Century Radikal G20 mit ZG 20

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • diepulle
    Member
    • 12.02.2005
    • 753
    • Sascha
    • München Ost

AW: Century Radikal G20 mit ZG 20

für 20 eu einen 2S mit 5000mAh gekauft und den zerlegt
    Keine schlechte Idee. Die 2s sind ja günstiger und leichter zu bekommen, als die 1s.
    Wenn das so weitergeht, dann hab ich bald alles zusammen für meinen Century, muss nur der Hersteller endlich mit der Produktion nachkommen.
    Logo 550SX mit Microbeast

GruÃ? Sascha

Kommentar

• eagle51
      Member
      • 16.08.2007
      • 252
      • Gerhard
      • Emmendingen

wollte mal wieder ein bisschen Leben in den Thread bringen - oder sind schon alle runtergefallen?

also hier in der Südwestecke bei > 20 Grad hat mein RADIKAL inzwischen über 5ltr. Sprit durch, was bei dem Verbrauch ja ´ne Menge ist - aber der Einlaufvorgang kann bis zu 10Std dauern habe ich mir sagen lassen.

Erfahrungen: völlig problemloser Start mit dem Seilzugstarter (abnehmbar). Ausreichend "Power" für mein Flugprogramm, das sich nur auf leichten Kunstflug beschränkt - Turns, Loopings, Rollen usw. Und herrlich lange Flugzeiten! Wenn ich ganz gemütlich fliege, kann ich 30 Minuten schaffen!
      Das ganze Teil wie aus dem Baukasten, allerdings mit dem TENOR - Schalldämpfer und 690-er Blätter, die wunderbar passen (Kopfdrehzahl 1800 U/min).

Der nächste Umbau ist geplant: ein RJX-FBL-Kopf liegt fertig gebaut hier und wartet auf die Auslieferung des "Microbeast".

Insgesamt rundum zufrieden!

happy landings
      GruÃ? - Gerhard
      TREX150, TREX450,TREX500, HK600FBL, DX7/8, MX20

Kommentar

• HolyGER
        HolyGER

ich steck leider grade voll im umzug und hab keine zeit für mein hobby :-( aber in 2 wochen gehts wieder ab xD bis dahin muß ich mich wohl eher zurückhalten und nur lesen anstatt zu fliegen

mfg daniel

Kommentar

• Bowarrior
          Bowarrior

Gut, dann melde ich mich mal wieder zu Wort.
          Habe die letzten 2 Tage auch wieder ein paar Tanks leer geflogen.
          Mein Motor war ja schon eingelaufen, da vom Flächenflieger (wurde viel geflogen) geklaut.

Mein Rexikal (Mischung aus Rex + Radikal) fliegt sehr präzise und springt super an.
          Ich habe die Originaluntersetzung und einen Zimmermann V2A Dämpfer.
          620er Cfk Blätter.
          Und nun nervt es langsam. An Anfang fliegt man ja noch schön vorsichtig ... usw.
          Aber mitlerweile möchte ich sdchon ein wenig mehr.
          Bei schnellen Geradeausflügen (annähernd vollpitch und vollgas) geht ihm doch deutlich die Puste aus und reduziert deutlich die Drehzahl (trotz vollgas).
          Auch bei ausgeflogenen Loopings (ohne Pitchumkehr) geht die Drehzahl in den Keller.
          Mit den 680er Raptor Blättern bin ich mal geflogen: Liegt schön ruhig in der Luft --> ideal für Heckenschweber.
          Aber bei bisschen Pitch extremer Drehzahleinbruch.

Meine Kofdrehzahl habe ich nicht gemessen, aber gefühlte 1900-2100 am Kopf.

Hat jemand mal andere Getriebestufen probiert* Century bietet da mitlerweile einiges an.

@ Eagle51: Kannst Du mal ein Video machen? Ich stelle nun wirklich keine 3D Ansprüche an den Radikal, aber ich finde ihn für einen (leicht) Kunstflugheli etwas zu untermotorisiert. Das der Tenor soviel mehr als der Zimmermann ausmacht, kann ich mir nicht vorstellen.

Grüße
          Bo

PS: Mein Motor ist absolut riefenfrei und hat volle Kompression.
          Zuletzt geändert von Gast; 20.03.2010, 18:41.

Kommentar

• eagle51
            Member
            • 16.08.2007
            • 252
            • Gerhard
            • Emmendingen

Zitat von Bowarrior Beitrag anzeigen
            @ Eagle51: Kannst Du mal ein Video machen? Ich stelle nun wirklich keine 3D Ansprüche an den Radikal, aber ich finde ihn für einen (leicht) Kunstflugheli etwas zu untermotorisiert. Das der Tenor soviel mehr als der Zimmermann ausmacht, kann ich mir nicht vorstellen.
            Hi Bo,
            ich werde mal schauen, ob ich jemandem auf dem Platz die Kamera in die Hand drücken kann.
            Also beim Looping: "full pitch" und "full nick", dann hochziehen und selbst ohne Veränderung in der Pitch, was ich aber normalerweise etwas aussteuere, bricht die Drehzahl nur sehr wenig ein. Drehzahl etwa 1800. wenn ich am nächsten Wochenende auf der Messe in Karlsruhe 640-er Blätter finde, werde ich mal welche kaufen und dann die Drehzahl etwas höher setzen.

Ein Ritzel, damit man auf eine ßbersetzung von 6,0 kommt (jetzt habe ich 5,25 mit den mitgelieferten Teilen) liegt hier, aber ich habe keine Lust den Heli umzubauen. Wenn der Motor mit 12000-13000 dreht, scheint wohl richtiges 3D möglich. Nur wie lange der Motor und die Mechanik dann hält, ist eben fraglich.
            Auch wenn die Werbung etwas anders klingt: es ist eben ein "Diesel" unter den Helis und läßt sich so auch sehr schön bewegen.
            GruÃ? - Gerhard
            TREX150, TREX450,TREX500, HK600FBL, DX7/8, MX20

Kommentar

• spirit
              Member
              • 05.11.2006
              • 952
              • Ralph
              • Wegberg

die letzen News, von mir!
              Nachdem ich bis heute den Radikal nur geschwebt habe,nach dem ganzen Stress mit diversen Schäden und Ausfällen fehlte mir einfach das Vertrauen zu mehr.
              Heut habe ich nun die ersten Runden geflogen. Der Heli lag gut in der Luft und ich habe 2 Tanks geflogen.Nach dem ersten Flug alle Verschraubungen gecheckt, nachgetankt und wieder los.
              Nach der Landung, den Rotor ausdrehen gelassen, dann abgestellt.Dann viel mir auf die H.Rotor-Welle sehr schnell stoppte.Also einpacken und zu hause checken.Jetzt weiß ich das der Freilauf fest ist.Ersatzteil 49Euro.Sorry, aber Freude kommt bei mir nur noch verhalten auf.
              Gruß Ralph

Kommentar

• Bowarrior
                Bowarrior

Hallo Ralph,

du hast aber auch ein "Glück"!
                Warum hat der Freilauf den Geist aufgegeben? Nicht ausreichend oder falsch gefettet? Verschmutzung? Zu Beginn schon etwas schwergängig?

Vielleicht hast Du auch echt einen "Montagsheli" erwischt.

Ich für meinen Teil kann nur sagen, meiner fliegt und fliegt und fl...
                Habe bisher bestimmt so 15 Tanks leer und auch schon mal einen leichten Chrash (da ist mir bei 10° minus die Taumelscheibe auf der HRW festgefroren)- repariert und gut.
                Ansonsten nichts anderweitig ausgefallen bzw. verschlissen.

Kopf hoch, irgendwann müssen die "Kinderkrankheiten" ja mal vorbei sein.

Grüße
                Bo

Kommentar

• spirit
                  Member
                  • 05.11.2006
                  • 952
                  • Ralph
                  • Wegberg

Hallo-
                  Ich habe den Freilauf zerlegt, was gar nicht so einfach war, da die Welle fest saß.
                  Habe alle Nadeln rausgenommen, dann wieder alles zusammengesteckt und er geht wieder.Sollte ich vorsichtshalber einen neuen ordern oder den jetzt wieder funktionierenden
                  montieren.
                  Was passiert wenn er sich wieder festsetzt. Eigentlich ist das ja nicht so schlimm, ausser bei einer Auro, oder?Habe jetzt gleich alle Teile meines Hecks auf den neuesten Stand gebracht.
                  Heckrohr getauscht,das hatte beim ersten abgerissenen Heckblatt zwei Dellen bekommen, an den Führungschlitzen.Habe den Zahnriemen vom Titan-Rappie jetzt gegen den Riemen vom Rappie V2 getauscht, dadurch kann das Heckrohr wieder 2,5 cm nach vorn.dann die Schalen von Heckgetriebe getauscht.
                  Gruß Ralph

ps.ach ja ich hatte Teflonfett bei der Montage des Freilaufes genommen.

Kommentar

• Bowarrior
                    Bowarrior

Wie du schon sagst, den Freilauf brauchst du eigentlich nur bei Autorotation. Die sollte aber funktionieren, dadu bei Heckausfall (Riemen, servo, etc.) den Motor an der Funke ausschalten mußt und nur dann noch einigermaßen landen kannst, ansonsten hast du einen nicht mehr steuerbaren Kreisel in der Luft, der nur noch als Totalschaden runterkommt.
                    daher sollte der Freilauf schon leichtgängig gehen, da du sonst kaum mehr Rotationsenergie mehr zum Landen hast.

Ob du den Freilauf noch verwenden kannst hängt davon ab, warum er geklemmt hat.
                    Er sollte jedenfalls bereits zu beginn sehr leichtgängig sein (der läuft sich nicht erst ein...) ansonsten erzeugt er auf der welle Reibung auf der Welle beim Ausdrehen und klemmt dann z.B. wg. Ausdehnung.
                    Sollte er zu Beginn subjektiv zu streng gehen, lasse die HR Welle mit einem feinen Polierleinen gleichmäßig ablaufen bis es schön leicht geht.

Titanfett ist o.k. wenn es nicht zu alt bzw. harzig ist.

Grüße
                    Bo

Kommentar

• nincomatz
                      Member
                      • 08.04.2007
                      • 504
                      • Matthias
                      • www.modellflugfreunde-suro.de

Sagt mal was für blätter fliegt ihr eigentlich ?
                      Brauch leider neue, und sehe nicht ein mir die teuren Roto Tech zu kaufen.

Gruß,Matthias
                      GruÃ?,Matthias

Kommentar

• diepulle
                        Member
                        • 12.02.2005
                        • 753
                        • Sascha
                        • München Ost

Hi,

ich hab zwar noch keinen Radikal,da derzeit nicht verfuegbar,werde aber 620 mm MAH carbon blades verbauen.

GruÃ? Sascha

Kommentar

• nincomatz
                          Member
                          • 08.04.2007
                          • 504
                          • Matthias

Will mal 620er Maniac testen.
                          Aber die haben ne 4er bohrung.
                          Also entweder auf 5mm aufbohren, oder die komischen distanzhülsen inkl. scheiben machen.
                          GruÃ?,Matthias

Kommentar

• diepulle
                            Member
                            • 12.02.2005
                            • 753
                            • Sascha
                            • München Ost

Hi,

schau dir mal den FBL-Kopf von Century an,der hat ne 4mm Blatt-Halte-Schraube!Damit bist du deinen Sorgen dann fuer immer los.
                            Die Umruestung ist ja naheliegend,jetzt wo ein Kreisel mehr kostet,als ein FBL-System.

GruÃ? Sascha

Kommentar

• HolyGER
                              HolyGER

ich benutze die GCT Ultra 600mm vom Blattschmied. wenn man die im shop als economy holt kosten die 56euro inc versand. und die sind super!

hier ist das bild dazu : http://www.derblattschmied.de/html/ultra.html
                              flieg die auf dem century und auf meinem 50er rappen

mfg daniel
                              Zuletzt geändert von Gast; 07.04.2010, 23:39.

Kommentar

• nincomatz
                                Member
                                • 08.04.2007
                                • 504
                                • Matthias

Hab hier 620er extrem vom blattschmied.
                                Aber die sind schon relativ schmal.
                                Denk nicht das das die optimalen blätter sind für den radikal.
                                Sind halt doch fast 5 kilo die man bewegt.
                                Und für die blätter brauchst schon ordentlich drehzahl denk ich mal.
                                Da sind die Maniac schon ordentlich breiter, macht 6mm auf die ganze länge .
                                Denke das man das auch zyklisch merkt, nicht mehr so agil auf roll und nick.
                                GruÃ?,Matthias

Kommentar

Lädt...
                                X