Belt CP V2

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gmorg
    Gmorg

AW: Belt CP V2

Wenn die Hauptrotorwelle einen Schlag hat oder die Blattlagerwelle, ist Unruhe, also Vibration die Folge. Im Stillstand ist die Krümmung der jeweiligen Welle nicht zu sehen! Also ausbauen, auf einen ebenen Untergrund legen und rollen. Oder in eine Bohrmaschine/Akkuschrauber einspannen. Wenns auch nur das geringste Anzeichen für "Krumm!" gibt, Welle tauschen. Auch die Heckrotorwelle könnte einen Schlag haben.

Kugelkopf an der Taumelscheibe abgefallen?! Hattest du alle (!) geschraubten Verbindungen vorher gesichert? Oder waren die Kugelköpfe "fest genug" und du hattest sie so übernommen?

Gruß
    Thomas

Kommentar

• Helikopterfan
      Helikopterfan

Tja ich muss gestehen, ich habe andere Kugelköpfe angeschraubt, da diese zu groß für die Kugelpfannen vom Belt waren. Leider vergaß ich, die Schrauben zu sichern, was ich aber nach dem Crash sofort tat.

Kommentar

• Gmorg
        Gmorg

Oooooch nööööööö! Selber reingeschraubt ohne Loctite! Da ist aber eine Entschuldigung bei deinem Belt fällig, oder?

(...und immer dran denken: das ist 'ne Maschine, die hat auch eine Seele!)

Gruß
        Thomas

Kommentar

• Helikopterfan
          Helikopterfan

Ja, Loctite hatte ich da leider noch nicht. Außerdem hatte ich nicht gedacht, dass soetwas wirklich passiert.
          Aber ab sofort wird jede Schraube gesichert!

Kommentar

• Helikopterfan
            Helikopterfan

So, heute den anderen halben Akku geleert. Davor ist mir aufgefallen, das die Paddlestange verbogen ist. Also geradegebogen und losgeflogen und er fliegt wieder ganz normal!

Kommentar

• Gmorg
              Gmorg

Na fein. Und was lernen wir daraus? Alles gründlich checken!!! Und Reparaturen oder Umbauten nicht "mal eben schnell" in einer hastig erkämpften Viertelstunde machen. Und man sollte auch nicht die ganzen gut gemeinten Hinweise zahlreicher Forenmitglieder (zum Beispiel zum Thema Schraubensicherung... ) auf die leichte Schulter nehmen. Es erspart einem unter Umständen den einen oder anderen Absturz.

Ich frage mich manchmal (und das bitte jetzt nicht falsch verstehen oder persönlich nehmen!), ob bei preiswerteren Modellen mit nicht ganz so großen Rotordurchmessern auch manchmal an der Sorgfalt gespart wird bzw ob man einen Crash aus eigentlich vermeidbaren Gründen eher in Kauf nimmt als bei größeren, potentiell gefährlicheren und preisintensiveren Modellen. Da möchte ich mich selbst und meine RTF-Vergangenheit auch gar nicht ausschließen. Wie gesagt, soll keine Belehrung sein, nur ein Denkanstoß. Man wird ja in der Regel aus Schaden klüger, aber leider auch ärmer.

Gruß
              Thomas

Kommentar

• Helikopterfan
                Helikopterfan

Zitat von Gmorg Beitrag anzeigen
                Man wird ja in der Regel aus Schaden klüger, aber leider auch ärmer.
                Zum Glück dieses Mal nicht. Aber du hast schon recht. Bei günstigen Modellen achtet man weniger auf Sorgfalt wie bei teuren. Das passiert mir in Zukunft aber hoffentlich nichtmehr.
                Gruß Thomas

Kommentar

• Sirus
                  Sirus

Jippi, war richtig geiles Flugwetter heute. Seit zwei Wochen endlich mal 4Akkus durchgeknallt! War super!!!

Greetz Sirus

Kommentar

• Markus.S
                    Markus.S

Zitat von Helikopterfan Beitrag anzeigen
                    Bei günstigen Modellen achtet man weniger auf Sorgfalt wie bei teuren.
                    Ich mache das nicht vom Geld abhängig, sondern an meiner Sicherheit.

So´n Rotorblatt macht sich nicht gut in der Wade oder im Auge.

Gruß Markus.
                    Zuletzt geändert von Juky; 28.05.2010, 10:59. Grund: Quote korrigiert

Kommentar

• Ghost_1979
                      Ghost_1979

Hallo Leute

So nun will ich auch mal wieder berichten. So gestern war es dann soweit. Ich hatte auch das Problem, das mein Belt bei oberster Knüppelstellung net Abheben wollte. Also konnte es ja nur am Pitch liegen. Auf zum Arbeitskollegen gemacht und Heli eingestellt. Also alles überprüft. Ordentlicher sitz der TS, Servogestängenlänge eingestellt. Heckserve war auch net perfeckt, also gelöst und verschoben bis alles prima aussah. Dann mal die Pitchlehre aufgesetzt und mit so einem negativen Pitch bei oberster Knüppelstellung konnte der net fliegen^^ Zum Glück hat der net das Landegestell verbogen *grins* Na auf jeden Fall haben wir dann den Pitch eingestellt. Dann Blattlauf überprüft, da fehlte ne Feinjustierung. Dann ab in den Garten und er hat ihn Eingeflogen. Er flog wie ne 1. Gut ich dann mal Heim und Akkus aufgeladen. Dann ab in den Keller und ein wenig rumrutschen und leichtes schweben geübt. Ging ganz gut und dann wurde ich ßbermutig. Hatte ja Zwecks Transport Deppengestell ab gemacht, ich bin dann vor die Tür gegangen. Auch wieder versucht ihn in schwebe zu halten. Blos wo ich ihn wieder runter holen wollte, ist er beim Aufsetzen gekippt und es mußte ja kommen wie es kam, er kippte also, die Blätter schlugen auf und mit einmal war ruhe. Im näher kommen sah ich schon das übel. Rotorblätter auf halb Acht, Heckrohr krum wie Kuhschwanz, Hauptzahnrad hat ein Paar Zähne weniger. Ja als erstes mußte ich eigentlich über meine eigen Blödheit lachen. Warum wolltest du als Fliegerass auch gleich ohne Deppengestell fliegen. Danach überkam mich dann ein wenig die Trauer, weil wir das gute Stück ja erst 3h eingestellt hatten. Na nun habe ich den Belt erstmal zerlegt um an das HZR zu kommen. Heck habe ich auch komplett demontieren müssen um das Heckrohr zu entfernen. Nun will ich noch die Ersatzteile bestellen. Ich hoffe nur, das ich den wieder zusammen bekomme. Hab alle Schrauben und Kleinteile in eine Kiste getan. Mir wird Bange, wenn ich da rein Schaue
                      So das waren mal ein Paar kurze Details zu meinem Erstflug. Und was lernen wir daraus... ßben ßben ßben

Greetz Stefan

Kommentar

• Markus.S
                        Markus.S

Zitat von Ghost_1979 Beitrag anzeigen
                        Und was lernen wir daraus... ßben ßben ßben
                        Greetz Stefan
                        Zusätzlich ist ne SIM nicht schlecht. Spart jede Menge Lehrgeld

Gruß Markus.

Kommentar

• Ghost_1979
                          Ghost_1979

Ne Sim habe ich, aber da hat es besser geklappt^^

Greetz

Kommentar

• Pietbaer
                            Senior Member
                            • 25.05.2010
                            • 2935
                            • Peter
                            • Eppstein ( Bremthal )

Hallo Leute !!
                            Ich habe da mal eine Frage. Hat einer oder kann mir einer sagen welche Dämpfergummis ich im Belt-CP V2 reinmachen kann? Weil originale habe ich keine gefunden. Und wie herum werden sie eingebaut soll ja nicht ganz unwesentlich sein.:dknow:

Gruß Peter
                            MSH Prôtos 500 & Maxi V2 + DX8
                            Compass Atom 500
                            " Wer sparen will muß? Geld ausgeben "

Kommentar

• Sirus
                              Sirus

Hallo Gemeinde!
                              Nach einer 6wóchigen Zwangspause konnte ich heut endlich mal wieder meinen Belt úbers Feld jagen! War rischtisch geil!!!
                              Nach wie vor habe ich aber ein Problem:
                              Z.Z. habe ich meinen Akku immer mit einem Gummiband fixiert, was aber sehr nervig ist, da sich das Gummi alle 2-3Flúge am Rahmen durchschubbert! (tolles Wort, ne!?!;-))
                              Wie habt ihr denn den Akku befestigt?

Greetz Sirus
                              Zuletzt geändert von Gast; 21.07.2010, 22:07.

Kommentar

• Sisko
                                Sisko

Hab zwar keinen Belt, aber Klettband dürfte sich doch eignen, da der Belt doch afaik ne Akkurutsche hat. Ich tu' immer den harten Teil auf die Akkus, dann können die im Notfall mal kurz auf der Wiese liegen, ohne dass man 10 Stunden beschäftigt, des Klettband zu säubern.

Kommentar

Lädt...
                                X