So, Erstflug (nur rumschweben) mit 14S2P LiFePo und erstem Ladezyklus ist vollbracht.
Drehzahl: 1876 U/min (70% ßffnung) und 1846 U/min (67,5%) und 1816 U/min (65%) am Jive 80V.
Bleibt noch die Frage, runterritzeln oder nicht? Mit 1800-2000U komme ich momentan wunderbar zurecht. Habe nur das Gefühl das der Motor etwas würgt bei viel Pitch (+-12°).
Hi,
wie ich sehe fliegst du die A123 ja komplett leer, das halten die zwar aus, aber die feine Englische ist das nicht! Die Spannungslage ist bei dir ja ganz ok, also daran kann's im Schwebeflug wohl nicht liegen. Ich tippe mal auf den Motor.
Wieviel wiegt dein Rex?
da hab ich mich wohl etwas dumm ausgedrückt. Das würgen war auf das normale Gefliege mir den 12S Lipo bezogen.
Mit den A123 kann ich das gar nicht beurteilen nach einmal schweben. Beim laden/entladen am Lader habe ich bemerkt das 4 Zellen etwas stärker aus der Reihe tanzen, ich warte also bis der neue Lader (1010B+) da ist und ich das Niveau auf einen Stand bringen kann bevor ich den Pack nochmal fliege. Vielleicht sollte ich auch einfach nur mal 5 Minuten oder ähnlich testen.
Ein wesentlich erfahrener Kollege meinte allerdings das der 700E sich sehr gut fliegt und der kann schon wesentlich besseren Rundflug als ich...
Ist vielleicht auch nur ein Gefühl.
Ritzel habe ich bereits liegen, der Tausch geht ja relativ zügig.
Tobi
Gehst mal auf die Align Seite, in der Zeile von dem Thread hier sind rechts 5 Sterne, darüber sind so kleine Symbole, da findest die ganzen Anhänge. Aber gerne nehm ich heute die Kamera mit.
soviel mir bekannt ist, haben die LiPoFe Zellen einen deutlich höheren Spannungseinbruch unter Last als es die LiPo´s. Hier ist mit ca. 0,2Volt pro Zelle zu rechnen. Sprich bei einer guten LiPo Zelle sind es z.B. 3,5 Volt bei einem bestimmten Strom und bei den Eisen Teilchen sind es dann 3,3 Volt. Entsprechende Logs gibt´s im Forum.
Das macht sich dann im Durchzug bemerkbar!
Für das Schweben und leichten Rundflug ist das aber nicht relevant. Das kommt nur beim rumturnen zum tragen.
Zum Thema des schlecht gehenden Lipo´s.
Wir hatten diese Woche am Platz einen SLS Akku im T-Rex 500, der nach ca. 1 Minute einen deutlichen Leistungsverlust hatte. Die Drehzahl ist schlagartig um rund 500 Umdrehungen eingebrochen. Beim Laden und Entladen hatte der Akku aber noch die volle Kapazität. Hier ist die Ursache noch nicht ganz klar. Auffällig war, dass eine Zelle ca. 0,08 Volt unter den Anderen lag. Der Akku wurde auch nicht heiß oder dick. Seltsam oder?
Ich würde einfach mal behaupten, dass eine Zelle keine Leistung mehr bringt. Unter geringer Last am Lader bringt sie noch ihre Kapazität, jedoch bei höheren Strömen wie im Flug bricht sie schlagartig ein.
So einen Fall hatte ich im 500er mit SLS auch, der Akku wurde dann entsorgt.
soviel mir bekannt ist, haben die LiPoFe Zellen einen deutlich höheren Spannungseinbruch unter Last als es die LiPo´s. Hier ist mit ca. 0,2Volt pro Zelle zu rechnen. Sprich bei einer guten LiPo Zelle sind es z.B. 3,5 Volt bei einem bestimmten Strom und bei den Eisen Teilchen sind es dann 3,3 Volt. Entsprechende Logs gibt´s im Forum.
Das macht sich dann im Durchzug bemerkbar!
Für das Schweben und leichten Rundflug ist das aber nicht relevant. Das kommt nur beim rumturnen zum tragen.
Gruß
Jens
Die Einbrüche kenne ich. Sehr schön zu sehen im meinem Funjet an 5S. Da saug ich die A123 in 1,5Minuten leer und man kann schön den Einbruch im Unilog sehen.
Ich werde heute mal etwas Rundflug mit den 14S2P machen. Vor den ersten 10 Zyklen will ich ihn noch nicht stressen. Mal schauen wie der direkte Vergleich vom Gewicht her zu den 12Lipos ist bzw. wie anders es sich fliegt.
Hi Tobi
jepp Gegenlager eingespart, aber das geht nur wenn du vorne am Servo zum verschrauben ein dünneres Aluplättchen verwendest wie Synergy es am N9 verbaut, oder CFK Plättchen abschleifen.
Da ich trotz 4200er Lipos bei 4kg liege brauchts das nicht unbedingt.
Zum Heckrohr hab ich 15cm, für Freunde mach ich es auf 16cm, Kopfdämfung hart, so das er bei ganz niedriger Drehzahl, das is jene wo der Regler einschaltet, der Hubi leicht vibriert, was er mit einer weichen Dämpfung nicht macht.
Hi Tobi
jepp Gegenlager eingespart, aber das geht nur wenn du vorne am Servo zum verschrauben ein dünneres Aluplättchen verwendest wie Synergy es am N9 verbaut, oder CFK Plättchen abschleifen.
mfg Peter
Hi Peter,
warum was macht das für einen Unterschied? Bleiben die Schrauben am Kugelköpf hängen?
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar