Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2
Rund um den Suzi Hans / Janis / Laos
Einklappen
X
-
der Trecker hat längere Zwischenstücke die passen könnten
-
chris439
AW: T-Rex 700 Umbau auf Null Nitro
Servus
Hat eigentlich schon jemand eine Liste mit Bestellnummern zum Umbau von vorhandenen Laos auf das Trekker Heck.
Danke schon mal.
Gruß Chris
Kommentar
-
Andre
Hallo Leute! Bin schon seit längerer Zeit fleißiger Mitleser und janis besitzer. da ich mich auch grade im Aufbau eines laos befinde, und ich mir etwas Gedanken über das Heckrohr gemacht habe klink ich mich hier mal ein..
Bei meinem soll, nachdem ja einige Teile vom trekker in d noch nicht lieferbar sind, das xxtreme 800 Heckrohr mit 25mm Durchmesser Platz nehmen, dieses kostet grade mal 19eur, das vom trekker mit schlappen 65eur in CH finde ich sowieso nicht grade ein Schnäppchen...
Dafür habe ich mir nun die passenden Hülsen Gedreht (vorne u. hinten zusammen ca. 30g, ich denke die sind zu verkraften) um die original Align 700er teile weiter zu verwenden.
Für die Lagerung der heckwelle im 25er rohr habe ich mir leichte POM hülsen angefertigt die über O-ringe mittig im Heckrohr gehalten werden.. die Nut für das Lager ist minimal konisch so das es nicht mehr raus kann, das Lager wird später zusätzlich noch mit loctite mit der welle verklebt.
Leider kann ich noch keine Bilder hier einstellen, aber für die die es interessiert gerne per Mail!
Ich denke für die die eine Möglichkeit dazu haben, sicher eine interessante und günstige Umbaulösung.
Bin natürlich auch bei Kritik und Verbesserungsvorschlägen offen!
Und an der Stelle nochmal ein Dankeschön für die schöne Mechanik an Peter
Kommentar
-
Andre
Hätte auch gleich noch eine Frage.. sind durch die andere Heckübersetzung beim Laos überhaupt noch größere Heckblätter von Nöten? habe momentan 110er drauf (janis). Das neue Heck werde ich natürlich so oder so 4cm länger machen, geht ja in einem..
Kommentar
-
PetJumper
Hi Andre,Zitat von Andre Beitrag anzeigennachdem ja einige Teile vom trekker in d noch nicht lieferbar sind,
ich hab bis auf das Heckrohr alle Trekker-Teile hier- sind auch lieferbar. Für das Rohr nehme ich das 24mm-Rohr von Pfurner (Procarbon, unter 50 Euroten, aber mit 0,7 mm Wandstärke superstabil), die schneiden das exakt auf die Trekker Länge (915 mm). Vorteil: TT und Anlenkstange vom Trekker passen sofort ohne Modifikation.
Viele Grüße
Peter
Kommentar
-
Heute war es nun endlich soweit,
Erstflug!
Man war ich nervös.......
Es lief aber alles problemlos und der Heli fliegt so herrlich neutral.
Danke Peter, hast du fein gemacht
Mit dem Design bin ich nun doch "eigene" Wege gegangen
HK250__HK450TT__HK500__Gaui 425__T-Rex 600 ESP_Suzi Laos 800 \\ WFT09__FrSky 2,4GHz
Kommentar
-
he he
kein wunder das du Angst hattest, is ja ein Monster
Kommentar
-
mik-2580
Nabend,
bin grad dabei, Blätter für meinen Janis zu kaufen. Hab den DFC Kopf drauf.
Blätter tendiere ich zu den Edge Flybarless, sollen sich ja sehr neutral fliegen. Die Frage ist jetzt, ob ich 693er oder 713 nehmen soll. Dann welche Heckblätter? Hab das neue Nitro-Auro-Zahnrad verbaut, mit einer Heckübersetzung von glaub 1:4,95.
Gruß,
Michael
Kommentar
-
Hi Leute,
im Auftrag von Andre darf ich seine Bilder einstellen wie er das Heck umgebaut hat.
ich habe mit dem Umbau angefangen als auch das 24er Gehäuse nicht lieferbar war, deswegen gibt es auch auf der Seite eine Hülse! ^
Die (Bild 1) dünne hülse (55mm lang) wird über das stück original Heckrohr geschoben und mit endfest 300 verklebt und getempert, natürlich hätte man das teil auch aus einem stück machen können jedoch hatte ich kein passendes Rohmaterial mehr zur Hand. das heckrohr wird später nur mit loctite 243 verklebt (weil die Wellenlager ja noch rein müssen) und mit zwei m3 von links und rechts gesichert. Alle teile sind allerdings so dimensioniert das Sie nur heiß kalt zusammenpassen, damit auch alles stramm Sitzt.
Hier (Bild 2) das heck mit der eingesteckten hülse, bei der habe ich noch ca. einen angst Millimeter stehen gelassen, ging sicherlich also auch noch leichter, diese werde ich wieder mit endfest 300 direkt mit dem Heckrohr verkleben und zusätzlich mit einer m3 oder m2 von unten sichern. der Heckrotor geht natürlich auch ohne erhitzen/abkühlen saugend drauf.
Hier (Bild 3) die Heckantriebslagerung, momentan mit nur einem O-Ring
Das fertige Heck (Bild 4)
Die Rohre nebeneinander (Bild 5)
LG
HansLogo 600SX mit Mikado Vbar
Kommentar
-
Hi Michael,Zitat von mik-2580 Beitrag anzeigenNabend,
bin grad dabei, Blätter für meinen Janis zu kaufen. Hab den DFC Kopf drauf.
Blätter tendiere ich zu den Edge Flybarless, sollen sich ja sehr neutral fliegen. Die Frage ist jetzt, ob ich 693er oder 713 nehmen soll. Dann welche Heckblätter? Hab das neue Nitro-Auro-Zahnrad verbaut, mit einer Heckübersetzung von glaub 1:4,95.
Gruß,
Michael
ich habe eher schlechte Erfahrungen mit den Edges gemacht, jedenfalls auf dem Janis. Vorher hatte ich die Blätter auf einem Logo 600SE und einem TDR, problemlos. Aber auf dem Janis nur ein Gezappel, Wobbeln usw. Ich denke, der DFC-Kopf passt von der Dämpfung nicht optimal zu den Blättern, vor allem nicht bei Drehzahlen unter 1650 U/Min. Jetzt habe ich ganz normale Alignblätter drauf, sind wahrscheinlich noch nicht mal FBL. Aber er fliegt einfach sowas von schweinegeil damit, deswegen bleiben sie drauf.
Also, versuch erst leihweise mal welche zu fliegen bevor du dir welche käufst, das kann dir ne Menge Geld sparen.
Gruß
JanDiabolo / Warp 360 / EC 145
Kommentar
-
mik-2580
Dutchie,
danke erstmal für deine Erklärung
Leider wohne ich, soweit ich das sehe, in der rc-heli-Einöde. Aber ich denke, dass mit genug Informationen (Flugstil, gewünschte Drehzahl, Rotorkopf, Heckübersetzung) sich schon das für mich richtige Blatt finden lässt. Es gibt ja doch genug Suzi-Janis Piloten hier
Abseits der Markenwahl, soweit ich jetzt rauslesen konnte, passen wohl die 710er Blätter mit 110er Heckblättern? Fliegt jemand zufällig diese Combo? Ist da noch genug Platz zwischen den Blättern? Hält das Heck mit der 1:4.95 ßbersetzung?
Gruß,
Michael
Kommentar
-
Geht mir genauso, selbst mit dem normalen FBL Kopf. Hatte Edge, Radix, Blattschmied, SAB und mit den Align 3G Blättern fliegt die Kiste einfach am besten.Zitat von dutchie Beitrag anzeigenJetzt habe ich ganz normale Alignblätter drauf, sind wahrscheinlich noch nicht mal FBL. Aber er fliegt einfach sowas von schweinegeil damit, deswegen bleiben sie drauf.
Wie auf Schienen und ich kann z.B. bei negativen wie postitven Loops Pitch voll stehen lassen ohne das die Kiste am Ausgang anfängt aufzubäumen oder zu unterschneiden, mit allen anderen Blättern bis auf die Radix ging das nicht, die Radix FBL waren aber bei mir zyklisch sowas von lahm, dass mir diese trotz sehr präzisem Steuerverhalten keinen Spaß machten.
Grüße Chris
Kommentar
-
Hi,
die "Hülsenlösung" hatte ich auch schon mal entwickelt,, aber nicht realisiert.
Problem ist einfach, dass man jedesmal, wenn man crasht wieder bauen, kleben etc. muss.
Deshalb hab ich mir auch zuerst die 24er Heckaufnahme, die Gummis fürs 24er und das Pfurner 24er CFk Rohr bestellt.
Jetzt muss ich mir nur noch die Heckaufnahme hinten fräsen.
Man kann ja auch das Heck für 85 Euro kaufen. Hoffe die bringen bald das Gehäuse einzeln.
Werde dann mal berichten.grü�e marndra
Kommentar

Kommentar