Hi Stefan,
Das Laos Zahnrad ist 17 mm hoch.
Ich glaube das die Ritzel von Kompass 16 mm haben. Was völlig ausreicht. Bin mir mit der Höhe nicht mehr ganz sicher, ich weiss aber das die Kompass Ritzel passen.
seit meine Freunde und ich Power/Dickdrahtmotoren verwenden, gibt es bei uns immer wieder Probleme mit den Alignfreiläufen.
Die eingepresste Hülse im Freilauf dreht durch.
Auch einkleben mit "Nabe-Welle fügen" grünem Loctite schafft hier nicht zuverlässig Abhilfe.
Da ist der ganze Korpus aus Stahl und die Klemmkörperlaufbahn (KDE:60 HRC) soll härter als Die Align-Stahlhülse sein.
Nun sagte mir ein ehemaliges Forummitglied, das es Probleme mit Klemmen beim neuen KDE-Freilauf gegeben haben soll. Also Klemmkörper geben die Welle nicht frei/ entkoppeln Hauptzahnrad nicht von Rotorwelle.
Weiss jemand von Euch darüber etwas?
Oder wo so etwas gestanden haben soll?
Auch würde ich gerne wissen, ob einer von Euch solch einen KDE-Freilauf mit Powermotor fliegt und ob es funktioniert.
Habe heute mal ein wenig rum probiert an meinem laos, ab 2100 u/min ist die heckrosonanz wieder verschwunden die ich bei 2000 ganz extrem habe. Nun muss ich nur die kV vom motor etwas erhöhen da der regler sonst bei 100% steht und nicht nachregeln kann. Leider gibts die 20mm ritzel ja nicht mit 13 oder 14zähnen oder hat die schon jemand gesehen. Momentan nutze ich das 12er von scorpion am 800er Pyro.
Muss man nur ablängen, Bohrung rein (Drehmaschine mit Spannzangenfutter) und Gewinde für Madenschrauben (Gewindestifte) reinschneiden.
Eventuell noch die Zahnflanken etwas abrunden.
Dafür aber individuell anpassungsfähig.
Hi Wolfgang,
Da hab ich ja Glück das mein original Freilauf noch tadellos funktioniert. Kam das nach und nach das der durch drehte oder hat der von Anfang an nicht gehalten.
Hallo Wolfgang,
Ich fliege den Original Freilauf. ca 80 Flüge und min 8 KW über 10 sec.
Nur einmal zerlegt und alles sauber eingeklebt mit Loctite 648.
Das einkleben sollte sehr gut vorberitet sein. Sauber und Fettfrei (Loctite Reiniger) und etwas anrauen der Oberfläche ist wichtig.
Dann geht das schon.
danke für Deinen Tipp,
aufgerauht hatte ich ja auch beide Seiten. Hatte schon Bedenken, das dadurch die Presspassung weiter reduziert würde.
Werde mal mit Kleben wie Du es vorschlägst versuchen.
Und an Chris hatte ich geantwortet bezüglich seines Tipps, die Freilaufhülse mit Uhu-Plus getempert einzubomben in den Freilaufkorpus.
Aber wenn ich schon das Wort an Dich richte, dann nochmal ganz herzlichen Dank für Deine Mail mit den Tipps für Heckrotorblätter und DoppelmoppelRad.
Hatte ich vergessen und schon oft mit schlechtem Gewissen dagesessen
also der Align 800mx und der CC120HV ICE2 (welche Ironie) wurden trotz sehr mäßiger Belastung (max 130A Spitzen) schweineheiss (Regler hatte 95Grad)!
Liegt wohl auch daran, das beides bei meiner Lieblings Drehzahl 1500 im Teillastberich läuft und auch absolut keine Luft durch die geschlossene Haube durchströmte.
Habe mir dann eine von diesen TDR Naca Ducts gegönnt und vorne einen Lufteinlass damit gebaut.
Faszinierend: 15grad weniger!
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar