die Neuen schon wieder so aus. Meiner Meinung liegt das an der gratigen Verarbeitung des Plastik-Zentralstücks, an dem sich die Gummis "wund reiben".
Abhilfe hat ein Alu-Zentralstück gebracht. Die Schalen für die Gummis sind dort sauber und ohne Grat gedreht und die mitgelieferten Gummis haben von Anfang an schon bessere Qualität.
Die Dämpfung solltest Du nach Gefühl einstellen. Soviel Scheiben unterlegen, dass Du die Blatthalter in Richtung Rotorwelle zusammendrücken kannnst und sie beim Loslassen wieder von den Gummis bis zum Ende zurückgedrückt werden. Wenn Du die Blatthalter nach dem Loslassen noch weiter auseinanderziehen kannst und sie Spiel haben, solltest Du noch weitere Scheiben dazwischen legen.
Ich habe mit dem Alu-Zentralstück und der beschriebenen Einstellung ein wirklich ruhigeres Flugverhalten erreicht. Schon beim Anlaufen des Rotors sieht man den sauberen Rundlauf, im Vergleich zum "Eiern" des Originalteils.
grad vom fliegen gekommen. Klappt euch super. Leider hat HK lieferschwierigkeiten mit meinen Akkus, also hab ich immer nur nen 8min Vergnügen
Trotz Gyro Experimente habe ich schon nen heftigen "Tail Wag" Aber ich lese immer wieder das im Stuntmode (F-Mode) die Sache ganz andert, ruhiger, aussehen soll.
Wann un wie sollte man denn mit dem F Mode beginnen. Habe gelesen das man ihn in der Luft anmachen soll. Was ich mich aber nicht traue, da ich ja kein gefühl dafür habe wieviel Pitch ich geben muss um ihn in der schwebe zu halten. Und er ja auch nur "langsam" die Drehzahl hochfährt?
Auswelchem Grund kann/sollte man denn den Mode nich am Boden anmachen. Alle rex videos die ich sehe (haben ja nur diesen Mode) drehen auch vorm Start hoch. logischerweise.
der Unterschied zwischen dem Normalmodus und Stuntmodus ist
1. die Pitchkurve und
2. die Gaskurve
Beide sollten bei Schwebepitch (also Pitchknüppel ungefähr in der Mitte) gleich sein, d. h. ein Umschalten bewirkt keine sprunghafte ßnderung von Pitch und Gas.
Vorschlag zum sicheren Testen:
1. Hauptmotor und Heckmotor abstecken
2. Sender einschalten und Akku am Heli anstecken
3. Warten, bis Gyro initialisiert ist (rote LED leuchtet)
4. Pitchknüppel in Mittelstellung bringen
5. Flugmodusschalter umschalten und Rotorkopf beobachten
a. ßndert sich die Pitch sprungartig oder nicht?
b. Ist die Pitch bei Mittelstellung positiv oder eher null Grad?
Wenn a) = NEIN und b) = 0 ° +/- 1 Grad,
dann kannst du den Heli auch auf dem Boden stehend mal umschalten und zwar so:
1. Normalmodus einschalten
2. Drehzahl hochfahren bis Mittelstellung
3. Umschalten in Stuntmodus
Du kannst ja mit oben beschriebener Methode (also Motoren abgeklemmt) ausprobieren,
bei welcher Pitchknüppelstellung Pitchsprünge erfolgen.
Wenn die Sprünge minimal sind und die Blattanstellung max. 1° positv kannst du auch auf dem Boden umschalten.
ßbrigens: Null Grad Blattanstellung hast du, wenn die Rotorblattebene parallel zur Paddelstange steht.
Aber ich kann ja am Drehregler die Drehzahl Einstellen. Auf welcher Position sollte der denn stehen. Die Position muss ja Flugtauglich sein um zu Hause die Einstellungen und pitchsprünge vergleichen zu können.
Aber dennoch die Frage nach der Position des Reglers und der Drehzahl. Beim Realen Flug dann.
Einfach das Poti am Sender auf Mitte einstellen. Damit verschiebst du ja die Gaskurve im Stuntmodus nach oben oder unten.
Zum Test am Boden kann als Mitte kein Problem sein, oder eben etwas in Richtung "unten", dann bist du in jedem Fall auf der sicheren Seite.
Kannst den Hubi zum ersten Test ja auch etwas beschweren, indem du ein Gewicht (ein geeigneter Gegenstand, ca. 100 bis 200 g) über die Kufen legst und mit Klebeband gegen Verrutschen sicherst.
Pitchlehre kam leider noch nicht also hab ich noch keine Möglichkeit zum kontrollieren gehabt und bin demnach auch noch nicht im Stuntmode geflogen =(
Aber mir ist da etwas anderes in den Sinn gekommen.
gibt es Irgendwelche Austauschhauben für den SR, welche die vielleicht gut/besser sichtbar sind?
Habe eine "rot/orangene" von eFlite gefunden. Die mir aber weder gefällt noch glaube ich das man diese mit dem vielen weiss besser sieht.
Gibt es da sonst noch was?
keine Ahnung, sorry.
Allerdings glaube ich nicht, dass die Farbe bei der Heligröße für die Lageerkennung "kriegsentscheidend" ist.
So oder so hast du ein Problem, wenn der dir mehr als 30 m weit abhaut.
Ist mir vor 2 Tagen sogegangen. Dann hat er auch nicht mehr richtig reagiert, sodass ich ihn nicht mehr abfangen konnte. Den Rest kannst du im Thread "Der neu Blade SR" nachlesen.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar