Belt CP V2

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Heli-Player
    Heli-Player

AW: Belt CP V2

Zitat von Pietbaer Beitrag anzeigen
    @Heli-Player,

der sieht ja richtig gut aus der Kleine.
    Wenn ich mal kein Bock mehr haben sollte auf meinen Belt ist das echt ne allternative.
    Was mir aufgefallen ist beim stöbern in der Ersatzteilversorgung ,die ja gut ist ,daß ich keinen Heckriemen gefunden habe oder bin ich Blind.
    Welchen von den dreien hast du dir da geleistet...........
    Gruß Peter
    Moin Piet,

ich hab mir genau den geleistet und zwar genau zu dem Preis!

Hab dann aus so ner Schnapsidee raus mal schnell meine übrigen Servos reingeschmissen, HH-Gyro vom 2.Belt und Motor, Akku und Empfänger (alles vom 2.Belt) und bin dann mal schnell raus aufs Feld, hinterm Haus > ohne Haube und so.
    Allein in der Chinaausstattung war für mich der Unterschied zu spüren. Jetzt stell Dir mal vor, Du baust vernünftige Servos rein, nen anderen Motor mit passendem Ritzel statt runtergeritzelt auf 10 Z normal mit 13Z, richtiger Regler und ne programmierbare Funke wie z. B. DX6i.
    Aber Motor und DX6i kommen erst nächste Woche.
    Also der Vision bzw. der Dragonus sind ne Ecke besser als der Belt und ich hab beide in der Rotor-Plastik-Version.
    Tja und wenn`s nix gewesen wäre, bei dem Einkaufspreis hab ich bis jetzt noch nicht mehr versenkt.
    Aber langfristig gesehen, werde ich mich sowieso in der 500er bzw. 550 Klasse festfahren und die 450er Klasse sterben lassen. Mein Belt kriegt jetzt über`n Winter den Pikke Kopf (muss mir nur nochmal in Ruhe den Bericht von Georg54 durchlesen) und den Rumpfeinbau, der Vision bleibt als Feierabendtrainer und bis nächstes Jahr muss zur Saison der größere Heli (500er oder 550er) dasein. Hab mich noch nicht festgelegt, wir aber kein E-Sky mehr sein.

Ach ja, oberhalb vom roten HZR siehst Du das Riemenrad für den Heckrotor beim Vision > ist auch "beltdriven". Geh noch mal auf den Link von Ikarus, den ich Dir im vorherigen Beitrag geschickt hab, da siehst Du in den Detailbildern den Zahnriemen.

Viele Grüße
    Peter

PS: Hast Du meine E-Mail gekriegt?

Kommentar

• Heli-Player
      Heli-Player

@Heli-Player,
      @Alle anderen,

Kleiner nachtrag nachdem man ja soviel über Umbau Auf-und Umrüsten gesprochen haben.... eventuell ne Allternative zu allen anderen.
      Was haltet ihr von dem:

Habe mir mal die Montageanleitung als PDF runtergezogen. Also so eine Detailgetreue Anleitung habe ich lange nich mehr gesehen...........
      Nochmal Hallo Peter,

also gleich zu Anfang, ich hab mir den Link jetzt nicht so genau reingezogen, nur das Bild schnell angeschaut, die Anleitung überflogen....
      Bei RC-Toy`s bin ich über den auch mal flüchtig drübergestolpert, kenn den aber nur vom, wie gesagt, sehen.
      Was die Aufbauanleitung angeht, also bei meinem Vision450 ist die sogar ne Seite länger zzgl. Ersatzteilliste von RCer usw. in 2 Hefte > 4 sprachig und mind. genauso detailiert. Ich würde jetzt behaupten, dass diese Anleitung nix besonderes ist. Bitte, falsch ich daneben liege, nicht hauen.
      Also als ich mich noch vor Monaten für den Ikarus Eco Royal 8 interessiert hab, hab ich mir da auch mal die Bauanleitung runtergeladen. Also das dürfte das Beste an dem Heli sein, die Bauanleitung, die find ich recht gut, aber......äh anderes Thema, das hatte ich schon in meinem eigenen Fred. Sorry, back to basic.

ßhh, wieso interessiert dich der?? Suchst Du noch was zum Basteln, möchtest Du deine 450er Flotte erweitern und was ist mit Protos, oder willst Du dir den Racer450 gar nicht zu legen und Dich interessiert nur die Meinung die den schon haben??

Edit by Mod: In den Fachboards wird nichts verhökert!

Mir reichen meine 2 Heli in der 450er Klasse, nächstes Jahr brauch ich was Größeres. Muss nur mein Budget jetzt richtig einteilen. Na, mal schauen.

Grüße nochmal,

der andere Peter
      Zuletzt geändert von Juky; 25.07.2010, 17:20.

Kommentar

• Pietbaer
        Senior Member
        • 25.05.2010
        • 2935
        • Peter
        • Eppstein ( Bremthal )

Hallo Heli-Player ,

ich habe genau das Ausgelöst was ich wollte. Ich will mir den Razor nicht zulegen wollt nur die Meinungen dazu haben.
        Ich erweitere die 450iger Flotte nur noch um einen und zwar das BAD-Chassis.
        Weil der 500er Protos der Fliegt dieses Jahr noch da kannst du Gift drauf nehmen.
        Das reicht mir dann der normale Belt zum Schrotten ( also Flugfiguren ausprobieren;kann kein SIM fliegen mir fehlt da irgendwie die Rückmeldung jedesmal wenn ich in den Himmel fliege verliere ich den Horizont und dann weis ich nicht mehr wo unten und oben ist meist ganz schnell unten kaputt )
        Der BAD Belt zum fliegen und festigen.
        Der Protos 500 genau das machen was ich mit den anderen zweien geübt habe.
        So soll der Wertegang aussehen und das ganze schön langsam nix überstürzen. Weil wir haben ja Zeit.

Gruß Peter

PS: Jepp, da reden wir noch mal drüber
        MSH Prôtos 500 & Maxi V2 + DX8
        Compass Atom 500
        " Wer sparen will muß? Geld ausgeben "

Kommentar

• OpiWan
          OpiWan

.....kann kein SIM fliegen mir fehlt da irgendwie die Rückmeldung jedesmal wenn ich in den Himmel fliege verliere ich den Horizont und dann weis ich nicht mehr wo unten und oben ist meist ganz schnell unten kaputt...
          Geht mir genaus so.

@Pietbaer
          Sag' mal, du fliegst in Wiesbaden?
          Wo denn? Ich arbeite in Wiesbaden.

Kommentar

• Heli-Player
            Heli-Player

Hallo Heli-Player ,

ich habe genau das Ausgelöst was ich wollte. .............

Hallo Pietbear,

genau das hab ich mir doch gedacht, jawolle...

Grüße

Kommentar

• Pietbaer
              Senior Member
              • 25.05.2010
              • 2935
              • Peter
              • Eppstein ( Bremthal )

@georg54,

du arbeitest in Wiesbaden ja wie genial is das denn.
              Mein Fluggebiet na ja alles was ich mit dem Bus und zu Fuß erreichen kann.
              Da ich ja noch am schweben bin brauch ich noch nicht soviel Platz.Bei mir um die Ecke ist da so ein kleiner Basketballplatz da bin ich am üben.Aber langsam brauche ich auch einen größeren Platz bin noch am suchen.
              Aber vieleicht kann man sich ja mal treffen und gemeinsam was auf die Beine stellen. Wie gesagt bin in meiner Mobilität etwas eingeschränkt habe kein Auto und kein Führerschein leider .

Gruß Peter
              Compass Atom 500

Kommentar

• Heli-Player
                Heli-Player

Zitat von Rossi 46 Beitrag anzeigen
                Ganz einfach !Der Heli wurde von der Rc-Heli Action mit schlecht bewertet!Das nicht ohne Grund!!!! Aber was will man erwarten,bei einer so günstigen RTF Version!!!Da bleibt die Qualität,und Technik schon mal auf der Strecke....!!
                Der beste Heli der 450 klasse war der (T-Rex ) von den 10 getesten Helis!

Ich weiß aber wo von ich Rede,habe ihn selber mal geflogen....
                Hallo zusammen,

ich kenn da auch andere Tests zum Belt, die wesentlich positiver ausfallen und ein T-Rex ist auch nicht das Non-Plus-Ultra.
                Das wir hier im RC-trex-forum.de sind weis jeder.
                Das ein VW Golf als das Maß der Dinge in seiner Klasse hingestellt wird, trotz der Mängel wissen wir erst nicht sein Auto-Bild. Daher Bild dir deine Meinung.

Auf dem Thread steht Belt CP V2 und nicht kauf Dir einen T-Rex, außerdem haben wir hier nicht Jemandem dem die Euros aus der Tasche wachsen und nochmals betont, es gibt auch andere Testergebnisse und Bewertungen für den Belt.
                Wer nicht einseitig sieht und liest, weis das. Wer meine Berichte im Forum liest, weis auch, dass ich nicht in der T-Rex Ecke bin und auch nicht hingehe, aber ich mache auch nicht jedesmal in jedem 2. Satz eine abfällige Bemerkung zu einem Fremdprodukt ausserhalb meines Bestandes.

Wir wissen, dass der Belt günstig ist und auch zum Lernen taugt, für Rundflug auch und er hält mit Modifikationen leichtes 3-D aus. Billige Ersatzteile für die ersten Reparaturen sind für manche Anfänger auch wichtig, wobei die 450er Klasse da nicht viel Ausreißer hat.

So jetzt meine eigentliche Frage:
                Es wird immer über krumme Hauptwellen (Main Shaft) beim Belt gesprochen und die Empfehlung auf der Glasplatte hin und her rollen (Glasplattentest).
                Ich hab meine Wellen (4 ST. vermessen! 2 davon sind messtechnisch krumm, Verzug um die Mittellage ca. 3/100 mm)

Ab wann ist die Welle so krumm, dass ich sie nicht einbauen darf und ein Anfänger das mit einfachen Mitteln prüfen und verstehen kann?

Wo sind die Profis mit ihren Tipps.

Haut rein,
                Peter

Kommentar

• Pietbaer
                  Senior Member
                  • 25.05.2010
                  • 2935
                  • Peter
                  • Eppstein ( Bremthal )

Hallo Peter,

Hast du da die Meßuhr drann gehabt um das so genau zu messen?
                  Weil alleine nur durch den Glasplattentest sind die 3/100 kaum zu merken. Aber da ich ja von der Materie sehr viel verstehe bin CNC-Dreher,Fräser von Beruf muß ich dir sagen das auf die Länge 3/100 schon viel ist.Wenn man bedenkt was da für Fliehkräfte wirken kann das schon mit Vibrationen ,die sicher noch vertretbar sind,enden.
                  Ich muß aber zu meiner eigenen Schande gestehen das ich mir die Mühe noch nicht gemacht habe die Wellen auszumessen. Pure Faulheit.
                  Habe allerdings auch erst die 2te Hauptrotorwelle drinn. Ich habe sie eingebaut und sie läuft super.Weil ich davon ausgegangen bin das gehärtete und geschliffene Wellen rundlaufen müssen.
                  Also wenn eine Welle mehr wie 3/100 schlägt würde ich sie nicht mehr einbauen ( 3/100 ist Grenzwertig ).

Gruß Peter
                  Compass Atom 500

Kommentar

• Heli-Player
                    Heli-Player

Hallo Peter,

also ich hab die nicht vermessen, sondern ein Bekannter der in deiner Branche arbeitet. Die besagten Wellen hab ich umgetauscht und hab jetzt 4 Wellen, die gerade sind, eine davon ist im Belt eingebaut.
                    Aber alle Wellen haben bei mir in der Mittellage einen minimalen Versatz im Tausendstelbereich, der mit der Glasplattenmethode nicht auffällt.
                    Die beiden anderen Wellen hab ich auf eine schwarze Glasplatte gelegt, eine kl. Taschenlampe dahinter und an der Auflagefläche der Glasplatte geschaut, wieviel Licht bzw. wo ein Lichtspalt ist. Da hab ich dann das "Loch" gesehen und hab mir gedacht, ich geb die mal zum durchmessen.
                    Ich weiß jetzt nicht, wie andere Wellen von Align, TT oder KDS etc. sind.

Deshalb die einfache Frage, die gar nicht so einfach zu beantworten ist. Umtausch von "krummen" Wellen ist beim Internethändler auch nicht so leicht.

Gruß

Kommentar

• Pietbaer
                      Senior Member
                      • 25.05.2010
                      • 2935
                      • Peter
                      • Eppstein ( Bremthal )

Hey,

also Tausendstel na dann ist ja alles ok. Da wellt die Welle ja richtig ( Scherz ).
                      Ja das mit dem Inet-Händler das ist dann eine Kulanzfrage macht ers oder nich. Weil die Beweislage ist ja schlecht außer er prüft es dann selber aber egal. Hast ja jetzt 4 gerade viel Spaß noch.

Gruß Peter
                      Compass Atom 500

Kommentar

• Sirus
                        Sirus

Is doch ganz einfach:
                        Welle einbauen und ohne Kopf drehen lassen, wenn sich der Belt aufschaukelt Welle raus und neue rein!
                        Zwei Wellen kosten 5Euronen: klick mich
                        Oder noch besser, wenn Du einen Freund hast der CNC-Dreher ist, lass ihn doch gleich ein paar drehen, ist doch kein Akt!

Greetz Sirus

Kommentar

• Pietbaer
                          Senior Member
                          • 25.05.2010
                          • 2935
                          • Peter
                          • Eppstein ( Bremthal )

Hallo Sirus !!!!

Wellen drehen is ja gut und schön kein Problem. Aber wer härtet sie dir und schleift sie auf Maß.
                          Is nich ganz so einfach wie du dir das vorstellst. Vorallendingen bei 5mm Außendurchmesser.

Gruß Peter
                          Compass Atom 500

Kommentar

• Heli-Player
                            Heli-Player

Zitat von Sirus Beitrag anzeigen
                            Is doch ganz einfach:
                            Welle einbauen und ohne Kopf drehen lassen, wenn sich der Belt aufschaukelt Welle raus und neue rein!
                            Zwei Wellen kosten 5Euronen: klick mich
                            Oder noch besser, wenn Du einen Freund hast der CNC-Dreher ist, lass ihn doch gleich ein paar drehen, ist doch kein Akt!

Greetz Sirus
                            Hi Sirus,
                            vielleicht hab ich mich nicht ganz klar oder ausführlich genug ausgedrückt. Ich hab jetzt nicht die Holzhammer-Methode im Ausschußverfahren gemeint, sondern bevor ich die Welle überhaupt einbaue! Ich will mir ja Zeit und Arbeit sparen!
                            Meinen Trick mit der Glasplatte und Taschenlampe hab ich Euch ja schon beschrieben und wollte eigentlich von Euch event. andere Tipps diesbezüglich.
                            Ich bin der Meinung, deine Methode ist schon eine Schritt weiter, nämlich wenn ich nicht sicher bin, ob die Welle (aus der Sicht des Laien und nicht Metallverarbeiter) noch innerhalb der "Toleranz" ist. Denn nach dem Austausch der Rotorwelle (Main Shaft), muss beim Anfänger nicht unbedingt die Vibration von der Welle kommen, gerade im Anfangsstadium kann beim Zusammenbau ein anderer Fehler eingebaut werden, der die Vibration hervorruft und man dann die Schuld der Welle zuschiebt (ich geh von einem Anfänger mit null bis wenig Erfahrung aus), weil noch keine richtige Fehleranalyse gemacht kann. :dknow:
                            Deshalb der Erfahrungsaustausch!

Die Preise der Rotorwellen kenn ich, danke für die Info, aber ist nur einer meiner 10 Lieferantenadressen. War auch nicht die Frage aber schon ein gutes Gegenargument zum Hinweis, dass mein Bekannter die Wellen produzieren soll.
                            Da schließ ich mich meinem Kumpel Pietbear an. Mein Bekannter der die Wellen vermessen hat, hat sich inhaltlich ähnlich geäußert und wären in der Stückzahl dann auch zu teuer.

Die letzte Teilelieferung von E-Sky war ja auch ok, vielleich haben sie sich ja gebessert, man soll die Hoffnung ja nicht aufgeben und es sollen ja noch Wunder geschehen.

Also Danke für die Kommentare und haut weiter rein mit Euren Vorschlägen.

Grüße
                            Peter

Kommentar

• OpiWan
                              OpiWan

Von einen Bekannten eines Freundes von mir habe ich mir mal Wellen machen lassen.
                              Das war fertiger Rundstahl auf Länge geschnitten. Löcher reingebohrt und fertig.
                              Die Wellen waren um einiges Besser als die Originalen.

@Pietbaer
                              Die Bohrlehre für die Löcher habe ich noch. Kannst du haben.

Kommentar

• Heli-Player
                                Heli-Player

Tja Leute,

Fachbereich Metallogie, ist nicht mein Fachbereich, kann ich nicht mitreden.
                                Trotzdem danke für den Tipp an Pietbear. Da könnt ihr Beide euch austauschen.
                                Ich geh mal davon aus, dass der Rundstahl gehärtet ist und nur noch gebohrt wird.

Also die Wellen sind ja eigentlich stabil und laufen tadellos, nur wenn sie halt krumm geliefernt werden, ist das gelinde gesagt suboptimal.
                                Eine "saubere" Welle läuft auch im Belt tadellos und hält, hab da keine Probleme.
                                War ja nur für den Fall, wenn Welle getauscht werden muss bzgl. "Vorsicht > Welle ist krumm??"

Naja, ich glaub das Thema der krummen Wellen ist auch erschöpft. Denjenigen, den es betrifft merkt es ja.
                                Zuletzt geändert von Gast; 30.07.2010, 06:49. Grund: War noch nicht fertig

Kommentar

Lädt...
                                X